Suchen Menü

Zusatz Altersgrenze

Hallo Ihr Lieben,
mit Spannung habe ich die Diskussion bezüglich der Altersgrenze verfolgt. Sehr viele gute Ansätze und Hinweise.
Aber einige waren sich ziemlich einig, dass sie so ein wagnis als Erstgebärende nicht eingegangen wären.
Leider bin ich so ein Kopfkrämer und ein "Sich viele Sorgen"-Macherin. Ich bin noch 39 und mein Mann ist schon 47 und wir erwarten unser 1. Kind. Es ist gewollt. Wir haben etliche tausende Euro's ausgeben und einen kleinen Krümel zu bekommen und nun haben wir es geschafft.
Wir haben uns sehr gefreut; aber nun haben sich bei mir viele Ängste eingeschlichen.
Vielleicht habe ich schon vor der Geburt ein Baby-Blues, aber als Erst-Eltern wird sich bei uns sehr viel ändern. Dann kommt noch das Alter dazu. Unser Kind wird 20 dann ist mein Mann 67.
Wir haben noch sehr viel Zeit; ich bin erst in der 7. Woche.
Wenn ihr euch über meine Zeilen nur den Kopf schütteln könnt, kann ich es verstehen. Ich habe so etwas wie Torschusspanik im umgekehrten Fall.
Ich habe Angst Aussenseiter zu Sein.
Meine Gedanken sind alles andere als Positiv.
Viele Grüsse
Stefanie :HELP:
Bisherige Antworten

Zusatz Altersgrenze

Hallo,
bitte mach dir keine Gedanken, sondern versuche dich zu freuen. Also ich habe meine 1. Tochter mit 38, die 2. mit 39 bekommen, mein Mann ist 6 Jahre älter als ich. Nun bin ich 42 und wir wünschen uns noch ein 3. Kind. Meine Ma hat mich auch erst mit 42 bekommen, hat vorher einfach nicht geklappt - bin Einzelkind. Heute ist sie fast 85 und noch superfit. Holt an 3 Tagen meine Kiddies vom Kiga ab und betreut sie bis ich von der Arbeit komme. bügelt meine gesamte Wäsche und wenn nix mehr zum bügeln ist putzt sie sogar. Ich hatte nie das Gefühlt eine alte mutter zu haben, wenn sie nicht ständig auf dem Thema rumgeritten wäre, obwohl sie immer flott war und auch heute noch ist. Ich habe sie auch nie mit andern Müttern verglichen. Sie hat auch immer vollzeit gearbeitet und alles irgendwie unter einne Hut gekriegt. Mamas müssen lieb und fürsorglich sein, und das war und ist sie. Mein Mann hatte eine "junge Mama", leider ist sie mit 47 an Krebs gestorben, da war mein Mann 20 - wenn man Pech hat nützt einem eine junge mama eben auch nix. Außenseiter bist du garantiert nicht, gibt heutzutage viele ältere Mamas. Bei mir in der Krabbelgruppe waren noch 4 Ende 30 und bei uns im Kiga hat eine mit 41 das erste Kind und mit 45 das 2. Kind bekommen, weil sie ihren Partner erst mit Ende 30 kennengelernt hat. Und Sorgen gehören zum Kinderkriegen/haben dazu. Das beginnt mit der ssw. - da hofft man dass alles gut geht, ebenso die Geburt. Und dann hat man sie und dann geht es weiter. Unsere erste Tochter hatte einen Gallengangdefekt - und mußte mit 16 Monaten operiert werden (8 std. OP) und davor hatten wir etliche Krankenhausaufenthalte bis die Diagnose feststand - da macht man sich natürlich auch Sorgen, und dann laufen sie und man hat angest, dass sie fallen etc. pp. und irgendwann gehen sie in die Krippe/Kiga/Schule und immer kann etwas passieren - damit muß man sich abfinden und etwas optimistisch denken, sonst wird man verrückt. Und was in 20 Jahren ist, daran denke ich noch gar nicht, ich lebe heute, hier und jetzt.
LG

Zusatz Altersgrenze

Hallo,
vielen Dank für deine liebe Email.
Ja ich weiss, ich mache mich total verrückt mit solchen negativen Gedanken. Meine Schwiegermutter wird dieses Jahr 88 und ist gesundheitlich topp fitt. Leider lebt sie etwas in Ihrer eigenen Welt so dass sie sich zwar für uns interessiert, aber dass nur in Grenzen. Nun sie lebt schon seit Jahren allein, da ihr Mann schon vor Jahrzehnten gestorben ist.
Sie ist mit ganzen Herzen ein "alte Dame", das liegt aber in Ihrem Naturell und hat weniger mit dem Alter zu tun.
Zumindest hat mein Mann die Aussichten ebenfalls sehr alt zu werden.
Ja da wünscht man sich ein ein kleines Baby, jetzt ist es endlich unterwegs und da macht man sich total bekloppt.
In meiner Familie haben alle ziemlich zeitig ihre Kinder bekommen, so dass ich schon ein Außenseiter sein werde.
Und ich werde nicht nur positives zu hören bekommen.
Das alles beunruhtigt mich schon, aber ich habe ein klasse Mann, der erst auch keine Kinder wollte und dann hat es leider nicht geklappt.
Viele liebe Grüsse STefanie
die jetzt versucht ihre Sorgen auf den Mond zu schiessen.

Zusatz Altersgrenze

Auch wenn dein Mann schon ist, du bist aber noch jung (alles ist relativ *g*).
Wir sind 41 und 43, wenn das Kind geboren wird, ist mein Mann 44. Das war für uns noch ok. Nur viel länger hätten wir nicht mehr warten wollen. Wir haben uns ähnlich ins Zeug gelegt für diesen Krümel wie ihr. Er ist das Ergebnis von 8 Jahren Kinderwunschbehandlung. Wir hatten uns gesagt, entweder es klappt in diesem Jahr oder wir geben es auf.
Seit ich ss bin, wünsche ich mir oft ich wäre jünger. Ich denke manchmal dass ich dann einfach mehr Lebenszeit mit meinem Kind verbringen könnte, ganz abgesehen davon, dass ich dann noch Aussichten auf ein Geschwisterkind hätte. Meine Gedanken sind aber auch dadurch geprägt dass mein eigener Vater letztes Jahr gestorben ist und er in den letzten Jahren einfach so stark abgebaut hatte. Ich bin oft wehmütig ob der (vermeintlich?) verpassten Chancen, aber ich freue mich trotzdem irrsinnig auf das kleine Monster.
Ich habe auch manchmal solche Gedanken von wegen der Veränderungen nach der Geburt und ob ich das alles bewältigen werde - aber danz ehrlich? Ich glaube man macht sich einfach mehr Gedanken um was sein könnte und was passieren könnte wenn man älter ist, einfach weil man schon mehr erlebt hat und mehr in Frage stellt. Die "jüngeren Erstgebärenden" (wenn man schon Kinder hat ist das vielleicht komplett was anderes) gehen da viel unbeschwerter ran.
Ich hoffe das tröstet dich ein bisschen (weil du siehst dass du nicht die einzige bisst, die auch negative Gedanken hat).
dojo

Zusatz Altersgrenze

Hallo dojo,
es ist schon total verrückt. Aber wir leben schon so lange als Paar zusammen, dass man ein Zusammenleben mit einem Krümel nicht vorstellen kann. Wir werden mit vielen Gewohnheiten brechen müssen, allerdings denke ich auch das dieser Schatz uns viele Gemeinsame Momente schenken wird.
Genau wie bei euch sollte das unser letztes Jahr sein.
Mein Mann hatte sich lange ziemlich gegen die Untersuchungen gesträubt, denn an ihm kann es ja nicht gelegen haben. :o)
Na ja, die Ergebnisse waren hatten dann das Gegenteil gebracht.
Ja meinen Mann siehst du seine 47 auch nicht an. Er ist in seinem Verhalten veranwortungsbewusst, kann aber auch albern und kindlich sein. Trotzdem kann ich nur hoffen, dass er so bleibt, dass er zu seinem Kind ein tolles Verhältnis aufbaut und dass er den Standard hält.
Insofern ist mein Anspruch an ihm sehr hoch.
Es geht mir nicht um andere, um die Leute. Ich habe davor Angst dass unser Kind uns die späte Elternschaft vorwirft.
Gedanken über Gedanken.
Gruss Stefanie

Zusatz Altersgrenze

nur ganz kurz: kinder werfen einem in einem gewissen alter immer irgendwas vor, damit muss man rechnen - und so lange es nur das ist...
bitte keine sorgen machen deswegen, wie eingangs schon erwähnt, macht man sich sowieso schon sorgen ab dem 2.strich auf dem schwangerschaftstest...
bitte geniessen! die zeit mit kindern ist sowieso nur sehr kurz, mir kommt's jedenfalls immer zu kurz vor. ;-)

Zusatz Altersgrenze

Hallo Stefanie:

Diese Gedanken kenne ich auch. Ich war 38 Jahre alt und mein Mann schon 51, als unser Sohn auf die Welt kam. Heute ist er 3,5 Jahre alt und ich kann nicht behaupten, das im z.Z. irgend etwas fehlt, was Kinder mit jüngeren Eltern haben könnten. Wir gehen mit ihm überall hin, spielen mit ihm, springen und hüpfen mit ihm. Mein Mann ist sehr aktiv und sportlich. Und das Kind hält einen jung, in jeder Hinsicht. Wir fühlen uns nicht als Aussenseiter, sondern in jeder Hinsicht mit eingeschlossen.

Geniesse die Schwangerschaft und später Dein Kind und lebe einfach den Tag, was später sein wird, kann keiner sagen und das ist ganz alternunabhängig.

Liebe Grüsse,

Elena

Zusatz Altersgrenze

Hallo Elena,
ja wenn man mehr Leute so wie euch kennen würde.
Ich kenne nur die idealen Familien.
Wir sind beide die eher jugendlichen geblieben, haben oft nur Blödsinn im Kopf und mir zumindest hat so ein kleiner Krümel immer gefehlt.
Aber wenn man jetzt durch die Geschäfte geht und Babysachen sieht, dann geht einem (mir) der Hinterteil auf Grundeis. :o)
Ich versuche mich an deinen Rat zu halten und versuche die SS zu geniesen. Diesen Rat hat mir auch mein Mann gegeben, der meine Bedenken überhaupt nicht teilt.
Viele liebe Grüsse Stefanie

Zusatz Altersgrenze

Hallo Stefanie:

Ja, das mit der "idealen Familie" ist so ne Sache. Ich denke, IDEAL gibt es nicht. Wir sind alle anders und doch gleich in vieler Hinsicht. Das wirst Du aber schon sehen, sobald Dein Kleines auf der Welt ist. Du wirst sehen, wieviel Du mit anderen Familien teilst und Dich auch nicht ausgeschlossen fühlen.

Deshalb, geniesse dieses kleine Wunder, denn das ist es für mich heute immer noch nach über 3 Jahren.

Liebe Grüsse,

Elena

Danke schön.

Für die vielen schönen beruhigenden Zeilen möchte ich mich bedanken.
Am besten alle ausdrucken und wenn die Panik wieder kommt rausholen und lesen.
Ich schiebe jetzt alle fiese Gedanken auf die Seite und versuche zu geniessen.
Nochmal vielen Dank.
Es tut gut nicht alleine zu sein.
Viele liebe Grüsse Stefanie
8-)

Zusatz Altersgrenze

Liebe Stefanie,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner SS! Es wird sichher alles gut gehen...und Du bist ja auch erst 39.....jünger als ich, als ich ss wurde......

Wir haben auch etlichen tausend Euro ausgegeben............Und sehr glücklich, das wir nicht Jahre warten mussten, bis es klappte, bei der zweiten ICSI war es soweit..!

Ich kann deine Gedanken durchaus verstehen, mir ging und geht es ähnlich.......aber ich habe keine Angst davor es nicht schaffen zu können, ganz im Gegenteil, ich habe viel erlebt bisher, habe viele Reisen unternommen, jede Party mitgenommen und überhaupt.....fühle ich mich jetzt, in meinem neuen Leben (Haus, Mann und traditionelle Rollenverteilung) sehr wohl. Es hat bei mir halt aus vielen Gründen heraus so lange gedauert "nach Hause" zu kommen.

Manchmal kommt auch bei mir ein gedanke vorbeigeflogen...........Upps.......Du bist schwanger und in sechs Wochen wird sich dein Leben für immer verändern......es wird stressig, du bekommst zu wenig Schlaf, es wird anstrengend, Du kannst nicht mehr mal eben ins Kino, zum essen oder am Wochenende alleine mit Männe durchbrennen...............Und eigentlich habe ich doch bisher auch gut gelebt......, oder??????????????? Ne,habe ich nicht....weil mir immer ein Teill gefehlt hat, eine liebende Familie, ich habe sie jetzt..ich bin endlich zu Hause und ich freue mich darauf.

Es ist ein großes Geschenk ein Kind zu bekommen!

Und wenn ich mich in unserem Bekantenkreis, beim SSkurs oder so umsehe......Da bist du doch echt noch jung!!!!! ;-) Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen....Ihr habt euch für ein Kind entschieden, der Krümmel hat sich entschlossen zu euch zu kommen.........Also ist das auch richtig.....Und ihr werdet es schaffen!

Ängste zu haben ist ganz normal und auch wichtig, denn so werden wir sensibilisiert. Meine Gedanken dazu sind folgende...........abermillarden Frauen haben Kinder bekommen, ob "alt" oder jung und haben es geschafft, also wir auch.

In diesem Sinne, alles Liebe und Gute für euch......

GGLG, Silke mit minimuckeline 33+4 :KISSING: (wow!!!.......ich fasse es nicht, die Zeit rennt davon)

@silke

Hu Hu liebe Silke,

Mensch die Zeit vergeht doch echt wie im Fluge.. Mein kleiner Mann ist nun schon 5wochen alt und du hast noch gerade mal 6Wochen bis zum großen Tag!!!

Mensch ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt... genieß es auch wenns nicht gerade ein spaziergang ist. ;-) Eine Geburt ist der absolute oberhammer!!! es gibt nix größeres, nix was noch schöner ist!!!

Ganz liebe Grüße an Dich und weiterhin eine wunderschöne SS..

LG Kaja O:-)

Zusatz Altersgrenze

Hallo Stefanie,

jetzt möchte ich auch meinen "senf" dazugeben.. Mach Dir nicht so viele Gedanken!!

Ich denke, dass es ganz normal ist, dass du dir so deine gedanken machst.. hey, Du bist schon eine "gestandene Frau" und bist sehr verantwortungsvoll mit Deinem leben. Deshalb wirst du auch sooo viele Gedanke haben, bzgl. Deiner/Eurer Zukunft.

Ich denke das ist ganz normal.. Ich, habe vier KInder.. (20J / 5J/ 3J und 5wochen ;-) ) Jetzt bei meinem jüngsten war ich 38J alt. Ich hatte auch so meine gedanken.. aber die gingen eher darum, dass unser krümelchen auch gesund ist.. (hab keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen)

ÜBerlege jetzt bloß nicht, ob du das kleine Mäuslein behalten willst!!! Tu das nicht!!!! Ihr habt so dafür gekämpft und nun darfst Du das Glück in dir wachsen lassen!!! Genieße einfach und warte was auf Euch zukommt. Zu alt seit ihr doch auf keinen Fall!!!! Meine FÄ hat mal gesagt, sie kennt 23jährige die sooo sooo alt sind. Rein körperlich!! da steht es um manch 40jährige noch super super super.. und die könnten die 23jährige locker in die Tasche stecken!! (rein gesundheitlich und körperlich meine ich!)

Auch das was ihr Eurem Kind bieten könntet ist nicht zu verachten... Ihr werdet euch genaue gedanken machen wie ihr das kind umsorgt. Was es später machen kann.. usw. Kein Wochenende was einfach nur "vergammelt" zu hause vor dem TV verbracht wird. ;-)

Melde Dich ruhig immer wieder und schütte dein Herz aus!!! ABer werde dabei rund und dick!!! ;-)

GGGLG Kaja, die sooo sooo glücklich ist mit ihren Kinder. Auch als alte Mudder!!!

Zusatz Altersgrenze

Hallo Stefanie...
tja, eigentlich bist du ja jetzt am Ziel Deiner Wünsche angelangt, du erwartest ein süßes kleines Baby...
aber ich denke, in deinem Leben wird sich in einigen Monaten so ziemlich alles verändern, vielleicht ängstigt dich dieser Umstand, der derzeit noch deine Freude trübt, aber glaub´mir, dies wird sich sicher bald ändern, warte doch nur, wenn du dein Kind das erste Mal spürst...dies ist wahrlich wunderschön, man erkennt, daß der weibliche Körper Wunder wirken kann, indem er es schafft, einen kleinen Menschen heranreifen zu lassen...
also Kopf hoch...
dein Alter betreffend...ich würde sagen, du bist erst 39 Jahre alt...aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es für einen jungen Menschen ungleich schwerer ist, sich auf ein Kind einzustellen, es zu versorgen und ihm Zeit zu widmen...
ich bin mit 18 Jahren Mutter geworden, ich habe mein ganzes Leben kämpfen müssen, um finanziell über die Runden zu kommen...mein Sohn ist mittlerweile 22 Jahre alt, ich liebe ihn über alles, aber ich habe ein großes Defizit...ich habe das Gefühl, daß ich ihm nicht genug Zeit widmen konnte, weil ich in jungen Jahren immer nach mehr und mehr Erfolg gestrebt habe, immer Geld verdienen mußte, mein Sohn seit seinem ersten Lebensjahr in Privatkindergärten etc. größtenteils versorgt worden ist...in Diskussionen versichert mir mein Sohn zwar immer wieder, daß er kein Defizit hätte...aber ich habe auf jedenfall eines...
jetzt bin ich 41 Jahre alt und möchte mit meinem neuen Lebenspartner, den ich über alles liebe, ein Kind, bin derzeit mitten in einer IVF-Behandlung...und ich hoffe, es klappt...
ich denke, daß ich mein Kind in diesem Alter viel mehr geniessen kann, da ich erstens reifer und zweitens finanziell versorgt bin...wie alt ich sein werde, wenn mein Kind die Schule besucht, ist mir egal...auch wie alt ich sein werde, wenn mein Kind 20 Jahre alt ist, ist nicht von Bedeutung...keiner von uns weiß, wie lange sein Leben dauert...also sollten wir leben, was das Zeug hält...also sei bitte glücklich, mach mir die Freude...lg

Zusatz Altersgrenze

Hallo Stefanie,

ist schon ganz witzig. Ich bin so alt wie du und mein Mann ist so alt wie dein Mann. Wir basteln gerade an unserem 2. Kind, es will aber auch nicht so richtig klappen. Mich plagen auch oft Gedanken, ob wir nicht schon zu alt sind, insbesondere halt mein Mann. Wenn es nach ihm ginge, würden wir es auch bei einem Kind belassen. Im Mai war ich schon einmal schwanger, leider Fehlgeburt. Aber ich hatte auch sehr viele negative Gedanken, als der SST positiv war, obwohl wir lange an der Schwangerschaft gebastelt hatten. Ich hab mich irgendwie gar nicht richtig gefreut, aber als ich es verloren hatte, war ich sehr traurig und wir wollen es nochmal versuchen. Unsere Tochter ist 4, d.h., als sie geboren wurde, waren wir auch nicht viel jünger und es klappt alles super gut.

Am besten, man sieht alles ein bisschen lockerer. Und verrückt machen, lasse ich mich von anderen auch nicht mehr. Ich habe vieles anders gemacht, als andere Mütter, schon allein wegen meiner Berufstätigkeit und im nachhinein bin ich froh darüber.

Die Kleine ist eine ungeheure Bereicherung in unserem Leben und das wird dein Kind auch sein, wenn es da ist.

Aber ich glaube, es ist auch völlig normal, dass Schwnagere sich viele Gedanken und Sorgen machen.

Genieß deine Schwangerschaft, die letzte ruhige Zeit in deinem Leben....Dann wird das Kleine euch schon Beine machen.

LG

Fabia

*mich mal ganz nett einschleiche*

hallo, liebe stefanie,
bitte, denk nicht sowas....ich bin 42 und habe im september diesen jahres meine ilayda bekommen...und bin die glücklichste mutti der welt...glaube mir....ich hatte während der ss auch solche gedanken, von wegen, dass alle denken, ich bin die oma, die dann ihre tochter von der schule abholt - alles quatsch...man ist so alt, wie man sich fühlt und durch meine tochter fühle ich mich super gut...auch wenn ich fast keinen schlaf habe und im dauerstress bin - egal - mir geht es gut. ich fühle mich jung, als frau. und ich fühle mich nach vielen jahren auch schön....hört sich komisch an, ist aber so. ausserdem ist eine frau von mitte vierzig heutzutag noch jung und flott....kaum einer sieht mir mein alter an, alle schätzen mich viel jünger...und das wird bei dir auch so sein......halte an dem wunsch nach deinem kind fest, es wird dir die glücklichsten jahre deines lebens schenken, glaube mir...es wird dir gut gehen, um so mehr dein bauchi wächst...du wirst sehen, alle diese gedanken sind dann weg....ich hatte auch so gedanken wie, wenn ich im kh bin, dann bin ich die älteste da die ein kind bekommt - stimmt auch nicht. viele reifere frauen entscheiden sich noch mal für ein kind. und das ist auch super schön und gut so...wenn du lust hast, schau mal in meine galerie...
lieben gruss michaela :THUMBS UP:

Einfach mal kurz was dazu schreiben möchte:

Du schreibst, Du hattest Bedenken, dass Du im KH die älteste sein würdest.

Lustig, daran habe ich damals (immerhin 41 als Erstgebärende) ÜBERHAUPT nicht gedacht und wenn, dann eher belustigt, nach dem Motto: Na und? EINE muss die älteste sein.

Irgendwann habe ich dann auf Station die Geburtenliste der letzten Tage gesehen und ich war wirklich die älteste... fühlte mich aber - da eben Erstgebärende - hilflos wie ine 18jährige *g*.

Ausserdem habe ich mich trotz meines "hohen" Alters mit ein paar Mädels weit unter 30 "angefreundet", weil wir einfach mehr Spaß hatten (und im KH gab es dann auch Mädels die 10 Jahre jünger waren als ich aber gegen die ich mir vorkam wie in junger Hüpfer).

LG,

orni - die heute Schreiberitis hat

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen