Suchen Menü

Zwischen 2 Stühlen.

Im Moment bin ich mit mir und meinen Gefühlen im unreinen. Vielleicht könnt ihr helfen.
Vielleicht reicht es auch wenn ihr mir zuhört.
Ich bin zur Zeit 1 Monat nach meinem missed abort. Zuerst wollte ich so schnell wie möglich weitermachen, am liebsten gleich sofort. Nun 1 Monat dannach muss ich euch sagen, dass ich mich immer mehr damit anfreuden kann kinderlos zu bleiben. Ein Seite von mir möchte mit dem Kinderwunsch auf dieser Weise abschliessen. Die andere Seite möchte weitermachen, weiss aber nicht, ob ich die Kraft dazu habe.
Die SS kam nur mit Hilfe der Repromedizin zu stande. Ich müsste wieder ganz von vorne anfangen; zudem müsste ich die Praxis wechseln, da ich mich bei der alten nicht mehr verstanden fühlte. Und dann ist noch unser Alter. Ich hatte es mehrfach erwähnt. Mein Mann wäre bei einer eventuellen Geburt schon fast 48, Gründe die mich bestärken kinderlos zu bleiben. Mmhh es ist schon schwierig. Ich spüre das ich an einem Scheideweg in meinem Leben stehe.
Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.
Gruss Stefanie :-X
Bisherige Antworten

Zwischen 2 Stühlen.

Hallo Stefanie,
ja ich glaube es ist schwierig auseinanderzuhalten was Kinderwunsch oder Abschluss mit diesem Wunsch ist und was Angst vor der weiteren Behandlung und evtl. Enttäuschungen ist-wobei das ja auch total legitim ist!!!!
Würdest Du jetzt schwanger sein wollen wenn es einfach so passieren würde? Auch wenn das nicht geht klärt es doch eine Grundfrage...Und ja wenn Du dann noch ein Kind wolltest kann es ja trotzdem sein, dass Du einfach sagts IVF usw. kommen nicht mehr in Frage..das ist ja auch nicht verwunderlich...! Und nochmal in einer neuen Klinik anfangen ist ja sicherlich auch nicht so leicht.
wenn Du aber nur einfach momentan genug hast, brauchst Du ja nichts zu überstürzen, ich weiss das Alter, aber ein paar Wochen oder Monate machen da auch keinen Unterschied...
Das Alter finde ich persönlich nicht so wichtig, aber auch das ist ja sehr individuel...
Achja ich habe mal gelesen, dass viele Kinderwunschkandidaten wenn sie nach vielen Jahren schwanger werden erstmal denken, dass ie eigentlich kein Kind wollen..es ist wohl eine Art "Schockreaktion"...Und ich denke auch, dass man direkt nach einer Fehlgeburt und auch in der Stilzeit eine grösseren für mich am hormonellen Zustand liegenden Kinderwunsch verspürt. Das ist nicht immer so rational denke ich....
Aber so oder so ist es ja gut, dass Du dich auch mit evtl. Kinderlosigkeit anfreunden kannst...
LG Marlene

Zwischen 2 Stühlen.

Hallo Marlene,
vielen Dank für deinen liebevollen Beitrag. Tja wenn es einfach so passiere, wäre ich bestimmt erst einmal geschockt, aber dann wieder wahnsinnig glücklich. Beim letzten Mal war ganz genauso (ich werde die Zeit wohl nie vergessen). Aber ich schrecke wohl vor den Behandlungen und auch von der Hoffnung zurück. Ich weiss es nicht. Vielleicht sollte ich mir noch Zeit geben.
Tabularasa halt. :o)
Viele Grüsse Stefanie

Zwischen 2 Stühlen.

Hi,
ja, gib dir Zeit...ich hab nach einem gescheiterten Versuch auch immer 'die Nase voll'...nur um mich dann ein paar Tage später wieder gedanklich komplett in die Repromühle zu stürzen ;-)
Dein Mann ist doch mit 48 noch nicht zu alt für ein Kind...ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele Männer, die weit älter sind und glückliche Jungpapis (ok, meistens aus der zweiten Beziehung, aber das ist ja egal). wenn man älter ist, erlebt man das Kind bewusster und fühlt sich nicht mehr so zwischen Kneipenabenden und Fussballturnieren und der Familie hin-und hergerissen, das jedenfalls wurde mir gesagt ;-))
Warte ab, irgendwann weisst du sicherlich, was für dich und deinen Mann das Richtige ist.
LG Nilaa

Zwischen 2 Stühlen.

Hallo Nilaa,
ja vielleicht liegt es daran, dass ich niemanden kenne, der es nochmal so spät versucht hat. Ja mein Mann ist da wohl schon immer die grosse Ausnahme gewesen und wenn er sagt, dass er früher noch nicht bereit war, so glaube ich ihm.
Er hat in allen Dingen nie der Norm entsprochen, was ich auch eigentlich an ihm liebe.
Und dann die Angst vor der Hoffnung. Die Angst vor einer eventuellen SS und einer neuerlichen Fehlgeburt, ich glaube da steckt noch ganz viel bei mir drin.
Die neue Praxis wäre auch ein neuer Anfang, bei der alten könnte ich nicht mehr hin, nach der gescheiterten SS haben die sich wirklich nicht feinfühlig gezeigt. Für die war nur ein Fall.
Daher war ich schon dankbar dass meine Gynokologe der sich widerum toll verhalten hat als mir die Adresse nannte.
Vielleicht werde bald wieder ein Termin machen.
Viele Grüsse Stefanie

Zwischen 2 Stühlen.

Hi Du,
ich war noch nie schwanger *seufz* und vielleicht ist es nicht so feinfühlig, was ich jetzt sage....aber vielleicht kannst du die tragische Erfahrung für dich ja in ein 'ich kann schwanger werden und ich werde wieder schwanger werden' ummünzen ?
Meine Schwägerin hatte eine frühe Fehlgeburt, wurde darauf wieder schwanger und die Kleine ist jetzt 2 ....
Ne neue Praxis ist immer ne gute Idee, hab auch zweimal gewechselt und es eigentlich immer als positiv empfunden, neue Ideen, neue Medis etc.
Viele Grüße zurück,
Nilaa

Zwischen 2 Stühlen.

Hallo Nilaa,
du tust mir wirklich gut. Du klingst so fröhlich und positiv, dass ich mich wirklich tranfunzig fühle. Stimmt ich soll mich nicht so anstellen, es gibt schlimmeres. Ich habe heute mit der neuen Praxis telefoniert, das Gespräch war schon sehr viel positiver als ich bei der alten Praxis je hatte. Sie gehen wirklich viel intensiver an die Patienten ran. Ich habe dann nochmal bei meiner alten Praxis wegen den Unterlagen angerufen. Das Mädchen meinte wann wir die abholen kommen würden und dass das was kosten würde. Na ja, vielleicht ist es ja ein Schritt in die richtige Richtung. Ich sollte hier nicht so rumjammern sondern nochmal alles ausschöpfen.
Vielen Dank für deine lieben Worte.
VLG Stefanie ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen