es ist eine leere fruchthöhle...
man sah heut bei 6 plus null nur eine leere fruchthöhle, also ein windei...und ich soll warten, bis es von alleine abgeht. das sagt mein behandelnder arzt. habe mich beim arzt meiner tochter nochmal untersuchen lassen, weil der ein us-gerät hat, wo sonst der feinus gemacht wird, selbe ergebnis. ich hatte zwar eh keine hoffnung mehr, wollte nur gewissheit haben, weil mein arzt meinte, es könnte bis nächste woche noch was zu sehen sein. aber auch dieser arzt meinte, ich soll warten bis es von alleine abgeht. habe aber gehört, das sich eine blasenmole entwickeln kann. bin einfach nur total verunsichert.....
lg anett
Ach du Sch****
Die gleiche Geschichte ... :SORRY:
Liebe Anett,
nach meinem Windei im Nov. denke ich ab und zu, ob ich es mir nochmals antun will .... Denn leider dies ist nicht so ein seltener Fall bei uns Ollen ....
Ich glaube, ich mag nichts mehr sagen ... Man bekommt doch damit irgendwie Hoffnung, dass es vielleicht .... doch ... Und dann auf einmal....
Bei mir ist es nicht von alleine abgegangen. Es wurde engmaschig kontrolliert. Da ich ja noch früher dies entdeckt habe, war es nicht klar, ob es in der richtigen Stelle sitzt ... Auf jeden Fall ist der HCG Wert immer gestiegen, was ein Unruhepunkt für die Ärzte war.
Schreckliche 3 Wochen lang. Und ich war happy, wo es endlich mal ausgeschabt wurde. Ich bin kein Fan von Selbstquälerei.
Vielleicht wartest du noch ein wenig (vielleicht, doch ...), aber nicht all zu lange? Na ja, eigentlich sollst du selber entscheiden. Leider.
Wird man bei dir den HCG kontrollieren? Damit es keine Überraschungen (Blasenmole) gibt.
Liebe Grüße :SORRY:
ani
Ach du Sch****
hallo liebe ani,
was bei mir wird und was nicht.....keine ahnung. werde halt erst mal abwarten. mein oder unser kiwu-doc möchte die genetik von uns beiden bestimmen. aber wir werden das nicht machen! was soll werden, wenn da was nicht so ist wie es sein soll? sollen wir uns einen anderen partner suchen bei dem alles perfekt ist, ivf oder icsi? nein!
ich will nicht mehr!
lg anett
Ach du Sch****
es tut mir unendlich leid für Dich :,(
Auch ich hatte leider Anfang des Jahres das gleiche erleben müssen ...
Bei mir wurde allerdings eine Ausschabung vorgenommen und danach hatte ich vom Gefühl her keinen ESmehr (erst wieder beim letzten Zyklus), allerdings haben die Ovu-Tests etwas anderes ausgesagt....
Mittlerweile habe ich gehört, dass bei KiWu eher ein normaler Abgang befürwortet wird, weil sich nach einer Ausschabung die Gebärmutterschleimhaut nicht so schnell erholt wie bei einem natürlichen Vorgang ... Ob das stimt weiss ich nicht, finde ich aber nicht unlogisch.
Ich wünsche Dir alles Gute und fühle mit Dir!
LG
Ute
es ist eine leere fruchthöhle...
Hallo Anett
das tut mir unendlich leid - ich wünsche dir alles Liebe :IN LOVE:
Conny
Liebe Anett,
vielleicht wirst Du Dich gewundert haben, weshalb ich nicht beim Bekanntwerden Deiner SS gratuliert habe... (vielleicht hast Du das auch gar nicht gemerkt, und ich nehme mich zu wichtig :-P ).
Naja... ich habe mir angewöhnt, erst bei positiver HA verhalten zu gratulieren und mich eigentlich erst für die Betroffene so richtig zu freuen, wenn die ersten 3 Monate vorüber sind.
Du kannst Dir vorstellen, weshalb ich so "ungehobelt" bin...
Was das Windei angeht: Ja, so weit ich weiß, kann das eine Blasenmole oder eine partielle Mole sein. Eine partielle Mole kommt häufiger vor (entsteht, wenn ein Teil der embryonalen Anlage verkümmert ist), eine Blasenmole jedoch kann carcinogen werden (weiß nicht jeder, aber Du weißt es wenigstens). Das erkennt man meist am sehr hohen HCG-Wert, allerdings lässt sich das bei einem guten US-Gerät auch ausmachen, irgendwie an der Echodichte oder der Struktur oder was weiß ich.
Wenn Du Angst hast, und Dich bei dem Gedanken unwohl fühlst, dann bitte um eine Curettage. Oder lass den HCG-Wert überprüfen. Ist dieser abnorm hoch, wäre ich persönlich vorsichtig.
Es tut mir echt leid, dass Deine SS leider so zu Ende gehen muss, wirklich... aber ganz ehrlich: ist es so nicht besser, als wenn es erst viel später passiert?
Wird Dich wenig trösten, aber vielleicht ein bissi!
GlG,
orni
Liebe Orni,
ich hab mich nicht gewundert, sondern mir das selber schon so gedacht. Immerhin war ich selber skeptisch genug, nur Hoffnung hat man halt trotzdem! Zumal es mir diesmal gut ging und eigentlich körperlich auch noch gut geht.
Ich kenne mich mit der Blasenmole nur zu gut aus. Letzten Juli war ich ja auch SS, hattte aber vom NMT an schon Schmierblutungen. Da hatte meine Ärztin im US zwei Pünktchen gesehen. Das erste ging nach der vierten Woche am WE ab, die blutung war plötzlich stärker und das zweite, was sie noch sehen konnte am Sonntag drauf....war ziemlich unangenehm, dachte das Blut hört nicht mehr auf. Sie stellte dann Montag eine unvollständige FG fest und ich musste doch ausgeschabt werden. Der Befund ergab dann Blasenmole, obwohl vorher nix davon zu sehen war. Das HCG wurde regelmäßig kontrolliert, alles war ok.
Jetzt hab ich halt gelesen, das aus den Windeiern Molen entstehen können.Der zweite Arzt bei dem ich war, hat hier bei uns das beste US-Gerät, alle anderen Praxen schicken ihre Patientinnen zur Feindiagnostik dort hin. Er sagte nix von Mole, hat es als Windei bezeichnet. Trotzdem bin ich beunruhigt.
Das HCG ist gestern nochmal kontrolliert worden, doch ich konnte und wollte heut nicht dort anrufen. Ich habe Dienstag einen Termin, da werde ich alles besprechen und vielleicht ist es bis dahin auch schon weg, wenn es auch gar nicht danach aussieht, im Moment.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, kein Kind mehr haben zu können, denn langsam werd ich wirklich zu alt dafür. Und mir tut meine Tochter leid, weil sie eigentlich meine Aufmerksamkeit jetzt braucht und stattdessen muss sie sich wieder mal um mich sorgen....d.h. sie muss nicht, aber sie tut es.
Danke für deine lieben Worte
glG Anett
Ist ein Windei nicht eh meistens eine partielle Mole? Müsste ich mal googeln... später... versprochen. LG,
Habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt mit dem Ergebnis...
... dass Windei auch Windmole genannt wird - eben ohne embryonalen Anlagen (und bei ner Partialmole gibt es ja embryonale Anlagen, also muss ich mich korrigieren).
Fündig wurde ich sowieso erst so richtig (mal wieder) auf den englischsprachigen Seiten (dort heißt Abortivei "Blighted Ovum") und jetzt weiß ich auch genau den Unterschied:
1) Ein Windei (eine Windmole, ein Abortivei, ein "Blighted Ovum) hat wohl irgendwann einmal eine embryonale Anlage gehabt, aber auf Grund (allermeisten) von massiven Chromosomenabberationen ist diese sehr früh zu Grunde gegangen. Übrig blieben Fruchtsack und Placenta, die noch eine Weile ohne Embryo "überleben" können (allerdings ist der placentare Anteil der SS in der Entwicklung zurück) und weil die Placenta noch da ist, wird halt noch HCG gebildet. Ein Windei endet meist mit einer ziemlich frühen Fehlgeburt
2) Eine Blasenmole entsteht (meist), wenn der Embryo beide Chromosomensätze des Spermiums trägt weil der Chromosomensatz der Eizelle verlorengeht. Hier gibt es dann in keinem SS-Stadium eine embryonale Anlage, vielmehr wuchern die Plazentazellen (Trophoblast, oder wie das heißt) stark, in Folge dessen wird sehr viel HCG gebildet und die GM ist grösser als es normal für das SS-Alter wäre. Es besteht in 15% der Fälle ein Risiko, dass sich ein Carcinoma bildet, von daher wird immer ein Abrasio vorgenommen.
3) Partielle Mole: Hier wird das Ei von 2 Spermien befruchtet, es entsteht also eine Triploidie (3-facher Chromosomensatz ergo nicht 46 sondern 69). Meist kommt es hier (leider) erst zu späteren Aborten, aber der Fetus ist natürlich nicht überlebensfähig.
In Deinem Fall - wenn es dann wirklich ein Windei ist, besteht kein Grund zur Sorge, zumindest was die Malignität angeht. Wenn Du aber unsicher bist und sich in 1 Woche noch nichts tut sondern die SS-Anzeichen weiter zunehmen, dann würde ich dem Doc wieder auf die Füsse treten zwecks US und HCG-Bestimmung.
Warum ich das hier so detailliert aufschreibe ist nicht ganz uneiggenützig, das selber geschriebene verankert sich besser in meinem Hirn.
Dass Du aufgeben willst, kann ich verstehen. Aber Mißerfolge (und ganz "nackt" betrachtet ist eine gestörte SS eben ein Mißerfolg) gehören zum Leben. Du kennst das Alters-Risiko, dass das Entstehen gestörter SSen ziemlich begünstigt. Aber was willst Du machen? Zukünftig verhüten?
GlG,
orni
liebe orni, tausend dank für dieses sehr informative posting (u. sogar in deutsch), lg. ----->
Fast wie ne Bio-Stunde auf der Penne, wobei...
... mich das früher echt gar nicht interessiert hätte (war sowieso eine elendig faule Schülerin).
LG,
orni
Danke...
einiges davon wusste ich schon, einiges ist neu...jedenfalls das mit dem Chromosomensatz bei der Blasenmole.
Ich hab ja Dienstag 17.00 einen Termin...solange muss ich noch warten. Werde auf jeden Fall Ultraschall machen lassen und HCG bestimmen. Ansonsten haben die SS-Symptome eher nachgelassen, was ansich wohl ein positives Zeichen ist und viell. für Windmole spricht????!!!!!
Allerdings tut sich nix bezüglich Abgang, nicht mal ein Hauch einer Blutung und das macht mich grad extrem fertig. Irgendwie will ichs hinter mir haben. Alle anderen Gedanken verschieb ich auf danach.
lg anett
Zur Ergänzung....
Liebe orni,
leider endet die Windmole gar nicht so einfach mit einem FG ....
Zumindest stieg bei mir der HCG in der 7.SSW immer munter weiter (sogar je weiter, desto steiler) und hat nicht den geringsten Wunsch gehabt abzugehen.
Das Ende kennst du.
Laut KH Bericht - bestätigte Windmole.
lg ani
Zur Ergänzung....
Auf den englischen Websites stand übrigens auch bei Windmole "Abrasio". Wenn der placentare Anteil weiterwuchtert, hätte ich persönlich echt Schiß, ausserdem irgendwie ein ungutes Gefühl, weil irgendwo habe ich Gewebe im Uterus, das entartet und da nicht mehr hingehört. Länger als Ende 7. SSW würde ich mit dem natürlichen Abgang nicht warten.
Ich hatte bei meiner 2. ICSI (ohne getestet zur haben) Sturzblutungen bei 5+3, wirklich massivst viel Blut und Krämpfe und sehr, sehr merkwürdiges Gewebe... (hätte ich besser untersuchen lassen, aber der Doc meinte damals, das seien Koagel... hahaha, ich wollte ich nicht als Memme erscheinen... aber Koagel sehen anders aus, die habe ich bei der Regel immer). Naja... kann sehr unangenehm sein. Bei mir ist nichts nachgekommen, aber es war eben 5+3. Bei 7+xxxx ... neee, ich persönlich würde da nicht mehr auf eine "Selbstreinigung" des Körpers warten wollen. ICH PERSÖNLICH...
LG,
orni
Ich PERSÖNLICH würde NIE drauf warten wollen ....
Weil ich einfach weiter gehen möchte.
Und mich selbst zu bemitleiden brauche ich auch nicht.
Ganz liebe Grüße
ani
PS. Der LH Test ist seit 2 Tagen deutlich negativ ...
ich werde auch nicht mehr warten...
am Diestag wäre ich 7 plus null und ein natürlicher abgang nicht in Sicht. Dafür ist es mir seit gestern schlecht ohne Ende, kann kaum was essen. SS-Zeichen fast identisch wie bei meiner Tochter, nur diese SS ist intakt.
Deshalb sieht es wohl eher nach HCG Anstieg aus, inzwischen. Ich überleg eigentlich nur, ob ich bis zum Termin am Dienstag warte...ansonsten könnte ich wieder nicht zur Arbeit und das wär grad nicht so doll. Ich hab da natürlich nix gesagt, sie finden meinen Kinderwunsch eh total daneben.:-(
ach man....
ich werde auch nicht mehr warten...
Hi liebes....
Du kannst doch mit dem Warten ehe nichts schlimmer machen (da ja deine Fruchthöhle deutlich IN DER Gebärmutter ist, was bei mir nicht der Fall war). Also würde ich schon mal keinen Ärger bei der Arbeit machen.
Mir war eigentlich so ganz latent schlecht (ich bin eine, die von der Übelkeit heftigst geplagt wird in der SS). Immer bei dem Anstieg mehr, dennoch aber nicht ganz so wie bei einer normalen SS. Daher wusste ich ja auf alle 100, dass es nichts wird....
Ach, bin ich gespannt, was da bei dir jetzt los ist ....
lg ani
Wieder mit einem LH Anstieg ....
es ist eine leere fruchthöhle...
mir tut es auch unendlich leid ,das du sowas durch machen mußt.
liebe grüße und alles gute ina :,(
es ist eine leere fruchthöhle...
Liebe Anett,
ich hätte dir ein kleines Wunder so gegönnt :-(
Es tut mir sehr leid! Ich würde dir auch empfehlen, den HCG-Wert kontrollieren zu lassen.
LG
josa
es ist eine leere fruchthöhle...
Viele liebe Grüße!!!
es ist eine leere fruchthöhle...
Liebe Anett,
das tut mir sehr leid, das deine SS nur ein Windei ist... :-( Aber so weißt Du was los ist. Ich hätte auch nochmal eine zweite Meinung eingeholt.
Und wich wünsche Dir ganz viel Glück, das es ganz schnell nochmal klappt.
Fühl Dich gedrückt, LG, Silke :KISSING:
es ist eine leere fruchthöhle...
Ich wünsche Dir viel Kraft und trotz allem eine gehörige Portion Zuversicht. :IN LOVE:
Liebe Grüße
Susanne
es ist eine leere fruchthöhle...
solche posting sind immer sehr traurig. tut mir echt leid für dich.
lass dich mal ganz dolle umärmeln.
verlier bitte nicht den mut, ok?
glg michaela
es ist eine leere fruchthöhle...
Und wünsche dir viel Kraft und dass du wieder i. O. kommst.
LG
Anja
vielen, vielen Dank an euch alle...
muss erst mal mit mir selber klarkommen, auch wenn ich weiß, dass es so besser ist.
Und obwohl ich von Anfang an skeptisch war, bissl Hoffnung war ja doch da!
glg Anett
es ist eine leere fruchthöhle...
Ach Anett,
das tut mir echt leid für Dich... ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft..... :SORRY:
manchmal weiß man nicht wofürs gut ist....und warum man das alles erleben und aushalten muss...
Ich denk an Dich....
Mitfühlende Grüße
von Tanja :ROSE:
es ist eine leere fruchthöhle...
Och Manno, kann denn nicht auch bei uns "Alten" mal was glatt laufen :,( ?! Tut mir ehrlich leid,kenn ja das gefühl leider sehr gut =-O ! Drück dich mal :IN LOVE: in Gedanken!! Lg,Sanne :KISSING:
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen