Suchen Menü

am Ende der Hoffnung

Hallo ihr Lieben,
lange Zeit habe ich nichts von mir hören lassen, weil mir die Kraft fehlte. Ich hatte nach Euren Erfahrungen in puncto IVF gefragt und habe wirklich wertvolle Tips erhalten. Bis lang dachte ich, es liegt allein an meinem Alter, dass es mit der SS nicht klappt. Jetzt war mein Mann beim Test und das Ergebnis ist sehr schlecht. Mein Hormonwerte sind für mein Alter sehr gut (werde demnächst 43) und man hat uns demzufolge erneut zu einer IVF geraten. Dies lehnt mein Mann jedoch ab. Alle Gespräche führen zu keinem anderen Ergebnis. Meine Verzweiflung ist in tiefe Depression umgeschlagen. Ich habe mir viele Kinder gewünscht und nun soll ich nicht einmal eines haben??? Um mich herum wird eine Freundin nach der anderen schwanger, und obwohl ich mich natürlich für diejenigen freue, kann ich es kaum noch ertragen, dass es bei mir nicht klappt. Natürlich gibt es auch bei der IVF keine Garantie, aber ich denke, man sollte alles versuchen. Aber das geht ja nun einmal nicht gegen den Willen des Mannes.
Es grüßt Euch traurig
dete
Bisherige Antworten

am Ende der Hoffnung

liebe dete,
erst einmal in bezug auf das nicht so dolle spermiogramm deines mannes, empfehle ich gleich eine icsi zu machen....da sind die chancen immens grösser....
ich bin auch 41 und jetzt nach der ersten icsi schwanger, auch bei mir die hormonwerte super, bei ihm spermiogramm super miserabel...zuerst wollte er das auch nicht...aber ich habe immer und immer wieder davon geredet und irgendwann hat er dann von ganz alleine mit dem thema angefangen...das war im januar diesen jahres - termin geholt, stimulation begonnen und gleich geklappt...versuch noch mal mit deinem mann zu reden..ich wünsche es dir von herzen...rede mit ihm doch mal über meine story, zum beispiel....ich bin unendlich glücklich und das macht auch meinen mann glücklich....bei euch ist es doch bestimmt auch so....
liebe grüsse
michaela

am Ende der Hoffnung

Hallo,Dete...tut mir leid,ehrlich gesagt,hab ich auch keine Ahnung,wie hoch die Chancen bei IVF sind,glaube aber,doch bei ISCI höher bei einem schlechten Spermiogramm?

Ich persönlich finde es sehr schade,dass dein Mann die kleine Chance nicht ergreifen mag...Ich weiss nicht,ob ich das so aushalten würde...alles Liebe und vielleicht stimmst du ihn ja noch um?Und hier sind ja auch einige Frauen trotz schlechtem SG auf natürlichem Wege schwanger geworden und haben ein Kind bekommen....aber es ist leider nicht bei jedem so...:O(

LG Tina

Weißt Du...

... wenn ich Postings wie Deine lese, dann bin ich traurig und wütend zugleich.

Wütend auf Deinen Mann - unbekannterweise, der wohl nicht mit offenen Karten spielt. Wollte er WIRKLICH ein Kind, würde er, ohne zu Zögern einer IVF (in diesem Fall wohl eher ICSI) zustimmen. Warum sollte er nicht. Wegen der Belastung? WELCHER Belastung? Sich im stillen Kämmerlein einen schrubben?

MEHR muss er nicht beisteuern, den Rest musst Du (er)-tragen.

Wollte er überhaupt ein Kind oder hat er nur mal aus Bequemlichkeit "Ja" gesagt und gehofft, dass es nicht klappt?

Jetzt liegt es nicht mehr allein an Dir (wollen wir einfach mal sagen, bis dato lag es offiziell an Deinem Alter) sondern auch an der Produktivität seines Gemächts. Und klar, wenn das ins Spiel kommt, dann ist Schluß mit lustig. Einer IVF nur aus Altersgründen, hätte er DIESER zugestimmt? Und wenn ja: Warum stimmt er einer IVF aus Alters- und aus Sackgründen (sorry, ich bin sauer) nicht zu? Peile ich nicht.

Du bist 43 und hast keine Zeit mehr zu verlieren. Erst recht nicht, wenn ihr eine IVF andenkt, um gleich mehrere Eizellen zu haben.

Weißt Du, frage ihn doch mal, ob er, wenn er sich selbst nicht an einer IVF beteiligen will, mit Spendersamen einverstanden wäre. Tut mir leid, aber bei sowas bin ich braun...

Ich habe auch wie Du gedacht und alles versucht und bin dann - da bin ich immer wieder sooo dankbar - nach 3 erfolglosen ICSIs natürlich schwanger geworden. Aber... da war ich auch noch knapp 3 Jahre jünger als Du. Irgendwann wird es eng.

Und ich denke, wenn er Dich liebt und Deinen Kinderwunsch teilt, wird er sofort auf die Möglichkeit/den Rettungsanker der IVF "anspringen". Tut er es nicht, dann will er wohl kein Kind...

Klingt jetzt nicht sehr tröstlich, aber was ich da so lese, kommt so rüber, als sei Dein Mann nicht bereit, Dir (und sich???) Deinen Herzenswunsch zu erfüllen oder zumindest: es zu versuchen.

LG,

orni

am Ende der Hoffnung

Warum tut er es nicht aus Liebe zu Dir? Er braucht doch wirklich nicht viel dazu beizutragen und Männer haben es sooo unsagbar einfach. Wovor hat er Angst? Ich verstehe so etwas nicht, denn wenn es auch gerne ein Kind wirklich möchte, dann würde er mal über seinen Schatten springen. Mein Mann war am Anfang auch so und mittlerweile sieht er das ganze mit wirklich anderen Augen, weil er gesehen hat, was ich alles mitmachen musste und alles ausgeschöpft habe, was wir konnten. Das meiste habe ich alleine gemacht. Und sogar die letzten tgl. Progesteronspritzen!!! Zwar ist auch unser letzter Versuch in die Grütze gegangen, aber immerhin, er hält sooo doll zu mir und ist so megalieb zu mir. Ich wünschte, Du kannst Deinen Mann umstimmen... Für ihn ist das doch der einfachste Weg der Welt, einmal ins Kämmerlein zu gehen... GLG und ich drücke Dir die Daumen und alles Gute, Claudia

am Ende der Hoffnung

Danke Euch für Eure Beiträge. Bei meinem Mann sind es religiöse bzw. ethische Gründe. Für ihn ist es Sünde, wenn das Kind nicht auf natürlichen Weg entsteht. Dagegen lassen sich nur schwer Argumente finden. Man kann es eben so oder so sehen. Als ich jünger war. hätte ich vielleicht auch anders darüber gedacht. Heute sehe ich es als Fortschritt der Medizin, der den Menschen Hilfe bringen kann, an.
dete

am Ende der Hoffnung

Schwer nachzuempfinden ... dass ein religioeser Mensch die Zeugung eines Kindes aus Liebe und Kinderwunsch heraus ablehnt, nur weil dazu ein Kunstgriff notwendig ist. Die Zeugung ist doch nur ein Raedchen in dem unglaublichen Getriebe der Menschwerdung. Naja, ich will nicht versuchen, Dich mit zusaetzlichen Argumenten auszustatten, auf die Du bestimmt auch schon selber gekommen bist. Es tut mir leid zu hoeren, dass es auch solche Gruende fuer Kinderlosigkeit geben kann. Habt Ihr schon mal mit einem Pfarrer/Priester darueber gesprochen?
Gruesse, charlotte

am Ende der Hoffnung

Mein Mann ist Moslem. Ich habe eine muslimische Freundin, die auch kinderlos ist und eine IVF ebenfalls aus religiösen Gründen ablehnt. Andererseits ist dies eine verbreitete Methode in der islamischen Welt, da Kinderlosigkeit dort ein noch größeres Stigma ist, als hier. Wobei ich mich auch in Deutschland schon bösen Anfeindungen ausgesetzt habe sehen müssen. Als wenn es nicht schon schlimm genug ist, müssen einige Dummschwätzer einem noch Egoismus vorwerfen. Ich suche das Gespräch mit islamkundigen Menschen. Es ist jedoch fast unmöglich, gegen die Meinung zu argumentieren, da ich keine islamische Erziehung genossen habe.
Liebe Grüße
dete

am Ende der Hoffnung

..also als ich meine 4. ivf hatte war da auch eine junge muslime...die übrigens total mit den nerven runter war...da sie wohl von der famlie total unter druck gesetzt wurde...
wir haben uns dann nett unterhalten (ganz ehrlich, ich war froh, dass sie aufhörte zu schluchzen ,-))) )
..also von verboten war da keine rede....allerdings meinte sie am schluss, dass dass es wohl ein sehr schwieriges thema sei, vorallem da ihr mann "das problem" sei

am Ende der Hoffnung

Ich denke, auch zu diesem Thema gibt es verschiedene Auslegungen. Wie seine Familie darüber denkt, weiß ich nicht. Meine Familie hält mich für total bescheuert, dass ich in diesem Greisenalter noch ein Kind haben will. Man warnt mich ständig, dass Kind werde sehr wahrscheinlich behindert sein.
Das ist nicht gerade ermutigend, deshalb spreche ich nicht mehr mit meiner Familie über dieses Thema.
Liebe Grüße von
dete
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen