Suchen Menü

also ich weiß nicht mehr was ich denken soll

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass wenn man komplexe Beschwerden hat, dass vom Arzt abklären lassen sollte. Wenn einem die Hausärzte nicht mehr helfen können, dann die Fachärzte.

Aber es gibt so viele verschiedene Symptome , die auf verschiedene Krankheiten hindeuten können und die meisten Menschen haben die gleichen Symptome , aber eben nicht die gleichen Krankheiten, Mangelzustände usw. Dann wäre das ja auch alles zu einfach.

Deshalb kann ich dann auch nicht einfach irgendwelche Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel nehmen, ohne das vorher abgeklärt zu haben. Z.B. Kalium. Wenn ein Mangel besteht kann das lebensbedrohliche Herzrythmusstörungen auslösen, zumindest bei einem Wert unter 2,5, aber wenn ich z.B. weil ich Extrasystolen habe, einfach mal so eine hochdosierte Tablette Kalium jeden Tag einwerfe ist das auch nicht gesund, den Hyperkaliämie kann ebenso lebensbedrohliche bradykarde HRS auslösen , bis hin zum Herzstillstand.

Ich wollte damit nur sagen, es hat doch nicht jeder mit Augenmigräne einen Vitamin-D-Mangel. Meine Blutwerte gerade frisch passen nicht dazu. Jedenfalls nicht zu dem unten genannten Link. Es hat eben auch nicht jeder mit Extrasystolen Kaliummangel, oder Eisenmangel.

Deswegen finde ich es jetzt auch nicht werwerflich von mir, einzuwänden, dass Solarium bei vermutetem Vitamin D Mangel, wohl auch nicht das gelbe vom Ei ist, weil es eben auch nachgewiesen krebsfördern ist und die Haut früher altern lässt. Das sind doch Fakten. Das habe ich mir nicht aus dem Finger gesaugt. Dennoch kann es doch jeder so handhaben wie er will.Aber das jetzt aufzuwiegen, mit dem Einwand was nun das schlimmere Übel sei, finde ich auch ein bisschen komisch.

Das schreibt ihr doch auch immer wenn es um den Kiwu und Stimulationen usw. geht.

Und man muss doch diese ganzen Seiten im Internet auch differenziert sehen. Ich lese ja auch total viel, aber da sind so viele unterschiedliche Auffassungen, von unterschiedlichen Autoren und man muss sich erstmal selbst ein Bild machen, was es nun vielleicht sein könnte, weil man ja sich und seinen Körper am besten kennt.

Oftmals gibt es auch total widersprüchliche Literatur. Z.B. Cholesterinwerte. Meine sind extrem niedrig, Gesamtcholesterin 137, LDH 72 HDL 55. Auf der einen Seite, wäre das nun hervorragend , weil laut Meinung dieser Ärzte Gefäßverkalkungen mit ursächlich durch zu hohe Cholesterinwerte AUSGELÖST werden, wieder andere aber behaupten, dass dies gar nicht erwiesen sei und im Gegenteil, wäre das Cholesterin zu niedrig, eher Krebs bekommen könnte usw.

Ich könnte jetzt hier auch zahlreiche Literatur einstellen, wofür sich niemand bedanken müsste (wobei ich denke, von mir will das auch keiner) , aber ich denke immer, dass es nur langweilt, weil ja hier eigentlich ein Kiwu-Forum ist. Den Aufwand finde ich jetzt gering das zu kopieren.

Naja, das hat mich gestern eben irritiert und wenn ihr lieber unter Euch bleiben wollt, ist es für mich auch ok. Ihr müsst es dann nur sagen, und ich erwarte hier jetzt auch kein, oh nein oder so, so bin ich nicht geartet, aber dann weiß ich wo ich dran bin.

Es muss sich doch auch keiner rechtfertigen. Orni du schreibst doch die Dinge auch immer klar und unmißverständlich. Aber selbst dann nicht einstecken können, wobei das doch total sachlich wahr, noch nicht mal irgendwie krass geschrieben oder unsachlich. Früher hätten mir auch 100 Leute erzählen können Rauchen ist schädlich (und ich wußte es ja auch) aber aufgehört hätte ich trotzdem nicht, war auch so ehrlich zu sagen, ich weiß , es ist nicht gesund , aber ich rauche trotzdem, ätschi bätsch. Aufgehört habe ich erst, als meine Herzbeschwerden so schlimm wurden und ich selbst mir eingestanden habe, das will ich jetzt nicht mehr.

Ich finde jetzt meine Gedanken auch nicht an den Haaren herbeigezogen oder so, und ich hoffe nicht, dass ich jetzt hier beschimpft werde, nur weil ich so ehrlich bin, meine Gedanken offen auszusprechen.

lg

Melanie

Bisherige Antworten

Ich weiß et nich...

... was regst Du Dich so auf?

Ich habe immer den Verdacht, die Leute überfliegen nur, was geschrieben wurde, picken sich ein paar Keywords raus und fallen dann über eben diese her.

Was Du geschrieben hast, ist nichts anderes, als das war ICH geschrieben habe.

Ohne Diagnose keine kurative Maßnahme. Ich würde keine Vitamin-D-Tabletten einnehmen einfach auf blauen Dunst hin. Genauso wenig, wie ich Clomifen oder Utrogest oder son Zeuchs einnehmen würde, ohne Diagnose.

Aber wenn ich jetzt die Keywords Lichtmangel+Vitamin D eingebe erscheint nur so als Beispiel dies :

Und da steht auch, dass ca. 60% der deutschen einen Vitamin-D-Spiegel unterhalt der empfohlenen Grenze haben. Und natürlich steht da auch, dass Solariumbesuche das Hautkrebsrisiko fördern.

Ein ZUVIEL wohlgemerkt.

Hier steht u.a., dass Vitamin-D-Mangel epidemische Ausmaße angenommen hat. Und wenn selbst Bleichgesichter sich 15 Minute in die Sonne legen dürfen...

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/vitamin-d-mangel-15-minuten-in-der-mittagssonne-empfohlen/

... dann sind alle 14 Tage 20 Minuten Solarium wohl nicht kontraindiziert, oder?

Und nehmen wir an, dadurch ist das Hautkrebsrisiko erhöht, aber: das Risiko für andere Tumorerkrankungen wesentlich gesenkt, was dann?

Ich glaube, wenn man sich auf Grund der Hautkrebsgefahr (die unbestritten da ist) zu sehr von der Sonne zurückzieht, ist das auch nicht gut. Schließlich ist unser "System" seit 100en von Generationen an Sonne gewöhnt.

Aber egal...

Ich finde, Du stellst das alles so dar, als wären wir planlos und streuseldoof und könnten nicht das Dicke vom Dünnen trennen.

Die allermeisten hier würden nicht irgend etwas "einschmeißen", ohne vorherige med. Abklärung. Wobei... selbst Agnuscaston etc. ist etwas, was kontraproduktiv wirken könnte.

Aber ne Kopfschmerztablette muss ich auch manchmal nehmen, ohne vorher beim Doc gewesen zu sein...

Immer locker bleiben.

LG,

orni

Ich weiß et nich...

Hallo,

ja ich soll immer locker bleiben, hättest du mir deine Meinung persönlich mitgeteil, wäre es oK gewesen, ich kann ja damit leben, aber du hast es Elke praktisch so durch die Blume mitgeteilt, was die wieder geschrieben hat, dazu äußere ich mich jetzt nicht, ist eh alles Müll

und es ging ja nur um das Solarium, da gibt es auch 100 Artikel im Netz, dass es eben schädlich ist.Aber das hast du nicht gelesen, weil du dir eben die Mühe nicht machst , wenn es von mir kommt. Solarien sind nicht gleich Sonne. Ich habe ja nicht geschrieben, man soll die Sonne meiden.

Und solche Meldungen das Vitaminmangel epidemische Ausmaße angenommen hat, sowas sehe ich erstmal kritisch, gibt es nämlich auch über Magnesiummangel usw., und dann steht da ja auch was von Mittagssonne und nicht Solarium

Ich weiß nicht was ich denken soll, damit meine ich über das Forum und was ich hier noch schreiben soll, denn ehrlichgesagt, leider wird es jetzt umgedreht , nur ich habe es so aufgefasst, als ob alles was ich sage und schreibe eh Müll ist,...........

außerdem hast du meinen Link gar nicht gelesen, und deshalb ist es wohl besser ich schreibe nichts mehr , außer ich bin deiner Meinung

dein Beitrag gegen mich war ja wohl auch nicht locker gestern, sondern versteckt so als Seitenhieb

da kann ich auch nicht mehr locker bleiben

aber ich denke es läuft sowieso darauf hinaus, ich halte mich demnächst aus allen Beiträgen raus und gut ist, denn es gilt ja sowieso nicht meine Meinung, noch nicht mal, dass sich damit auseinandergesetzt wird.

lg

Melanie

Ich weiß et nich...

Hallo Orni,

ich habe auch nicht geschrieben, dass man sich von der Sonne zurückziehen soll. Ich habe nie diesen Wahn mitgemacht, Kinder nicht mehr ins Schwimmbad , oder nur noch mit Kleidung usw., ich meinte ausschließlich die Solarien.

Sonne in Maßen genossen, wobei ich viel draußen an der frischen Luft bin, früher mit den Kindern, heute mit meinen Hund ist bestimmt gesundheitsfördernd , unbestritten und wer die Sonne gänzlich meidet leidet sicher an Vitamin-D-Mangel, aber doch nicht jemand der nicht ins Solarium geht.

Ich z.B. habe mich früher überhaupt nicht darum geschert , ob Sonne schädlich ist oder nicht, ich mochte halt meine Bräune, weniger im Gesicht, aber dafür, knackig braune Figur im Bikini, Da ich schnell Bräune und keinen Sonnenbrand bekomme (außer auf dem Gletscher) habe ich es sicher früher maßlos übertrieben und alle Worte meines Vaters mich einzucremen, sind an mir hoffnungslos abgeprallt, nach dem Motto, ich doch nicht, ich bekomme keinen Sonnenbrand. Leider habe ich jetzt auch einige unschöne Dinge deswegen bekommen, keine Falten, aber Pigmentflecken, was sowieso eher die Dunkelhäutigeren Menschen betrifft, auch in der Schwangerschaft.

Und alles was du oben geschrieben hast sehe ich auch so, einschließlich dem Solarium, welches schädlich für die Haut sein kann, und das hatte ich gestern auch geschrieben nichts weiter, deshalb verstehe ich auch deine Reaktion darauf nicht, höchstens dahingehend, ich soll mich demnächst gefälligst nicht mehr einmischen, ist dann ok, ich muss es nicht.

lg

Melanie

Oh je...

... mal ganz ehrlich:

Mir ist hier im Forum schon fast die Pest an den Hals gewünscht worden. Bin ich deshalb immer (manchmal schon, OK) so echauffiert gewesen.

Vertrete Du doch Deine Meinung und akzeptiere, dass andere das eben anders sehen und IHRE Meinung vertreten.

Wir wollen uns doch nicht gegenseitig missionieren.

In einer Diskussion/Debatte wird es eben mal hitzig. Deshalb darf man doch nicht gleich beleidigt sein. Zumal: Virtuell nehme ich generell nix persönlich, weil ich nicht vis à vis mit den Leuten zusammen sitze.

LG,

orni

Oh je...

hallo, natürlich, du kannst von mir wirklich nicht behaupten, dass ich missioniert werden will oder selbst die merkwürdigsten Unterstellungen, z.B. wegen der Mirena :-P ;-) , nicht vertrage, ist doch alles ok, ich bin ja auch nicht so ganz einfach und schreibe, wenn ich eine Meinung habe die auch ungeschminkt, wenn auch immer sachlich und nett, außer ich werde angegriffen,

aaaber es ging einzig und allein darum, dass du mir das nicht persönlich mitgeteilt hast,

gerade das hattest du aber doch auch bei anderen Postings vor nicht alzu langer Zeit bemängelt, das verstehe ich eben nicht......

aber auf keinen Fall soll das jetzt hier darauf hinauslaufen, dass ich von anderen hören will ich soll hier bleiben oder so, ich meine wenn wäre das meine persönliche Entscheidung.

Gegen hitzige Diskussionen habe ich absolut nichts, das weißt du auch.

Aber ich habe das Gefühl, du ignorierst meine Postings mittlerweile. Ist ja auch deine Entscheidung und meine eben dich darauf anzusprechen, wobei ich ignorieren ok finde, aber nicht dann in einem anderen Posting sich versteckt über mich auslassen.

Das hat überhaupt nichts mit missionieren oder anderer Meinung sein zu tun.

lg

Melanie

Ich verrate Dir mal was:

Ich habe ein neues Smartphone und war gestern abend damit beschäftigt, ein E-Mail-Konto einzurichten (gar nicht so einfaches Unterfangen) und nebenbei habe ich dann im Forum ein paar Postings überflogen und fand, ich war es Elke schuldig - da sie sich sehr, sehr viel Mühe gegeben hat, kurz zu antworten. Und zwar nicht in hetzterisches Manier, sondern so wie es war: Jeder wie er will. Diejenigen, die schreiben: Ich finde das ja ganz nett oder neeee, können es so handhaben, wie sie wollen.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich ignoriere nicht bewusst irgendwelche Postings von Dir. Erst recht nicht, wenn es um aktiven Meinungsaustausch geht. Ich antworte nicht auf ALLE Postings, logisch. Zu manchen habe ich eine Meinung, die ich besser nicht rausposaune. Was DEIN Postings explizit angeht: Es war Zeitmangel und ich konnte/wollte nur Elke was schreiben... und schoki, weil, die kenne ich schon lange und die nimmt mir das auch nicht übel, wenn ich ihr widerspreche. Mir darf ja auch jeder widersprechen, bloss, wenn jemand behauptet, ich wäre ja soooo eine Schwarzseherin/Miesmacherin blablabla, dann werde ich fuchsig.

LG,

orni

Ich habe dir noch nie übel genommen, wenn du mir widersprochen hast , so eine

aber du hast mir offensichtlich mein Posting gestern sehr übel genommen und das wird wohl einen Grund haben, obwohl ich darin keinen sehe, das war weder hetzerisch noch unsachlich und noch nicht mal so deutlich wie das von Schokofeechen ;-) , aber Hellseher bin ich eben auch keiner.

Naja , das behauptest du ja indirekt bei mir auch, dass ich eine Schwarzseherin und Miesmacherin bezüglich des Solariums bin ;-) ,das war doch nur meine Meinung und außerdem gibt es dafür auch wissenschaftliche Beweise, normaler Meinungsaustausch eben und da habe ich doch eher das Gefühl, dass du damit Probleme hattest nicht ich.

LG

Melanie

Nö, habe ich nicht...

... wie kommst Du da drauf.

Ich wollte eigentlich nur Elke bekunden, dass ich anderer Meinung bin als Du und z.B. Schoki. Und eben sagen: Jeder wie er will. Also bitte...

Ich habe NICHT gesagt, dass Du Dir das mit dem Toaster aus den Fingern gesaugt hast. Lies doch bitte mal, was ich geschrieben habe.

Jeder Depp weiß, dass zuviel Toaster nicht gut ist. Und manche gehen 2 x wöchentlich unter den Toaster brutzeln (und es gibt in so nem Sonnenstudio ja verschiedene Toaster, und die nehmen natürlich die mit 2000 PS - den TurboToaster halt).

Ich weiß auch, dass es TAGESLICHTLEUCHTEN gibt. Meine Tomatensetzlinge hängen unter ner 865er mit 6500 k (cool daylight).

Aber - und das gebe ich auch zu - wenn man unter dem Toaster liegt, wird es so richtig schön muckelig warm und ich bin damals (1 x wöchentlich, ca. 15 Jahre her - im Winter immer 15 Minuten oder so) IMMER eingepennt und wachte in einer Schweißlache (am Hinter auf). Was mich merkwürdig stimmte war, dass die Haut danach immer so komisch roch (so angekokelt) und da habe ich das dann seltener gemacht.

Weisse bescheid, Schätzelein.

LG,

orni

Nö, habe ich nicht...

Bei den neueren Geräten riecht es nicht mehr so komisch :-D

Bin ja ein sehr alt eingesessener Solariumgänger (nun seit fast 18 Jahren oder so). Das gleiche gilt auch für die Sauna.

Ich mag auch immer diese mollige Wärme. In Lettland, bei minus 28 Grad (gestern hat mir mein Bruder minus 20 in Lettland berichtet :HELP: )

Ich habe ja beim Solarium noch einen angenehmen Effekt - keine Pickel [:-}

Sonst durfte ich daran immer nur in den Sommermonaten erfreuen.

Und ehrlich gesagt ist mein Teint (im Gegensatz zu Melanie) ohne Sonne leichenblass. Mit durchschimmernden Blutgefäßen. Da kann ich mich locker Marilyn Manson anschließen :-D

liebe Grüße

ani

und eigentlich sehe ich immer den verschiedenen Studien skeptisch gegenüber: man kann nie wissen, wer diese bezahlt hat .... Es wird einem regelrecht schwer gemacht, die Wahrheit zu erkennen, die bekanntlich meistens irgendwo mittig liegt.

Nö, habe ich nicht...

bei mir ist es so, ich gehe überhaupt nicht in die Solarien, wo man wie ein Sandwich reingequetscht wird [:-} , weil da bekomme ich Angst, bei den anderen finde ich die Liegen immer so eklig, da habe ich früher ein Desinfektionsspray mitgenommen, weil ich mir vorgestellt habe, wer schweißiges da vorher lag ;-) , jeder hat halt so seine Probleme

ich mache es aber seit 18 Jahren nicht mehr. Wiegesagt ich habe mir durch die vielen Sonnenbäder Pigmentpflecken eingefangen, die bei Menschen mit dunklerem Teint auch eher vorkommen, auch in der Schwangerschaft, und da bin ich nun selbst dran schuld, ............

wobei ich den Studien auch skeptisch gegenüber stehe, erstmal, jeder..... habe ich unten ja auch geschrieben.....

aber es gibt Solarien , die sind nicht geprüft........ und die Strahlen schädlicher als die Sonne selbst.....

ich finde den Schneewittchen-Alabaster Teint im Gesicht um einiges hübscher, wobei ich die knackig braunen Beine dann doch schön fand, aber nicht das eklig dunkle Gesicht, und man kann nichts dran machen, im Sommer waren meine Beine braun, wenn ich jeden Tag im Mini gegangen bin und mein Gesicht leider auch.

Jetzt nehme ich hohen Lichtschutzfaktor für mein Gesicht , wegen der Flecken eben.

lg

Melanie

Nö, habe ich nicht...

Hast Du die Flecken schon lange?

Ich hatte das nie in meinem Leben. Auch nicht in der SS.

Wobei ich ja nur Jungs habe und die Letten behaupten, dass so was bei den Mädels gehüft auftritt :-D

Aber momentan merke ich auch, dass die Haut sich verändert. Ich bekomme mehr Sommersprossen und sonstiges Zeug. Ist halt altersgemäß so und kriegt eigentlich in einem bestimmten Alter jeder.

Dafür bekam ich meine ersten grauen Haare mit 25 %)

Seit dem färbe ich die, was ja auch schädlich sein dürfte und vor allem dem Haar schadet. Ich wäre zumindest froh, wenn da was ausfallen würde (nicht viel, aber so ein bisschen :-[ ). Die mähne ist recht anstrengend in der Dicke %)

Und ob ein Schneewitchenteint schön ist .... na ja, Geschmackssache :)

Bin ja eine typische "Schneewitchen" - richtig große blaue Augen (keine so blass helle), schwarzbraunes Haar (der aber früh graut) und einen hellen Teint, der eigentlich in der Realität eben kein Alabaster ist (vielleicht nur mit 15). Es ist und bleibt eben wie jede Haut mit einem gelblichen Ton und bläulich durchschimmernden Adern, die mit dem Alter noch präsenter werden ....

Was soll da schönes sein?

Sieht ziemlich krank aus :-D

Ich bin gerne im Solarium, weil da das bräunen eben kurz dauert (ich hasse mich zu sonnen, weil ich halt nicht so lange liegen bleiben kann)

Und ich habe noch nie einen Solarium erlebt, wo es vor meinen Augen nicht desinfiziert wurde :-D

Und zwar von der Mitarbeiterin.

Aber ich muss schon zustimmen, dass ich hier in DE noch solche Geräte im Umgang gesehen habe, welche in Lettland (also in Riga, auf dem Lande kann es durchaus anders sein) schon vor 10 Jahren aussortiert worden sind .... :(

a.

um das mal wieder sachlich zu diskutieren

in den Wintermonaten könnte man auf die Licht-Therapie zurückgreifen und vielleicht noch über die Ernährung was machen, z.B. fetten Fisch, hatte ich auch schon in meinem 1. Posting angeführt. Obwohl das anscheinend auch nicht ausreichend ist.

Und die Nahrungsmittel grundsätzlich mit Vitamin D anzureichern, finde ich nicht so gut, dann könnte es wieder zu Vitamin-D-Überdosierung im Körper kommen.

Habe hier auch einen Link dazu gefunden, wobei ich ja bei solchen Meldungen generell skeptisch bin, genau wie bei den 60% die an Vitamin-D-Mangel leiden. Erscheint mir doch ein bisschen viel.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/ernaehrung_aid_55130.html

Ich wollte noch anmerken, mein mittlerer Sohn bekam damals mit 1 Jahr eine Rachitis und keiner hat jemals rausbekommen warum. Auf die verschiedenen Störungen der Nierenfunktion wurde alles hin getestet. Ich habe ihm jeden Tag die Tabletten gegeben, wir waren immer draußen an der frischen Luft in der Sonne, er ist auch im April geboren 1996 war ein super Sommer und trotzdem.......

damals sind mir seine O-Beine und seine komischen Verdickungen an den Händchen aufgefallen und die Kinderärztin hat sich über mich lustig gemacht und meinte "zeigen sie mal ihr "verdicktes Kind"...... dann bekam er "Krämpfe" Tetanie und sie überwies mich in das Kinderkrankenhaus zum EEG. Der Stationsarzt dort , erkannte sofort , das er rachitisch ist und dank der hochdosierten Vitamin D-Therapie ist ein Glück nichts zurückgeblieben............. obwohl ich finde ein bisschen ist der Brustkorb eingefallen, aber da kann man mit Training entgegenwirken....... seitdem war die Kinderärztin immer nett zu mir.....

lg

Melanie

Melanie, könnte es vielleicht was damit zu tun haben, dass der Körper aus irgendwelchen Gründen einfach den notwendigen Vitamin nicht gebildet hat/nicht verwerten konnte?

Ist bei mir, ZB., mit dem Eisen teilweise so: ich vertrage keine synthetische Tabletten. Bringt auch nichts ausser Durchfall. Reagiere aber äußerst gut auf eine gezielte Eisenernährung (also im Überdosis).

Das könnte noch ein Punkt sein, was manches im Körper erklären könnte.

Wobei ..... so eine Körpernichtreaktion kann ja auch aus einer anderen Störung resultieren .....

lg ani

Vitamin D Tröpfchen waren zu Geburtszeiten meiner Söhne in LV Pflicht. Genauso wie die bestimmten Impfungen, die immer mehr wurden :-P

Meine Söhne kennen ja noch einige Kinderkrankheiten, die gar nicht übel waren. Ich dagegen kenne alles gängige. Wer weiß, ob das letztendlich nicht zum Grund meines guten Immunsystems liegt :-X

Hallo Ani,

das wurde alles komplett in der Klinik durchgetestet auch die Verwertungsstörungen oder Nierenprobleme, was genau, da müsste ich jetzt nachgucken, weil es so lange schon her ist.

Danach hatte er auch nie mehr diese Probleme. Ich habe das Vitamin D bei ihm testen lassen, bis er 10 Jahre alt war und es war immer normal.

Vielleicht ist er damals zu schnell gewachsen und laufen konnte er schon mit 9!!! Monaten, vielleicht zu früh für seine Knochen und er brauchte mehr Kalzium, so eine Erklärung der Kinderärztin, aber richtig wissen tut es keiner.

Die Vitamin D-Tabletten waren hier auch obligatorisch, sind es glaube ich immer noch.

lg

Melanie

Es waren keine Tabletten, war so eine Lösung im Öl.

Was das Laufen mit 9 Monaten betrifft. Da bin ich der Meinung, dass das Kind wohl selber besser weiß, wann er zum Laufen "bereit" ist. Zwingen tut doch keiner ihm!

Ich kann Dir noch was verraten: mein mittlerer Sohn lief auch schon mit 9 Monaten. Er konnte perfekt stehen und hinsetzen schon mit 7 Monaten und wir haben ab dann schon die ganze Zeit gedacht, dass, wenn sein Gleichgewichtsgefühl so gut ist, wird er jeden Tag auch loslaufen. So ist es auch passiert - sobald er was interessantes fand, wo es sich gelohnt hat, loszulaufen, lief er auch los.

Allerdings ohne jeglichen Nachteile für seine Knochen.

Da muss schon noch was anderes im Spiel gewesen sein.

Alle meine Söhne waren recht schnell auf die eigene Beine - mit 11, mit 9, mit 10 Monaten.

a.

Hallo Ani, das war auch nur die Idee meiner Kinderärztin :-)

ich sehe das auch so, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn es mit 9 Monaten läuft, dann werden die Knochen das aushalten. Er stand auch mit 7 Monaten schon am Tisch....

mein Erster lief mit 12 Monaten , also normaler Schnitt, und Selina erst mit 14 Monaten, das ist alles normal.

Wobei der Mittlere jetzt der Unsportlichste ist, obwohl er schon mit 10 Monaten klettern konnte und dafür Selina , die mit 2 Jahren noch nicht über ihr Gitterbett drüber kam jetzt eine Sportskanone ist.

lg

Melanie

Das Problem ist halt,...

dass unsere Vorfahren nicht mit Bekleidung am Körper und mit Bürojobs und Autos und Häusern etc. in Breitengraden mit wenig Sonnenintensität entstanden sind. Dass wir uns nicht mehr den ganzen Tag an der Luft aufhalten, ist ja rein evolutionstechnisch eine eher junge Erscheinung. Offensichtlich hat sich der Körper da noch nicht wirklich angepaßt.

Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass eine ausgewogene Ernährung ausreicht. Aber nur als Beispiel: Ich bin im letzen Jahr täglich unter der Woche mit dem Rad zur Arbeit und zurück bis zum Schnee, war auch am Wochenende viel draußen. Trotzdem lag mein Vitamin-D-Spiegel nur knapp über der unteren Normbereichsgrenze und weit vom empfohlenen Optimum im Januar, und da war der Winter erst halb rum. Ich will nicht wissen, wie das in den Jahren zuvor aussah, wo ich noch bequem meinen Poppes mit dem Auto rumkutschiert habe. Zugegeben, Hashimoto speilt da bestimmt auch noch mit rein, aber auch ohne dem, denke ich, leben wir doch insgesamt schon recht unnatürlich und das hinterläßt Spuren.

Liebe Grüße

Ute

Da ist nur eine Frage ....

... ob wir daran uns irgendwann evolutionstechnisch gewöhnen werden und ob vielleicht alle heutigen Mangelerscheinungen uns genetisch verändern werden - gut oder schlecht, wer weiß, was die Natur da in dem Kopf hat?...

ani

Wenn man mal überlegt,

wie lange es den Menschen überhaupt gibt, haarige Vorfahren mal eingeschlossen und wie kurz dagegen den "zivilisierten", dann befürchte ich, dass wir die evolutionäre Anpassung überhaupt noch erleben. Vielleicht beschränkt sich die Evolution auch einfach auf das großzügige Aussortieren der Spezies Mensch.

Lg Ute

Wäre sogar durchaus logisch ...

Da die Menschen ja hingekriegt haben, dass die natürlichen Reduktionsmassnahmen nicht mehr funktionieren, dementsprechend durfte man wohl annehmen, dass die Menschheit generell genetisch immer schwächer wird. Und dabei immer mehr ....

Ui, da sind wir jetzt geraten %)

liebe Grüße

ani

die heute gar nicht in der "frischen" Luft war :(

Das hole ich dann mal Morgen nach :-P

Ich glaube...

... dass die Änderungen der letzten, sagen wir mal 30 Jahre, für einen Menschen viel zu geballt kamen. Das verkraften wieder nur die besten, wobei wir dann wieder bei Darwin landen.

Allerdings gab es bei Darwin natürlich nicht den Stand der heutigen Medizin.
Trotzdem: Die Medizin lindert nur die Symptome, die Ursache heilt sie ja dann doch nicht, oder?

Hach ja...

orni

Merci, chérie... dass Du meine Gedankengänge ich Worte fasst..

... wir Menschen leiden unter div. Zivilisationskrankheiten

angefangen bei Adipositas und Zellulitis (meine Mutter hatte das NIE, NIE, NIE!!!)

PCO / Insulinresistenz
Diabetes II
Hypothyreose / Hashi
Vitamin D Mangel...

viel...- meine Meinung - weil wir zu Sesselpupsern geworden sind (ich inbegriffen).

Wir degenerieren, ganz sicher.

Degenerierte Grüße,

orni

Melanie, was ist los?

Du klingst so aufgeregt.

Und eigentlich sehe ich keinen Grund dafür.

Ich gehe jetzt nochmal nachschauen, was wir Dir angetan haben, sonst verstehe ich echt nichts mehr. :(

lg ani

Melanie, was ist los?

Hallo Ani,

ich glaube da kannst du nichts machen.

Du hast mir ja deine Meinung persönlich geschrieben, ich teile sie zwar nicht (wobei ich auch echt nicht behauptet habe, du hättest die Hautgeschichte wegen deinem Vorleben),

aber das ist doch auch ok.

Aber wenn mich jemand ignoriert und dann versteckt eine Agression gegen mein Geschriebenes startet, was auch wirklich falsch verstanden wurde, dann finde ich das nicht gut, ja und das regt mich auch auf. Dann ist es wirklich besser wenn ich hier nichts mehr schreibe, wenn man darüber nicht sachlich diskutieren kann, wenn halt verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.

Wobei das Orni auch immer aufgeregt hat, wenn es ihr galt.

Aber gut, der eine darf es der andere nicht.

lg

Melanie

Melanie, was ist los?

Nein, Melanie. Das ist jetzt eine falsche Entscheidung von Dir (falls eine Entscheidung überhaupt falsch sein kann).

Ich finde halt, dass wir eben alle nicht ganz so "leicht" sind (ist sicherlich ein Nachteil der gebildeten Frau) und gewöhnt, unsere Meinung zu verteidigen. Was ich persönlich auch ok finde.

Manchmal geraten wir eben bei den Äußerungen auch falsch. Und machen auch nicht alles unbedingt richtig. Und haben unsere eigene Art und Weise zu kommunizieren.

Aber es ist eben nun mal auch menschlich.

Und bevor man darüber weit und breit sich aufregt (und sich abmeldet) ... wäre es vielleicht sinnvoller "Auge zu Auge" mit der Person zu reden und alles zu klären ;)

Also in der Art - "mir gefällt nicht das und das, warum hast du es so gemacht ..." Klare Aussagen - eventuell auch klare Antworten ;)

Und dann kann man sich immer noch entscheiden, sauer zu sein :-D

liebe Grüße

ani

die manchmal auch bis 10 und zurück zählen soll bevor sie was schreibt ... %)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen