Suchen Menü

Zu Thema geboren werden.....

Hi Ihr,
da habe ich heute auch eine harte Nuss zu knacken gehabt. Es ging darum wo wir früher wohnten. Mein Kleiner,3,7 j. fragt war ich da auch ?
Nein,du warst noch gar nicht geboren.
Aber wo war ich denn da ?
Du warst noch gar nicht auf der Welt.
Ja,aber wo war ich denn da?
Es gab dich da noch nicht.
Ja,aber wo war ich denn ??????
Menschen sind nicht schon immer da,sie müssen erst entstehen.
Wo war ich dann?
Äh ??? Was nun? Ok,du warst noch ein Ei in meinem Bauch.
Mama, nur Hühner haben Eier,bist du ein Huhn???
Nein ich bin kein Huhn !
Zum Glück wurden wir dann abgelenkt und diese Frage ging erst mal unter. Hilfe,wie erklärt man einem Dreijährigem,das man nicht schon immer auf der Welt war ????
LG,
Silvia
Bisherige Antworten

Zu Thema geboren werden.....

Hi-grins-Silvia...

tja das ist echt schwer(kringel mich). Es gibt doch so tolle Bücher oder Videos auch schon für kleine kinder mit dem Titel: Wo kommen die Babys her? Ansonsten, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, ich wüßte auch nicht wie ich das anstellen sollte. Viel Erfolg!

Lg sabine (die garnicht mehr weiß wie sie es ihren Kindern erklärt hat)

Bei uns Standarfrage und Antwort von der katholischen Mama

Hi Silvia,
Das interessiert meine beiden auch jedes Mal, wenn sie z. B. ein älteres Foto von mirsehen. Meine Antwort darauf: Bevor du in unsere Familie kamst, hat deine Seele mit den Engeln gespielt. Damit sind sie beruhigt.
Ist aber möglicherweise nur was für katholische Mamis (?).
LG,
Klarika

Zu Thema geboren werden.....

Hm... also, meine Ma hat mir schon die Eierstockgeschichte aufgetischt - da war ich knapp 5.
Also, von wegen, dass Mamas auch - ähnlich wie Hühner -Eier haben, die dann in den Bauch wandern und wenn man Glück hat, grösser und halt ein Baby werden. Das war damals auf meine Frage, warum manche Frauen so dicke Bäuche haben. Sie hat mir erklärt, dass eben nur Hühner und Gänse und Enten Eier legen (mehr war damals nicht nötig, sooo viele Tiere kannte ich eh noch nicht) und beim Menschen und bei Kühen etc. wachsen die Babies halt im Bauch und kommen unten wieder raus (ich dachte, sie kommen aus dem Pipi-Loch, übrigens).
Erst viel später, um genau zu sein, als ich anfing, die Bravo zu lesen, erfuhr ich, was nötig ist, damit dieser Eier überhaupt grösser und zum Baby werden.

LG,

orni

Zu Thema geboren werden.....

Hallo Silvia,
selbiges Thema abe ich immer mal mit Hannah, ja auch 3 und ein ein paar Monate. Eine für sie verständliche Antwort habe ich auch noch nicht so wirklich und ich will ja auch keine Märchen erzählen....das mit dem Huhn hatten wir nämlich ebenfalls;-)
lg, Malati

Zu Thema geboren werden.....

Hallo!
ich glaube meine Töchter wollen garnicht so genau wissen wie die Babies entstehen, da fragt auch meine 7 jährige nicht genau nach (sie wissen, dass es Eierstöcke und Eier gibt), aber es stört sie unwahrscheinlich irgendwann nicht dagewesen zu sein. Wir haben uns geeinigt, dass beide schom immer als winziger Punkt in meinem Bauch waren. Erst nur um die damals 2 jähirge zu beruhigen, dass ihre Schwester nicht schon irgendwo ohne sie war :-) und dann wollte die Grosse das auch gerne erzählt haben, dass sie schon immer ein Punkt (oder eine Idee) in meinem Bauch war - obwohl sie verstanden hat, dass dem nicht so ist. Aber es ist ja eben auch fast ein Wunder, dass aus einem Ei und Samen ein Mensch wächst....
LG Marlene

PS Leben und Sterben

Meine 3 jährige will allerdings nicht nur wissen wo sie früher war, sondern auch was später kommt. Und möchte gerne ganz sicher wissen, dass wir noch SEHR lange Leben und das sollen mindestens noch 100 Jahre sein...

Zu Thema geboren werden.....

Huhu Silvia,
meine Große (jetzt 4,5 J.) hat als Erklärung bekommen, dass Mama und Papa sich ganz doll ein Kind gewünscht haben, und deswegen eins gebastelt haben. Damit hat sie akzeptiert, dass sie vorher halt nicht da war - genau wie ihr kleiner Bruder. Bzw. sie hat sich irgendwann selbst zusammengereimt, dass sie da wohl bei Uropi im Himmel war. Was dann ganz von allein zu Aussagen wie "wenn ich wieder ein Baby in" geführt hat - irgendwie hat sie sich in ihrem Köpfchen da wohl zusammengebastelt, dass alle Leute, die gestorben sind und in den Himmel kommen, irgendwann als Baby wieder kommen. Find ich gar nicht so schlecht, den Gedanken.
Die medizinischen Details lass ich erstmal weg - dafür ist immer noch Zeit. Und wenn ich ihr was von Eiern erzählt hätte, hätte sie jetzt sicher nicht das schöne Gefühl, dass sie auch an ihrem zukünftigen Geschwisterchen mitbasteln konnte - und ich hätte nicht dieses hinreissende Papier-Baby ganz tief in der Nachttischschublade.
LG,
Claudia

Hi Claudia,

lustig, dass Deine große es sich ähnlich zusammengereimt hat, wie meine beiden. Da ich bei Kindern in dem Alter auch den Eindruck habe, dass es ihnen weniger um die biologische Entstehung geht, sondern eher um das philosophische Problem "Da ich bin, kann es doch nicht sein, dass ich mal nicht war oder irgendwann nicht mehr sein werde", warte ich vor dem biologisch-medizinischen Exkurs auch erst mal auf den nächsten Fragenblock.
LG,
Klarika

Hi Claudia,

Huhu Klarika,
ist schon komisch - vor allem, weil ich ja nun wirklich keine katholische Mama bin. Und wie sie auf den Reinkarnationsgedanken kommt??? Soweit ich weiss, ist das doch eher buddhistisch - oder gibts im Christentum auch einen "Rundkurs" ?
LG,
Claudia

*lach*

nein, die Reinkarnationsidee ist tatsächlich ein "Konkurrenzprodukt" von den Buddhisten. Obwohl sie unter dem Recyclingaspekt durchaus Sinn macht - wohin mit den Seelen der zig Milliarden Menschen, die bereits gelebt haben - es wäre doch viel schlauer, sie turnusmäßig "nach unten zu schicken" als immer neue zu schaffen. Wenn etwas (in diesem Fall die menschliche Seele) für die Ewigkeit angelegt sein soll, dann ist es nicht unbedingt logisch, immer mehr davon zu produzieren.
Aber Gottes Logik ist wohl nicht die unsere, oder um mal ein Bibelzitat zu bemühen (um nach dem letzten Satz als Katholikin nicht postwendend in der Hölle zu landen) "Eure Gedanken sind nicht meine Gedanken und meine Wege sind nicht Eure Wege..."
Beeindruckend finde ich jedenfalls die Tatsache, dass für Kinder das Vorhandensein von Transzendenz ein natürlicheres Konzept zu sein scheint, als das Nichtvorhandensein.
LG,
Klarika

Zu Thema geboren werden.....

Hi Silvia,

schwieriges Thema! Anika hat mich, als sie 3 war, auch mal gefragt, als wir eine ss Freundin getroffen hatten: "Mama, wie kommt das Baby eigentlich in den Bauch rein?"

"Äääääääh.......". Ich hab ihr dann erst mal erklärt, dass die Babys da von selber wachsen, wenn ein Papa und eine Mama sich ganz lieb haben. Sie war damit zufrieden *ufff*.

Nach dem nächsten FÄ-Termin, also morgen, werde ich ihr erzählen, dass sie große Schwester wird und wir ein Baby bekommen. Bin gespannt, mit welchen Fragen sie mich dann löchern wird. Mittlerweile ist sie ja fast 5 und enorm wissbegierig...

LG. Sabine 12+2

Zu Thema geboren werden.....

*grins* das haste nun davon, wenn Du das Familienwachstum ganz allein in Mamas und Papas Verantwortungsbereich legst. Meine Vierjährige hat zumindest den Kinderwunsch als erste geäußert und dann beim Storch ne Bestellung aufgegeben. Und als ich ihr erklärt habe, dass der Storch das nicht allein schafft (und sowieso nur im Märchen, weil Babys ja aus Mamas Bauch kommen), und Babys von Mama und Papa gebastelt werden, kam folgerichtig die Forderung, beim nächsten Mal doch bitte mit Mama und Papa zusammen ein Baby zu basteln. Zum Glück interessiert es sie aber noch nicht so ganz genau, wie dieses Basteln denn nun genau vor sich geht - und medizinisch korrekt erklären werde ich ihr das jetzt auch noch nicht.
LG,
Claudia (inzwischen bei 20+1 mit selbstgebastelter "Bruderschwester")

die fragem einen.......

echt Löcher in den Bauch,seufz....
Hallo Silvia,
diese und ähnliche Fragen höre ich alle Nase lang,Clemens ist nicht nur sehr,sehr neugierig,er lässt auch nicht so leicht locker,wenn man ihn mal mit einer
"bequemen" Antwort abfertigen will ;-) Meine Antworten sind auch nicht immer
so,das er wirklich zufrieden ist,dann muss sein Vater herhalten oder die grossen Geschwister,gerne schicke ich ihn auch mal zu meinem "Grossen",als angehender Lehrer ist das gutes Training *g*;ich habe es so erklärt,das die Babys als
kleine Seelen im Himmel warten,bis ein Elternpaar eines möchte und der liebe Gott es dann schickt,an die Eltern,da fragte er glatt"wie denn,mit Klaus ( unser Postbote)!?" das ist eine Weile her,jetzt wo ich einen Bauch habe,er das Baby auch fühlen kann usw, ist das alles plastischer und "be-greifbarer",jeder kriegt auch zu hören "da ist unser neues Baby drin" beim einkaufen z.B.,toll !!
Seltsamerweise kam noch nicht die Frage,wie genau das Baby da rein kam,
aber das wird schon noch kommen. ...LG ,Marion

fragen einem !! Müde-dumpfbackig bin ich ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen