Suchen Menü

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja vor einer Weile hier berichtet, dass mein Mann die Kündigung erhalten hat, 3 Tage nachdem er in einem Gespräch mit seinem Chef signalisiert hat, Elternzeit nehmen zu wollen.
Das finde ich schon absolut unmöglich, weil wir aber auf das Einkommen angewiesen sind, hat G. sich mit seinen Chefs darauf geeinigt, dass er über eine Rahmenvereinbarung zumindest bis Jahresende weiter als freier Mitarbeiter für die Firma tätig sein wird. Der Vertrag sollte von unserem Anwalt ausgearbeitet werden. Aus Fristwahrungsgründen hat der Anwalt aber trotzdem erst mal eine Kündigungsschutzklage eingereicht, vor allem um die Verhandlungsposition aufrechtzuerhalten. Inzwischen liegt der Entwurf der Rahmenvereinbarung der Firma vor.
Jetzt spielen diese Schweine von Chefs die Eingeschnappten, behaupten, dass G. durch die Kündigungsschutzklage ihr Vertrauen missbraucht hätte und verlangen von ihm, die Klage zurückzuziehen BEVOR sie den Vertrag über die freie Mitarbeit unterzeichnen. Wenn er bis heute 16:00 Uhr die Klage nicht zurückzieht, drohen sie damit, dass er am Freitag seinen Schreibtisch einpacken kann.
Der Anwalt rät G. dringend ab, die Klage zurückzuziehen ? ich auch. Ich weiss aber nicht, ob G. die Nerven behält?
Das ganze nervt mich so unendlich, dass ich außerstande bin, meine eigene Arbeit zu verrichten. Lieber versuche ich mich abzulenken und drücke mich hier im Forum herum, bis sich die Sache irgendwie geklärt hat. Bitte drückt die Daumen, dass die Sache einigermaßen gut ausgeht.
Danke Euch im Voraus!
Nervenbündel Klarika
:HELP:
Bisherige Antworten

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

Was ist das denn für eine Schweinerei, was da abläuft? Nö, Klage würde ich auch nicht zurückziehen, immerhin war das der Vorschlag vom Anwalt und nicht von ihm und wenn die Chefs das so verstehen... Also Daumen drücken und Nerven behalten!!! Viel Glück und bin auf Antwort nach 16 Uhr gespannt... toi toi toi, Claudia8-)

Danke Dir!

Tja, was die Schweinerei betrifft - es ist genauso, wie Du es verstanden hast. Wenn Du nachlesen magst: http://9monate.qualimedic.de/forum/1723274
G. ist übrigens 54 Jahre alt und hat 4 minderjährige Kinder.
Werde berichten, was es neues gibt.
LG,
Klarika

Danke Dir!

Ich drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen und lese nachher mal bisschen nach... habe keine Lust mehr auf Arbeiten... hi hi hi GLG Claudia

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

Image Hosted by ImageShack.us

dankeschön! LG

Daumen sind gedrückt, gebe bitte Entwarnung....

wenns über standen ist;-)
LG Anke

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

hallo klarika, auf keinen fall die klage zurücknehmen.....also, wenn die chefs sich schon so verhalten, dann kann man eh davon ausgehen, dass er als freier mitarbeiter da eh nicht lange überlebt.....
ja und, dann packt er den schreibtisch, die klage läuft und wenn die chefs dann einen auf ihren "sack" bekommen, dann ist es doch nur gerecht.....
all die dinge (kündigung wegen elternzeit-antrag, zugeständnis als freier mitarbeiter, schreibtisch bis freitag räumen) sind alle im arbeitsrecht nicht zulässig und wenn das vor´s gericht kommt, dann dann haben die chefs nichts mehr zu lachen.....
daher beharren sie auch wahrscheinlich darauf, dass die klage zurückgenommen wird....
nee, bloß nichts gefallen lassen.......wenn G. glück hat, dann kann er womöglich eine abfindung bekommen und während dessen sich irgendwo weiter bewerben.....das arbeitsverhältnis ist eh gestört....
apropo: vertrauen missbrauchen.....hat der chef das vertrauen deinen mannes nicht auch missbraucht, als er ihm kündigen wollte, nach dem er erfahren hat, dass G. in elternzeit gehen möchte...
tzzz...., wo gibt es denn sowas???? könnt mich echt über die sch***** aufregen....aber alles können sie nun doch nicht machen, dafür gibt es das sog. arbeitsrecht.....gott sei dank....
ich drücke euch die daumen und wünsche euch gutes durchhaltevermögen...
lg
otternase

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

Liebe KLarika,
das ist alles der Hammer,finde das so was von unfair !!! :-[
Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt,ich hoffe mit dir auf einen
guten Ausgang!GLG,Marion

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

Ich kann mir vorstellen, dass Du im "Brass" bist. Nicht zuletzt, weil mein Freund ähnlich reagieren würde, wie Dein Mann.

Als ich vor ca. 1 Jahr meine Elternteilzeit - mit der Androhung, dass ich die Gewerkschaft bzw. deren Unterstützung hinzuziehe - konnte er das auch nicht verstehen. (natürlich habe ich mir eh vorab schon Info bei der GPA hier geholt und wäre auch vor einem Anwalt nicht zurückgeschreckt).
Ich glaube, Männer zählen immer noch auf ein "Gentlemen's Agreement" oder auf den guten alten Vertragsabschluss per Handschlag. Ich sage immer: Wer schreibt, der bleibt.


Euer Anwalt hat sicher gute Gründe, weshalb er davon abrät, die Klage zurückzuziehen. Ferner finde ich, dass Dein Mann dann auch endgültig sein Gesicht verlieren würde (Hunde, die bellen, beißen nicht).
Es steht doch eigentlich fest, dass Dein Freund/Mann über den Tisch gezogen werden soll. Wenn er Bammel vor einem Konflikt hat: An Deiner Stelle würde ich das mit ihm durchziehen...
Kostet Nerven (man muss ja nach aussen hin cool und überlegen bleiben und kocht innerlich).
Ich drücke (wirklich) meine Daumen, dass Dein Mann Oberwasser behält und dann..

LG,

orni

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

Liebe Klarika,
ich hab mich schon gefragt, wie das bei euch weitergegangen ist. Das ist ja alles so was von unglaublich! Ich ärgere mich schon als Nicht-Betroffene tierisch, wie muss es dir da erst gehen!
Leider bin ich zu spät, es ist schon nach 16 Uhr. Ich würde es zwar aus moralischen Gründen auch gut finden, wenn die Klage durchgezogen wird und dieser blöde Arbeitgeber ordentlich eins auf den Deckel kriegt. Aber im Hinblick auf euer Familieneinkommen sehe es etwas anders als euer Anwalt. (Der natürlich an einer Kündigungsschutzklage auch ws verdient.)
Das Problem mit Kündigungsschutzklagen ist, dass so was sich über zwei Instanzen ca. 1,5 Jahre hinziehen kann. Und in der Zeit hat man halt keinen Job. Außerdem enden Kündigungsschutzklagen selten damit, dass man dann wieder bei der Firma arbeitet, sondern meist mit einem Aufhebungsvertrag. Dann kriegt man zwar wenigstens eine Abfindung, aber man hat trotzdem keinen Job mehr.
Wenn dein Mann gute Chancen hat, schnell woanders unterzukommen, würde ich die Klage durchziehen. Ansonsten würde ich vielleicht eher den Job bis Ende des Jahres nehmen (und mir bis dahin in Ruhe einen familienfreundlicheren Arbeitgeber suchen).
Ich wünsche euch, dass diese ganze verfahrene Situation am Ende doch noch irgendwie gut ausgeht.
LG
Wiebke

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

Liebe Klarika, das ist ganz schön gemein. Ich hoffe, Dein G. hat sich richtig entschieden. Ich könnte mich tierisch drüber aufregen. Wie soll es unsere Gesellschaft schaffen, dass sich beide Elternteile um die Kindererziehung kümmern, wenn einem solche Steine in den Weg gelegt werden?! Im Grunde müsste es sowas geben wie den Mutterschutz: ab dem Moment, wo es ausgesprochen ist dass jemand Elternzeit machen möchte, müsste für einen bestimmten Zeitraum Kündigungungsschutz gelten. Das ist so ungeheuerlich!:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: ...

Hoffe, dass sich bei Euch alles zum Possitiven wendet!

GLG Paul_a

bitte Daumen drücken wg. Arbeitsvertrag von meinem Mann

Hallo Klarika,
das ist so was von unverschämt, was die mit ihm machen! ich drück natürlich die Daumen, auch wenn es jetzt schon fast 5uhr ist.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen