Suchen Menü

abschätzung der restzeit und kleine schrecken im endspurt

hi ihr da draußen, erst letzte woche hatten wir das doch hier irgendwo als beitrag: ein bisschen blutiger schleim, ein bisschen flüssigkeit, die abgehen... heute morgen war das bei mir so. habe, so glaube ich, in dieser schwangerschaft zuviel geblutet, als das mich das kalt lassen würde. der doc sah es gelassen, stellte fest, das war das zeichnen, kein fruchtwasser nachweisbar, der gmh verkürzt, mm ganz wenig offen und weich, kind tobend im bauch, ctg gut, wehen alle paar minuten, aber die der sanften senkwehenart, kind schon weit unten...und dieser blick bei seinem nüchternen: mal schauen, ob wir uns nächste woche noch hier in der praxis sehen.

die zeichen stehen auf endspurt. ich wünschte allerdings für unsere kleine zarte maus, dass sie erst noch ein bisschen speck und abwehrstoffe zulegen könnte. und für meinen sohn, dass wir erst noch weihnachten ganz in ruhe verbringen können...endbindungstermin sollte erst mitte januar sein...

wie sind eure erfahrungen in diesem endspurt??

schöne grüße aus köln,

alice, die, die etwas durch den wind ist

Bisherige Antworten

abschätzung der restzeit und kleine schrecken im endspurt

Hallo Alice,
ich schaue ab und zu eher still im Forum vorbei, da ich selber im letzten Juni mit 41 meine zweite Tochter zur Welt gebracht habe. Bezüglich der "zarten Maus" wollte ich dir nur erzählen, dass mir auch die ganze Schwangerschaft über gesagt wurde, ich würde ein kleines, zierliches Kind bekommen. Letzten Endes kam sie 3 Tage über Termin mit 51 cm und 4290 g... Naja, besser als vorher wissen, dass man einen solchen Brummer erwartet... Also: nicht allzuviel auf die Ultraschallmessungen geben, sind oft ziemlich daneben.
Wünsche dir alles Gute,
Sandra

abschätzung der restzeit und kleine schrecken im endspurt

Ich habe - leider - keine Endspurterfahrung, weil meine Maus schon in der 34. SSW kam (hatte schon lange eine verkürzte Portio, war Streptokokken positiv und daher verfrühter Blasensprung).
Ich weiß nur, dass das was Du anscheinend gerade erfährst wohl wirklich ein Zeichen ist, dass es nicht mehr lange dauert... bloß... WIE lange? Es gibt Fälle (insbesondere, wenn die Portio Trichterbildung aufweist), da geht es dann recht flott bei Schleimabgang (binnen 48 Stunden), andere warten noch bis zu 14 Tagen.
Deine Maus wog - geschätzt - knapp 2 Kilo in der 35. SSW. Aber Du wirst wissen, dass dieser Wert eben nur auf den Messwerten basiert wie z.B. BPD etc. Ein kleiner Brustumfang und ein kleiner Schädeldurchmesser bedeuten allerdings nicht, dass das Kind ein Leichtgewicht ist, oder? Meine Maus war bis zum Tage der Geburt immer ca. 2 Wochen voraus - hatte eben einen größeren Schädeldurchmesser und einen größeren Brustkorb. Mit knapp 2.300 g lag sie dann bei ihrer Geburt genau im Mittel für die SS-Woche.
Natürlich sind zartere Kinder anfälliger, aber abgesehen von einer etwas längerwierigen Neugeborenen-Gelbsucht und etwas niedriger Körpertemperatur (zu wenig Fett) war sie kerngesund. Ehrlich, ich fand es auch nicht super, gerade als Erstgebärende, ein so zartes Mäuschen zu haben. Aber auf der Neo waren Kinder, die wurden mit knapp über 2 kg entlassen, weil sie fit waren, das Stillen klappte und sie hatten an Gewicht zugenommen.
Wenn ein Kind zart ist, bedeutet das nicht gleich, dass es anfällig ist. Meine Großnichte kam termingerecht (mußte sogar eingeleitet werden) und wog etwas über 2.800 g bei 52 cm. Also auch kein Wonneproppen, aber alles war OK.
Wenn Deine Maus nicht extrem unterversorgt ist (Plazenta, Nabelschnur) oder Du z.B. Insulin spritzt, dann kann es gut sein, dass sie ein paar hundert Gramm schwerer ist als da Schätzgewicht.
Und vielleicht war es ja doch falscher Alarm. So weit ich weiß (ich hatte sie nun mal nicht), bedeuten Senkwehen allein (also ohne Schleimabgang), dass es meist noch 3-4 Wochen dauert. Das wäre ja im grünen Bereich.
LG,
orni

abschätzung der restzeit und kleine schrecken im endspurt

Hallo,alice....hoffen wir ,dass deine maus noch drinbleibt im bauch...warst du nicht erst ssw 35?

Also wegen endspurt...ich habe 4kinder geboren,davon von 2003 bis 2006 und trotzdem kann ich dir das nicht sagen mit dem endspurt;O)...

Bei mir gings immer zum et,ein kind kam am et und eins drüber...zeichnen kenne ich so gar nicht...

senkwehen immer so 4-6wochen vorab(trug den bauch immer lange *unten*)und sogar bei kind 3 und 4 noch mit falschem alarm ins khaus;O)...

Bei mir gings immer gleich los...unregelmässige wehen,fruchtblase geplatzt und los gings...ich wünsche dir ,dass es also noch dauert(sofern eine gute versorgung deiner babymaus gewährleistet ist)und alles in bester ordnung ist /bleibt.....

Meine Kinder wurden immer verschätzt...

Kind 1 geschätzt auf 3500,er war dann 3150g

Kind 2 geschätzt auf 3800,er war dann 3310g

Kind 3 hmmmm,glaube 3300?,war dann 3585g und Kind 4 beim

FA so auf 3400 geschätzt,im khaus auf fast 4000 und kam dann mit 3535 g zur welt....also von daher;O)....

LG Tina und alles gute....:THUMBS UP:

danke für eure antworten :-)

...ist super lieb (und tut gut zu lesen), wie es bei euch war bzw. wie messergebnisse abweichen können. habe gestern mit meiner homöopathin alles besprochen und ein mittel bekommen, dass die wehen beruhigen kann. die sind zwar noch nicht voll effektiv (da das köpfchen noch mehr auf blase und weniger auf noch leicht nach hinten gerichtetem mm liegt), aber unruhig, teilweise schmerzhaft und vor allem beunruhigend sind sie für mich. ein bisschen scheint das mittel zu greifen - oder es liegt einfach auch an viel mehr ruhe, die ich mir gerade gönne.

ich freue mich unglaublich, wenn ich unsere kleine endlich im arm halten kann. aber ein bisschen bauchzuwachs kann wirklich nicht schaden, selbst wenn 2000g schätzwert unter dem eigentlichen wert liegen sollte. die entwicklung ist im mutterleib wohl doch die beste :-)

euch alles liebe von

alice 36+2 und kleiner zaubermaus noch inside :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen