Suchen Menü

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

Halli Hallo,
ich habe im Moment mit unser mittlerweile 7 monatigen Maike Probleme. Sie kaut auf dem Daumen herum, sappert und ist übellaunisch. Alles was für's Zahnen spricht. Sie hat zudem oben schon die vorderen 4 Schneidezähnchen und so wie sie auf den Daumen kaut müssten schon die oberen Eckzähnchen kommen. Da ist auch alles dick und sie lässt niemand mehr an ihrem Mund ran.
Nun schläft sie tagsüber seit Tagen nicht mehr alleine in Ihrem Bettchen. Wenn sie überhaupt schläft muss ich mich danneben legen und dann ist nach 5 Min Ruhe. Allerdings wird mir ja auch von allen Seiten herangetragen ja nicht die Kleine zu verwöhnen wobei ich dieses Danneben legen als letzte Konsequenz sehe. Abends lege ich sie hin und dann schläft sie ein.
Und jetzt kommt meine Frage, ist es okay dass ich ihr alle Hilfe gebe die sie braucht, oder verwöhne ich sie schon zu sehr ???????
Vielleicht könnt ihr mir noch andere hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank im voraus
Stefanie :HELP:
Bisherige Antworten

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

Ich habe immer alle Hilfe gegeben, die nötig war und mir NIE die Frage gestellt, ob ich mein ÜBERverwöhne. Denn in meinen Augen MÜSSEN kleine Kinder verwöhnt werden, das ist gut für's Urvertrauen.

Ob mein Kind dann später ein verwöhntes Frettchen wird, wird sich zeigen. Ich glaube nicht, weil ich damals genau so "verhätschelt" wurde und trotzdem lebenfähiger als manch Freundin geworden bin.

Ach ja: Ich begelite meine Maus jeden Abend nach den obligatorischen 1-2 Gute-Nacht-Geschichten in den Schlaf. Dauert mal 5 Minuten, manchmal auch bis zu 30 Minuten. Mich stört das nicht, weil ich dann so schön abschalte.

Aber: im Endeffekt solltes Du auf Dein Bauchgefühl hören und Dich selber fragen, was DU gerne hättest, wenn DU selbst Dein Kind wärst.

LG,

orni

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

Hallo,
also ich denk du kennst deine Maus am besten,und wirst bestimmt als erste von allen merken ob es ernst ist oder eben"Mama,soll bei mir sein"ist!!
Aber wie Orni schon schrieb,Nähe ist gut um Vertrauen aufzubauen!
Ich habe Tim auch weinen lassen da war er ungefähr 7-8 wochen weil er nicht schlafen wollte(alleine)würd ich niiiiieeeee wieder tun!!
Ich glaub Kinder die behütet aufwachen,schreien nicht einfach nur so,sie haben einen Grund!
Wachsamm sollte man dennoch sein,denn "Kleine Biester sind´s ja auch" 8-)!
LG,Sanne

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

hallo stefanie,
was glaubst du denn wie übellaunig ich bin, wenn mir im mund was weh tut? bissel trost kommt da immer gut.
ich würde mich auf alle fälle mit ins nest legen und 3x darfste raten, wer von uns eher schlafen würde?
ich hab meine kinder immer verwöhnt und werde das auch weiterhin tun. man sollte halt nur nicht den schmalen grad zwischen verwöhnen und verziehen überschreiten, dann wird alles gut.
lg michaela

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?


Image Hosted by ImageShack.us
kompliziertes thema, finde ich - wobei ich denke, du wirst als mama am besten auf dein innerstes hören ;-)
ich glaub, gegen das zahnen gibts ganz gut abhilfe?
ist schon eine weile her, als ich damit zu tun hatte, dafür bekanntlicherweise 4x - und ich weiß für mich, wie ich reagieren würde, damals wie heute auch noch.
ich schau immer bissel erschrocken, wenn ich lese: "sie läßt niemanden mehr an ihren mund ran"... aber hallo? sie ist 7 monate? und trifft entscheidungen? ;-)
ich denke, du machst das als mama so, wie du das für dich richtig findest. und ich selbst finde es immer schrecklich, wenn andere einem ratschläge geben und man sich genötigt fühlt, sich danach zu richten....
lg. Image Hosted by ImageShack.us

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

Hallo Stefanie,
ich mußte etwas schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Schließlich läuft bei uns seit über 18 Monaten das volle "Verwöhnprogramm". Meine Tochter schläft bei uns im Bett, wird abends und nachts noch gestillt und ich habe keinerlei Sorgen, dass ich sie "verwöhne". Allerdings traut sich auch niemand an mich heranzutragen, dass ich mein Kind nicht so verwöhnen solle. Wahrscheinlich strahle ich zu diesem Thema eine zu große Sicherheit aus ;-)
Kurz und gut: Ich glaube nicht, dass man kleine Kinder übermäßig verwöhnen kann. Man kann sich aber sehr damit stressen, wenn man glaubt, "vewöhnen" schade dem Kind.
Viele Grüße
josa

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

Hallo Josa.
ich weiss ganz genau was du meinst. Auch ich höre immer sehr gut auf mein Herz welches ganz genau für's Vewöhnen schlägt.
Aber hin und wieder kommt dann so komischer Satz von irgendwo her und ich bin verunsichert.
Maike wird auch noch gestillt und ich werde es wohl auch auf die gleiche Distanz wie du schaffen :o).
Kennst du den Satz: Hier bin ich und ich kann nicht anders.
Viele Grüsse
und danke für's wieder Bestärken.
Stefanie :IN LOVE:

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

Liebe Stefanie,
eigentlich hast Du doch die Frage schon selbst beantwortet. Wenn Deine Kleine Hilfe braucht, und ihr beide damit zufrieden seid, gib sie ihr. Es sollte einem eigentlich egal sein, was andere dazu zu sagen haben, die wissens eh immer besser.
Unser Großer schlief (fast) immer alleine ein, also dachten wir, das wäre normal so, und vertraten auch oftmals diese Meinung nach außen. Als die Kurze dann geboren war, nicht in Ihrem Bett schlafen wollte, Hilfe beim Einschlafen brauchte, haben wir unseren Plan halt geändert.
Naja, heute schlafen Sie beide prima alleine ein und durch.
LG
Ellen

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

Hallo Stefanie,
ich finde das ist kein Verwöhnen.
Fynn bekommt jetzt die Augenzähne, und zwar alle vier, und schläft seit einigen Tagen auch wieder Nachts in unserem Bett. Wichtig ist nur, wenn die Zeit vorbei ist, muss sie eben neu lernen, dass sie auch allein einschlafen kann.
Ich weiß, dass Fynn sobald die Zähne durch sind, sowieso lieber in seinem Bett pennt, allerdings ist der kleine Sack ja auch schon 19 Monate, aber das war nach den Backenzähnen auch so.
LG tanja

Zahnungsprobleme? Oder Verwöhnprogramm ?

Ich finde auch, dass man als Mutter selbst am besten weiß, was für das Kind gerade gut ist. Du machst das alles schon richtig und sie schläft ja auch nach 5 Minuten ein, also braucht sie im Moment deine Nähe, mit verwöhnen hat das nichts zu tun.

Meine Kinder durften immer bei mir schlafen wenn sie krank waren. Ansonsten hatten wir abends ein Ritual, bei den Babys Singen, Streicheln, und bei den Kleinkindern und älteren Kindern Vorlesen und Singen. Eingeschlafen sind sie aber alleine , für mich war das gut und richtig , für die Kinder auch, und ich hätte nie mit jemanden darüber diskutiert oder mir da reinreden lassen.

lg

Melanie

Vielen Dank!

Es wird wahrscheinlich noch öfters passieren, dass ich hier aufgelöst poste ob ich auch alles richtig mache.
Meistens höre ich auf mein Herz und Bauch und ich denke das ich bin da alles soweit richtig mache.
Und dann kommt immer so eine komische Situation oder ein liebvoller Satz von Verwandten und Bekannten: "Maike hat dich aber gut im Griff" und ich schmeiss mein Selbstbewußtsein und Bauchgefühl über Bord.
Schliesslich bin ich Erstlings-Mama und kann ja noch nicht wissen.
Bekloppt nicht?
Ja Maike ist im Moment anhänglich also bleibe ich bei ihr. Die Wohnung sieht aus wie nach einer Schlacht, aber ich kann es nicht ändern. Rückendeckung bekomme ich von meinem Mann der mir alles abnimmt, was geht.
Vielen Dank das ihr mich bestärkt weiterzumachen.
Viele Grüsse Stefanie

Ichhabe immer verwöhnt, gehätschelt und rumgetragen...

...und bin dafür reich belohnt worden... Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken ums Verwöhnen gemacht.
Wenn es kleines Baby weint, dann hat es einen Grund und wenn es nur der ist, weil es nicht alleine sein will...ist doch sein gutes Recht...
Unser 2. war ein Schreikind par Excellence....und wir haben gefühlte 24 Stunden nur getröstet---als wir nicht mehr konnten wollten wir Rat haben von den Kinderärzten...da kamen dann Vorschläge wie "erstmal weinen lassen" "Hören sie mit dem Verwöhnen auf...."
Letztendlich haben wir uns das Buch von William Sears " Schlafen und Wachen" geholt...danach haben w ir wieder Mut bekommen, weiter zu trösten
... mit 11 Monaten hat unser Filius durchgeschlafen...bis heute...jede Nacht 12-14 Stunden....unsere Tochter mit 3 Wochen schon 7 Stunden ( o.k. das ist unnormal....)..ich habe voll gestillt....( nach Bedarf!). Zoé schläft auch durch. Und wenn die Kids wollen, dürfen sie ins Bett zu uns.....
Aber jede Familie muß für sich selbst entscheiden....Ich hoffe es wird bald besser und ihr habt ruhige Tage und Nächte *knuddel*
Elke

Ichhabe immer verwöhnt, gehätschelt und rumgetragen...

Hallo Elke,
ja das sagt mein Gefühl auch und wenn ich dann mit paar Leuten telefoniert habe und auch mal von meinen Sorgen erzählt habe, dann bekomme ich fast immer zu hören, du verwöhnst sie.
Mein Mann sagte gestern noch zu mir, das ich zu streng zu mir selbst bin, damit hat er vielleicht sogar recht.
Ich werde sie wohl weiter verwöhnen, obwohl ich glaube das sie mir das nicht honoriert sondern weiter rummosert.
Wer weiss was sie hat.
Viele Grüsse Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen