Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass wenn man komplexe Beschwerden hat, dass vom Arzt abklären lassen sollte. Wenn einem die Hausärzte nicht mehr helfen können, dann die Fachärzte.
Aber es gibt so viele verschiedene Symptome , die auf verschiedene Krankheiten hindeuten können und die meisten Menschen haben die gleichen Symptome , aber eben nicht die gleichen Krankheiten, Mangelzustände usw. Dann wäre das ja auch alles zu einfach.
Deshalb kann ich dann auch nicht einfach irgendwelche Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel nehmen, ohne das vorher abgeklärt zu haben. Z.B. Kalium. Wenn ein Mangel besteht kann das lebensbedrohliche Herzrythmusstörungen auslösen, zumindest bei einem Wert unter 2,5, aber wenn ich z.B. weil ich Extrasystolen habe, einfach mal so eine hochdosierte Tablette Kalium jeden Tag einwerfe ist das auch nicht gesund, den Hyperkaliämie kann ebenso lebensbedrohliche bradykarde HRS auslösen , bis hin zum Herzstillstand.
Ich wollte damit nur sagen, es hat doch nicht jeder mit Augenmigräne einen Vitamin-D-Mangel. Meine Blutwerte gerade frisch passen nicht dazu. Jedenfalls nicht zu dem unten genannten Link. Es hat eben auch nicht jeder mit Extrasystolen Kaliummangel, oder Eisenmangel.
Deswegen finde ich es jetzt auch nicht werwerflich von mir, einzuwänden, dass Solarium bei vermutetem Vitamin D Mangel, wohl auch nicht das gelbe vom Ei ist, weil es eben auch nachgewiesen krebsfördern ist und die Haut früher altern lässt. Das sind doch Fakten. Das habe ich mir nicht aus dem Finger gesaugt. Dennoch kann es doch jeder so handhaben wie er will.Aber das jetzt aufzuwiegen, mit dem Einwand was nun das schlimmere Übel sei, finde ich auch ein bisschen komisch.
Das schreibt ihr doch auch immer wenn es um den Kiwu und Stimulationen usw. geht.
Und man muss doch diese ganzen Seiten im Internet auch differenziert sehen. Ich lese ja auch total viel, aber da sind so viele unterschiedliche Auffassungen, von unterschiedlichen Autoren und man muss sich erstmal selbst ein Bild machen, was es nun vielleicht sein könnte, weil man ja sich und seinen Körper am besten kennt.
Oftmals gibt es auch total widersprüchliche Literatur. Z.B. Cholesterinwerte. Meine sind extrem niedrig, Gesamtcholesterin 137, LDH 72 HDL 55. Auf der einen Seite, wäre das nun hervorragend , weil laut Meinung dieser Ärzte Gefäßverkalkungen mit ursächlich durch zu hohe Cholesterinwerte AUSGELÖST werden, wieder andere aber behaupten, dass dies gar nicht erwiesen sei und im Gegenteil, wäre das Cholesterin zu niedrig, eher Krebs bekommen könnte usw.
Ich könnte jetzt hier auch zahlreiche Literatur einstellen, wofür sich niemand bedanken müsste (wobei ich denke, von mir will das auch keiner) , aber ich denke immer, dass es nur langweilt, weil ja hier eigentlich ein Kiwu-Forum ist. Den Aufwand finde ich jetzt gering das zu kopieren.
Naja, das hat mich gestern eben irritiert und wenn ihr lieber unter Euch bleiben wollt, ist es für mich auch ok. Ihr müsst es dann nur sagen, und ich erwarte hier jetzt auch kein, oh nein oder so, so bin ich nicht geartet, aber dann weiß ich wo ich dran bin.
Es muss sich doch auch keiner rechtfertigen. Orni du schreibst doch die Dinge auch immer klar und unmißverständlich. Aber selbst dann nicht einstecken können, wobei das doch total sachlich wahr, noch nicht mal irgendwie krass geschrieben oder unsachlich. Früher hätten mir auch 100 Leute erzählen können Rauchen ist schädlich (und ich wußte es ja auch) aber aufgehört hätte ich trotzdem nicht, war auch so ehrlich zu sagen, ich weiß , es ist nicht gesund , aber ich rauche trotzdem, ätschi bätsch. Aufgehört habe ich erst, als meine Herzbeschwerden so schlimm wurden und ich selbst mir eingestanden habe, das will ich jetzt nicht mehr.
Ich finde jetzt meine Gedanken auch nicht an den Haaren herbeigezogen oder so, und ich hoffe nicht, dass ich jetzt hier beschimpft werde, nur weil ich so ehrlich bin, meine Gedanken offen auszusprechen.
lg
Melanie