Suchen Menü

bin so unsicher

hallo,

ich bin jetzt 38 und habe eine fast 9jährige Tocher.

Nun habe ich seit ein paar Jahren einen neuen Partner und wir hätten gern ein gemeinsames Kind. Bin aber so furchtbar unsicher, wegen unseres Alters. Wer kann mir ein paar schöne Berichte liefern, dass eine Schwangerschaft und alles was dazu gehört auch mit fast 40 noch schön sein kann?

Würde mich freuen etwas positives zu lesen.

Gruß

Nicoletta

Bisherige Antworten

bin so unsicher

Hallo nicoletta,
Also bei mir war es so. Ich habe eine 13 jährige Tochter und mein Mann hat eine 18 jährige tochter u einen 16 jährigen Sohn. beide Kinder wohnen bei der Exfrau.
Kinderwunsch war bei uns beiden kein Thema mehr. Wir genossen unsere Freiheit, die man mit solch großen kindern hat.
Plötzlich mit 38 war ich schwanger, ein riesiger Schreck. =-O
Aber irgendwie haben wir uns doch gefreut. Heute ist die Kleine 2 Jahre und unser großes Glück.
Die Schwangerschaft verlief problemlos, obwohl es schon anstrengend war. Die heutigen Untersuchungen, die man machen sollte haben mich ganz ganz schlimm verunsichert. Ist viel geldmacherei von den Ärzten. Ich hab immer gesund gelebt und warum sollte nun plötzlich mit der SS nichts in Ordnung sein :-(
die Angst wurde immer größer und ich lies eine Fruchtwasseruntersuchung machen, erst dann konnte ich meine SS genießen. Hab mir diese Entscheidung aber nicht leicht gemacht. Es flossen viele Tränen.
Heute sind wir eine glückliche große Familie und die Kleine wird von den Großen über alles geliebt.
LG Constance :-)

bin so unsicher

Hallo, also ich kann nur (bis jetzt) Positives berichten: Ich bin 39 Jahre und mein Freund und ich wollten ein Kind. Gesagt getan, 1. Versuch und gleich schwanger :-) Obwohl er noch 10 Jahre älter ist als ich... Man darf sich da nicht verunsichern lassen, diese 35 Jahre Grenze, dass wir dann gleich Risikoschwangere sind, wird meiner Meinung nach in ein paar Jahren hochgesetzt werden, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich bin jetzt 10. Woche und bis dato alles schön, alle Werte i.O.. Ich hoffe, die ersten 3 Monate gut zu überstehen und dann wird alles gut. Wir lassen eine Nackenfaltemessung machen, das wird hoffentlich das einzige sein. Ich will keine Fruchtwasseruntersuchung, wenn es sich vermeiden lässt. Immer schön locker bleiben, sage ich mir täglich!! Hoffe, mein Bericht stimmt dich etwas gelassener. Viele Grüße und vor allem viel Erfolg!!
Lilypie Pregnancy tickers

Meine Schwangerschaft mit 40/41 war sehr schön

Hallo Nicoletta,
bei uns kam mit 39 (ich)/ 40 (meine Mann) der Wunsch nach einem weiteren Kind auf. Nach fast einem Jahr inclusive einer Fehlgeburt in der 8. SSW hat es dann geklappt. Die Schwangerschaft verlief absolut unkompliziert und ich habe sie sehr genossen. Ich habe keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, da ich daraus keine Konsequenz gezogen hätte (sprich Abbruch der Schwangerschaft wegen Trisomie 21). Allerdings hatte meine Ärztin mir einige beruhigende Ergebnisse ihrer Ultraschallkontrollen mitgeteilt, so war z.B das Nasenbein in der 10. SSW darstellbar, es gab nie Auffälligkeiten, so war mir die Entscheidung diesbezüglich auch leichtgemacht.
Ich glaube, dass die Risiken der Schwangerschaft an sich bei Enddreissigern nicht gravierend höher liegen als bei Jüngeren. Das Risiko für Chromosomenanomalien steigt leider.
LG
josa

bin so unsicher

Hallo,

ich lernte meinen jetzigen Mann so Mitte 2002 kennen...da war ich alleinerziehend mit meinem damals 5Jährigen Sohn...

Ich selber war 38...

Ich hatte schon lange von einem zweiten Kind geträumt und das beruhte auf Gegenseitigkeit(mein Mann hat auch eine Sohn aus einer Vorbeziehung--der war damals 2einhalb J.)...

Gesagt,getan....schwupps,wurd ich schwanger und bekam Ende Juli 2003 dann unseren gemeinsamen Sohn....Mein Sohn kam dann zur Schule und es klappte alles prima...

Nun,dann hatte ich ein Jahr drauf eine Fehlgeburt,war zu dem Zeitpunkt 40...

Aber der Kiwu war immer noch da...

Mit 41dreiviertel Jahren bekam ich dann noch ein Kind und mit 42dreiviertel dann das Vierte :-) ...

Meine Schwangerschaften hab ich alle sehr genossen,es war einfach richtig schön...

Ich hatte bei jedem Kind eine FU gemacht,diese Entscheidung liegt ja bei jedem selbst...

Ich bin nun 47 und meine Rasselbande mittlerweile 14,8,6 und 5Jahre...

LG Tina

bin so unsicher

Liebe Nicoletta,
bei der Geburt meines Sohnes war ich fast 39 Jahre alt, bei der meiner Tochter 41 Jahre. Ich persönlich fand die 2. Schwangerschaft viel problemloser als die erste, was auch daran gelegen hat, dass ich mit meinem Sohn im Jahrhundert-Sommer schwanger war, SS-Diabetes hatte und mich vor allen Dingen vor lauter Sorgen selbst verrückt machte - aber es war ja auch das erste Kind ......
Ich denke du kannst der "Sache" gelassen entgegensehen. Du bist noch relativ jung und es wäre dein zweites Kind, d.h. du hast ja schon Erfahrung im "Schwangersein".
Also nur Mut und viel Glück!
LG
Finn

bin so unsicher

Hallo,
du bist doch noch blutjung :-) mein Frauenarzt sagte mir gestern erst, dass die meisten Frauen mit über 36 erst mit dem ersten Kind beginnen! :-)
Ich selber bin 40 und in der 13.Woche, meine Tochter aus 1.Beziehung ist 10 Jahre alt, sie ist super glücklich über unseren Nachwuchs!!!
Ich fühle mich sau wohl. Meine Schwangerschaft verläuft nicht anders, als die von jüngeren Frauen.
Außerdem hast du in ein paar Jahren mit deiner Tochter eine qualifizierte Babysitterin :-))), was ja gold wert ist, oder???!!!
Ich kann´s nur empfehlen!!!
Also loslegen!!! ;-))))
Viele liebe Grüße
Andrea

bin so unsicher

vielen lieben Dank für die vielen aufmunternden Worte.

Ich bin jetzt wirklich viel euphorischer!

Liebe Grüße

Nicoletta

Mit 38 bist Du Frischfleisch Mädel!

Gehe munter ans Werk. Miss Temperatur, bestimme den Eisprung und wenn es trotz dieser Maßnahmen nach 6 Monaten nicht klappt, geh zum FA und schleppe Deinen Märchenprinzen auch gleich zu einem Spermiogramm. Dann verlierst Du nicht unnütz Zeit.
Ich persönlich finde, 38 ist ein optimales Alter um ein Kind zu bekommen. Fand ich damals für mich zumindest optimal (als Erstgebärende). Leider (oder war es doch nicht leider?) musste ich 2,5 Jahre warten, wurde aber belohnt.

Ran an den Speck!

LG,

orni

Einschleich

Liebe Nicoletta,ich bin 38 und in der 35. woche Schwanger.Ich habe wie du einen neuen Partner und ich habe ihm den Wunsch nach einem leiblichen Kind nicht ausgeschlagen und ich bin erstens im 3. üz Schwanger geworden und hatte 2. bishe noch keine Komplikationen,und 3. waren auch alle Screenings völlig in Ordnung!Mit 38 ist man noch nicht zu alt,um ein Kind zu bekommen,meine Nachbarin war 43 als sie ihr 3.Kind bekam und alles ist super!
In dem Sinne,keine Angst,das kommt gut!

bin so unsicher

Haben zwar schon viele geschreiben, aber ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu. Ich habe mit 38 mein siebtes Kind bekommen. Beim ersten war ich fast 24. Alles war in Ordnung, egal ob mit Mitte zwanzig, Anfang 30 oder Ende 30. Ganz ehrlich, in unserer heutigen Zeit ist die 38 für Erstgebärende nun wirklich nichts besonderes mehr, habe viele im Krankenhaus oder bei der Hebamme getroffen, die beim ersten Baby ende 30 waren. Ich würde sogar behaupten, dass ich selbst die späteren Schwangerschaften bewußter erlebt habe. Auch die letzte Geburt war nicht anders, nicht mehr und nicht weniger anstrengend und völlig komplikationslos.
Negativ ermpfand und empfinde ich eigentlich nur, dass man sich mehr Gedanken um solche Dinge wie Fruchtwasseruntersuchungen u.s.w. macht. Ansonsten habe ich eine schöne Zeit genossen (Na ja, bis auf die letzten 6 kugelrunden Wochen, die fand ich allerdings noch nie besonders schön, weil ich endlich das Ergebnis im Arm halten wollte und sich die Zeit scheinbar im Zeitlupentempo bewegt. Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit meiner Ungeduld ;))
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Bretagne2012
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen