Suchen Menü

das 4. kind waere eher nicht willkommen

hallo ihr lieben, habe ja malmgeschrieben, dass wir ueber das 4.kind nachdenken, dass alterungsbedingt auch eher zeitnah kommen sollte ( bin jetzt 40).
andeutungen in diese richtung stoesst bei meiner familie auf pures entsetzen. meine mutter meinte nur: jetzt reichts doch aber - und meint, ich sei schon mit 3 kindern ueberfordert, weil ich sie ab und an um unterstuetzung bitte ( zb mal die zwei grossen vom kiga abholen wenn der kleine schlaeft oder auf den kleinen aufpassen, wenn ich mit den anderen beim arzt/sport usw bin). ausserdem sollte ichmal haerter durchgreifen ( ich hab halt 3 wilde jungs, wir waren frueher zwei brave maedels, denen wildheit auch gerne mal handgreiflich ausgetrieben wurde).mich enttaeuscht das ganze unheimlich. ich wusste gar nicht bewusst, wie sehr mir eigentlich auch die anerkennung meiner mutter wichtig ist/waere. frueher haben meine eltern immer gemeckert, weil sie keine enkel haben und jetzt wirds ihnen zu viel. ich traeume immer von grosseltern, die gluecklich ueber jeden familienzuwachs sind...aber bei uns bleibt das wohl ein traum. dabei stammt meine mutter selbst aus einer grossen familie ( 5 geschwister).
meine schwester hat uebrigens gar keine kinder.
was ist nur los in meiner familie ? wieso stamme ich von so einem spiessigen haufen ab ?
so, das war mein seufzer zum wochenende,
lg
jutta
Bisherige Antworten

das 4. kind waere eher nicht willkommen

Hallo,
kann Dich zwar verstehen aber das darfst Du nicht so überbewerten.
Wenn ich mir meinen Kinderwunsch bei meinen Eltern hätte absegnen lassen, dann hätte ich ein Einzelkind!!! Dabei habe ich sie nur seltenst als Babysitter eingesetzt, denn sie wohnen 30km entfernt und haben kein Auto und sind auch nicht mehr ganz die Jüngsten. Die meinen es sicher (genauso wie meine) nicht böse und wenn das Enkel dann da ist, wird es bestimmt genauso geliebt wie die anderen. Habe meine SSen bei meinen Eltern immer verschwiegen, bis es nicht mehr zu übersehen war. Ganz schön feige..... %)
LG

das 4. kind waere eher nicht willkommen

Ohja, das hätte meine Mutter sein können. Als ich mit dem 4. schwanger war, war sie total entsetzt. Wie kann man nur blablabla (hat selber 4 Kinder)!!! Ich hab ihr dann ganz deutlich gesagt, das es unsre Entscheidung ist und sie die Kinder ja nicht großziehen muß. Ok, sie hatte aber auch nie Verpflichtungen, wohnt 500 km entfernt. Im Endeffekt liebt sie alle ihre Enkelkinder abgöttisch und freut sich einen Ast ab wenn wir zu Besuch kommen. Wir fahren nächsten Fr wieder für ne Woche rüber und sie ruft schon jeden Tag an und sagt, das sie sich Dolle freut wenn wir kommen.
Einfach nix mehr schwätzen und vor vollendete Tatsachen setzen. Wir haben bei den 2 Kleinen auch erst in der 18. Ssw was gesagt. Da ham wir auch schon gewußt was es wird. LG Anke

das 4. kind waere eher nicht willkommen



naja, irgendwie stehe ich auf der seite deiner mutter - wenn ich ehrlich sein darf...
wenn du jetzt schon deine 3 kinder nicht unter einen hut bekommst und andere für deinen alltag mit einspannen mußt - verstehe ich schon gut, was deine mutter meint...
das mit dem durchgreifen ist sicher ansichtssache: aber wenn du jetzt schon 3 "wilde" jungs hast (was heißt eigentlich "wild"? haben deine jungs keinen anstand? kein benehmen? oder was sonst?) - was soll das dann bei einem 4. kind werden?
für mich (das ist meine ansicht) sind 4 kinder nur machbar, wenn ich auch allein damit klar komme und nicht auf die hilfe von anderen angewiesen bin... (hab ja selbst 4 kinder).
und irgendwo und irgendwie stellt sich mir grad im moment die frage: weshalb willst du eigentlich ein 4. kind???
ich glaub auch nicht, daß du einen "spiessigen haufen" hast... was DIR freude macht, muß ja nun deinen eltern nicht zwangsläufig auch freue bereiten? und deine mutter scheint im moment ja auch sehr in sachen eingespannt zu sein, die eigentlich DEINE aufgabe sind?
wenn eltern "meckern", daß sie keine enkel haben - okay... aber damit meinen sie sicher nicht eine unzahl? sie wünschen sich sicher 1-2 enkel, was dann auch reichen dürfte, kümmerungsmäßig, finanziell... ???
was MICH jetzt an deinem beitrag gestört hat, ist dieses: "wieso stamme ich von so einem spiessigen haufen ab ?"
wenn DU für dich eine masse von kindern haben magst - wieso nicht? aber wieso erwartest du dieses verständnis auch von deiner familie?
lg.

Nun brauch ich auch nicht mehr zu schreiben , denn das sind genau meine Gedanken

Ich habe ja auch 3 erwachsene Kinder. Wilde Jungs so zu sagen :)
Allerdings war das MEINE alleinige Entscheidung bei vollem Verstand und mit der Überzeugung, dass ich es ohne der Hilfe der Familie schaffen kann. Die Zustimmung meiner Mutter habe ich sozusagen vergessen einzuholen :)
Im Nachinein - gar nicht dumm von mir, denn meine Ex-Schwiegermutter ist schizophreniekrank, meine eigene Mutter verstarb als meine ältesten Söhne 3 und anderthalb waren und zu guter letzt habe ich mich auch noch scheiden lassen.
Und warum, bitte schön, ist die Einsicht, dass auch 3.Enkelkinder reichen, spießig? :-X
liebe Grüße
ani

das 4. kind waere eher nicht willkommen

Nachtrag:
Bei uns war es auch so, das meine Schwiegermutter immer gesagt hat, das ein weiteres Enkel SIE ja soviel Geld kostet!!! Ja, und IHR Sohn müßte dann für so viele Kinder und mich schuften gehen... ABER weder meine Mutter noch Schwiegermutter hatten jemals irgendwelche Verpflichtungen für ihre Enkelkinder. Muß sagen, die wohnen beide 500 km von uns entfernt und manchmal hätte ich mir schon eine "Hilfe" hier gewünscht, da mein Mann ja schon seit 20 Jahren unter der Woche auf Montage ist, aber ich bin immer allein klargekommen. Nunja, weder Mutter noch Schwiegermutter wissen Bescheid das wir noch ein Kind wollen und das ist auch gut so...
Also, wenn du gut allein zurechtkommst steht einem weiteren Kinderwunsch nix im Weg. Solltest Du aber nur klar kommen, wenn Du Hilfe von außen bekommst, mußt Du Dir im Klaren darüber sein, das Dir vlt irgendwann keiner mehr helfen will, weil es für Deine Eltern dann evtl zu stressig wird...
LG, Anke - die an Nr. 5 bastelt

das 4. kind waere eher nicht willkommen

hallo,
wie kommst du denn darauf, dass ich meine 3 schon nicht unter einen hut bekomme ? weil meine eltern die kinder 1-2 mal die woche vom kiga abholen ? verstehe ich nicht. und warum ich ein 4. kind moechte : was waren denn deine beweggruende ? warscheinlich sind meine die gleichen.
im kiga hoere ich nur bestes von meinen jungs, sie sind sozial, mitfuehelend, akzeptieren regeln - ehrlich gesagt bin ich darauf ein bisschen stolz. ansonsten sind sie eben " wild", wie kinder sind und sein duerfen - bei meinen eltern gabs sowas frueher aber nicht.
was das alleine schaffen anbelangt : bekomme ich hin, finde es aber nicht erstrebenswert, habe unten dazu schon was geschrieben.
spiessig finde ich uebrigens, dass fuer meine eltern alles ueber eine 2-kind-familie nicht "normal" ist und daher nicht erstrebenswert.
zum finanziellen : wir unterstuetzen meine eltern finanziell, da sie mit ihrer rente nicht klar kommen, haben ihnen gerade ein haus gekauft...manchmal sind die dinge nicht so, wie man meint....
finde deinen beitrag eher vorurteilsbeladen aber trotzdem danke fuer deine meinung, sie geht ab an unserer realitaet hier voellig vorbei.
lg
jutta

sollte eigentlich zu swchen als antwort, sorry

das 4. kind waere eher nicht willkommen



hab überlegt, ob ich überhaupt antworte...
hab gelesen, daß du sozusagen pikiert wegen meiner antwort bist. finde ich nun nicht unnormal in der welt des www - wo man ja nur den einen beitrag vom gegenüber hat - und halt darauf antwortet... war halt nur meine eigene ansicht auf deinen beitrag!
ich (also wirklich nur meine eigene ansicht) finde: wenn du sozusagen die lust hast, dir eine horte kinder zuzulegen, kannst du nicht zwingend erwarten, daß andere das auch gutfinden?
und mit anderen meine ich auch deine eltern, deine mutter. du siehst es so, deine mutter halt anders - aber wieso ist so was "spießig"?????
wenn deiner mama aus einer großfamilie stammt, hat sie evtl-. erkannt, daß sie so was (also viele kinder bzw. geschwister) gar nicht mehr wollen würde?
wenn du das für dich entscheidest, ist das ja DEIN weg, aber deine mama hat sicher das recht, deutlich rüberzubringen, daß das nun nicht gerade IHR wunschtraum ist? warum gestehst du ihr diese ansicht nicht zu und bezeichnest sie aus "spießig"?
wenn für deine eltern alles, was mehr als 2 kinder betrifft, nicht akzeptabel ist, ist das halt ihre meinung - wieso stellst du das in frage, nur weil deine eltern halt anders denken?
warum ich mich für 4 kinder entschieden habe, ist ja nun hier und für die antwort auf deine fragen nicht relevant. zumindest war immer mein grundsatz: ich liebe meine kinder und ich schaffe alles allein, bin nicht auf andere hilfe angewiesen.
und ich will auch meine eltern nicht ummodeln, daß sie nun plötzlich eine ladung an enkelkindern mögen sollen und sich kümmern.
deine eltern haben halt andere erziehungsansichten, wenn sie meinen, daß du mal durchgreifen solltest... das ist halt IHRE ansicht???
wenn du dein leben mit deinen kinder zwar hinbekommst, aber nicht erstrebenswert findest, finde ich (nur ich ich ich) es nicht gerade erstrebenswert noch ein kind in diese welt zu setzen...
was sagt eigentlich dein mann dazu?
lg.

das 4. kind waere eher nicht willkommen

Es ist aber leider sehr oft so das wenn man Heut zu tage mehr als 2 Kinder hat ist man direkt unten... Das Erlebe ich auch Tag täglich und ich werde auch Schief angeschaut ich mit Drei Kindern und dann Schwanger!(Und ich wurde auch schon sehr oft als Asozial bezeichnet weil ich schon drei Kinder habe...) Sorry Ich finde diese Gesellschaft in Deutschland ganz schön schräg... Ich finde das es eine Sache ist die für einen Selbst zu entscheiden ist! Ich muss sagen ich finde es schön 4 Kinder zu haben und Kinder sind was schönes....! Ich bin sehr gerne Mama und ich lebe das es auch :IN LOVE: !

das 4. kind waere eher nicht willkommen

ja, das kenn ich - meine mutter hat sooo gejammert, dass sie erst in pension sein wird, wenn mein sohn 10 jahre alt ist und dann hat sie ja garnix mehr von ihrem enkel etc. dann war sie in frühpension und nix mehr mit enkel und kümmern (insgesamt hat sie 3 tage auf ihn aufgepasst und einmal einen vormittag auf die beiden ersten). aber: sie hat immer so getan, als ob sie sich freute, wenn neue kommen - sie wollte sie zwar nicht sehen, aber sie schickt jedesmal zum geburtstag ein bisschen geld für die kinder, das ist schon eine ganz schöne summe für sie.
schwiegertiger ist immer entsetzt, besonders beim letzten, nur die tatsache, dass das ein mädchen ist, hat sie wieder versöhnt.
ich würde nicht fragen, ob du darfst....ihre meinung kann sie haben, wie auch immer, wann auch immer...vllt hat sie ja angst, dass sie zu viel eingesetzt wird? wenn sie sachliche argumente liefern kann, könnte das ja auch eine hilfe für dich sein...aber m.m. ist die entscheidung für ein kind nicht kopf- sondern gefühlssache. und wer a sagt, muss auch b sagen, du wirst ja wissen, was an arbeit auf dich zukommen wird, jedenfalls ungefähr.
ich kann nur sagen, wie es bei mir war: die kernfamilie war immer begeistert und alle geschwister sind nahezu immer voll liebe und anteilnahme (unterschiedlich ausgeprägt), das jüngste kind einer grossfamilie wird mehr verwöhnt, als es ein einzelkind je sein kann.
also tu, was du meinst und ich wünsch dir viel glück dabei - du wirst sehen, es werden sich letztendlich alle freuen!
ic

das 4. kind waere eher nicht willkommen

Hallo,

was verstehst du denn über wild?

Was meinst du mit härter durchgreifen?

Hört sich da für mich an wie überfordert...vielleicht sind deine Eltern usw.nicht spießig,sondern sehen,was geht und was nicht(mehr)geht und versuchen dir das einfach nur klarzumachen...

Ich wollte mit neuem Partner und damals 38einhalb Jahren ein gemeinsames Kind zu unseren je einem Sohn(meiner 4,seiner 2)und mit 39 kam dann unser Wunschsohn...

Ich habe bei keinem Kiwu überhaupt niemanden in Kenntnis gesetzt,warum?

Dann war klar,es sollte noch eins sein;-)

Ich habe allerdings NIE meine Familie als Hilfe miteinbezogen,das schaffte ich allein...

Mit 41 uns 42 kamen dann noch 2 süße Söhne zu uns...sensibel,feinfühlige Jungs ;-)...

Klar war meine Familie drüber nicht so ganz erbaut,aber nicht,weil sie spießig sind,sondern weil sie einfach dachten,es ist zuviel (Alter,so kurz hintereinander alle usw...)...

Ich habe nie Hilfe in Anspruch genommen und komme (wir sind dann auch noch ca.400km von Familie 2008 weggezogen)gut bis sehr gut allein klar...das sind auch Voraussetzungen,find ich...

Bin von frühmorgens bis abends,oft spätabends(in der Regel bis 18Uhr rum)mit den Kinder allein,manage alles allein und es geht gut...

Wenn du dich dazu in der Lage fühlst,warum nicht?

Aber die Gründe deiner Familie würd ich nicht als spießig ansehen,sondern als Idee,drüber nachzudenken,warum ein viertes Kind,wenn du schon selber meinst,härter durchgreifen zu müssen...Dann würd ich meine Energie lieber dazu verwenden,das Leben mit 3Jungs zu meistern und zwar ohne Hilfe...;-)

Meine Meinung...

LG Tina mit 4Jungs(ohne hart durchgreifen zu müssen)...:-)

URGS...UNTER wild nicht ÜBEr:-)

das 4. kind waere eher nicht willkommen

hallo,
nene, das hast du falsch verstanden. nicht ich meine, ich muesste haerter durchgreifen sondern meine eltern. ich finde meine kinder klasse, so wie sie sind, im kiga sind die erzieherinnen begeistert, die beiden waeren sehr sozial, mitfuehlend usw. von daher bin ich mir sicher, es richtig zu machen - fuer meine eltern ist richtig erzogen aber vor allem "parieren richtig", hoeren aufs erste wort usw. das finde ich durchaus spiessig, wobei ich mit spiessig einfach unaufgeschlossen und rueckstaendig meine, denn in erziehungsfragen hat sich in den letzten jahren doch einiges getan...
tja, und mit dem alleine zurechtkommen : klar kann ich ggfs alles alleine wuppen, sie holen ja auch derzeit nur 1-2 mal die woche die kleinen vom kiga ab. aber grds sehe ich das etwas anders als du : heutzutage sind doch viele muetter sehr stolz " alles alleine zu schaffen" und niemanden zu brauchen, ich sehe es eher wie das sprichwort : fuer die erziehung eines kleinkindes braucht man ein ganzes dorf - will heissen auf viele schultern verteilt ist vieles einfacher und ich glaube grds auch fuer die mama besser.
mein mann ist uebrigens auch nur am wochenende da.
lg
jutta

das 4. kind waere eher nicht willkommen

Hallo Jutta,
das Einbeziehen der Großeltern läuft auch bei uns manchmal etwas holprig ab. Sie wollen sich unbedingt kümmern, beteiligen und eine wesentliche Rolle im Leben ihrer Enkelkinder spielen, aber natürlich "zu ihren Bedingungen".
Es wird dann eben auch beurteilt, bewertet und kritisiert - manchmal schwer auszuhalten für die Tochter (oder den Sohn). Auch mir geht es so, dass ich "Kritik" meiner Eltern (insbes. meiner Mutter) eher schwer aushalten kann.
Die Entscheidung für ein weiteres Kind ist natürlich ausschließlich deine bzw. eure, genauso wie grundsätzliche Fragen der Erziehung. Ich denke, dass deine Mutter vielleicht gar nicht spießig sondern vielmehr besorgt ist - um dich, die Grenzen deiner Belastbarkeit etc.
Auch mal die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen, halte ich im Übigen für eine ganz gesunde Einstellung. Man/Frau muss doch nicht alles alleine schaffen...
LG
Sue

Gerade mit so einer "nicht willkommenen" Nr. 4 schwanger...

Hallo Jutta,
bei Sharis Beitrag musste ich herzhaft lachen!
Ich habe es auch erst mit über 15 Wochen gesagt und mir (schon schwanger, aber den Großeltern noch nicht bewusst) anhören müssen: Und dann wollt Ihr auch noch ein Viertes!
Ihr seid die Familie, und letztlich müsst Ihr es entscheiden. Deine Mutter hat da gar nichts zu sagen. Wenn es kommt, kommt es eben.
Meine Mutter liebt nur unseren Ältesten abgöttisch und nimmt auch nur ihn mal allein zu Besuch, auch meine Schwiegereltern nehmen nur in Notfällen unsere drei Jungs, aber das ist klar, denn meine Eltern waren schon spät dran, ich war 32 beim Ältesten, da sind halt alle nicht mehr die Jüngsten und die Nerven liegen schnell mal blank.
Meine Jungs sind ja nun schon älter, das wird schon.
Ich freu mich so wahnsinnig auf Louise, das kannst Du Dir kaum vorstellen (oder vielleicht doch?).
Alle Jungs freuen sich schon und konkurrieren jetzt schon um sie.
Du musst wissen, was Du willst und schaffst!
Viele liebe Grüße
Kela
PS: Mein Mann macht Projektarbeit, aktuell schläft er nachts zuhause, aber das war gerade drei Jahre lang anders (WE-Ehe) und davor war es auch zuhause nur ein kurzes Intermezzo, sonst immer unter der Woche weg. Das kann uns auch wieder blühen. Aber das kenn ich ja schon..

das 4. kind waere eher nicht willkommen

Mir geht es nicht anders mit einem Unterschied das ich schon mit dem Vierten Kind Schwanger bin.( Wir haben drei Mädchen) Und ich das Gefühl bei einigen (und es auch schon von meiner Schwiegermutter gesagt bekommen habe) das es nicht Willkommen ist. Ich kann das es vollkommen nachvollziehen wie es dir geht... Es sollen sich alle anderen doch freuen das überhaupt Kinder Geboren werden! Und Ansonsten mach das was du für richtig hält zum Schluss muss du und dein Partner entscheiden was Ihr möchtet! Da kann euch keiner rein reden!!
Und noch was: ganz ehrlicher Blödsinn nur weil man seine Kinder mal bei der Oma abgibt man tut sich doch als Mutter nur was gutes wenn man auch was für sich tut... Das ist völlig legitim wenn dir das es dir gut tut und du dabei kraft Tanken kannst... was man auch gut gebrauchen kann! Ich drück euch den Daumen das es klappt und ansonsten noch Alles gute für die Zukunft! :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen