Suchen Menü

endlich mal wieder hier... AMH Wert etc.

Hallo zusammen
ich war jetzt längere Zeit nicht online, da ich auch beruflich stark eingebunden bin.
Da im Juni 2011 Polypen entfernt wurden, war ich mir recht sicher, direkt schwanger zu werden. Offensichtlich war das aber leider nicht der Fall. Seit Mitte Dezember bin ich 41 und so langsam möchte ich schon wissen, ob ich noch schwanger werden kann, da die Zeit ganz klar gegen einen arbeitet.
Meine Gyn. schlug einen AMH Test vor. Gesagt, getan. Da sie in Urlaub war, wurde das Ergebnis von einer anderen Ärztin präsentiert, die entweder den test nicht wirklich interpretieren kann oder keine Lust dazu hatte.
Ich hatte einen Wert von 2,2 pmol/L was einem Wert von 0,3 ng/ml entspricht, also recht niedrig, will sagen: schlecht... Wie schlecht er denn nun wirklich ist, konnte mir niemand sagen.
Die beiden anderen Hormone FSH - 9,6 (5.ZT, also normal) und 17-beta-Östradiol liegt bei 67 (also auch normal). Zyklen sind regelmässig.
Im Internet finde ich immer mehr Texte dazu, die auf Fehlerquoten hinweisen, die sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse betrafen. Also alles ohne echte Aussagekraft?
Welche einfachen, nicht-invasiven Methoden kann man ergreifen, um die Hormone / Fertilität ein wenig zu pushen, ohne es gleich zu übertreiben?
Beide vorherigen Schwangerschaften waren vollkommen spontan und ohne jegliche Hilfe eingetreten. Insofern war ich bislang auch davon ausgegangen, dass es wieder so sein würde.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass hier in Spanien die Einstellung seitens der Ärzte gegenüber reiferen Frauen eine etwas sehr archaische ist... Ich wurde beispielsweise gefragt, warum ich denn noch ein Kind wolle... ich hätte doch bereits zwei... Hmm... Ist alles nicht so prickelnd.
Habt Ihr ein paar aufmunternde Worte für mich? Ich finde es unsäglich, dass man als Patientin mit klarem Kinderwunsch so im Stich gelassen wird, wenn es um die Erklärung eines Testergebnisses geht, der ja nicht aus Spass gemacht wird, sondern weil man eine klare Richtung hat.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man mit diesem Ergebnis weiterverfährt?
Liebe Grüsse
Bisherige Antworten

endlich mal wieder hier... AMH Wert etc.

Hallo Chrys,

mit den Ratschlägen kann ich leider nicht dienen, denn mein AMH-Wert lag bei 0,57 vor mehr als einem Jahr und es hat in 4 Jahren auch nicht bleibend geklappt.

Wie lang sind denn Deine regelmäßigen Zyklen? ZT5 für kurze Zyklen wäre sicherlich schon sehr spät für einen basalen Hormonstatus. Der FSH Wert von 9,6 ist leider nun mal nicht wirklich normal, der sollte niedriger liegen. So wie der ist, würde der mit dem AMH Wert korrelieren und für die schwindende Eizellreserve sprechen. Wobei das nur einen indirekten Zusammenhang mit der Qualität der Eizellen hat und damit mit der Erfolgsqoute.

liebe Grüße

ani

endlich mal wieder hier... AMH Wert etc.

Hi Ani,
wieso ist denn 9,6 nicht normal? Das meinte zumindest die ärztin und das konnte ich auch anhand des Referenzbereichs (bis 10) sehen.
Meine Zyklen sind schön regelmässig, es gibt keinen Zyklus der fehlt, alle 3,5 Wochen habe ich meine Tage. Manchmal sind es 26 Tage, manchmal 27 Tage, und mal ist auch einer mit 25 Tagen dabei. Aber das ist schon sehr regelmässig.
Mein AMH ist übrigens 0,3 nicht 0,1. Nur so am Rande ;-)
ich muss auch dazu sagen, dass meine beiden Kinder vollkommen ohne Nachhilfe auf den Weg gebracht wurden und eben auch keinerlei Wartezeit vorlag. Jetzt mit nunmehr "biblischen" 41 sehe ich das natürlich ein wenig anders. Ich will momentan noch nicht die Flinte ins Korn werfen, aber ich will auch nichts forcieren, was nicht mehr geht.
Was mich angeht, ich habe im Netz gesucht und Artikel gefunden, wonach der AMH Test sehr unterschiedlich gewertet wird, und eben auch nur bedingt Aussagekraft besitzt. Wieso also ist ein FSH Wert von 9,6 anormal??? Wie niedrig sollte er denn sein? Mein Zyklus ist normalerweise 26 Tage lang.
liebe Grüsse
Chryssula

Nicht anormal - aber suboptimal - m.E. alterskonform...

... was man positiv aber auch negativ auslegen kann.
Aber mit 9,6 ist noch nicht aller Tage Abend. Wenn Dein Zyklus kürzer als 28 Tage ist, kann der 5. ZT schon zu spät gewesen sein für die FSH-Bestimmung. Weil, bei kürzeren Zyklen beginnt die Follikelversorung mit E2 schon früher (der Leitfollikel wird früher selektiert, der ES geschieht früher). Und das ansteigende E2 drückt in Rückkopplung den FSH-Wert. Der z.B. an ZT3 höher gewesen sein könnte.
Wie hoch war denn Dein E2. Wird ja auch bestimmt worden sein. Alles über 70 oder allerhöchsten 80 pg/ml ist suspekt.
LG,
orni

Nicht anormal - aber suboptimal - m.E. alterskonform...

Ah, verstehe. Ja, das macht Sinn, mir war auch schon der Gedanke in den Sinn gekommen, dass der 5. ZT eigentlich zu spät gewesen sein könnte. Was ist denn der E2 Wert?
Hier in Spanien wurden diese drei Parameter - FSH, 17 Beta östradiol und AMH gemessen, nichts anderes.
Aber ich will auch noch eine weitere (komplettere) Hormonmessung machen lassen.
Danke für den Tipp. Sag mir nur bitte, was ·E2 ist, damit ich es übersetzen kann.
LG Chrys

17 beta östradiol ... BINGO!

Wollte Dich gerade drauf hinweisen...

denn Chrys hat oben geschrieben das der Wert bei 67 lag :-P
Also sieht doch nicht schlecht aus...aber jetzt hab ich mal eine Frage an Dich ...
Hatte einen FSH am 2. ZT von 5,9 und am ZT 5 lag er bei 7. E2 war am ZT 2 nicht mitgemessen und am ZT 5 lag er bei knapp 70 ( also recht hoch ). Hätte da nicht der FSH eher runter gehen müssen???? Oder spinn ich jetzt? ( was sehr wahrscheinlich ist, nach einer riesen Spritze mit Cortison im Nacken :-))) ).
Ich war am Zt bei meiner Endo, die eigentlich nur meine SD Werte testen sollte ...aber sie hat dann mehr gemacht....egal. Am Zt 5 war ich bei meiner Gyn zum Hormoncheck...( das war vor 1 jahr....).
War am Freitag nochmal bei einer anderen SD Ärztin, die sich auf Hormonstörungen bei Frauen spezialisiert hat. Die meinte wiederum, dass Aussagen im Blut nicht wirklich repräsentativ sind. Ich soll im nächsten zyklus am Tag 19 einen Speicheltest machen...( mal was Neues....ich werde berichten...)
LG
Elke

Eigentlich schon...

... aber für jede Regel eine Ausnahme...
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm
Wobei ich an ZT 3 immer pathologische E2-Werte hatte (unter 20 pg/ml bzw. einmal unter 10). Deshalb denke ich - um gut vergleichen zu können, dass man Pi x Daumen keinen ZT nehmen sollte, sondern bei recht regelmäßigen Zyklen (Schwankung höchstens 1-2 Tage) jeweils ES (des Vormonats) minus soundsoviel Tage.
Denn ich z.B. hatte den ES meist an ZT13 aber oft eine 2. ZH von 15 oder gar 16 Tagen. Kam also auf einen 28 oder 29 - Tage-Zyklus.

Wozu lässt Du denn das FSH testen? Oder ist das länger her?

LG,
orni

Ja, ist schon ein Jahr her....

....Endo hat das einfach so getestet.....FÄ wollte wissen ob meine Beschwerden ( Schwitzen,Müdigkeit usw ) von den Wechseljahren kommen. Gleichzeitig geh ich ja immer zum Check wegen meiner diversen AI Krankheiten....
Jetzt mach ich eigentlich den Test wegen der NNS und da wird neben dem Cortisol auch Östrogen; DHEA-S und Progesteron getestet. Aber eben im Speichel....und das FSH ist da nicht mit bei....! Da ich aber noch Cortisonspritzen bekomme, muß ich noch einen Zyklus warten.....
Ansonsten geht es mir mehr um die Hormonlage insgesamt und ab wann ich welche Hormone substituieren muss.....Ich glaube mein D3 Wert wird fast im Minusbereich sein.
Aber ich werde Dir genaue Infos zu diesem Thema geben, wenn ich alle Werte beieinander habe..( und meine 7 Sinne...die sind gerade nicht mehr richtig geordnet.... =-O =
LG
Elke

dann war es doch ok, da unter 70!!! lag bei 67! :-)

oder irre ich mich?
LG chrys

Ich glaube orni hat das überlesen....:-) LG

Ja, habe ich...bin ja auch nicht mehr die jünste...

Graue Panther oder

...Forumsterroristin....:-) ???
Wir sind doch für unser Alter ziemlich fit ,oder?
Danke für Deine Antwort....
Bin gespannt wie meine Hormone in 5 Wochen aussehen...
LG
Elke

Graue Panther oder

Na, ich bin Trude Unruh... oder? Komme ja auch daher, wo et Trude herkam.
Und wenn ich mal NOCH öller bin, gründe ich sicher so ne Initiative. Bloß... in Ö... auffem platten Land... wo manche schon mit 40 in geistiger Rente sind... wird schwer.
LG,

orni

AMH Wert etc.

Hallo Chrys,
es wird mich schon jemand korrigieren, wenn ich groben Unfug verzapfe. Ich hatte bis Anfang letzten Jahres auch noch nie etwas von AMH gehört, war dann aber nach über einem Jahr Kinderwunsch (s. mein Profil) an eine KiWu überwiesen worden, wo es getestet wurde.
Die Ärztin hat mir den Wert netterweise gleich verschwiegen, denn er sollte über 1 liegen und lag bei mir bei weniger als 0,1. Das war erstmal niederschmetternd und ich hatte das Gefühl, das Du sicher auch hast, dass die letzte gute Eizelle vielleicht ungenutzt springt und es nicht mehr klappt.
Es klingt jetzt nach diesen Wunder-Postings, die ich eigentlich nicht leiden kann (besonders im WENKW- und Repro-Forum), aber bevor wir zu einer ICSI schreiten konnten (Mann unwillig, schlechtes SG...), hat es im September geklappt.
Also Kopf hoch, wobei ich zu den anderen Werten und der Bedeutung als Ganzes leider nichts sagen kann.
Liebe Grüße
Kela,
die heute Bergfest hat (20+0)

Dann korrigiere ich Dich mal gleich :)

Liebe Kela,

der AMH Wert sagt NICHT davon aus, ob die Eizellen noch was taugen. Allerdings ... je weniger die Eizellen, desto weniger Auswahl ... sonst müssten ja von Natur aus nur die stärksten und besten zur Reife kommen .... Dementsprechend - je jünger die Frau, desto ungefährlicher ist der AMH Wert, der nichts anderes aussagt als die Menge der Eizellen, die noch in den Eierstöcken vorhanden ist. Und auch bei dem Wert von 0,1 handelt es sich nicht um die paar letzen Eizellen ;)

Es kann dabei noch JAHRE dauern (laut Literatur - auch gerne bis zu 10 jahren), bis tatsächlich die letzte gestorben oder aufgebraucht ist. Deshalb haben die Frauen auch mit einem niedrigen AMH Wert noch regelmäßige Eisprünge und Zyklen.

lg ani

Ich glaube, der AMH-Wert korreliert irgendwie sicher mit

der Anzahl der Antralfollikel, die pro Zyklus rekrutiert werden (deshalb auch wichtig für ne Stimu).

Bei mir passte das damals wie Faust auf's Auge. Zumindest auch zum FSH-Wert. Rückwirden würde ich schätzen, mein AMH war mit 39 noch über 1. Über ca. 16 Antralfollikel in beiden Eierstöcken. Immerhin auch 8 Eizellen bei der Punktion.

Jedenfalls kann es sein, dass sie bei AMH 0,1 "nur" noch 4 Antralfollikel hat, das kann dann aber die nächsten 5 Jahre so weiter gehen.
Allerdings ist die Reserve im Gesamteierstock geringer. Also, sagen wir mal, statt noch 20.000 nur noch 10.000 (Hausnummer). Könnte schon sein, dass man mit einem - für das Alter - sehr niedrigen AMH-Wert etwas früher in die WJ kommt. Aber wen interessiert, ob es mit 48 oder 50 oder 52 ist. Ich setze voraus, dass mit 48 kein KiWu mehr existiert ;-).

Wenn man mit 40/41 ein AMH von 0,1 hat ist das zumindest um Galaxien besser als ein AMH von 0,1 mit 45/46 und älter. Weil da natürlich von 4 Antralfollikeln (die Eizellen enthalten) höchstens noch 1 genetisch OK ist.
LG,
orni

Genau so

Und wiederum scheinen manchmal auch bei etwas höheren AMH Wert die Antralfollikeln alle im Eimer zu sein ....

Genetisch bedingt? Kann ja auch sein, oder?

Zumindest kann ich nicht behaupten, dass ich ein ungesundes Leben gehabt hätte und Krankheiten gehabt hätte, die drauf Einfluss hätten hinterlassen könnten.

Und was die Fruchtbarkeit betraf, da hatte ich nun mal nicht das geringste Problem %)

Im Vergleich zu den Frauen, die schon mit knapp über 20 nicht schwanger werden können.

Die Eizellen werden ja im Mutterleib angelegt ... Wer weiß denn so genau, was zu dem Zeitpunkt alles passiert ist und welchen Einflüssen unsere Mütter ausgesetzt waren....

Ich bin zumindest ein nachgeholfenes Kind. Meine Mutter hat schon damals irgendein Medikament genommen, der das Eintreten der SS stimulieren sollte. Bin 1967 geboren. In Sowjetunion. Ich frage mich nur, was das gewesen sein sollte .... War auf jeden Fall nichts, was normalsterbliche damals bekommen haben.

Meine Lieblingsbeschäftigung - Spekulationen :)

liebe Grüße

ani

Clomifen gibt es schon seit den 60er-Jahren...

... wobei meine Mutter (auf Grund ihres PCO - schätze mal, sie hatte welches - immer Oligomenorrhoe - oder ihre (Jahre später operierten) Prolaktinoms) lt. ihrer eigenen Aussage "Spritzen" zum Auslösen der Mens bekam. Weiß der Henker was das war. Vielleicht Estradiol? Was sonst?

Naja, sie menstruierte und im nächsten Zyklus hatte sie dann einen (Teufels-)braten in der Röhre: Mich (wobei ich das bravste Kind war, das man sich vorstellen kann... wirklich).

LG,

orni

Ich glaube, der AMH-Wert korreliert irgendwie sicher mit

Hallo Orni
du redest mir leider etwas zu sehr "fachchinesisch" ;-)... Was ist ein Antralfollikel? Wieso ist das wichtig? Ich weiss gar nicht, ob ich eine "Stimu" will... zunáchst einmal interessiert mich, ob ich unter normalen Bedingungen noch schwanger werden kann mit einem AMH von 0,3? oder ganz dumm ausgedrückt wie gute oder wie schlechte Karten ich für eine spontane SSW habe.
ich fánde es nicht schlimm, zu stimulieren, aber ich hege doch die Hoffnung, dass es evtl. gar nicht notwendig ist.
ich hatte úbrigens mit 10 Jahre meine Menarche. Seit 2 Jahren ist der Zyklus einen Tick öfter, aber nicht sehr viel öfter.
Ärzte haben sich öfters bei mir geirrt. Zuerst hiess es ich könne sicher nur mit Hilfe schwanger werden, weil ich (vor 10 Jahren) viel viel zu viele männliche Hormone hätte und einen hohen DHEA-S Wert. Aber noch bevor man mir eine Therapie mit Metformin nahelegen konnte, war ich bereits spontan schwanger. Der Grund für die Untersuchung war übrigens Akne und fettige Haare. PCO habe ich definitiv nicht, denn dann müsste der AMH Wert sehr stark erhöht sein.
Die männlichen hormone habe ich nach zwei SSW nicht mehr testen lassen, weil ich denke, dass 2 SSW das übrige tun. ;-)
Hilft das weiter?

Interpretiere ich da etwas Patzigkeit in Deinen Text oder bin ich in fragiler

Stimmunglage?
Wenn der Zyklus kürzer wird (bei mir mittlerweile auch von 27-28 auf 26 Tage) spricht das für schwindende Ovarreserve. Nur keine Panik, das ist normal.
Das "Fachchinesisch" war für snowstorm - die ist auch schon so lange dabei, die hat das auch drauf.
Vor 3 Jahren (oder so) habe mich mir mal - ganz enthusiastisch - die Mühe gemacht, was über Antralfollikel zu schreiben (in englischer Literatur recht häufig zu finden - in deutsch kaum).
http://orni.or.funpic.de/hp68z/Hormonelle_Aspekte_2.html
(ich habe übrigens an den Artikel lange nix mehr getan, aber wenn Dich die Thematik interessiert...).
Habe auch fettige Haut, recht fettige Haare, nette Beinbehaarung, kein PCO, aber grenzwertige Androgene und immer ein recht hohes DHEA-S.
Und bin - trotz sehr schlechtem Spermiogramm und 3 ICSIs - mit biblischen 40,5 Jahren das erste Mal schwanger geworden und 24 Tage nach meinem 41. Geburtstag mein Kind (als Erstgebärende).

Im Februar 2004 (knapp vor meinem 40er) war mein FSH 7,1 (ZT3) und im Jahr davor 6,2 (ZT4) - mein E2 immer niedrig.
Was eine Stimu bringt, ist so einfach nicht zu sagen. DAS würde aber u.U. ein Hormonstatus aufzeigen. Z.B. wenn die Follikelreife gestört ist (wenn also das Progesteron bei ES+7/8 niedrig ist).
Ich bin ECHT FROH, dass damals das AMH noch nicht gecheckt wurde... vielleicht wäre es auch unter aller Sau gewesen und ich hätte nicht an meine Fähigkeit, noch ein Kind zu bekommen, geglaubt (das habe ich wirklich - nicht manisch, einfach nur positiv... Bauchgefühl).
Wie bereits erwähnt: FSH 9,6 ist nicht gut, aber auch nicht grottenschlecht. Altersgerecht. Interessant ist das E2. Interessant wäre auch, ob kurz vor ES mal das E2 bestimmt wurde. Und das P4 (Progesteron) an ES+7/8.

LG,

orni

Absolut nicht patzig, nur flapsig, danke für deine Hilfe Orni!!!

Danke liebe Orni,
nein, war nicht patzig gemeint, bin nur flapsig, aber nicht patzig... , ist wirklich nur etwas zu heavy an Fachbegriffen. Muss mich da wohl echt mal reinlesen, sollte ja nicht das Problem sein für mich.
Vielen lieben Dank für die ganzen Tips. Werde mich mal um einen ordentlichen Hormonstatus bemühen, und dann werde ich es hier auch posten. Ok, Progesteron wurde uach nicht abgefragt. Mich hat das auch gewundert.
Ist ES+7/8 - > der vermutete errechnete Eisprung oder der, der mechanisch per Test bestimmt wird?
Sorry fúr die ganzen Fragen, aber fúr mich ist die Thematik noch recht neu.
Werde mir gleich mal deinen Artikel zu Gemüte führen.
Ebenfalls Hut ab, dass Du mit 41 das erste Mal Mutter geworden bist. Toll. Das macht Mut. DHEA-S war bei mir so hoch, dass der Endokrinologe meinte, ich habe meinen persönlichen Jungbrunnen im blut.
LG Chrys

Absolut nicht patzig, nur flapsig, danke für deine Hilfe Orni!!!

Hohes DHEA-S hat - wenn nicht pathologisch - wahrscheinlich eh den Jungbrunnen-Effekt. Ansonsten könnte das auf Nebennierenprobleme hinweisen (auch nicht gerade hip).

ES +7/8 ist das Progesteron-Peak. Und den ES kann man allermeistens (bei mir klappte das nicht) mit LH-Stäbchen eingrenzen. Oder mit so nem Monitor. Oder man geht 1-2 Tage vor vermeintlichem ES zum US.

Außerdem finde ich nicht, dass es eine große Leistung ist, mit 41 Erstgebärende zu sein. Oftmals ist das Vererbung. Man erbt ja nicht nur die negativen Eigenschaften seiner Mutter... ;-)
LG,

orni

Interpretiere ich da etwas Patzigkeit in Deinen Text oder bin ich in fragiler

Ich bin ECHT FROH, dass damals das AMH noch nicht gecheckt wurde....schreibst du....ich musste schmunzeln,denn ich bin bin froh,dass ich überhaupt keine Werte hatte,ich hätte mich glaub ich nur verrückt gemacht und mich in die Ecke verkrochen...Ich hatte nur nach der FG damals (auf dein Anraten hin--danke übrigens)meine SD-werte prüfen lassen...

LG Tina,die das fachchinesisch auch nicht so aufsaugen kann,aber eben auch nie das Bedürfnis hatte...

Dann korrigiere ich Dich mal gleich :)

HI Ani
wie gesagt, mein Wert war 0,3 und ich denke auch, dass ich den Wert auch noch einmal unabhängig testen lasse, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich zu dem Zeitpunkt des Testes auch nicht unbedingt in bester Verfassung war.
Woher weiss ich denn, dass ich Eisprünge habe, ganz doof gefragt? Kann man das auch testen lassen? Ich habe zu hause noch so ein paar Drogerie-Eisprungtests. Reicht es aus, wenn die positiv anspringen (was sie immer tun!!!)
LG Chrys

Dann korrigiere ich Dich mal gleich :)

Ich weiß auch nicht, weshalb so viele Docs immer auf dem AMH herumreiten. Das ist wirklich vorrangig interessant, wenn man stimuliert.
Aussagefähig ist nach wie vor auch das FSH in Kombination mit dem E2 und zwar unbedingt in der frühen (!) Follikelphase - also zwischen ZT2 und ZT 4.
Bei einem Zyklus unter 28 Tagen eher an ZT2 bei einem etwas längeren geht es u.U. sogar noch an ZT5.
Es gibt doch noch andere Fruchtbarkeitsmarker als das blöde AMH.
Es gab/gibt sogar Studien, die besagen, dass das FG-Risiko erhöht ist, wenn das E2 zwischen ZT2 und 4 einen bestimmten Schwellenwert überschreitet.
DAS würde mich interessieren, nicht, wie lange ich noch warten muss, bis die WJ auf der Matte stehen. Bis dahin ist bei den aller-allermeisten der KiWu eh ad acta gelegt.
LG,

orni

Dann korrigiere ich Dich mal gleich :)

Hi Orni
da gebe ich dir absolut recht. WJ - wenn die auf der matte stehen, das kriegt man schon von alleine mit. Aber für mich ist es wichtig zu wissen, wie meine Chancen realistisch stehen. Da jedes mal, wenn die Tage kommen, dann bin ich schon etwas geknickt... Ich meine, klar, mit 41 kann es schon was länger dauern, aber ich will wissen, ob ich nur noch mit Platzpatronen schiesse... (sorry für den Vergleich)
Ok, dieser Test mit E2 & FSH klingt gut, merke ich mir. Was ist E2 denn bitte? Das habe ich noch nie gehört. Kannst du mir sagen, wie man den test nennt? Ich will morgen noch mal schauen, ob ich mir doch noch einen anderen Gyn suche. Wohne wie gesagt in Spanien und die "nette" ärztin meinte noch, der AMH test sei auch nur für Frauen unter 38, und nicht darüber...
Ja, warum wurde er denn dann angeraten und ausgeführt? Ich habe doch nicht mein Alter verschwiegen *augenverdreh*...
Naja, ärztewahl ist manchmal glückssache...
LG Chrys

E2 = Östradiol (Estradiol) - aber in Fachchinesisch eben E2 (E dos ;-))))

Eine FÄ von mir (damals, vor den ICSIs) ist ungef. in meinem Alter. Damals also auch so 39/40. Als ich ihr eröffnete, dass wir - wg. des schlechten SGs - auf IVF/ICSI angewiesen sein, sagte sie: "Wollen Sie sich das in Ihrem Alter wirklich noch antun?".
Sie gab aber zu, sich mit dieser Thematik überhaupt nicht auszukennen, was mich veranlasste, mir einen anderen FA zu suchen (wobei die Frau so total nett war).
Warum das AMH getestet wurde? Vielleicht verdient la médica daran dinero (no tengo dinero... mir fiel gerade dieses Lied ein...)
LG,

orni

tja, das kommt hin. Geld wollen die alle verdienen... hüstel

Naja, ist ja nicht schlimm, aber ich glaube, ich muss mir mal jemand suchen, der sich ein wenig besser auskennt mit Kinderwunsch, Endokrinologie etc.
Wer weiss, ich geb ja nicht auf. ich fühle mich noch ziemlich saftig und frisch *lol*
Danke & bis bald mal wieder
LG Chrys :-*

Oh ja, Geld regiert die Welt und... die Repro-Medizin...

... und ältere Frauen sind eine Goldgrube ... meist voller Hoffnung und ergeben (müßig zu erwähnen: ich nicht - weder ne Goldgrube noch devot).


LG,

orni

AMH Wert etc.

Hi Kela
dann gratuliere ich Dir. Dass ist doch toll. Freue ich mich sehr. Und dass bei einem Wert 0,1 !!! Das gibt wirklich Mut und bestätigt meine Theorie, dass es eher um die absolute Zahl geht, die damit circa erfasst wird, nicht aber die Qualität der Eizellen.
Alles Gute für deine SSW!!! (PS - darf ich dich fragen, wie alt du bist?)
Liebe Grüsse
Chrys

Werde am Freitag 42! LG Kela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen