Suchen Menü

Zeitname - Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

da mein Doc nun bestätigt hat, das es ein Junge wird, bastel ich nun am Zweitnamen.

Es muss unbedingt eine abgewandelte Form von Johannes sein. Mein verstorbener Vater heisst so, und mein Neffe, hat den Zweitnamen Johannes schon für sich (und mein Bruder wird den auch nehmen)

nun möchte ich evt. Jannes oder Jannis nehmen.

welchen findent ihr schöner? ist zwar kein großer unterschied, aber wenn man sich entscheiden muss, immer irgendwie schwierig.

(Jannick und Jann kommt nicht in Frage, heissen schon zu viele)

Gruß

Kijen

Bisherige Antworten

Wiw wärs einfach mit "Hannes" LG

HANS... kurz und knapp... die kurzform für johannes und für alle verständlich :-) lg --->

HANS... kurz und knapp... die kurzform für johannes und für alle verständlich :-) lg --->

ja, Hans wäre einfach, aber so hiess mein Papa, keiner hat ihn Johannes genannt.

Ich wollte es etwas moderner :-)

HANS... kurz und knapp... die kurzform für johannes und für alle verständlich :-) lg --->

Ja, hallo,
ich hab mal hier so mitgelesen und wollte nur mal so provokativ fragen (bin irgendwie gegen das viele eingedeutschte Englisch in unserer Muttersprache (DSDS: das hast du toll performed --> so ein Quark!!):
Was ist an "Ian" moderner als an "Hans" oder "Johannes"?
Ist nicht böse gemeint, aber so bin ich halt!
LG Bettina

Zweitname - Hilfe - neue Idee

Mein Mann hatte mal gerade wieder die zündene Idee (wie schon beim Vornamen)

Ian

ist die schottische Form von John - Johannes

Da der Rufname schon mi "as" endet, ist es mit dem Jannes nicht so schön, meint er.

Zweitname - Hilfe - neue Idee

Ja, aber bloss nicht "Ai-an" aussprechen, wie das so manchen machen.... krisekrieg

Wie wäre es denn mit Sean? Hört sich ja an wie John, heißt auch John, ist aber die irish-gälische Version (siehe Sean Connery).

LG,

orni

Zweitname - Hilfe - neue Idee

Hallo Kijen,
Sean ist die irisch-gälische Form von Johannes - wenn ihr schon mal in diese Richtung überlegt.
LG
Sabine

Zweitname - Hilfe

Danke für Eure Meinung, ich denke, wir haben uns für Ian entschieden.

Der Name lässt sich wohl auch am einfachsten ausprechen (schreiben wie sprechen)

Sean finde ich zwar auch schön, aber ich will es nicht zu englich (schottisch, gälisch) machen.

Ian (britische Schreibweise) werde ich bestimmt nicht mit "EI" aussprechen, das "I" finde ich ja gerade so schön deutsch am Namen ;-)

übrigens

Iain (gälische schreibweise)

schönen Sonntag noch

Kijen

hallo, darf ich fragen, wir ihr den namen "ian" aussprecht? lg. ------------------------>

hallo, darf ich fragen, wir ihr den namen "ian" aussprecht? lg. ------------------------>

I:?n

LG,

orni

or orni, und wie spricht man einen doppelpunkt und ein "verkehrtrumes" e aus? ;-) ;-) ;-) weiß das echt nicht, lg. ---->

or orni, und wie spricht man einen doppelpunkt und ein "verkehrtrumes" e aus? ;-) ;-) ;-) weiß das echt nicht, lg. ---->

Habt ihr auf der Schule nicht die phonentische Schreibweise gelernt (fand das beijeder neuen Sprache totaaal praktisch).

Also, der : bedeutet laaanger Vokal, ein umgedreht e spricht sich so ähnlich wie ö aber ein kurzes, stummes ö (mehr so ein Zwischending von e & ö).

Diese Lautsprache (auf englisch: phonetic language) wird heute auf den Schulen total vernachlässigt, dabei ist sie sooo hilfreich (wir haben sogar in der 5. Klasse mal ne Arbeit drüber geschrieben).

LG,

orni

@orni - nein das sagt mir gar nix, und ich habs in der schule nicht gelernt...

kannste mir nicht bitte einfach mal in deutschen buchstaben schreiben, wie man des nun ausspricht?
iiii-ön
iiii-jön
iiii-jen
??? wie denne nu?
lg. . . . . . . .

@orni - nein das sagt mir gar nix, und ich habs in der schule nicht gelernt...

Aaalso:

iiii-en, aber mit stummem E, nicht wie in Emil sondern wie in

BrEtt (zumindest annähernd so, bin ja selber der Aussprache-Freak).

LG,

orni

Kompliment, Ornili, das hast Du echt super erklärt : )

:ROSE:
Ich wußte gar nicht, daß die Lautsprache heut nicht mehr in der Schule genutzt wird- echt schade, ich fands toll!! Und bin ja auch so ein Freund der korrekten Aussprache und RÄCHTSCHRAIPUNG, auch wenn man das meinen derzeitigen Übermüdmails nicht so wirklich ansieht %)
Hatte übrigens mal unter meinen vielen amerikanischen Kollegen einen gebürtigen Iren namens Ian, der war suuuupernett, klasse Pal! Daher mag ich den Namen auch gern!
Übrigens, ich habe mir schon so ein Didymostuch (poah, sind die teuer!!) geliehen von wem, auf Deinen mehrfachen Rat hin, und muß nun nur noch die Zeit und den klaren Kopp finden, wie dat gehen tut mit dieser Wiegehaltung (very complicated- denn aufrecht tragen soll man ja kleine Robins von sechs Wöchleins noch nich, gelt!)- ich freue mich schon, wenn ichs kann, das muß klasse sein...
Hast Dir Robin auch schon angeguckt? Irgendwie ist er ja mit auf oder besser AUS Deinem "Mist" (nur bestgemeint:ROSE: ) gewachsen- was hab ich durch Dich nicht gelernt und dadurch auch falsche Schritte vermeiden können, um die richtigen dafür zu gehen- das darf hier ruhig jeder lesen, denn eigentlich wissen es alle :OK:
Huch, getz bin ich aber vom Hölzken aufs Stöcksken geraten, so rein thematisch- ihr mögt einer übermüden Milchtüte ihre Hirnwirren verzeihen %)
Manchmal weiß ich nicht im Tran, wach ich oder schlaf ich, und so war es letztens wieder mal wohl ein Traum, daß ich Dir auf Deine Bemerkung, irgendwann an die Nordsee zu fahren wegen Dauerschnuppen, am Telefon (!) sagte, dann komm doch mal auf dem Weg bei uns rein, Robin gucken-
Du siehst, ich rede selbst im Schlaf mit euch :OK:
LG Nicole

mein Kollege, der Schotte sagt...

.. und der muss es ja wissen, er hätte Ian mit "EI" vorne gesprochen noch nie gehört.

Das gäb´s nicht. Er spricht es auch mit I (also deutschem I) aus.

ansonsten hat Orni recht - Genauso will ich die Aussprache :-)

Danke

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen