Suchen Menü

abgelaufenes menogon * spritzen *

hallo,
ich wollte mal fragen ob ich auch abgelaufenes menogon spritzen kann ?
oder verliert es seine wirkung ?
da ich fast 60 ampullen brauche und 100 % selbstzahler bin, dachte ich man könnte vielleicht ein paar abgelaufene dazu mischen
vlg claudia
Bisherige Antworten

abgelaufenes menogon * spritzen *

Hallo Claudia,
hmm, erst mal ist die Frage, wie lang es schon abgelaufen ist.
In der Medikamentenverordnung steht glaub ich, ein gerade abgelaufenes Mittel muß noch ca.90% Wirkung haben (kann mich irren).
Auch sagen wohl manche Ärzte, wenn es noch nicht mehr als zwei-drei Monate abgelaufen ist, kann es noch genommen werden- vorausgesetzt, es ist noch völlig klar und geschlossen!
Allerdings muß man mindestens mit einer nachlassenden Wirkung rechnen, also würde ich es bei kürzlich abgelaufenem Datum auch nur zum Ende der Stimu hin nehmen, wenn sich nicht mehr viel tut mit dem Folliwachstum-
!aber ich denke und hoffe doch, Du machst das eh unter ärztlicher Kontrolle??!!
Die Risiken, es im Alleingang zu nehmen, sind immens, eine Eileiter-ss ist kein Spaß und kann uU tödlich enden-
warum also gehst Du nicht auf Nr. sicher und fragst das einfach deinen behandelnden Arzt?
60 Ampullen? Darf ich fragen, wofür Du soviele benötigst? Nur, weil ich brauchte immer nur eine (allerdings Puregon) pro Zyklus *wunder*
Generell jedoch reden wir hier nicht von Sodbrennpillen und Aspirin, sondern von hochkomplexen Hormonpräparaten, die Denkweise "wenns abgelaufen ist, wirkts höchstens nicht mehr so dolle" halte ich hier für fatal naiv- Nebenwirkungen bei Hormonmitteln sind keine zu vernachlässigende Gefahr!
Hörer nehmen, Doc anrufen, wäre somit mein dringender Rat!
LG Junibär

abgelaufenes menogon * spritzen *

Die Risiken, es im Alleingang zu nehmen, sind immens, eine Eileiter-ss ist kein Spaß und kann uU tödlich enden-

... Ich kenn mich zwar mit den Risiken nicht wirklich aus, aber "nur" das Risiko einer Eileiter-SS wäre kein absolut zwingender Grund, das Medikament nur unter Kontrolle zu nehmen. Dieses Risiko hat man beim "normalen" schwanger-werden ja auch - und wenn man brav spätestens 2 Wochen nach dem Ausbleiben der Mens zum Arzt geht, ist der Embryo in der Regel noch nicht so groß, dass Lebensgefahr besteht. Allerdings schon die Gefahr, dass der Eileiter beschädigt ist bzw. entfernt werden muss ... aber wie gesagt, das Risiko nimmt man mit jedem ungeschützten sexeln in Kauf.

Trotzdem - generell würde ich junibärchen zustimmen: egal ob abgelaufen oder nicht, Hormone spritzen nur unter ärztlicher Aufsicht!

LG,

Claudia

abgelaufenes menogon * spritzen *

hallo claudia,
also ich habe mit puregon gespritzt und da hieß es auch: nach verfalldatum verlieren sie an wirkung.....wäre da auch vorsichtig, denn sowohl puregon als auch menogon müssen im kühlschrank gelagert werden, oder ? da war doch was....mischen würde ich erst recht nicht...hm, wüßte auch gar nicht wie das gehen sollte....
nee, ich würde auf keinen fall diese spritzen oder den behandelnden arzt fragen.....kann dich verstehen, da diese medis sehr teuer sind, aber ich würde nichts riskieren......
wieso hast du 60 ampullen?
lg
otternase
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen