Suchen Menü

erfahrungen mit clomifen

hallo , bin neu hier.

bin im ersten zyklus mit clomifen. hat jemand damit erfahrungen? ich bin 42j. nach 2 fg im letzten jahr haben wir uns zu clomi entschlossen. nun schwanke ich zwischen "ach, es wird bestimmt nicht klappen " bis hin "wenn ich so negativ bin wird es noch schwerer" und eigentlich habe ich einfach nur angst das nach den vereinbarten 4 zyklen mit clomifen ich nicht bleibend schwanger geworden bin. bin ganz durcheinander.

suzie

Bisherige Antworten

Ja hier, und lang

Hallo,
also ich habe auch 6 Clomizyklen gemacht.
5 mal wurde ich mit Clomi und ES auslösen, und getimeten Verkehr schwanger.
Resultat, 4 FG, und ein gesunder Sohn.
Das war die Kurzfassung, hier nun ausführlich.
Ich habe von Zyklustag 3 an für 5 Tage eine Clomi 50 genommen. Regelmäßig US Kontrolle, und dann auslösen, aber nur, wenn nicht mehr als 2 Follis sprungreif waren.
Ich habe ein wenig glitten, da ich immer Schmerzen in den Eierstöcken hatte, aber das habe ich hin genommen. Ich wurde in jedem Zyklus den wir genutzt haben schwanger, was leider in 4 FG endete. meist war es schon in der 7. oder 8 SSW vorbei. Woran es lag, haben wir nicht untersuchen lassen, einen zyklus haben wir sausen lassen, da ich da 5 Follis sprungreif hatte, und bei den Superspermien von meinem Mann da sicher Mehrlinge draus geworden wären.
Wir haben alle Zyklen ausgelöst, bis auf den, in dem Mein Sohn gezeugt wurde. Da war Kirmes, und die Praxis, weil sie mitten in der Stadt von der Kirmes eingebettet ist, hatte am Wochenende zu, also kein US, und der ES war genau an diesem Wochenende. Wir hatten Verkehr, da ich meinen ES gut spüren kann, und siehe da ich war wieder schwanger. Diesmal bekam ich stat Utro dann Progesteron als Depotspritzen.
Die Schwangerschaft verlief mit vielen Komplikationen, aber das Ergebnis zählt, was kann der Krümel und das Clomi dafür, dass ich eine Plazenta Prävia totalis hatte, die aber doch noch hoch gewandert ist, so dass ich unseren Fynn nacht Einleitung in 15 Minuten geboren hatte.
Nun ist der Racker schon bald 2 jahre alt.
Mein Fazit zu Clomi
Ich denke, wenn der Arzt nach eingehenden Untersuchungen dazu rät, dich damit gut begleitet, der ES ausgelöst wird, sind die Chancen schwanger zu werden nicht schlecht. Woran es bei mir mit den FG gelegen hat, weiss leider keiner, da ich nicht ausgeschabt werden musste, und somit nichts da war, was man hätte untersuchen können. Kopf hoch, der Versuch ist es wert, aber es gibt auch Mädels die machen ihre 6 Zyklen mit Clomi und werden nicht schwanger. Ich denke, das wichtigste ist, dass auf Grund eurer Befunde, Clomi wirklich der beste Weg ist, aber das kann nur der Arzt entscheiden.
Liebe Grüße, und ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Tanja

Einschleich

"Woran es bei mir mit den FG gelegen hat, weiss leider keiner..."

Eizelqualität?

Ich weiss, dass ich nerve, aber die Eizellqualität (oder die fehlerhafte Teilung auf Grund der Qualität der Zytoplasma) ist die gängigste Ursache der FG im unseren Alter.

Und mit Clomi ist so eine Sache: es ist kontraindiziert bei Ermüdung der Eierstöcke, weil es die Sache dann endgültig erledigt (darüber kann man bei medizinischen Texten fündig werden). Und Ermüdung der ES haben in gewisser Masse alle Frauen Nähe 40 .... Eine mehr, eine weniger.

Gut, dass es bei dir gut gelaufen ist. Also hat es sich gelohnt. Und jeder ist berechtigt selber Entscheidungen zu treffen. Man muss nur Pro und Kontra abwägen (dafür muss man allerdings gut informiert sein, auch wenn die Informationen eine andere Sprache sprechen als man hören möchte).

lg ani

Einschleich

Hallo Ani,
da hast du sicher Recht, denn die FG waren alle sehr früh, und wenn ich in der Kiwu nicht so engmaschig kontrolliert worden wäre, und nicht so früh ein SSt gemacht worden wäre, hätte ich vlt. garnicht gemert, dass ich schwanger bin, und eben nur mit einer verspäteten Mens gelebt.
Die Beratung und Voruntersuchungen waren gut, und wir sind zum Ziel gekommen, allerdings, wenn ich im diesem Zyklus nicht schwanger geworden wäre, und Fynn nicht so ein Kämpfer gewesen wäre, hätten wir danach aufgehört, denn wir hatten ja schon ein Kind, und das noch ohne Hilfe.
Heute brauch ich keinen gedanken mehr an ein weiteres Kind zu verschwenden, da meine GB eh raus soll, und ich denke, dass meine Eizellen eh hinüber sind, ich werde jetzt 40 im Juni, und bei uns in der Familie sind die Frauen alle früh mit den Wechseljahren.
In diesem Sinne liebe Grüße
Tanja

Einschleich

hi ani,

ich denke ich bin gut wegen dem clomi informiert. meine schilddrüse spinnt bei stress ziemlich doll, indem sie dann noch weniger produziert. deswegen sicher auch die fgs. und der verspätete es.

nach so vielen jahren war mir jetzt wichtig es nochmal konzentriert zu versuchen um dann wenn nicht abschliessen zu können mit dem kiwu.

lg suzie

Ja hier, und lang

hallo tanja, lieben dank für deine antwort(en).

wir haben 2 söhne. der eine ist schon erwachsen und der kleine nun auch schon 11j. seit oktober 2003 haben wir es "darauf angelegt" aber es kam immer wieder zu fg. erst 2007 wurde meine schilddrüsenunterfunktion diagn. trotz vorheriger diagnostik. irgendwie wurde mein wunsch immer doller und dann 2009 konnte ich mich endlich davon losmachen. ich war auf einem ziemlich guten weg. dann kamen wieder die fg's in 2009. das war dann für meinen mann und mich der auslöser es jetzt abschließend mit clomifen zu versuchen. meine schilddrüsenwerte sind jetzt gut eingestellt.bei mir wurden regelmäßig hormonstati erhoben . das letzte mal nun vor clomifen. mein es ist zu spät, ansonsten sind alle werte jetzt ok. die jahre zuvor war mein prolaktinspiegel noch dazu zu hoch.

wir hätten auch ein kind adoptiert, aber das ist wirklich aussichtslos, es hätte kein baby sein brauchen, aber unter 10 jahre. das wäre nur als pflegekind gegegangen. das wiederum wäre nichts für mich gewesen, ich hätte es sonst nie mehr hergeben mögen.

ab zt 9 werde ich engmaschig sonografiert. ich habe nur angst mich so zu versteifen und dann völlig traurig zu sein.

hast du irgendwas getan um deinen körper zu unterstützen? (Tees, Globuli usw)

ich freue mich für dich das ihr euren krümmel bekommen habt.

lg suzie

Ja hier, und lang

Hallo Suzie,
mensch, da hast du ja den ganzen kram gut durch.
FG sind einfach sch....., mehr mag ich dazu nicht sagen. Und bei der Abklärung die du hinter dir hast, und wenn der Doc das auch so sieht, dann viel glück. Meld dich doch mal wie es weiter läuft.
Selber habe ich ausser Folsäure, und Vitaminkobipräperat nichts gemacht, habe dann nach sicherem ES Utro bekommen, und dann bei Fynn, auch progesteron als depotspritze, aber eben weil die Blutergebnisse das unausweichlich machten.
Also meld dich mal wieder.
LG tanja

erfahrungen mit clomifen

hat dir dein fa zu clomifen geraten? und hast du sonst eisprünge in deinen zyklen? wurden hormonstati gemacht?
ich frage deshalb, weil - meiner meinung nach - zu schnell clomifen verordnet wird...
ich gebe zu, daß ich mich in meiner kiwuzeit sozusagen auch drauf "gestürzt" habe und es als letzte chance sah, mit meinem mann ein gemeinsames kind zu bekommen. allerdings war ich damals viel zu wenig informiert... (bei mir hat es übrigens nicht geklappt, aber am alter meiner eizellen, die wohl nicht mehr tauglich waren für eine ss, war ja nun nix zu rütteln)
wichtig fände ich , daß per 3 hormonstati in deinem zyklus erst mal gecheckt wird, was da bei dir überhaupt noch geht.
das alter der eizellen kann clomifen leider auch nicht verbessern.
und: wenn schon clomi, dann engmaschige us-kontrolle, das auslösen des es und us-kontrolle, ob das eilein dann auch gesprungen ist.
lg.

erfahrungen mit clomifen

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Wir waren in der Kiwu, die eben geklärt haben, wo es harkt, wenn ich überlege, was die mir alles an Blut abgesaugt haben, zwei Spermis von meinem mann, dann noch Eileiter spülen.
Und mir wurde klar gesagt, wenn ich nicht im zweiten Zyklus mit Clomi schwanger bin, dann eben IVF, nach weiterer Kontrolle.
Bei mir hat es hingehauen, aber ich bin mir heute auch sicher, dass die FG eben an der Eizellqualität gelegen haben.
Das wichtigste ist eben gute Voruntersuchungen, eine eingehende und ausführliche Beratung, und dann eben überlegen, ob man das will.
LG tanja die heute auch nicht mehr Clomi nehmen würde.

erfahrungen mit clomifen

hallo,

ja wurde alles vom arzt gemacht, sonst würde ich clomi nicht nehmen.

es tut mir leid das es für euch nicht geklappt hat. das ist auch meine sorge. und auch mein emotionales problem mich nicht zu negativ einzuschiessen und auf der anderen seite hier kein wunderding zu erwarten.

ich hoffe das wenn es bei mir nicht klappen sollte , ich dann mit dem "wünschen" aufhören kann.

ganz lieben dank für deine antwort lg suzie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen