Suchen Menü

ehec

guten morgen,

ohne in panik mache zu verfallen, würde mich interessieren, wie ihr mit dem thema umgeht.

muss morgen einkaufen gehen und weiß gar nicht, ob ich denn holland salat+gemüse kaufen sollte. (etikettenschwindel??)

und klar, wenn neben mir in der u-bahn einer es hat und mir freundlich ins gesicht hustet war es auch egal, ob ich vorher nur hollandisches gemüse gekauft habe.

lg suzie

Bisherige Antworten

ehec

Guten Morgen, Suzie ;)

Mich nervt generell dieses Theater mit allem, was man essen darf oder nicht (ebenso wie die tollen SS-Listen ... mann, bin ich froh, dass ich nicht schwanger bin und all meine Kinder in den Zeiten zur Welt gebracht habe, wo keiner was von Toxoplasmose oder Listeriose gehört hat :-P ).

Gelesen, zur Kenntnis genommen, aber ... mein Leben danach ausrichten?

Ich lebe nach dem Motto, dass das Leben überhaupt gefährlich ist und so what?

Da hast Du dann auch meine Antwort :)

Ich werde ganz normal weiter einkaufen und habe nicht vor, auf Obst und Gemüse zu verzichten. Na, vielleicht werde ich die mal etwas mehr sauber machen :)

Ich gehöre nicht unbedingt zu denen, die alles waschen müssen.

Ich mag keine wässrigen Erdbeeren, zB.

Und für die Einstellung habe ich sehr selten Magen-Darm Probleme in meinem Leben :-P

Vielleicht ist mein Immunsystem da einfach besser trainiert?

liebe Grüße

ani

ehec

Hallo Suzie,
also wir haben das große Glück und haben einen großen Garten, in dem es z.Zt. Salat und Radieschen gibt, die Kirschen sind die Tage auch so weit, genauso die Erd- und Himbeeren, so daß ich z.Zt. wenig Obst und Gemüse kaufe. Gekaufte Wassermelonen, Nektarinen, Tomaten usw. wasche ich halt besonders gründlich.
Auf unsere eigenen Tomaten freu ich mich besonders, weil das zu den gekauften ein himmelweiter Unterschied ist. Zuchini kauf ich auch keinen mehr sondern warte auf unseren eigenen. Ich hab schon zweimal mit viel Liebe Zuchinigemüse gemacht (ich probier den roh nicht) und der schmeckte total modrig, so dass ich ihn in die Tonne kloppen konnte.
Wir haben früher außer Tomaten nicht viel angebaut, dass hat sich in den letzten 1/2 Jahren aufgrund diverser Lebensmittelskandale total geändert. Wir haben inzwischen sogar 6 Hühner, so dass uns der Dioxinskandal zum Glück nicht betroffen hat.
LG Dani

das finde ich toll, würde ich auch so machen.lg

ehec

Hallo,

ich gehörte bisher auch zu denen die keine Lust auf verwässerte Erdbeeren hatten und als Kinder haben wir sogar ungewaschene Möhren mit Schale verzehrt..... Äpfel habe ich immer nur mit Schale gegessen sogar mit Stiel und Kernen....... (war da völlig schmerzfrei)

und das EHEC-Bakterium gab es ja schon immer. Rohmilch ist ausnahmslos oder zumindest sehr sehr oft damit befallen. Rohmilchkäse und auch Tee-Wurst sollte man möglichst kleinen Kindern nicht zum Verzehr anbieten........

aber besondere Angst hatte ich bisher nicht davor, schwere Krankheitsverläufe betrafen nur kleine Kinder, denen man ja obige Nahrungsmittel nicht unbedingt geben sollte und bisher gab es noch keine Fälle , bei denen dieses Bakterium durch Obst und Gemüse verbreitet wurde.....

es macht mir schon ein bisschen Angst, dass es sich um ein Bakterium dieses Stammes handelt, welches bisher noch nie oder nur wenig aktiv war........ obwohl das eben auch nicht ungewöhnlich ist, aber dennoch kann ich jetzt nicht einfach wegschauen.....

im Moment esse ich kein rohes Gemüse und wasche die Äpfel gründlich mit heißem Wasser und schäle sie........ Gemüse gibt es nur gekocht....... wobei ich es sowieso nie gerne roh gegessen habe und Salat enthält so gut wie keine Vitamine oder sonstigen günstigen Inhaltsstoffe, also kann man den auch weglassen.....

Suzie........ das Bakterium wird aber nicht durch Tröpfcheninfektion übertragen sondern nur durch direkten Kontakt mit einem erkrankten Menschen, also in Bus und Bahn finde ich das Ansteckungsrisiko extrem gering..... bis unmöglich, davor habe ich auch keine Angst.....

naja bei mir keine Panikmache aber trotzdem Vorsicht......

lg

Melanie

ja, du hast recht, panik bringt nicht weiter, aber nach so vielen monaten krank sein, habe ich angst vor mehr krank sein

die spanischen gurken sollen es sein?

mich interessiert das, ehrlich gesagt, auch nicht sooooooo sehr...
werde in zukunft evtl. das gemüse abwaschen, aber die gurken schäle ich eh...
naja, jedenfalls haben diese meldungen keine auswirkungen auf unser leben, denke ich.
lg.

nee, die norddeutschen :-))) stand so heute im i-net :-)))

was Svchen sagt stimmt, die neuste Meldung ist, dass spanische Gurken eine Quelle sein sollen

also ich lese immer noch - norddeutsche :-)))

Und ehrlich gesagt, ist es mir Wurscht.

Denn ab da beginnt schon die Gehirnwäsche.

Claro, dass es keinem in Norddeutschland zurecht ist, dass das Gemüse jetzt liegenbleibt.

Spanisches Gemüse ist allerdings ein immer vorhandener Sündenbock.

Ich frag mich nur, warum die Spanier einen größeren Wunsch haben sollten, sich umzubringen als die Deutschen ..... %)

lg ani

also ich lese immer noch - norddeutsche :-)))

http://www.stern.de/gesundheit/ehec-uebertraeger-auf-gurken-der-erreger-kommt-aus-spanien-1689137.html

also ich denke nicht, dass sich einer bewußt umbringen will. Verstehe auch nicht warum EHEC vorher keiner kannte, die theoretische Möglichkeit, dass durch Gülledüngung der Erreger ins Gemüse kommt, bestand schon immer, wenn es jetzt passiert sein sollte.......... dann ist es so....... und Rohmilch war schon immer mit dem Bakterium belastet, wiegesagt der jetzige Stamm ist agressiver

oder es ist ein Anschlag, aber das meine ich eigentlich nicht wirklich ernst......... ;-) oder vielleicht doch.....

der Virus scheint aber genau deutschfeindlich zu sein

Oder habe ich schon eine Pandemie verpasst?

Soviel ich weiß, isst die halb Europa die spanischen Gurken .....

Oder haben die deutschen da irgendwelche besondere Empfindlichkeit dafür?

Anschlag? Kommt mir auch eher lustig vor ....

Vielleicht will die Pharmaindustrie einen neuen Wundermittel auf den Markt bringen? :)

Oder Impstoff.

Sorry, sollte man sich vielleicht nicht lustig machen, sind ja auch die Menschen gestorben. Aber irgendwie kann ich mit dem ganzen nicht wirklich was anfangen. Bin schon viel zu lange auf der Welt, um bei jeder Brise mitzumachen.

liebe Grüße

ani

die immer noch (lebenlang) Äpfel und Birnen mit der Schale, Kern und sonstigem ganz aufisst (mein Sohn allerdings auch). Die Stiele lass ich aber eher liegen - schmecken nicht so sonderlich :)

Ich befürchte, so manch ein Wurm ist auch unentdeckt dabei gewesen :-D

Proteine

Obwohl ich die manchmal aus lange Weile flach zerkaue.

nun lach ich micht echt tot ... :-))))

Was passiert, wenn man in dem Text mal was "einfügt" :-D

Die Würme zerkau ich natürlich NICHT :-D

Das gilt den liegenden Stielen :-D

ani :-D

der Virus scheint aber genau deutschfeindlich zu sein

also ich würde das eher mal Wettlauf mit der Natur nennen. Wiegesagt das Bakterium gab es schon immer. War mir auch schon immer bekannt. Ich habe eine Freundin die leben von ihren Kühen auf dem Bauernhof. Sie hatte damals als ihre Kinder klein waren ,eine Debatte mit ihrem Mann, ob man nicht doch lieber die behandelte Milch aus dem Supermarkt kaufen soll, worauf er das aber völlig absurd fand und meinte , durch Abkochen wird EHEC doch abgetötet.

Und vor Rohmilchkäse und Teewurst oder rohem Fleisch wurde schon immer in Bezug auf EHEC gewarnt, aber es betraf eben nur kleine Kinder und das Bakterium war nicht so agressiv..... und es betraf bisher eben nie Gemüse oder Obst, da gab es eigentlich nur die Theorie - ist aber nie aufgetreten-

jetzt ist es wohl anscheinend mutiert, sowas passiert eben........ auch Gene können ja mutieren......

und er ist agressiver geworden - sehr agressiv-

-die Natur eben-

wenn es so wäre - wäre es dann doch nicht so einfach-

lg

Melanie

es ist auch kein Virus, sondern ein Bakterium :-)

es ist auch kein Virus, sondern ein Bakterium :-) - ICH WEISS :-D

mir schmecken die Stiele :-) und Würmer haben mich früher auch nicht gestört

heute kannst du ja im Supermarkt keine Äpfel mehr mit Würmern kaufen, wäre vielleicht gesünder- sollte man mal drüber nachdenken-

ich habe erst heute gelesen, dass kein Verbraucher mehr ein Gemüse- oder Obsteil auch nur mit einer winzigen Delle kauft - Wahnsinn-

mir schmecken die Stiele :-) und Würmer haben mich früher auch nicht gestört

Die Letten sagen immer - man soll so eine "abgeknabberte" Möhre lieber kaufen, die ist 100% BIO :-D

Die Vieher mögen die ganze Chemie nicht.

Die Menschen haben anscheinend daran Spass ...

Ich musste mich hier lange an vorgewaschene Möhren und Kartoffeln gewöhnen. Und auch daran, dass sie dann halt kürzer haltbar waren. Und faulen so irgendwie komisch. Untypisch für Faulen ...

Ich weiß zwar nicht, ob es immer noch so in Lettland ist (bin ja seit 4 Jahren hier), aber früher hat kaum einer Gemüse und Obst in Supermarkt gekauft (manchmal gewaschen und geputzt). Die Auswahl auf dem Markt war immer besser und auch billiger. Und wenn Du jahrelang bei dem gleichen Bauer alles kaufst, änderst Du es auch nicht so schnell, auch wenn das Gemüse in Supermarket schöner aussieht und ... den europäischen Normen entspricht.

a.

leider ist es so,

das wäre das nächste Thema, Berge von Lebensmitteln werden weggeschmissen, obwohl man sie noch locker essen könnte, nur weil sie dem äußerlichen Geschmack des Verbrauchers nicht treffen....

Getreide wird weggeschüttet, weil es im Überfluß vorhanden ist - damit die Preise weiter stimmen - und woanders verhungern die Menschen-

Fleisch wird in Massen gegessen - die Tiere dafür gequält , und außerdem ist diese Art von Haltung eklig und trägt auch zu den Miseren bei - wieso reicht es denn nicht einmal in der Woche Fleisch zu essen oder weniger- früher brauchte ein Schwein eine Zeit bis es fett war und heute ...... und Fett darf ja eh nicht mehr dran sein am Fleisch.....

nichts ist mehr was besonderes -alles in Massen vorhanden-

jeden Tag, Fleisch, Kuchen, Schokolade-

wobei ich ja kaum Fleisch esse, früher als Kind nicht gerne und jetzt schon gar nicht mehr - wenn höchstens mal ab und zu

- das ist jetzt nicht mehr das Thema ehec-

und wenn man es nicht verdrängt, könnte man den ganzen Tag auf dem Tisch stehen und schreien-

ich weiß auch nicht.......

lg

Melanie :ROSE:

gemüse + obst und winzige delle: das stimmt, ICH lauf nur 1AAA obst und gemüse... schaue alles vorher alles genau an, lg

ehec

Hallo suzie!

Also ich wasche das Gemüse ab, jetzt halt ein bissi mehr und gründlicher als vorher.

Darauf verzichten? Nein danke, das mach ich nciht. Wie Du schon sagst.... wenns Dir ins Gesicht gepustet wird... oder wie bei mir (berufsbedingt da ich im Kindergarten arbeite) ich kann ja auch ein Kind nicht stehen lassen, wenns gespuckt hat oder wenn alles in die kleine Hose ging... da muss ich ja dann auch ran.

Also wenns mich erwischen soll, dann komm ich eh nicht drumrum. Mein Immunsystem ist echt gut, ich arbeite mit vielen kleinen Menschen zusammen und da sind viele Erreger täglich unterwegs. :DRINK:

Trink ich abends halt nen Roten... :DRINK: :DRINK: :DRINK: der ist immer gut.... :-D

Auf die leichte Schulter nehmen kann man den mutierten Erreger sicher nicht... aber das haben wir uns ja selber zuzuschreiben, wenn man bei jeder sich bietenden Gelegenheit gleich zum doc rennt und ein Antibiotika fordert.... :DEVIL: und es meist auch bekommt, da es ja billig zum verschreiben ist...

Nun ja, ich ernte jetzt im Garten... und sollte Nachbars Kuh dort hingepullert haben.... @=

Lg Tanja :ROSE:

ehec

Hallo Tanja,

durch Anhusten oder Anspucken wird das Bakterium nicht übertragen, also nicht durch Tröpfcheninfektion. Durch Schmierinfektion kann man sich anstecken, da kann man sich aber durch Händewaschen vor schützen. Deshalb hätte ich da auch keine Angst vor einer Ansteckung.

Beim Verzehr von rohem Gemüse schon - hat ja finde ich nichts mit Panikmache zu tun -sondern mit Fakten-

Und ich denke mal ein gutes Immunsystem wird dir bei dieser agressiven Art auch nicht helfen - vielleicht ein bisschen- denn das ist ja das ungewöhnliche- früher bekam man leichten Durchfall oder auch gar nichts - wenn man ein gut funktionierendes Immunsystem hatte - jetzt betrifft es aber normale ansonsten gesunde Menschen.

lg

ehec

liebe melanie,

ja das ist es was mich so schreckt. sie schrieben eben im net das es von einem hamburger großmarkt ausging-jedenfalls die gurken-. ist doch ein wahnsinn, denn selbst wenn man sie nicht aß sondern nur auspackte usw. ein kunde greift sich ne gurke, danach grabscht er in die tomaten und fühlt welche er kaufen will usw.

ich fände es gut wie in france und italy: gemüse und obst darf nur mit plastikhandschuhen angefasst werden, wenn man es sich aussucht.

daürber sollte sih die eu einig werden und nicht ob man ü-eier verbieten soll.

lg suzie

ehec

Hallo Suzie,

ja , das finde ich auch besser .

Ich fände es noch nicht mal schlecht, wenn das Obst und Gemüse generell wieder verkauft werden würde und man es sich nicht selbst nehmen kann.

Ein Restrisiko wird immer bleiben.

Leider, und ich kann verstehen, dass du keine Lust auf weitere Krankheiten hast.

lg

ehec

hallo tanja,

schmierinfektionen finde ich ekelhaft und könnte echt leicht zu dr. monk mutieren, dann müsste mir ein schöner mann immer meine feuchttücher reichen.

ich denke schon daran für die nächsten tage anders einzukaufen. mein immunsystem rappelt sich gerade nach einer gleichzeitigen ebv und cytomegalie infektion nach oben. für mich kaum auszudenken ich würde krank...

und ich habe sonst nicht so angst. habe zu lange im krankenhaus gearbeitet. habe mich geschützt wo ich es musste und nie panik. auch nicht als damals aisd in die kranknehäuser kam und alle so schrecklich unmenschlich waren. aber bei dem exodus und dem nicht wissen auch kein wunder.

ich hoffe das legt sich bald lg suzie

ehec

• Huhu aus Norddeutschland,aber an der Küste seit 3Jahren;O)...bislang war hier NOCH nix...Ich kaufe frisches Obst und Gemüse immer beim selben Händler auf dem Wochenmarkt...das hab ich auch Donnerstag noch getan,auch eine Gurke;O)..aus Spanien usw.kauf ich generell nix,aber eher wegen der Pestizide usw.die da halt mehr drin sind...Ich kaufe meist,wenn es geht,Saison...
  • Ich habe gestern und heut auch noch meine Tomaten verbraucht,diese Kleinen...waschen tu ich eh alles und naja,ein Restrisiko bleibt immer im Leben,so ist es mit Allem...
  • Was ich nicht kaufe,ist eben 1A-Gemüse,nachweislich meist mit Pestiziden usw.verseucht...ne,da ist mir ne Delle vom Apfelmännchen lieber(da bekommen meine Kinder auch immer einen,wenn sie mitkommen zum Markt)bzw.eine krumme Gurke;O)...
  • Mehr kann ich nicht tun...
  • Zum Glück haben wir hier gezz auch einen neuen Garten,der bald Ernte zeigt...Tomaten,Gurken,Erdbeeren usw.sind dann unser;O)...aber zum Markt gehe ich immer und das reicht meist für ne Woche...im Discounter z.B.kauf ich nie Obst und Gemüse,nichtmal Bio...denn Bio ist ja auch nicht immer Bio(je nachdem,wo es herkommt,gell?)...
  • Ich hatte Mitte Mai einen Tag MD...ich hatte Bauchkrämpfe,lag flach(kommt bei mir alle Jahre mal selten vor)mit Fieber,´Durchfall und Schüttelfrost...ohne Spucken...hab 2kg verloren an einem Tag...wahnsinn...am andern Tag war der Spuk vorbei...erst ne woche später kam glaub ich die erste Meldung..wer weiss,ob ich das somit schon hatte,ich esse viel und gern rohes Zeug...
  • Was nun?Panik hab ich nicht,aber vorsichtig bin ich wegen meiner Kinder schon...die dürfen im Kiga gezz erstmal keine Gurken essen,denn die kaufen leider oft billig ein und sicher aus Spanien...aber wer weiss,wo es letzendlich herkommt und wo es noch drin ist und wo es noch reinkommen wird...
  • Bis zum nächsten Skandal...:DEVIL:
  • LG Tina

großstadt und ohne garten

hallo tina,

und oft spät abends erst einkaufen, bleibt mir nur der discounter. unser wochenmarkt ist mittwoch u samstags und das so früh, da bin ich noch nicht in der lage auf der strasse zu sein, irgendwann die woche muss ich auch mal in ruhe was machen können.

so kaufe ich bio wo es geht und ware aus der nahen region. und manchmal eben aus dem discounter.

ich habe keine panik, aber ein komisches gefühl. aber wie schon geschrieben liegt das auch an meiner langen krankheitszeit. habe im augenblick vor allem sehr großen respekt, was mich in meiner genesung wieder zurück werfen könnte.

und ja, der neue skandal liegt bestimmt schon vor der tür.

glg suzie

großstadt und ohne garten

Hallo,suzie...bis vor 3Jahren hab ich ja noch so gelebt wie du...daher bin ich schon verwöhnt hier an der Küste....LG Tina

Salat, Gurken u. Tomaten entfernt, ansonsten keine Panik hier, LG

Etwas verspätet:

Hier in Ö kommt eben auch viel AUS Ö. Nicht erst seit EHEC meide ich Sachen die - oft sehr pestizidbelastet - aus Espana kommen.

Allerdings habe ich heute im Discounter gemerkt, dass Leute ALLES, was da aus Spanien lag, einfach nicht mehr nahmen.

Aber die Trauben aus Indien (oder Chile). Wo ist da der Unterschied?

Hauptsache billig?

Hollandgemüse nehme ich allerdings längst wieder, weil das bei ÖKOTEST dann später auch gut abgeschnitten hat.

Ach ja, Sachen aus Ungarn oder Polen (Pilze, Spargel etc.) nehme ich auch nicht. Keine Ahnung warum, ist mir suspekt...

LG,

orni

Etwas verspätet:

hi orni,
ja das mit dem gemüse aus hollnd habe ich auch schon gelesen und kaufe es seit einiger zeit wieder, nach jahre-langem boykott.
trauben aus chile , äpfel aus israel usw. kauf ich nie. ebenso wie die erdbeeren im feb.
aus polen kaufe ich nicht (ist hier auch nicht im handel, so häufig)
mal sehen wie das alles noch wird, irgendwie ist ja mit dem ehec keine entspannung in sicht.
ich habe keine panik, aber respekt zumal meine re niere ja nicht gut ist:((
lg suzie

Etwas verspätet:

Holland ist doch okay...kauf ich diese kleinen Zwergentomaten(hab ja erst gezz welche im Garten--thanks nochmal:-) )und auch mal rote Paprika...Spanien usw.kauf ich schon jahrzehnte nix,das war immer so belastet(zuviel Chemie im Kochtopp)und ists immer noch..ausserdem halt wegen der langen wege,wo dann keine vitamine mehr drin sind...Holland ist hier nebenan und wie du schon schreibst,gut getestet...aber was eben geht,kauf ich saison und von hier und dann von hier Oben(eben vom Markt)...

LG Tina,heut allein zuhaus mit den viechern...der große ist mit freund beim fussballspiel im Ottoland*g*und die Kleinen mit Papa ins Spielcenter,da hier schittwetter...gestern waren die alle trotz regen usw.von halb 10 bis 18uhr draussen....aber heut muss das nicht sein,mal was neues ausprobieren(son indoorteil)...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen