Suchen Menü

Zyklus im Eimer . . . Mönchspfeffer?

. . . nach Fehlgeburt oder als Zeichen fortschreitender Alterung? %)
(lautet die Überschrift)
Hallo ihr Lieben, nach der Fehlgeburt Mitte Oktober hatte ich im ersten Zyklus danach ja einen Eisprung (festgestellt durch Messen der Basaltemperatur) und eine angemessen lange 2. Zyklushälfte. Der zweite Zyklus war dann extrem kurz, ES laut CB-Monitor zwar vorhanden, 2. Zyklushälfte jedoch sehr kurz, Temperatur sehr wackelig, Mens schon an ZT 22. Zyklus Nr. 3 ist jetzt vorbei und war 39 Tage lang, ES fand spät statt (wann genau weiß ich nicht, da ich zwischendurch nicht mehr gemessen und auch keine Teststäbchen bemüht habe). Die Temperatur in den letzten Tagen lag jedoch deutlich auf dem Niveau der 2. Zyklushälfte. Von ZT 21 bis 24 hatte ich minimale Schmierblutungen.
Meine Frauenärztin hält das nach einer FG für nicht ungewöhnlich und empfahl mir die Einnahme eines Mönchspfefferpräparates, das es die 2. Zyklushälfte stabilisiere. Hat jemand Erfahrung damit? Auf der Homepage des Herstellers lese ich, dass das Mittel ähnlich wie Dopamin wirkt und den Prolaktinspiegel senkt. Da müßte man aber doch erstmal wissen, ob der tatsächlich zu hoch ist? Wie alle Medikamente kann natürlich auch ein pflanzliches Mittel unerfreuliche Nebenwirkungen haben. Hormonstatus ist für März geplant.
Watt tun?
Auf Verdacht einschmeissen? Abwarten?
LG
josa
Bisherige Antworten

Na, da schreib ich dann mal auch was :-)

Also meine Erfahrung mit dem Mönchspfeffer ist nicht so dolle. Ich habe es kurz vor meiner letzten SS (Windei) fast ein halbes Jahr lang auf blau Dunst eingenommen :-[

Da ich schon seit etlichen Jahren mit einer Verkürzung des Zyklus zu tun habe (jedoch aber nicht mit der Verkürzung der 2.ZH.) und vor der Mens eine zeitlang Schmierblutungen hatte (die allerdings nach der SS sich ganz verabschiedet haben), wollte ich versuchen den ES etwas hinauszögern (was mit Möpf meiner Meinung nach nicht möglich ist). Prolaktin hatte ich bei allen Untersuchungen im Normbereich.

Das Resultat war, dass meine Zyklen sich noch mehr verkürzt haben.

Seit dem bin ich echt der Meinung, dass man auch Möpf nur unter genauer Indikation (Prolaktinspiegel hoch) einnehmen sollte.

Klar, es kann durchaus sein, dass dabei jeder Körper anders reagiert. Meiner allerdings mag am liebsten gar keine Einnahmen von überhaupt was und funktioniert am besten (stabilsten), wenn ich den in Ruhe lasse.

Ich bin nun 45 geworden und kann momentan schwer sagen, wie das mit meinem Zyklus aussieht, denn der ist von der Utroeinnahme (1x1) immer noch durcheinander. Allerdings war der letzte Zyklus einfach perfekt - 27 Tage mit einem zeitgerechten ES. Der davor war knapp 20 Tage und hatte keinen ES. Dafür aber war die Blutung eher stark für so einen kurzen Zyklus, was eigentlich (wenn man so darüber nachdenkt) fast logisch ist, denn ohne Progesteron tendiert ja die Schleimhaut zum Wuchern.

Alles in einem - ICH habe mit meinem Körper einen Frieden abgeschlossen. :-*

Ich lasse ihn selber entscheiden, wie und was er tun möchte (allerdings werde ich es sehr penibel bei dem Arzt verfolgen lassen, der Schicksaal meiner Mutter ist mir dann doch zu present). Ich finde, dass so ein Ablauf ein absolut normales Ding in dem Alter von 45 ist und keine Behandlung bedarf.

Und seit dem ich diese Einstellung habe, plagt mich PMS nicht im Geringsten :-P ....

Das läßt sich einiges denken. Zumindest mich.

liebe Grüße

ani

Wieso willst Du überhaupt was da tun? Was ist mit Deinem KiWu? ...

Gute Frage . . .

"Wieso willst du überhaupt was tun?. . .."
Als der Zyklus so extrem kurz war, hatte ich in den Tagen vor Einsetzen der Mens extrem schlechte Laune, verstimmt bis leicht depressiv. Das hörte sofort mit Einsetzen der Blutung auf. Von daher würde ich mal darauf tippen, das das Ganze als PMS-Symptom gelten kann. Da die Erfüllung meines KiWus zwar sehr unwahrscheinlich, das Thema mich leider aber noch beschäftigt, möchte ich zumindest die theoretischen Chancen gewahrt wissen ;-)
Verstehst du was ich meine?
Dann hatte ich in dem langen letzten Zyklus diese Zwischenblutungen, kombiniert mit einem Gefühl, sich im eigenen Körper nicht wohl zu fühlen, auch Schweissausbrüche ohne äußeren Anlass. Das möchte ich alles nicht haben, deshalb hoffe ich darauf, dass mir ein normales Zyklusgeschehen noch einige Zeit erhalten bleibt.
LG
josa

Ich verstehe es

Und vielleicht mehr als Du es mir glaubst :)

Mir waren diese "theoretischen Chancen" mein lebenlang wichtig. Auch wenn ich zeitweise definitiv kein KiWu mehr hatte. Ich habe mich einfach nicht mehr als Frau gefühlt, wenn ich nicht "theoretische" Möglichkeit habe, schwanger zu werden. %)

PMS. Du fühlst Dich nicht wohl in Deinem Körper. Das willst Du nicht haben......

Genau da kann das Problem auch liegen.

Die asiatischen Frauen oder die Frauen in den Kulturen, wo eine älternde Frau (oder ältere Menschen generell) mehr gewürdigt werden, kennt man den Wechseljahrsyndrome nicht. Ich habe es so zumindest mal gelesen :)

Es hängt aber definitiv von Deiner Einstellung ab, wie Du durch die Wechseljahre kommst und ob Du mit der neuen Situation kalr kommen wirst oder nicht.

Man muss lernen, das Leben so anzunehmen, wie der halt ist. Man muss akzeptieren, dass das keine Krankheit ist und dass das ein normaler Ablauf der Dinge ist.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, denn ich kann voll und ganz nur diese "Theorie" an eigene "Praxis" bestätigen. Je weniger ich mich mit meinem Körper beschäftige, je weniger ich mich darüber ärgere, je mehr ich die momentane Situation als normal empfinde, desto besser geht es mir.

Und komischerweise beruhigen sich damit sogar diese Zyklusunreimheiten (tja, die liebe, alte Psyche, welch gemeine Spielchen die ab und zu führt ...).

Klar, merke ich, dass es sich kontinuierlich was ändert, bin aber mittlerweile der inneren Überzeugung, dass das halt so sein muss und ich mich einfach der anderen Dingen des Lebens zuwenden muss.

Ich habe für mich das Annehmen des Alterwerdens als Aufagbe gestellt. Was nicht heißt, dass ich schon warme Socken und Krücke bestellt habe :D

Alt werden ist nicht alt sein. Ebenso wie Kinder kriegen nicht automatisch jung sein ist :-P

Die Zukunft wird einfach anders sein. Anders, aber deshalb nicht schlechter.

Ich stehe in der Mitte des Lebens - hinter mir genauso viele Jahre wie vor mir (hoffe ich ;) ).

Wieso soll ich mir diese madig machen?

liebe Grüße

ani

Wenn ich unsicher bin, ob ich nun jetzt einfach paranoidal bin oder echte Probleme vorliegen, lass ich einfach einen Arzt draufschauen. Zur Beruhigung und Bestätigung, dass ich nicht krank bin. Hilft auch mal, wenn meine Überzeugung wackelt :)

Was Du da schreibst... ich zitiere...

Mir waren diese "theoretischen Chancen" mein lebenlang wichtig. Auch wenn ich zeitweise definitiv kein KiWu mehr hatte. Ich habe mich einfach nicht mehr als Frau gefühlt, wenn ich nicht "theoretische" Möglichkeit habe, schwanger zu werden.

sehe ich als Bestätigung meiner Theorie, dass eben viele auf den letzten Drücker noch mal schwanger werden wollen, um nicht ihre Weiblichkeit zu verlieren.

Das ist jetzt nicht abfällig bemerkt, ich finde das irgendwie nur traurig, weil man vielleicht einer Illusion hinterherläuft. Denn irgendwann - das wissen wir alle - ist finito.
FRAUsein war für mich allerdings nie soooo wichtig. MENSCHsein eher... will heißen, meine Weiblichkeit hat mir Spaß gemacht, hat aber auch Nachteile gebracht. Und es war eben so, und ich habe versucht, das beste draus zu machen. Mittlerweile (seit etlichen Jahren) ist mir das schnuppe. Und meine Reize... wenn überhaupt noch vorhanden :-P kann ich auch nicht mehr einsetzen, wenn ich das Auto über'n TÜV haben will. DER Zug ist abgefahren. Aber es wartet ein neuer...
Ich sehe nach wie vor in manchen (maaaancheeen) Postings Torschlußpanik... Vielleicht habe ich wirklich das Glück, dass ich in meiner eigenen Welt lebe %) %) %) und deshalb mit dem KiWu abgeschlossen habe (weil mir das mit meiner Anamnese und auch vom Alter her ein viel zu riskantes Wagnis wäre). Trotzdem bin ich ein 46XX Karyotyp :-P - mann soll es kaum für möglich halten.
LG,
orni

Liebe orni :-)

Ich stehe voll und ganz zu dem Zitat :D

Allerdings war ich damals nicht 45, sondern 25 als mich die Tatsache umgehauen hat, dass es nicht klappt. Von daher konnte in meinem Fall sicherlich keine Rede davon sein, dass es sich um eine Torschlusspanik handelte (wobei ich da ganz deiner Meinung bin, dass es im Unterbewusstsein für viele der Grund ist, auch wenn dieser geleugnet wird :-P )

Zumindest war deine Einstellung schon immer der Grund für mich, in mich reinzuschauen und überprüfen, ob ich mit meinem Alter klar komme.

Allerdings musste ich dann doch feststellen, dass ich so generell genommen damit gar kein Problem habe.

Heute kann ich auch sagen, warum ICH mich in dem Wunsch verrannt habe. Es hat nichts mit der Frau zu sein zu tun ....

Wie wäre es z.B., mit Schuldgefühlen den existierenden Kinder gegenüber? Wäre das für Dich ein relevanter Grund, also Erklärung, warum manche Frau sich so an dem KiWu klammert?

Einsamkeit? Liebesmangel (muss nicht unbedingt so tatsächlich sein, es geht um Gefühl, nicht ausreichend geliebt zu werden)?Unausgefülltheit?

Ich befürchte, die Torschlusspanik wäre da noch der einfachste Grund ....

Und damit der Salat noch kompletter ist, ich konnte noch nie was mit Frausein anfangen und wusste nicht, wieso ich das genießen müsste %)

Aber ich habe mich schon damit abgefunden :D

gaaaanz liebe Grüße

ani

Ja, das Frausein.... mir hat auch keiner die Wahl gelassen...

... aber Not macht erfinderisch und was uns nicht umhaut.
Dennoch kenne ich Frauen, die sich stark über ihr Aussehen (und dann halt über ihre Weiblichkeit) identifizieren. Was an sich OK ist (ist ja nicht mein Problem). Und klar, diese Konstellation erklärt dann auch, weshalb einige Frauen mit ihrem Alter Probleme haben.

Zweifelsohne wäre ich gerne noch mal 25 aber (!) mit dem Wissen und der Gelassenheit von heute. Und tja... wenn ich wählen könnte: Noch mal 25 oder heute... immer wieder: HEUTE!

LG,
orni

Ich glaube, ich hatte wirklich Torschlusspanik

Tja,
ich denke, ich bin auch so eine. Ich hab gedacht, mein letztes Ei wird ungenutzt springen und es war kaum auszuhalten, weil ich doch noch ein Mädel wollte!
Jetzt ist sie unterwegs und Ihr werdet kaum glauben, wie glücklich ich darüber bei aller derzeitigen Antriebslosigkeit, Müdigkeit etc. bin.
Meine Jungs freuen sich auch schon ganz doll, und da freue ich mich einfach noch mehr.
Klar bin ich nicht mehr die Jüngste, aber wenn nicht jetzt, wann hätte ich eine Tochter bekommen sollen?
Es gibt Dinge, die kann man später erledigen, aber Kinderkriegen hat nun mal ein Zeitfenster.
Ich finde Torschlusspanik ehrlicher als "nur theoretische Möglichkeit haben wollen", auch wenn ich genau verstehe, was Ani meint.
Liebe Grüße
Kela

Spricht ja auch nix dagegen... Torschlußpanik zu haben...

... bloß... wenn ich mal eine "unerlaubte" Frage stellen darf:

Wenn Deine Tochter jetzt - sagen wir mal - 6 Monate ist ... bestünde dann wieder die Gefahr, dass Du Torschlußpanik bekämst. Weil, Ende offen... könnte ja sein.

Und da sehe ich dann die Gefahr... Gefahr nicht im Sinne von gefährlich - nur halt Endlosschleife könnte kommen. Man hat schon das, was man möchte... und nun will man sich wiederum nicht mit dem Ende abfinde.

Wie sagte Wilhelm Busch so schön: Ein Jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.
LG,
orni

Jetzt wird es schon mal schwer sein, die Antworten zuzuorden....

Aber egal.

Also warum es bei mir kei Torschlusspanik war.

Ich bin im Gegensatz zu manchen hier (aber keine Ausnahme) in einer neuen Beziehung. Meine neue Beziehung ... also die Grundlage für eine neue Beziehung entstand NICHT in der Midlife-Krisis, sondern entstand mit 30 und wurde jahrelang mitgeschleppt. Eine neue Beziehung war in dieser Situation noch mehr eine Chance zur "Korrektur" als es ohnehin schon ist....

Auf eine Torschlusspanik bin ICH dementsprechend nicht mal gekommen. Noch. Denn für mich begann gerade alles von Anfang an. Da musste ich erstmal begreifen, dass nicht alles so ist, wie ich es mit 20 hatte und dass manche Sachen sich grundsätzlich verändert haben. Ich habe regelrecht noch nicht mitbekommen, dass ich einen Alter erreicht habe, wo manche Sachen nicht mehr möglich sind. Sonst hätten wir sicherlich bei aller Doofheit der Situation uns mehr mit der Abtreibung beschäftigt als wir es gemacht haben .....

Sagen wir mal so - das habe ich für meinen 50.Geburtstag gelassen :)

Eine Tochter? Jepp, wollte ich auch irgendwie. Und unbedingt als letztes Kind (aber auf keinem Fall bevor!)

Aber es war kein Grund für ein weiteres Kind. Warum sollte es? Ich habe doch alles vom Vorne begonnen. Meine söhne sind nun über 20 und hätten eh nichts von einer Schwester und ich ebenso, denn ich wäre keine 4-Kinder Mutter. Meine eventuelle Tochter wäre ein armes Einzellkind (finde ich echt so, denn ich darf immer mehr davon überzeugt sein, dass Geschwister zu haben eine Bereicherung ist).

Von daher - ich habe schon 3 Kinder zur Welt gebracht, die ALLE über 20 sind (also keine Kinder mehr). Alle Wunschkinder, alle gleich problemlos entstanden und alle in der Zeit entstanden, wo sie am besten gepasst haben. Wieso sollte ich mir noch eins wünschen?

Ein abenderfüllendes Thema :)

Über den Gott und die Welt.

liebe Grüße

ani

Jetzt wird es schon mal schwer sein, die Antworten zuzuorden....

was den kiwu betrifft: ich habe jetzt eigentlich keinen mehr, ich bin schon irgendwie nicht mehr so stark im babymodus wie bei den letzten drei kindern, nicht, dass ich das letzte nicht geniesse, aber eben nicht so, wie die anderen.
irgendwie möchte ich schon wieder was anderes machen und lauere jedem fortschritt (auch von mir weg) entgegen.
vielleicht kommt das von selbst, wenn schluss ist?
ich konnte mir das nicht vorstellen, doch es ist definitiv so . es fällt mir extrem leicht, alle babysachen wegzugeben, wo doch beim letzten der stubenwagen eeewig herumgestanden ist...
also kopf hoch, es wird schon...einmal kiwu ist nicht immer kiwu, jedenfalls nicht bei mir.
glg lica
p.s. und jetzt tät er sich noch eines wünschen ;-)

Ich glaube, ich hatte wirklich Torschlusspanik

Liebe Kela,
ich hoffe du bleibst, wenn deine Süße auf der Welt ist, vor weiterem KiWu "verschont". Ich ärgere mich mittlerweile wirklich über mich selbst, dass ich ihn habe, obwohl ich mein Wunschkind mit 41 bekommen habe.
Genieße die Bauchzeit. Ich fand sie toll :-)
LG
josa

mein Beitrag war @ Kela (Kuddelmuddel hier)

Ich würde auch definitiv das heute wählen. Zumindest was das Wissen und Lebenseinstellung betrifft. :)

Ja, das Frausein.... mir hat auch keiner die Wahl gelassen...

...ich bin gern Frau und ich würde,wenn ich wählen könnte,die 25 nehmen :-)...das Wissen eignet man sich dann halt neu an...:-P

LG Tina:THUMBS UP:

Ja, das Frausein.... mir hat auch keiner die Wahl gelassen...

wo du recht hast, hast du recht ;-)
ich denke genauso, warum, weiss ich allerdings nicht...
ich beneide meine kinder überhaupt nicht, die das ganze leben noch vor sich haben...
wobei ich ein super leben hatte und habe, also das isses nicht, eher der grund dafür...
nämlich dass ich total froh bin, es so weit "geschafft" zu haben ohne gröbere "un-, not- oder ausfälle".
summa summarum: keine 25 mehr, bitte nicht!
in diesem sinne: simma froh, dass wir 40+sind!
glg lica

Und ich hatte das Gröbere halt... was teilweise

durch die altersbedingte Naivität kam. Mit 25 war ich echt noch naiv. Deshalb sage ich ja: 25 mit der Gelassenheit (nennen wir es "Altersweisheit") von heute. Also cool mit knackigem Body... ja... und dann kam eine Fee und man hatte drei Wünsche frei...

So etwas Gröberes könnte mir heute nicht mehr passieren. Zumindest nicht in DEM Ausmaße. Oder ich würde es nicht mehr so gut verkraften (Vorteil der "Jugend" ist "Schwamm drüber - auf ein Neues" sagen zu können - mit Mitte 40 geht einem da langsam die Puste aus).

Ich hoffe, ich kann das auch noch mit 70 sagen, befürchte aber, dass ich dann sagen werde, so Anf./Mitte 40, das war toll, keine (oder kaum merkbare) Gebrechen, noch alle eigenen Zähne.... usw.

LG,

orni

Und ich hatte das Gröbere halt... was teilweise

ja, aber ich finde, das ist gerecht verteilt: entweder gelassenheit, altersweisheit etc. und halt nimmer sooo das knackige äußere, oder unsicherheit etc. , dafür aber....also ich war mir damals meiner knackigkeit ;-) überhaupt nicht bewusst, nur im nachhinein...
also wie ich schon erwähnte (und das posting kam an eine stelle, wo man es nicht mehr unbedingt leicht hatte mit der zuordnung, aber orni hat es ganz richtig als antwort auf ihres aufgefasst), ich bin froh, dass ich dort bin, wo ich bin - und derweil noch neugierig auf weiteres (und noch ohne gebrechen, aber nicht nur mit original-zähnen ;-))
glg lica

Siehste...

... ich habe noch mein Original-Gebiss (neben 2 Kronen und einem Inlay... man gönnt sich ja sonst nix). Aber + 1,75 dpt...

Aber im "Alter" ist man im wahrsten Sinne des Wortes weitsichtig.
Und da ich brav mein Vit D3 nehme, hoffe ich auch, noch lange nicht dement zu werden.
Flippige Grüße :-P
orni

Siehste...

ich hab auch kronen, 3 stk., brauch auch langsam eine brille (lese-), und hab vitamin d-mangel (ich find das zeug so grauslich, brings nicht über mich, das zu mir zu nehmen) ich wart auf sonne, hofffentlich genügt das.
was hat vit d mit demenz zu tun? ich dachte eher an knochendichte oder so...glg lica

Zyklus im Eimer . . . Mönchspfeffer?

Ferndiagnostisch eine Herausforderung ;-). Ich schätze einfach, dass die Ursache in beidem zu suchen ist:

a) Fehlgeburt und b) eben Alter.
Grundsätzlich kann es dauern, bis sich der Zyklus einpendelt. Aber in einer "inhomogenen Hormonlandschaft", die bei einer 42jährigen ja nicht unbedingt einen Seltenheitswert hat, kann es sein, dass es noch ein Weilchen länger dauert, meine ich einfach mal so.

Was würde ein Hormonstatus Dir bringen? Wie würdest Du reagieren, wenn z.B. das FSH stark erhöht ist (was ich nicht für Dich hoffe)? Würdest Du dann sagen: OK, dann lassen wir es. Oder sagen: OK, ist zwar erhöht, aber so lange frau Eisprünge hat...

Insofern ist ein Hormonstatus doch eigentlich für den Hugo. Oder aber ne Sache für's Selbstwertgefühl, wenn er dann günstiger ausfällt, als gemeinhin für das jew. Alter (ich muss zugeben, mich hat damals mein gutes FSH - ich war knapp 40 - auch ein bisschen gepusht...ehrlich jetzt).

LG,

orni

Wie nett. . .

. . . du machst mich mal direkt 2 Jahre jünger ;-)
Nee, ich möchte einfach mal wissen, wie es so ausschaut und hoffe natürlich, dass dieses Chaos nicht so schnell die Regel wird, da ich, wie ich ja schon an ani schrieb, unschöne Symptome hatte (Schmierblutungen, sauschlechte Laune vorm Einsetzen der Regel usw.). An das Wunschkind mit 45 glaube ich dann eher nicht.
LG
josa

Zyklus im Eimer . . . Mönchspfeffer?



ich kann nur für MICH sprechen: ohne weiteren kiwu wäre mir die länge meines zyklus egal. was mich nerven würde, wären sb - dagegen würde ich auch angehen und den fa fragen und evtl. auch möpf einsetzen...
alles gute für dich
lg.

Jau, MEIN Zyklus ist mir - gute Gründe liegen vor - so egal...

... so lange nicht irgend etwas "spanisch" ist. Ich bemerke bei mir eine leichte Verkürzung jetzt auf 26 Tage. Was ich nicht weiter schlimm finde. Schwindende Eizellreserve, früher Eisprung, aber normal lange, 2. ZH. Woher ich weiß, wann mein ES ist?

Ich spüre den. War früher nicht so, ist aber jetzt so. Flüssigkeit im Douglas, schätze ich. Oder ich kenne meinen Körper nur viel besser als früher.

Nen Hormonstatus werde ich demnächst auch mal machen lassen. Kann ja sein, dass mein E2 schon im Keller ist. Man will ja im Alter nicht unbedingt Osteoporose bekommen. Zumindest keine schlimme.
LG,

orni

Genau . . . die SB . . .

. . . die haben mich genervt, die ich von ZT 21 bis 24 hatte. Bis dann die Mens kam, hat es bis zum ZT 40 gedauert.

LG

josa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen