Suchen Menü

Zweckehe des Kindes wegen

Hallo,
ich lebe seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben eine Tochter sie ist jetzt 5 Jahre alt.
Mein Mann und ich leben wie Bruder und Schwester zusammen. Es gibt keine Zärtlichkeiten in jeglicher Form.
Wir streiten uns nicht, uns geht es gut, wir haben keine Sorgen. So richtige Gesprächsthemen gibt es leider nicht. Unsere Beziehung ist halt eingeschlafen und ich liebe meinen Mann nicht mehr. Meine Tochter ist Gesund und ein tolles Mädchen.
Wenn wir kein gemeinsames Kind hätten dann hätte ich mich getrennt.
Ich möchte nicht das mein Kind ohne Vater aufwächst. Mir geht es ja auch nicht schlecht dabei, so wie wir leben.
Ich war heute auch beim Kinderspychologen um abzuklären ob meine Tochter dadurch später probleme bekommen könnte. Da sie ja keine Liebe vorgelebt bekommt. Der Arzt sagt, es kann aber muß nicht. Er will sie persönlich kennen lernen und später vielleicht auch meinen Mann. Dann können wir sehen wie wir das beste daraus machen können damit der Zustand zwischen mir und meinen Mann besser werden kann.
Unsere Tochter bekommt von mir Liebe und Geborgenheit, bei meinem Mann könnte es ein bißchen mehr sein aber er ist trotzdem gut zu ihr.
Würdet ihr euch trennen oder bleiben, weil das Kind den Vater braucht. Ich persönlich kann mit dieser Situation leben. Wichtig ist mein Kind!
lg Celine
Bisherige Antworten

Zweckehe des Kindes wegen

Hallo Celine,
gerade das war auch bei mir der Fall.
Ich habe so in etwa 8 Jahre durchgezogen. Zu Liebe meiner Söhne.
Ich habe geadcht, dass es insbesondere für die Söhne wichtig wäre einen Vater zu haben.
Wir haben uns nie gestritten, aber die Liebe war schon längst weg.
So eine Art WG.
Irgendwann habe ich mich dann doch dazu entschieden, dem ganzen Zircus ein Ende zu machen.
Unsere Söhne erfuhren es an dem Tag der Scheidung.
Die Scheidung hat aber ein halbes Jahr gedauert und wir haben immer noch zusammen gewohnt.
Die Reaktion meiner Söhne war "Endlich!" .....
Ich habe nie es mitgekriegt, dass sie alles und zwar wirklich alles mitbekommen haben und dass es denen schon längst klar war, dass es nicht das richtige ist.
Ich habe so ca. 10 Jahre geopfert, um meine Kinder nicht zu traumatisieren und habe sie damit einfach anders traumatisiert.
Das ist jetzt schon eine Weile her.
Ich bin schon fast 10 Jahre geschieden und fast 4 Jahre neu verheiratet.
Meine Söhne sind mittlerweile 25, 24 und 19.
Alle haben jetzt schon kein Kontakt zu dem Vater.
Weil es halt der Charakter meines Mannes anscheinend nicht nur mein Problem gewesen ist.
Ab dem Moment, wo wir getrennte Wege gegangen sind, war unsere Welt wieder in Ordnung. Das habe ich jetzt von ALLEN meinen Söhnen bestätigt bekommen, dass es halt die Zeit nach der Scheidung die schönste, ruhigste und beste gewesen ist.
Im Nachinein bedauere ich nur Eins - WARUM HABE ICH ES NICHT SCHON FRÜHER GEMACHT?
liebe Grüße
ani
PS. bei uns waren keine dritten Personen im Spiel: weder ich, noch mein Mann hat jemandem anderen gehabt. Es war mir äußerst wichtig, mich nicht deshalb scheiden zu lassen, weil ein neues Spielzeug da ist und der alte nicht mehr interessant ist.

Zweckehe des Kindes wegen

Hallo Ani,
meine Tochter ist erst 5 Jahre alt. Wie gesagt haben wir ja keinen Streit wir kommen so gut miteinander aus. Ich kann mich nicht eben mal so trennen. Wir haben ein Haus gekauft und ich gehe nicht arbeiten. Es gibt nur die Schwiegereltern die mal kurzzeitig einspringen könnten. Wenn ich wieder arbeiten gehen sollte dann müßte ich im Schichtdienst arbeiten und meine Arbeitszeit fängt dann schon um 6.30 Uhr oder 7.00 Uhr an. Ich komme nicht aus dieser Stadt somit ist mein Freundeskreis nicht so groß. Gerade für ein Mädchen ist ein Vater sehr wichtig.
Bei uns ist auch keine dritte Person im Spiel. Früher gab es doch auch viel mehr Zweckehen. Da wurden die Paare nicht so oft geschieden wie heute. Der Mann ging arbeiten und die Frau versorgte die Kinder. Die Frau konnte nicht gehen weil sie finanziel abhängig war. Ich möchte das es meinem Kind gut geht. Meine Sorge besteht darin das sie später vielleicht probleme in ihrer Beziehung hat weil sie es von uns nicht vorgelebt bekommen hat wie verliebte Paare miteinander umgehen. Aber wenn sie dadurch ein Schaden bekommen würde wieso hat die frühere Generation dadurch keinen knacks bekommen. Wieviele Ehen sind heute eingeschlafen. Sind alle noch so glücklich wie am Anfang. Sieht jedes Kind wie sich seine Eltern küssen sich noch lieben.
lg Celine

Da bin ich mir nicht so sicher.

Hallo Celine,
ich bin mir nicht sicher, dass die frühere Generation "keinen knacks bekommen haben".
Vielleicht sind gerade deshalb heutzutage so viele "eingeschlafene" Ehen?
Zumindest kenne ich sehr viele Menschen, die nicht wirklich was mit einem Familienleben anfangen können, weil sie eine normale Beziehung nie gesehen haben.
Allerdings .... das Nichtvorhandensein eines Elternteiles ist sicherlich auch nicht vorteilhaft. Ich habe in meinem Leben irgendwie viele Partner aus geschiedenen Familien ....
Ich glaube, es ist wie immer nicht möglich so pauschal zu sagen, was für ein Kind besser ist. Man muss immer die konkrete Situation betrachten.
Meine Kinder haben ja eine liebevolle Beziehung kennengelernt, denn wir waren die Eltern, die die Gefühle auch außerhalb des Schlafzimmers ausgelebt haben. Als meine ältesten 5 und 6 warten, kam ja noch der kleine Bruder zur Welt. Erst so 4 Jahre danach ging alles so Berg runter.
Wir haben uns aber auch nicht gestritten. Und ich habe sehr lange überlegt, ob ich meinen Söhnen zuliebe, es auch weiterhin durchziehe.
Irgendwann hatte ich dann aber satt. Für mich ist eine Ehe eine Liebesbeziehung und kein Stempel bei Behörde. Mich selbst hat das gestört und ich habe beschlossen, dass zu beenden.
Deshalb war auch meine Überraschung, dass die Jungs es für richtig empfunden haben.
Allerdings hat dann die Scheidung auch was positives mitgebracht.
Meine Jungs durften nochmals erleben, dass eine Beziehung auch Küssen und Zärtlichkeiten beinhaltet :)
Insbesondere der Kleine, der ja nicht viel davon hatte, hat es jetzt in Übermaßen nachgeholt. Er wohnt auch als einzige bei uns noch und hat eine ganz normale Familie.
Die allerdings auch mal streitet.
Bis dahin hat er es empfunden, dass es was außerordentliches ist. Er hatte da immer Angst.
Weil er der Meinung war - da stimmt was nicht und die Welt bricht zusammen.
Ich glaube, jetzt hat er eine stinknormale Familie vorgespielt bekommen und seine Weltanschauung hat sich eingependelt.
Zumindest hoffe ich das so.
Er ist ein sehr liebevolles, aber selbständiges "Kind", der mit seinen 19 immer noch ab und zu bei mir ankuschelt oder auch mal ein Küsschen einfach so gibt.
Ich wünsche Dir, dass Du dann doch die richtige Lösung findest.
Aber denke daran, dass es ja nicht immer der leibliche Vater sein muss, der die väterliche Rolle übernimmt. Manchmal tun die Stiefväter es viel besser.
liebe Grüße
ani

Zweckehe des Kindes wegen



ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung berichten. als ich unterwegs war, hatte mein vater bereits ein verhältnis mit einer 22 jahre jüngeren frau. meine eltern haben auch wie bruder und schwester gelebt, haben sich allerdings gegenseitig respektiert und geachtet.
ich bin ohne gegenseitige liebe der eltern großgeworden, aber ich kannte es ja nicht anders und fand es okay. ich erinnere mich noch, als mir eine klassenkameradin in der 5. klasse erzählt hatte, ihre eltern haben sich im wohnzimmer geküßt. so was habe ich nie erlebt.
im nachhinein, oh doch, kinder spüren schon, was da zwischen den eltern läuft.
und ich hatte doch wirkliche probs im leben im zusammenleben...
letzten endes müßte euer kind ja nicht ohne vater aufwachsen, wenn es konkrete umgangsvereinbarungen gäbe.
und letzten endes gesagt, wenn DU mit der situation zufrieden bist, dein kind vom vater die nähe spürt?
wirklich, wenn DU zufrieden bist? wieso dann trennen?
lg.
lg.

p.s.



die frage ist ja auch: wieso gibts keine zärtlichkeiten mehr zwischen euch?
hat er eine andere?
bist du körperlich so unattraktiv geworden,. daß er dich nicht mehr begeht?
er ist doch ein mann???
und hatte ja schon mal sex mit dir?
lg.

antwort allgemein

er hat keine andere. Er hat sich anfangs mal beschwert das wir schon lange kein Sex hatten. Ich sagte zu ihm das dazu immer noch zwei gehören. Damit war das Thema erledigt. Er hätte ja im Bett den Anfang machen können aber das kam immer von mir! Ich will nicht mehr weil ich ihn nicht mehr liebe. Das erste Jahr wo wir zusammen waren haben wir gekuschelt und waren zärtlich zueinander. Dann wurde ich Schwanger und ab der Geburt war von meiner Seite aus alles anders.
Nein körperlich habe ich mich nicht zum Nachteil verändert. Ich bin in unserer Beziehung die dominante vielleicht traut er sich auch nicht.
Wie gesagt es herrscht hier auch keine dicke Luft. Gut gerade fühle ich mich sehr unwohl weil ich eigentlich vorhabe mit ihm zu sprechen ob er sich so die Ehe vorgestellt hat.
Ich habe eine Kindheit gehabt die mich sehr negativ geprägt hat und mir vielleicht deshalb einen Mann gesucht der garnicht zu mir paßt. Ich denke mein Mann muß da auch ein problem haben da er emozional sehr distanziert ist.

Zweckehe des Kindes wegen

Hallo Celine,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen... da geht so lange gut, bis sich einer der Parteien neu verliebt... bei uns war ich es...ich dachte auch immer, es ist schön, wie es ist...bis der "Blitz" bei mir einschlug...da merkte ich, dass einiges nicht mehr stimmt....

Mein Noch-Mann versteht die Welt nicht mehr.. war doch alles "schön" so... Die Kinder leiden nun sehr...

Dann trennt Euch lieber jetzt, auch räumlich, ohne jeweiligen "neuen" Partner, dann ist es leichter...

LG Coco

Zweckehe des Kindes wegen

Hall Celine, mein erster Gedanke war, dass dein Kind Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit erfährt. Mein zweiter gedanke war dass ich neidisch bin: wir haben hier total viel Streit, der teilweise echt grenzwertig ist - und das bei vier Kindern. Mein dritter gedanke war dass wir aber auch Phasen haben , an denen wir uns zeigen können wie lieb wir uns haben - auch vor den Kindern. mein vierter Gedanke war, dass unsere Kinder niocht lernen können auf sichere gefühle zu vertrauen. das ist horror! Der fünfte Gedanke ist, dass wir als Eltern auch den Auftrag haben unseren Kindern leidenschaft und eine lebendige Gefühlswelt zu vermitteln. Mein sechster gedanke ist dass ein solides Fundament eine wunderbare basis ist um sein leben darauf aufzubauen und die Welt zu erkunden. Mein siebter gedanke ist, dass wenn es euch Dreien gut geht nix verändert werden müsste. und mein achter ist: belass es dabei !Eine "heile Welt" kann erstmal nicht schaden und ihr lebt ehrliche gefühle, ihr Tut nicht so als ob. Das ist schon OK so. Und wenn ein anderer kommt der dich umhaut dann wirst du ganz sicher nicht mehr kopfmässig darüber nachdenken können ob du gehst oder bleibst- dann ist die Entscheidung eigentlich klar oder ???
lg Danni

Zweckehe des Kindes wegen

Hallo :)
Ich hoffe du liest das noch liebe Celine :-)
Also als ich 11 war ließen sich meine Eltern scheiden.
Ja Kinder kriegen es sehr früh mit wenn zwischen den Eltern etwas nicht stimmt auch wenn ihr nicht streitet.
Jetzt bin ich 22 und denke bzw dachte es auch schon früher das es gut war diese Entscheidung zu treffen.
Meine Mama hat einen neuen Mann kennengelernt und sind mittlerweile schon 9 Jahre verheiratet und ich habe eine kleine Schwester dazu bekommen die jetzt 7 jahre geworden ist.
Klar hab ich meinen Vater manchmal vermisst.
Immer wenn meine Mutter mir was verbieten wollte hab ich gesagt das ich zu meinem Vater gehe weil sie mir nix erlaubt.
Was im nachhinein völliger Unsinn war :-)
Ich konnte meinen Papa sehen wann ich wollte meine Mutter hat mich immer zu ihm gefahren oder er mich abgeholt.
Nach der Scheidung meiner Eltern wurde auch ihr Verhältnis zueinander besser.
Es entstand eine wirklich gute Freundschaft.
Wir sind ja dann nach Hessen umgezogen und wohnen jetzt schon ein paar Jahre hier.
Nunja...jetzt heirate ich im September und sowohl meine Mutter mit Mann und seiner Familie sprich seine Mutter und Oma usw. kommen als auch mein Papa mit Freundin kommt.
Ich weiss das eine Scheidung nicht dazu führt das dein Kind später keine Liebe geben kann oder keine Beziehung führen kann.Das ist quatsch.
Wichtig ist das Papa einfach da ist obwohl er nicht da ist, falls du weisst was ich meine ;-)
LG
:ROSE:

es bleibt wie es ist

Hallo noch mal an die die mir geantwortet haben,
ich habe mir gedanken gemacht und es bleibt wie es ist. Ich habe ein gutes Gefuehl dabei und fuehle mich wohl dabei. Meiner Tochter geht es auch gut.
lg Celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen