Suchen Menü

aufgeben?

Hallo ihr Lieben,

aufgeben, oder weitermachen? das ist momentan die große Frage, auf die ich keine wirkliche Antwort finde.

Die ersten Zyklen bin ich realtiv locker gewesen, doch jetzt neigt sich der 12. ÜZ dem Ende zu .... Klar, bei manchen klappt es erst nach 18 oder 24 ÜZ, doch so viel Zeit habe ich nicht mehr. Ich werde nächstes Jahr im Februar 41 und das ist für mich meine persönliche Altersgrenze. Jetzt mag manch einer sagen, dass man sich mit so einer Grenze selbst unter Druck setzt, doch muss man sich nicht selbst irgendwo eine Grenze setzen? Ich möchte es ehrlich gesagt nicht noch weitere zwei Jahre probieren und jeden Zyklus deprimierter werden.

Mein FA hat mir bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen Clomifen angeboten. Eigentlich hatte ich nicht vor, mich mit irgendwelchen Medis vollzudröhnen, doch ich werde dieses Angebot wohl annehmen. Clomifen darf wie ich gelesen habe höchstens 6 Zyklen genommen werden - das würde dann also bedeuten dann ich diese Behandlung noch versuche und wenn es damit nicht klappt, gebe ich auf.

Kann mir eine von euch sagen welche Kosten bei einer Behandlung durch Clomifen auf mich zukommen? Sind die begleitenden US-Untersuchungen Privatsache und zahlt diese die Kasse?

Ich weiß immer noch nicht, ob dies der richtige Weg ist.

Liebe Grüße
von einer verunsicherten
Gabi

Bisherige Antworten

Re: aufgeben?

guten Morgen :-)

aufgeben würde ich auch nicht........ und ich würde es uach mit Clomifen probieren. Dann weißt du wenigstens, dass du es probiert hast..

 

Meine Daumen hast du :-*

Re: aufgeben?

Ich danke Dir :ROSE:.

Vielleicht habe ich auch einfach nur einen kleinen Durchhänger - ich hoffe es sehr, denn so depri will ich gar nicht sein.

Muss mir vielleicht selbst nur in den Hintern treten.

Re: aufgeben?

Liebe Gaby,

ich bin ein Jahr jünger als du. Mache grade 2 Monate Pause vom intensiv verfolgtem Kinderwunsch, der eigentlich nach Fehlgeburt sehr groß ist. Aber nachdem ich 2 Monate sooo sicher war es hätte geklappt brauche ich jetzt mal ne Erholungspause. Tempi messe ich weiter und habe auch regelmässige ES.

Ich würde das Clomifen nehmen, wenn dein Arzt es dir anbietet. Und ganz ehrlich, ob Schwanger mit 41 oder 42 wird bei deiner Fitness keinen großen Unterschied machen, oder?

Meine Oma war Kriegswitwe, das Kind aus dieser Ehe starb auch. Aus 2. Ehe bekam sie mit 42 ihr 2. Kind. Und 13 Monate später das 3. - weil Stillen ja vor SS schützt :-D:-D:-D

Klar hab ich auch Tage wo ich traurig bin und mich verfluche warum ich erst so spät mit Kinderwunsch begonnen habe, aber dann denk ich mir wieder, das haben schon ganz andere geschafft in unserem Alter!

Alles Gute!

Re: aufgeben?

Hej Lucy,

ich bin selbst ein spätes Kind - meine Mutter war 41 bei meiner Geburt und ich kenne die Vor- und Nachteile älterer Eltern sehr gut.

Clomifen werde ich auf jeden Fall noch versuchen. Ich hatte es mir einfach nicht so schwer vorgestellt. Ich dachte, dass wenn ich den richtigen Zeitpunkt heraussuche, die Schwimmerchen platziere, dass dann alles andere wie von selbst funktioniert. Leider war ich da wohl zu naiv.

Ich bin froh, dass ich euch hier habe, denn im Bekanntenkreis bekomme ich nur zu hören "vielleicht wirst du ja bald Oma, dann hast du ja was kleines zum lieb haben". Bei solchen Äußerungen könnte ich ausrasten. Klar, mein Sohn ist 20 und er möchte auch nicht so lange mit Kindern warten, aber das sind dann seine Kinder und nicht meine !!!!

Bin jetzt wieder etwas ruhiger, aber ganz ist die Depriphase wohl noch nicht vorbei.

DANKE

Re: aufgeben?

Geb nicht auf...es ist dein großer Wunsch, also verfolge ihn solange DU es für richtig hälst...Und wenn du für dich eine Altersgrenze gesetzt hast, dann ist es ok..aber sonst hat niemand das recht!!!!!!!!!!!

Kämpfe für deinen großen Wunsch...ich drücke dir alle Daumen die ich habe das es schnell klappt:-):-):-)

Re: aufgeben?

DANKE :ROSE:

Re: aufgeben?

hallo, lutschis, wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du schwanger warst? und wie alt bist du? (obwohl man das eine dame ja nicht fragen darf...)

;-)

Re: aufgeben?

Hallo Gabi, 

ich bin grad in der ziemlich selben Situation. 

Hab in iwsw-wn eben auch geschrieben. 

für mich ist klar, dass ich nicht nachhelfen möchte. 

aber trotzdem weis ich nicht ob ich aufgeben soll oder nicht. Bzw. Ich schaffe es einfach nicht zu sagen .... Jetzt ist Schluss . 

Ich bin dir wohl keine große Hilfe :-( Aber ich wollte dir zeigen, dass du nicht alleine bist :DRINK:

Lg conny 

Re: aufgeben?

Hallo Conny,

ich habe Deinen Beitrag gelesen.

Also ich kann Dir nur sagen: ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben. Meine Oma hat ihr letztes Kind mit 45 bekommen. Und es war alles in Ordnung. Mach Dich nicht verrückt. Habe Spaß am Leben und an der Liebe und natürlich am Sex - dann wird es bestimmt noch klappen :THUMBS UP:

Ich in Deiner Situation würde einfach nicht verhüten und die Dinge ruhig auf mich zukommen lassen.

Liebe Grüße
Gabi

Re: aufgeben?

Hallo Gabi, das heist aber du gibst auch nicht auf.... Oder!! 

weist du, ich denke manchmal schon, das ich zu alt bin.

ach keine Ahnung ..... 

Bin grad einfach :DEVIL:

Re: aufgeben?

:,(

Hallo Gabi :-) ich werde im januar 41 und bin jetzt im 5. üz :SORRY:

das macht mich auch traurig, wollte nächste Woche zu meiner Ärztin und auch wegen clomifen fragen weiß aber auch nicht wie das mit der kostenübernahme ist :-( 

 

aber er wir geben nicht auf, ok? Liebe Grüße [:-}

Re: aufgeben?

Hallo ihr Lieben,

so, der Zyklus ist zu Ende, ein neuer beginnt.

Termin beim FA für Montag habe ich und werde mir - wenn mein Arzt mich weiter unterstützt - ein Rezept für Clomifen geben lassen.

Ob wir tatsächlich ein US-Monitoring machen, liegt am Arzt, aber von meiner Seite aus würde ich dies auf jeden Fall bevorzugen - ich möchte ja schließlich wissen, ob das Clomifen auch wirklich etwas bewirkt.

Also, aufgeben werde ich noch nicht. Zumindest werde ich es noch eine gewisse Zeit mit Clomifen probieren.

Ich danke euch allen für's Zuhören.

Liebe Grüße
Gabi

Re: aufgeben?

aber wie ist das mit dem clomifen? habt ihr denn einen hormonmangel oder nehmt ihr das einfach zur unterstützung?

 

Re: aufgeben?

Hallo Gabi,

ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben. Aber Du solltest das lockerer sehen. Ich weiss, besser gesagt als getan. Wir haben auf unser 1. Kind fast 10 Jahre gewartet. Mit 37 Jahren bin ich dann endlich schwanger geworden. Und warum? Wahrscheinlich weil ich nicht mehr so verbissen war und mich auf andere Dinge konzentriert habe. Mein FA hat damals zu mir gesagt, ich könnte nie Kind bekommen. Mittlerweile war ich 5x schwanger, leider auch 3 FG. Die letzte FG hatte ich Anfang Oktober. Ich bin fast 43 Jahre und hatte mir immer zum Ziel gesetzt, dass ich vor dem 40. Geburtstag meine Familienplanung abgeschlossen haben möchte. Tja, "leider" hat das nicht geklappt. Mit 40,5 Jahren bekam ich unser 2. Kind. Und nun haben wir Anfang des Jahres Nr. 3 beschlossen. Ich war ein wenig skeptisch, dass das jemals noch klappt in dem Alter, aber Ende August hielt ich dann einen pos. SS-Test in den Händen. Leider ist unser Kleines nun zu den Sternen gegangen, aber aufgeben werden wir noch nicht. Wir wollen bis Ende nächsten Jahres weiter üben. Aber nicht weil ich mich dann als zu alt sehe, sondern weil ich geplant habe zu dem Zeitpunkt wieder in meinem Beruf einzusteigen.

Ich wünsch Dir alles Gute und toi, toi, toi
Winnie

Re: aufgeben?

Wow..... Das macht mir Mut :THUMBS UP:

Du schreibst, als wäre es dasmselbstverständliche auf der Welt in diesem Alter noch Kinder zu bekommen. 

Hut ab vor deinem Selbstbewusstsein [:-}

Was sagt dein Umfeld dazu? 

Wie war deine letzte ssw und Geburt ? 

Entschuldige die Neugier aber dein Beitrag hört sich so gut an !! :-[

Lg conny

Re: aufgeben?

Hallo Conny,

heutzutage gibt es viele ältere Mütter. Ich dachte damals im Geburtsvorbereitungskurs, dass ich mit 40 Jahren die Älteste wäre, aber ich hatte mich getäuscht... Wenn man mit Mitte 40 ein Kind bekommt, dann ist man doch heutzutage gar kein Exot mehr. Meine Mutter war damals 37 Jahre als sie mich bekommen hat, da wurde schon öfter gefragt, ob sie die Oma ist. Aber wenn ich bei uns so im Kindergarten die Mütter anschaue, die sind eher älter. Außerdem wirke ich viel jünger.
Mein Umfeld sagt garnix dazu, weil ich unseren Kinderwunsch denen nicht auf die Nase binde. Wenn jemand fragen würde, dann würde ich es schon sagen. Allerdings meinte mein Schwiegermonster, nachdem sie von der FG erfuhr ob das Kind auch wirklich geplant war...

Meine Schwangerschaft mit 40 war super. Und ich hatte solche Angst, nachdem die erste Schwangerschaft so bös war. Das Einzige was mich genervt hat war die BEL bis zur 39. SSW. Die Geburt verlief reibunslos und relativ schnell (wenn ich nicht wegen Blasensprung liegend transportiert werden hätte müssen, dann hätte ich es garnicht mehr ins KH rechtzeitg geschafft).

Glg
Winnie

Re: aufgeben?

hey Winnie,

Bei meiner letzten Geburt war Ich ja auch schon 38 und die war auch tausend mal schöner wie die Geburten mit 20 und 23 .  ich war einfach reifer und gelassener und wusste was ICH will. Ich hatte eine hausgeburt sooooo schön ;-) !!

aber dennoch ... Ich bin schon wieder 3 jahre älter .

und jeden Tag denke ich anders %) gestern fühlte ich mich stein alt und heute bin ich wieder der Jungbrunnen pur :GIRL 101:

aber wir lassen es trotzdem nochmal darauf ankommen. Mein wünsch nach einem Geschwisterchen für den kleinen ist einfach auch so groß als dass ich einfach aufgeben könnte. Wie lange , weis ich nicht!?

lg Conny 

Re: aufgeben?

Hallo Conny,

Hausgeburt würde mir auch gefallen, aber irgendwie habe ich Angst, dass dabei was schief laufen könnte und wir nicht mehr rechtzeitig in die Klinik kommen würden. Da ich bei unserem 1. Kind ab der 28. SSW lag, war sowieso nicht an Hausgeburt zu denken. Und da ich mit meiner Hebamme damals sehr zufrieden war, habe ich mich auch beim 2. Kind für sie entschieden. Eine Hausgeburt wäre auch hier schlecht gegangen, weil ich BEL hatte und niemand damit rechnen konnte das sich das Kind noch in der 39. SSW dreht.

Es gibt wenige Tage, da bin ich abends auch fix und fertig. Aber wenn ich mich so umhöre liegt das nicht am Alter. Kinder können eben manchmal auch sehr anstregend sein. Meine Kleine ist ein richtiger Trotzkopf und ein totales Energiebündel. Und auch wenn sie zu 2 oft sehr lange schön spielen so gibt es auch Tage wo sie sich nur zoffen und man froh ist, wenn sie im Bett sind.

Schön, dass ihr Euch nun noch für ein Geschwisterchen entschieden habt. Vielleicht können wir ja miteinader "kugeln". Ich drück Euch die Daumen.

Glg
Winnie

Re: aufgeben?

Hallo Gabi,

ich bin 2009 mit Hilfe von Clomifen schwanger geworden, hat im ersten Zyklus geklappt.

Die Tabletten (von Ratiopharm) haben etwa 20 Euro gekostet, das waren zehn Stück, also für zwei Monate. Die Ultraschalluntersuchungen wurden von meiner Krankenkasse (privat) und der Beihilfe übernommen. Da steht auch nicht viel zu, nur Ultraschalluntersuchung eines Organs. Müsste problemlos klappen. Kosten fallen somit bei Clomifen nicht wirklich ins Gewicht. Du nimmst fünf Tage lang eine Tablette, für mich war das völlig ok und ich hatte nicht sehr das Gefühl, eine Behandlung "durchzumachen".

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! LG

Mindy

Re: aufgeben?

Hallo mindy,

Wielange habt ihr vor clomifen probiert schwanger zu werden und darf ich nach deinem Alter fragen?

ich werde im Januar 41 und habe im Juni schon die Pille abgesetzt...seufzt :-( 

wollte nächste Woche mal zu meiner FÄ, mal sehen was die dazu sagt

liebe Grüße 

 

Re: aufgeben?

Hallo Gabi,

wir haben vorher ein Jahr versucht, schwanger zu werden. Ich war damals 32 Jahre alt, habe aber nach einer langen Pillenphase keinen geregelten Zyklus bekommen. Ich hatte keinen Eisprung, die Eireifung wurde durch Clomifen unterstützt, zwei Eizellen sind herangereift und eine wurde dann zum Glück befruchtet. :-) Meine zweite Schwangerschaft drei Jahre später ging dann völlig ohne Clomifen.
Ich denke mal, dass das Alter da nicht ausschlaggebend ist, solange eine/zwei Eizellen reifen. Allerdings ist das Mehrlings"risiko" drastisch erhöht!
LG!

Re: aufgeben?

Und entschuldige, Lina, ich hatte gar nicht auf den Absendernamen geschaut! ;-)

noch nicht

Hallo Winnie, Conny, Mindy und Lina,

vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich habe mich jetzt entschlossen, noch nicht aufzugeben. Wenn alles gut läuft, wird mein Arzt mir heute Clomifen verschreiben - den Termin habe ich um 17:15 Uhr - also bitte Daumen drücken.

Außerdem werde ich versuchen, alles lockerer zu sehen.

Die letzten 5 Zyklen hatte ich jedes Mal einen Eisprung - aber die herangereiften Eier waren wohl immer zu klein. Denn ansonsten scheint bei mir alles gut zu sein.

Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße
Gabriele

Re: noch nicht

denk an dich ;-)O:-) 

Re: noch nicht

Hallo Gabi, 

hast dr du das clomifen bekommen :-X

Werde auch zur FÄ gehen, sind ja inzwischen 5 ÜZ :SORRY:

Liebe grüsse 

Wie gibt man auf?

Ich stelle mir am Ende eines Zyklus immer mit der Mens zusammen genau diese Frage.

Ich bin sogar noch ein Jahr älter als Du und ich habe mich entschieden keine Hormone zu nehmen.

Aber was bedeutet aufgeben? Verhüten werden wir sicher nicht und da ich jeden Monat einen ES habe, habe ich auch jeden Monat eine Chance. Und so lange werde ich wohl auch jeden Monat hoffen. 

Ich denke der Körper sagt uns wann Schluss ist. Nämlich wenn kein Ei mehr springt oder weil es einfach nicht mehr klappt. Wir werden schon sehen wann der Zeitpunkt ist aufzugeben. Messen/testen kann man ja auch sein lassen. Für mich ist das mittlerweile zur Gewohnheit geworden. 

Wir sind jetzt im 10. ÜZ und ich war einmal ss mit FG. 

Ich will nicht aufgeben und ihr anderen "Alten" geht mir mir den Weg weiter. Schon alleine weil wir uns hier im Forum so gut verstehen :-)

 

 

Re: Wie gibt man auf?

:THUMBS UP: Genau ..... Danke..... Genau das wollte ich lesen :-D

Du bist echt der Hammer !! 

Aber du hast echt recht [:-}

wir müssen bisschen druck ablassen..... Was ist schon das alter....eine Zahl.....na und! Ob 41  oder  45 ist doch Wurst ! Manche sind mit 30 schon älter wie ich mit 41 . Das ist keine Frage des Alters sondern der Einstellung . 

Und wenn's nochmal klappt freu ich mich riiiiieeeesig und wenn nicht kann ich auf jedenfall auch damit Leben. Ich werde jedenfalls nicht mehr machen wie :IN LOVE: und hibbeln :KISSED: und ab und zu ein bisschen verrückt spielen. Und denn Rest meinem Körper überlassen. 

Und ihr seid dabei ...... Juhu:GIRL 252:

Re: aufgeben?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank noch einmal, für euren Zuspruch.

Mich hat dieses Thema nicht wirklich in Ruhe gelassen und deshalb bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich werde es diese 2 Zyklen in 2014 noch probieren - mit Clomifen. Doch dann werde ich mir eine Auszeit gönnen, in der ich mich einfach mal wieder um andere Dinge kümmere - vor allem möchte ich ein paar Kilo abnehmen - vielleicht klappt es sogar mit der Kur, die ich beantragen möchte ...  Außerdem hoffe ich, dass wir in dieser Zeit eine neue Wohnung finden :-)

Doch so ganz werde ich mich von meinem Kinderwunsch nicht verabschieden. Im Juli/August werde ich noch einmal hibblen ;-) Und wer weiß, vielleicht habe ich bis dahin sogar einen Mann ;-).

Also, drückt mir die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Gabriele

Re: aufgeben?

ich drück dir von ganzem Herzen die Daumen .......... :-*

Re: aufgeben?

Ich würde es dir von :IN LOVE: wünschen :KISSING:

Glg conny

Re: aufgeben?

Hallo Gabi, kann es sein dass du so verkrampft bist dass es einfach nicht klappen will. Klar, irgendwie kann ich dich verstehen-du wirst 41 Jahre. Bis das Kind auf eigenen Beinen steht bist du 60 und hast einfach keinen nerv mehr. Als meine Schwester 35 war, wollte sie auch Schwanger werden. Die Beiden haben alles versucht und ohne Erfolg. Dann hatten sie es aufgegeben, sind in den Urlaub gefahren und kamen Schwanger wieder. 

Re: aufgeben?

Hallo Gabriele,

 

habe mich soeben hier angemeldet und Deinen Beitrag gelesen.

Ich werde ebenfalls nächstes Jahr im Februar 41 und versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Zweimal hätte das auch fast geklappt, aber leider hatte ich jedesmal in der 7. Woche eine Fehlgeburt. Ich bin seit drei Jahren zum zweiten Mal sehr glücklich verheiratet und unser sehnlichster Wunsch ist noch ein gemeinsames Kind. Es ist jeden Monat dasselbe Spiel.... man hofft und wartet ....

Meine Mutter war bei meiner Geburt 42 Jahre alt, meine Schwester hat mit 40 noch ein Kind geboren und meine Schwägerin war 43 .... 

Die Chance nocheinmal schwanger zu werden ist also doch recht gut.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es klappt und gib nicht auf .... vielleicht haben wir nicht mehr soviele Chancen wie eine jüngere Frau, aber trotz allem haben wir noch ein paar Chancen.

Hast Du es schon mal mit homöopathischen Mitteln probiert? Ich befasse mich gerade damit.

LG Tabby:-)

Re: aufgeben?

Hallo Gabi und alle anderen hier,

Ich werde im Januar 41 und mir geht es ganz genauso wie euch. Wir ueben auch schon laenger und all die Gedanken die ihr beschrieben habt kenne ich sooo gut!! Es sagen ja viele dass wenn man aufgibt man dann schwanger wird, aber wie Conny schon meinte: wie gibt man denn auf?? Selbst wenn ich versuche es locker zu nehmen (und Sex nach Fahrplan machen wir eh nicht, das ist fuer mich der groesste Turnoff!!) dann hibbelt man halt doch wieder vor den Tagen bis die grosse Enttaeuschung kommt... na, dieses Auf und Ab der Gefuehle brauch ich euch sicherlic h nicht naeher beschreiben!

Ich wuerde auch das Clomi nehmen, ich habe es eigentlich immer recht locker mit dem Kinderwunsch genommen, in dem naiven Glauben "wenn's sein soll dann passiert's schon!". Meine FA hat mich dann mit 39 mal drauf hingewiesen dass das zwar ganz gut ist das so entspannt anzugehen, aber sie auch nicht moechte dass ich dann mit 45 sage " Ach haett ich doch...". Das hat echt gesessen!! Clomi hab ich selber einen Zyklus probiert, ohne Erfolg. Habe noch eine Packung zuhause, werd's vielleicht naechsten Zyklus nochmal probieren... Also, um deine Frage zu beantworten: Aufgeben? Niemals so lange noch Moeglichkeiten bestehen!!

Re: aufgeben?

Hallo Gabriele,

 

hast du es schon mit Sepia Globuli probiert? Wir haben 3 Jahre lang nach der Geburt meines Sohnes versucht wieder schwanger zu werden. Ich hörte die Uhr genauso laut ticken wie du (werde dieses Jahr 42). Meine Hausärztin und Homöopathin hat mir dann den Tipp mit Sepia gegeben. Ich nahm Sepia einen Zyklus und wurde im nächsten schwanger. Leider endete diese Schwangerschaft in einer FG. Dann nahm ich wieder Sepia im Dezember letzten Jahres und wurde prompt im Januar 2015 wieder schwanger. Leider ist es keine intakte Schwangerschaft und ich warte seit einiger Zeit auf die Fehlgeburt/Abgang. Kinderwunsch ist jetzt (ziemlich) abgehackt, da ich keine 5. FG haben möchte.

Kannst ja mal googeln, da findest du unglaublich viel über Sepia und die Funktion davon.

 

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald klappt und dass du auch eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt haben wirst.

 

LG

 

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen