auch @Orni, würde gern mal Deine Meinung hören/lesen.
nachdem ich gestern eine leichte Schmierblutung bekommen hab, hab ich heute einen Frühtest gemacht (bei PU+13), der war sowas von negativ. Ich denke, das war's dann. Trotz wunderschönem 8-Zeller. Ich soll trotzdem Utro weiter nehmen, ASS100 aber weglassen und am Montag wie vereinbart zum BT kommen. Erscheint mir zwar sinnlos, aber wenn die meinen, es ist noch nicht alles zu spät, okay. Trotzdem brauche ich jetzt schon einen Plan B, weil ich nicht der Kopf-in-den-Sand-steck-Typ bin, ich muß immer irgendwie aktiv bleiben.
Jetzt also zu meiner Frage. Ich hatte ja nur 5 Eizellen bei niedrigster Stimu-Dosis (150 IU Puregon). 3 davon per IVF befruchtet. Wir wohnen in Süddeutschland, 2 Autostunden von Bregenz entfernt. Meinst Du, es macht Sinn, nach Österreich zu fahren? Meine Ärztin hier meinte, sie könnte beim nächsten Versuch die Stimu-Dosis leicht erhöhen, vielleicht haben wir dann 2 Eizellen mehr, aber mir die Riesendosis verpassen, würde auch nix bringen. So sehe ich das eigentlich auch, ihre Einstellung dazu finde ich gut und nachvollziehbar. Und ich weiß nicht, ob ich wegen 3 oder 4 befruchteten Zellen nach Österreich soll, denn dann macht das alles doch gar keinen Sinn mit den Blastos wenn man eh keine Auswahl hat, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Würde mich freuen, was von Dir zu lesen.
LG,
Nalla
Also, ich denke schon, dass man erhöhen könnte, man könnte auch ein anderes Protokoll anwenden, je nachdem. Ich hatte - altersgemäß - 300 i.E. (das ist ungef. die Höchstdosis, wobei es Praxen gibt, die verballern mal eben so 450 i.E.). Also, ICH - damals 40 und bestimmt nicht mit besserem AMH-Wert als Du - hatte eben da 8 Eizellen (6 reife).
Zech spritzt auch anders bzw. lässt anders spritzen: i.m. nicht s.c. - er verspricht sichd davon eine bessere Ausbeute. Ob dem so ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall gibt es dazu keine Gegenbeweise.
War es bei Dir nicht so, dass die Follikel nicht sonderlich synchron gewachsen sind? Wenn dem so ist könne nämlich das Long Protocol und eine Erhöhung auf 225 i.E. (was auch nicht sooo viel ist, ist die gängige Dosis für Frauen Anf./Mitte 30).
ICH habe IMMER auf Blastozystenkultur bestanden, auch aus dem Grund, weil ich VOR Transfer wissen wollte, was Sache ist. Nehmen wir Dich als Beispiel: Du hattest - zumindest einen - wunderschönen 8-Zeller. Allerdings kann auch der genetisch defekt gewesen sein. Das Genom wird erst hier aktiviert, es erfolgt die Kompaktierung. Wird das Genom nicht aktiviert, degeneriert ein Embryo eben im 8-Zell- Stadium (kann später auch noch passieren, übrigens). Wenn z.B. ein Embryo an Tag 5 nicht mind. eine frühe Blastozyste ist (war bei mir nicht), dann ist in 90% der Fälle was nicht koscher. Und was hilft mir dann ein wunderschöner 8-Zeller an Tag 3. Der KANN genetisch unauffällig sein, oder eben nicht. Weil ich nicht "die Katze im Sacke" zurückhaben wollte, habe ich mich immer so entschieden.
Bei 5 befruchteten Embryonen hättest Du ALLE weiterkultivieren lassen können und vielleicht wäre gerade dieser, der verworfen wurde, eine super Blasto geworden, wer weiß.
Es geht ja nicht um den Blastozystentransfer selber, sondern um den SELEKTIVEN Blastozystentransfer. In D darfste ja nur max. 3 Zygoten weiterkultivieren und musst dann ALLE nehmen, die an Tag 2 oder 3 noch leben. In Ö werden die entweder verworfen oder aber es können auch Blastos kryokonserviert werden (wobei die Überlebensrate nach dem Auftauen nicht so doll ist).
Blastozystenkultur kostet aber sicher extra, dazu brauchen sie ein zusätzliches Nährmedium, weil der Stoffwechsel des Embryos anders ist.
Und noch kurz zu dem negativen Test an PU (=ES)+13. Wenn das ein empfindlicher Test war, den Du mit Morgenurin gemacht hast, dann würde ich (persönlich) auch von einem Negativ ausgehen. SBs wären dann die unterdrückte (Utrogest) Regel, die eigentlich schon kommen müsste. Beim ersten Mal habe ich noch getestet, da hatte ich bei PU+15 noch keine SBs, war negativ. Utro sofort abgesetzt und binnen 2 Tagen kam dann die Regel auch normal durch.
Vielleicht einfach morgen früh noch mal testen - wenn dann immer noch nichts ist, kannste vielleicht die Utrogest-Dosis einschränken (ich habe das Zeug gehasst, auch den Gedanken, dass dadurch einfach nur die Menstruation unterdrückt wird - ob das so gesund ist?).
Ich finde auch - insbes. in Deinem zarten Alter - solltest Du nach vorne blicken und hast ja auch die Möglichkeit, dir eine zweite oder gar dritte Meinung einzuholen.
Wenn es jetzt wirklich keine SS ist und Zech ist 2 Stunden entfernt: Ich mag den Bodensee... wenn Du ihn auch magst, kannst Du den Zech-Besuch doch in einen Ausflug mit Männe umfunktionieren (?).
LG,
orni
Der Test war ein 10-er-Test, der hätte heute also schon positiv sein müssen, wenn dem so gewesen wäre. Ich bin kein Freund von Frühtests, habe ich noch nie gemacht, aber nachdem ich gestern diese Schmierblutung bekam, wollte ich einfach Gewissheit haben. Die KiWu meinte zwar, solange es nur 'altes' Blut ist, ist es nicht schlimm, aber ich hatte schon seit Samstag ein schlechtes Bauchgefühl (das mich selten anlügt) und gestern dann den Eindruck, daß die Mens nur noch durch Utro aufgehalten wird. Seit vorhin ist nun aber auch frisches Blut da und ich habe tierische Bauchschmerzen, jetzt warte ich nur auf den Rückruf der KiWu-Ärztin und denke, daß ich dann Utro heut schon weglassen kann.
Den Bodensee mag ich übrigens auch sehr gerne und Männe auch. Und wir lieben Kurztrips. Aber ich frage mich halt immer, ob es Sinn macht, wenn ich wieder nur 3 befruchtete Eizellen habe, denn die dürfte ich auch in D zu Blastos kultivieren lassen. Es sollten dann schon ein paar mehr sein. Und ich glaube, es ist schon deutlich teurer bei Dr. Zech, wenn ich das richtig sehe. Und das mit dem in den Muskel spritzen hättest Du mir nicht sagen sollen, ich hasse das...
Ich fürchte, daß jetzt auch erst mal eine längere Zwangspause kommt, da wir im Juni in Urlaub fahren. Vorher wird es nicht mehr reichen, weil sich die Eierstöcke ja erst mal erholen sollten. Ich weiß gar nicht, wieviel Pause meine KiWu da empfiehlt. Manche machen ja sofort mit der Pille weiter und starten dann im nächsten Zyklus, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist?? Das Gras wächst schließlich auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Auch wenn meine Geduld so langsam zu Ende geht. Wir haben 2008 und 2009 schon kein Baby bekommen, jetzt bekommen wir auch 2010 keins mehr. Grrr. Es gibt nicht mal jemanden, auf den ich meine Wut richten könnte.
Nochmal wegen der Stimu. Die Follikel sind links ja - bis auf 2 - alle noch nachgereift. Und rechts hatte ich nur 2 und die waren viel kleiner. Aber da ich ja auch sonst nur ca. jeden 3. ES auf der rechten Seite habe, gehe ich davon aus, daß der Eierstock auch bei höherer Dosis nix produziert. Mit dem stimmt einfach was nicht, der ist stinkfaul.
So. Jetzt muß ich mich glaub erst mal ein bisschen gehen lassen. War den ganzen Tag damit beschäftigt, die Tränen aufzuhalten, die jetzt aber dringend mal fließen müssen. Habe schon den Pegelhöchststand in den Augen erreicht.
Danke nochmal.
LG,
Nalla
Frag doch mal Trollinger im Repro-Forum wegen Zech...
... die ist ne richtige Zechianerin.
LG,
orni
Frag doch mal Trollinger im Repro-Forum wegen Zech...
LG,
Nalla
Neues Spiel, neues Glück...
... bei mir hat es ja 2,5 Jahre und 3 ICSIs gebraucht, bis es eben ganz natürlich klappte. Und bedenke, wie alt ich war und wie schnell mir die Zeit davon lief. Also am besten: tief durchatmen, menstruieren, nach vorne blicken.
Ich bin ja selber nie zum BT gegangen... habe beim 1. mal getestet - obwohl ich wußte, dass das nix ist und danach nie wieder. Eben, weil schon beim ET für mich feststand, dass da nix nachkommt. Olle Eizellen halt - DEN Vorteil hast Du. Und genau deswegen ist längst noch nicht aller Tage Abend.
Übrigens - so im Nachhinein - war der Termin der Empfängnis gerade optimal. Viel früher wäre aus vielerlei Gründen (auch monetären) ungünstiger gewesen (z.B. wegen der Gesetzeslage).
Na, vielleicht machste ja doch nen Trip an den lac de Constance...
LG,
orni
einschleich :-)
ich stehe gerade vor dem umgekehrten problem. dieses mal war die stimu-dosis zu hoch. ergebis 32 follikel, schlechte eizellen.
war vor sieben jahren genauso. dann wurde mit weniger stimuliert (mache ich jetzt beim nächsten versuch genauso wieder), es waren weniger follikel, aber dafür bessere eizellen. von den 32 follikel sind nur 5 übrig geblieben, und die haben es nicht mal bis zu blastos geschafft! von damals 8 blieben zwei, die sich beide eingenistet hatten - die andere ist mittlerweile 6jahre alt.
d.h. von der riesen-stimu-dosis halte ich auch nicht viel.
viel glück und glg
tina
einschleich :-)
Ich auch nicht, das hatte ich Dir - ungefragt - im Repro-Forum wohl auch mal geschrieben. Du scheinst so ein PCO-Typ zu sein, der eifrig Eier legt.
Neee, mal ehrlich: ältere Eizellen verkraften wohl so viel Dope nicht...
Allerding habe ich das auch schon bei jüngeren Frauen gelesen, noch gar nicht so lange her... Anf. 20, über 20 Eizellen, genau EINE wurde befruchtet (aber, weil das ein junges KÜKEN war, wurde sie auch genau damit schwanger).
Wenn der AMH-Wert noch im Rahmen ist, denke ich, kann man auch "normal" stimulieren. Alles andere wäre ja wie "mästen" und da leidet eben die Qualität.
Ist denn der AMH-Wert VOR der Stimu nicht geprüft worden?
LG,
orni
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen