Suchen Menü

Wollte mal um eure erfahrene Meinung bitten..

Hallo Mädels!

Ansonsten bin ich ja eher von der Sorte, die alles selber besser weiß, aber diesmal kann ich mich nicht festlegen und mich für irgendwas entscheiden. Vor allem, weil ich Zweifel habe.

Also es geht um weitere Maßnahmen in meinem Fall. Ob ich welche Unternehmen muß und welche einen Sinn machen würden. Ich habe am 31. März am etwa ZT5/6 den Arzttermin und will bis dahin zumindest eine grobe Einstellung zu der Sache haben.

Bekanntlicherweise üben wir für unser Kind schon seit April des letzten Jahres. Ohne jegliche Hilfsmittelchen. Im November hatte ich eine nicht intakte SS, die abgebrochen wurde und seit der Ausschabung sind nun mittlerweile auch 3 Monate vergangen. Ich bin jetzt 42, mein Mann 45. Ich habe regelmäßige (aber kurze - 25/26 Tage) Zyklen mit einem immer vorhandenen ES am ZT 10-12. Vor einem Jahr waren meine Hormonwerte noch i.O, die SG meines Mannes vor einem halben Jahr ebenfalls.

Meine Zyklen haben schon die Tendenz kürzer zu werden (normal waren es 28 Tage), die Mens ist eher knapp. US Ergebnisse - Eierstöcke weisen keine klimakterische Änderungen auf, GMS wird gut aufgebaut (Mitte Zyklus 9,5-10mm). Nach der BS wurde mir gesagt, daß auch "aus der Nähe" alles bestens aussieht.

Um euch nicht zu beeinflussen, werde ich jetzt meine Überlegungen nicht bekanntgeben. Sowie auch nicht die vorherigen Empfehlungen des Arztes. Falls noch was unklar ist, bitte fragen!

Nur eins - wir haben Grenzen, wie weit wir gehen würden. Eine künstliche Befruchtung, z.B., kommt nicht in die Frage.

Danke im Voraus!

lg ani

Ich brauche echt Hilfe. Keine Emotionen oder Mitleid, sondern Klarheit. Und dafür besitze ich wahrscheinlich zu wenig Kenntnisse. Aber ich möchte mit meinem Arzt reden können. Und zwar in einer Sprache.

Bisherige Antworten

liebe snowstorm

,
ich glaube, orni hat da die fundiertesten kenntnisse und kann dir sicher am objektivsten raten.
meine persönliche ansicht (da für uns ja auch grenzen bestanden, also auch keine künstliche befruchtung): deine zyklen werden kürzer, dein es kommt früher (zt10 - 12). meiner ansicht nach hats eilein nicht genügend zeit zum reifen.
ich würde einen hormonstatus am zt3 anstreben, ich hab das so im kopf, daß das der wichtigste hormonstatus sei (um zu schauen, obs da überhaupt noch eileins gibt)...
dann habe ich diesen amh-wert im kopf, den es zu checken gilt... siehe: http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderwunsch_ab_40/9658180
letzten endes würde ich wohl (auch rückwirkend betrachtet) - wenn bei mir soweit alles okay wäre und bei meinem mann auch - es 6 zyklen mit clomi versuchen, allerdings unbedingt mit auslösespritze und auch mit utro...
selbst, wenn ich solche hormonstati zt3 und amh-wert hätte, und das negativ wäre, ich würde es einfach als die letzte chance sehen, weil ich einfach immer sehe: auch, wenn statistiken nur schwarz sehen, vielleicht kommt doch ne jugendlich frische eizelle und nur ein topfittes spermium...
wenn ich aufgrund negativer hormonstati sofort aufgeben würde, könnte ich wohl damit nicht leben, weil ich dann nicht alles versucht hätte, was in meine grenzen paßt...
wäre echt gespannt, wohin deine tendenz geht und die deines arztes.
lg.

Hihi, war schon bei der Arbeit... LG,

liebe snowstorm

Hallo swchen!

Deine Meinung habe ich fast erraten können :-D . Danke Dir!

Aber ich sage noch nichts zu dem, was meine eigene ist und die des Arztes (wobei die des Arztes könnte jetzt mal (nach der FG) geändert sein)

Allerdings sofort aufgeben ist auch nicht mein Ding. Auch wenn ich, ehrlich gesagt, nicht mehr so sehr daran glaube, daß aus dem Projekt was wird..... :SORRY:

Ganz liebe Grüße

ani

Hm.... ob Deine Hormone wirklich in Ordnung waren, weiß ich nicht, so mancher "Wald-und-Wiesen-Gyn" kennt sich da nicht so genau aus (die Erfahrung habe ich bereits 2 x gemacht. Ist Deine Lutealphase schon einmal geprüft worden? Will heißen, 7-9 Tage nach Eisprung (Gelbkörper-Peak) das Progesteron geprüft worden? Bei kürzeren Zyklen und frühem Eisprung ist die Follikelreife beschleunigt und es kann sein (ist bei einigen älteren Frauen eben so), dass dadurch der Gelbkörper (der sich ja aus dem Follikel bildet) insuffizient ist.

Eisprung am 12. Tag ist sicher OK, am 11. grenzwertig und am 10... naja, wenn bedenkt, dass sich normalerweise der Leitfollikel erst um den 7. Zyklustag "hervortut".

IVF würde ich mit 42 auch nicht mehr machen, zumal das - gutes Spermiogramm vorausgesetzt - die Chancen nicht erhöht, nur unnötig Kohle kostet usw. Ich denke aber, das muss ich Dir nicht sagen, weil Du sicher keine bist, die sich mal eben so bequatschen lässt... auch nicht von nem Halbgott in Weiß.

Spermiogramm (falls noch nicht getan) gehört zum Pflichtprogramm. Falls es mies ausfällt, so richtig mies, hilft meist nur noch Kerze anzünden und das beste hoffen (mit 42, meine ich) wenn man keine ICSI machen will. Ist es eingeschränkt, könnte ne IUI helfen, ist es OK, würde ich ne Stimu machen (wie das so einige hier auch ungef. in Deinem Alter taten). Aber eben nicht mit Clomiphen sondern mit FSH (recombinantem oder urinärem). Da reichen oft ganz gerine Dosen, 50 oder 75 i.E. um 2 oder 3 Follikel/Eizellen zu entwickeln, was die Trefferquote halt erhöht.

Wenn Deine Androgene grenzwertig sind, dann vielleicht Prednisolon niedrigdosiert (5 mg / Tag) und schauen, dass die Schilddrüse richtig eingestellt ist (optimal ist um die 1, sollte aber nicht unter 0,5 sinken, wäre dann ne (evtl. latente) Überfunktion, auch nicht so gut).

Männe und mir würde ich mit nem MV-Präparat verordnen (muss kein teures sein) und vielleicht noch ein Vit C + Zink (gibt es sogar im Discounter). Und klar: regelmässigen Sex halt, vielleicht auch trotzdem mal, wenn ihr beide keine große Lust habt (ist schließlich für nen guten Zweck), die vermeintlich empfängnisfreudigeren Stellungen ausprobieren und... das war es.

Hast Du Dir denn ne Deadline gesetzt für die Maßnahmen, die Du durchführen lassen möchtest (so was macht man ja nicht ewig und drei Tage...)

Das war halt, was ICH tun würde.

LG,

orni

Oops...

... hatte das mit dem Spermiogramm nicht gelesen.

Dann: ab zur Kinderwunsch-Praxis, aber... ein auf Kinderwunsch spezialisierter FA tut es auch (er muss das eben als Spezielgebiet haben, wie andere eben das Fachgebiet "menopausale Inkontinenz" oder was weiß ich, haben).

LG nochmal und bleib trotzdem so locker wie möglich,

orni

Hallo Orni!

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Da Du (zurecht) die Bewertung des Arztes unter Zweifel stellst, möchte ich die Werte mal durchgeben. Allerdings - die Bewertung stammt von mir und nicht vom Arzt :-D . Der Arzt hat gesagt - wie ein junges Mädel, mein Urteil - altersgemäß. Ich finde, daß der Hormonnivaeu generell im Balance ist, allerdings alle Werte an der unterste Grenze. Mal schauen, was Du sagst ;-)

ZT5 (am 07.04.08):

TSH 1.900 mU/l

LH 2.93 U/l

FSH 5.31 U/l

LH/FSH -Quontient 0.552

Oestradiol 98.8 pg/ml

Progesteron < 0.2 ng/ml

DHEA-Sulfat 225 µg/dl

Testosteron 1.80 nmol/l

Prolaktin 4.96 µg/l

ZT10 (am 09.11.07) -also kurz vor ES:

Oestradiol: 23.7 pg/ml

Progesteron: 7.5 nmol/l

LH: 15.6 U/l

FSH: 24.5 U/l

Prolaktin: 140 mU/l

TSH: 2.2 mU/l

damals wußte man nicht, daß ich im Zyklus kurz vor ES bin am ZT10......

Die 2.ZH wurde nie nachgeprüft (würde ich wahrscheinlich als erstes machen lassen)

Bei der Bewertung von Spermiogramm sollte eigentlich keine Überraschungen geben - ich bin schon 2mal zumindest von dem Mann schwanger geworden.

Also bin gespannt auf Deine Bewertung. Leider sind die Werte aber nicht mehr die aktuellsten..... :-( Aber als Ausgang....

Natürlich habe ich eine deadline! Aber nur für die Maßnahmen :-P . Und nähmlich - ich werde jetzt nicht unendlich alles nacheinander ausprobieren. Ich will jetzt zu irgendwas entscheiden (entsprechen der Situation) und danach lasse ich das gezielte schwanger werden, und konzentriere mich auf andere Dinge im Leben. Mit dem Vorteil - ich muß nicht verhüten :-D

Danke Dir nochmals!

lg ani

klitzekleiner einwand zum sg...

,
es kann auch am kranken sperma des mannes liegen, wenn frau zwar ss wird, aber eine fg erleidet, weil die entwicklung des babys nicht weiter geht.
lg.

klitzekleiner einwand zum sg...

Stimmt. Die erste SS war aber absolut intakt. Leider..... :SORRY:

lg ani

Aaaber....

... genetisch defekte Spermatozoen findet man bei einem normalen Spermiogramm eher selten... logisch irgendwie, das sind dann meist die mit Kopf-Schwanz usw. Deformitäten. Es ist eben eher wahrscheinlich, dass bei einer Frau über 40 die Eizellen genetisch defekt sind (natürlich nicht alle, aber immerhin 50-80%). Meist findet dadurch erst einmal gar keine Befruchtung statt (was im Endeffekt auch gut so ist). Wenn doch, dann resultiert dies eben häufig in einer Fehlgeburt... meist, weil die Natur eben clever ist, so früh wie möglich.

LG,

orni

1. Ist der 5. Zyklustag nicht mehr optimal: Wie Du siehst, ist Dein Östradiol schon hoch (fast 100) und das drückt den FSH-Wert, der nicht mehr aussagekräftig bzgl. Eierstockreserve ist. Da bin ich nicht kleinlich, das ist oft in der Literatur beschrieben. 5. ZT kann bei einem kürzeren Zyklus schon bedeuten, dass der Leitfollikel mit Östradiol gepusht wird. Würde bei nem 26-Tage-Zyklus irgendwie hinkommen. Will heißen, der FSH-Wert wäre zwar an Zyklustag 3 mit Sicherheit nicht enorm hoch, könnte aber u.U. schon bei 12 oder 15 liegen, ergo eben etwa altersgemäss (doch zu hoch für ne IVF-Stimu z.B.).

Wegen der anderen Hormonwerte: Musste erst mal bei meinen alten Befunden rumkramen... beim Testosteron z.B. habe ich eine andere Einheit, da bräuchte ich z.B. die Referenzwerte des Labors. Ausserdem unterliegt Testosteron - auch bei der Frau!!! - Schwankungen im Tagesverlauf.

TSH ist sicher nicht optimal sonder im höheren Bereich. Mancher Doc (habe ich schon öfter gelesen), meint, 2,2 (oder so um die 2) ist doch OK und keine Unterfunktion. Aber: Bei Kinderwunsch ist der optimale Wert 1 (ich hatte 0,98 [:-} ). ICH würde den noch mal überprüfen lassen (vielleicht auch gleich auch ft3 und ft4) und wenn dann immer noch um die 2: einstellen lassen....

Scheint, dass Du in dem Zyklus oben wohl am 10/11. ZT den Eisprung hattest, weil am 10. ZT das Östradiol niedrig ist - sinkt meist direkt vom den Eisprung ab.

Sodele, mehr kann ich nicht sagen, reicht eh, oder?

LG,

orni

Hi Orni!

Das ist ehe mehr als ich erwartet hätte! :KISSING:

Bezüglich den Resultaten. Ja, ich weiß, daß der ZT5 nicht optimal ist - ist nur eben so gekommen. Und da wir (ich und die Ärztin) keinen Zyklus verschwenden wollten....

Bei Testosteron stehen die Referenzwerte:

0,31-4,51 nmol/l bei allen Frauen

0,31 -3,78 nmol/l bei Ovulation und prämenop.

0,42 -4,51 nmol/l postmeno

Bezüglich TSH. Dies würde bei mir öfters gescheckt. Im Rahmen einer normalen Blutuntersuchung. Liegt normalerweise zwischen 1,3 - 2,2 (dies war das höchste und die nach einem Jahr erfolgte Untersuchung wies 1,9 auf)

Mit dem ES in dem Zyklus von 2007 konntest Du recht haben. Ich bin zum Arzt gegangen, weil meine Mens plötzlich knapp wurde. Da wussten wir nicht, wie mein Zyklus aussieht und da ich nur 3 Tage in Lettland war, hatten wir auch keine andere Wahl. Zuerst bekam ich die niederschmetternden Werte und erst später (als ich die Werte angefordert habe für den Arzt hier) sah ich, daß die Ärztin es schon selbst begriffen hat, denn sie lies den LH nachträglich schecken (der dann auch relativ hoch war, was für einen bevorstehenden ES sprach).

Bei dem Zyklus von 2008 führte ich schon die Tempkurven und daher weiß ich, daß ich in dem Zyklus einen relativ guten Zyklus hatte mit einem ES am ZT12/13, was für mich spät ist. Der Zyklus war 27 Tage lang.

Dennoch trat die SS nicht ein. Wir waren da schon am Üben. :SORRY:

Es fiel mir vor Kurzem noch ein - ich bekomme ständig (jedoch nach der FG nicht mehr) eine SB vor der Mens. Bei schön oben bleibender Temp. Kann dies auch was helfen bei der Entscheidungtreffen. Ich las in dem Lehrbuch - solche SB ohne Tempstürz führen auch zu dem Östradiol zurück.

Ich glaube, ich werde schon nervig. Aber so bin ich nun. Ich muß immer alles verstehen. Bis zum molekularen Aufbau :-D . Erst dann kann ich Entscheidungen treffen. Und schließlich geht es hier um mein Körper. Also nicht böse sein! ;-)

Alles liebe

ani

Schmierblutungen vor der Mens KÖNNEN (müssen aber nicht) einen Hinweis auf Schwäche des Corpus Luteum sein. Ich hatte das mal so 3-4 Monate (vor ca. 6-7 Jahren), da hatte ich mehrere Zyklen mit nur 27 Tagen (war aber fern jeder Temperaturmessung etc.). Ging wieder weg.

Es kann auch sein, dass sich bei Dir lange kein gutes Endometrium aufgebaut hat (wichtig ist ja nicht nur die Dicke sondern auch, ob es schön dreischichtig ist usw). Habe ich öfter von gelesen, manche Frauen haben dann wohl eine Currettage machen lassen, quasi, die oberste Schicht wurde abgetragen und es konnte sich neue, bessere Schleimhaut bilden (stelle mir das so vor, wie ne Glycolsäurebehandlung bei der Kosmetikerin - die mir übrigens zu teuer ist, sonst würde ich mir das mal gönnen ;-) - OK, am Thema vorbei).

Lass doch mal einen Zyklus vernünftig checken, eben genau dann, wann es passt. Wenn der 3. Zyklustag nicht hinhaut, geht auch der 2. oder der 4. - die Mens setzt ja nicht genau 12 Uhr nachts oder 12 Uhr mittags ein... dann eben kurz vor ES - nicht unbedingt gleich am ES-Tag (wegen des abfallenden E2-Spiegels) sondern 1-2 Tage eher, um zu sehen, ob der E2-Level auch hoch genug ist um aussagen zu können, dass der Follikel OK ist (langer Satz, ich weiß).

SB wegen Östradiolsturz kenne ich jetzt nur kurz vor der Ovulation (hatte ich 2-3 x mit recht üblen Bauschmerzen) - eben Ovulationsblutung genannt. Kann aber auch sein, bzw. ist wohl so, dass nicht nur das P4 sondern auch das E2 gegen Zyklusende niedriger wird (vielleicht ne Rückkopplung oder so) und sich das Endometrium wieder auflöst, frühzeitig und langsam und daher Schmierblutungen.

Dann eben auch noch 7-9 Tage NACH Eisprung P4 (sonst nix) kontrollieren lassen. Ist lästig, ich weiß, habe ich aber alles hinter mir, weil ich beim Verfolgen meiner Ziele immer sehr hartnäckig (und unbequem...) war/bin.

LG,

orni

Also, ich befürchte, meine SB haben doch nichts mit Corpus Luteum zu tun. Ist aber eher so ein Gefühl.

Bezüglich GMS. Tjaaa.... Hatte ich lange Zeit auch bedenken. Vor einigen Jahren war ich in der Behandlung bezüglich Hyperplasio..... Daher mußte ich regelmäßig zur Abrasio. Fast ein Gedicht rausgekommen, ne? ;-)

Allerdings wurde ich nie wieder drauf angesprochen beim Gyn.

Komischerweise sind nach der Ausschabung die SB verschwunden. Wie schon früher....

So ein wenig zusammengefaßt - ich habe jetzt den Arzttermin am ZT 5 oder 6 vermutlich, also wieder zu spät für den ersten Scheck. ES (vermutlich ZT11) wird dann am Sonntag sein.... Also Freitag wäre das machbar sein. Wäre vielleicht auch nicht schlecht per US nachzuvollziehen, wie groß die Folikel zu dem Zeitpunkt ist? Oder macht es kein Sinn? Mit dem Progesteronscheck dürfte da wohl am wenigsten Probleme geben.

Jetzt die Frage. Lieber den kompletten Test vor Maßnahmen nochmals durchführen lassen? (claro - ich verliere damit Zeit). Kann der ZT3 Test im nächsten Zyklus durchgeführt werden oder müssen die Werte aus einem Zyklus (besser) stammen? Allerdings werde ich so oder so noch einen Zyklus verschwenden müssen.... Denn, wenn ich zu einer Hormontherapie mich entscheiden sollte, müßte ich bei meinen kurzen Zyklen damit schon am ZT3 beginnen.....

Also, wenn ich alles nochmals schecken lasse bevor ich die endgültige Entscheidung treffe, werde ich vermutlich 2 Zyklen verbrauchen. Was aber nicht heißt, daß man die nicht weiter für einen intensiven Sexleben benutzen kann :-D

Soweit so gut...

lg ani

Hm...

... kommt darauf an, wie genau Du es wissen willst. Ansatt FSH und E2 bestimmen zu lassen, bietet sich dann halt noch das AMH an, was die Eizellreserve widerspiegelt. Aber das halte ich persönlich nur für zweckmässig, wenn man ne Stimu im Rahmen einer IVF oder ICSI anpeilt, weil man da ja das Optimum rausholen will, also mit mehr als 50, 75 oder 100 i.E. stimuliert. Und ich persönlich denke, dass es bei ner "nur" Stimu z.B. weniger relevant ist, ob das FSH nun 12 oder 15 an ZT3 ist. Bei Dir war es ja an ZT 5 nicht sooo hoch, dass man meinen müsste, es wäre an ZT 3 schon im menopausalen Bereich (also hoffnungslos).

Nun ja, was vielleicht wichtiger wäre, wäre eben die Eizellreife (anstatt der Eierstockreserve) zu prüfen, und das dann eben 1 Tag vor ES (wird bei Dir dann ZT 10 sein) eben DANN FSH, LH und vor allen Dingen E2 und 7-9 Tage NACH Eisprung das Progesteron und optional noch einmal das E2.

Vielleicht kann Dein Doc / Deine Dottoressa ja an ZT 5 noch Antralfollikel sehen. Auf jeden Fall würde ich schallen lassen, auch um sicherzustellen, dass Dein Leitfollikel nicht zu früh selektiert wird (was ich befürchte) und dann u.U. unterwertig ist.

Überhaupt würde ich - da uns älteren Damen halt nicht viel Zeit bleibt - bei leisestem Verdacht auf Lutealschwäche Utrogest nehmen.

Was die Hyperplasie angeht: Ist die östrogenbedingt??? Wie z.B. Endometriose (fällt mir gerade so ein). Ist natürlich nicht gerade optimal und wenn die Veranlagung besteht, kann es sein, dass sie sich wieder "einschleicht" (da könnte man dann im Vorzyklus schon was gegen tun). Und: Ist bei Dir schon mal eine Gebärmutterspiegelung vorgenommen und eine Endometrium-Biopsie gemacht worden?

Scheint ne Endlos-Story hier zu werden, gell? Aber mir fällt eben so viel ein, was alles "schuld" sein könnte (da ich selber Schiß vor der GM-Spiegelung hatte, habe ich sie abgelehnt, dabei ist sie wohl ziemlich harmlos).

LG,

orni - kann heute nicht mehr antworten, keine Zeit, daher morgen erst

Hm...

Also, bitte, wenn es jemanden nervt... bezüglich Endlos- Story... einfach zur Wort melden!

Hyperplasie sollte eigentlich östrogenbedingt sein. So richtig habe ich mich aber damit nicht beschäftigt. Schließlich bin ich damit auch schwanger geworden. Vielleicht auch falsch meinerseits....

Gebärmutterspiegelung? Glaube ich nicht. Aber bei der Curretage wegen Hyperplasio macht man eben auch alle möglichen Untersuchungen. Biopsie und Douglas inclusive. Ist ja keine tolle Geschichte... Meine Mutter ist an dem GM Krebs gestorben..... daher sind alle Ärzte eher vorsichtig bei mir.

Die Sache mit der Folikel. Damals (bei Hormonscheck am ZT5) hat die Ärztin nur flüchtig erwähnt - ein Folikel ist am rechten Eierstock am Wachsen zu sehen. Wenn ich die Sache jetzt richtig verstehe - konnte dies das sein, was Du meinst. Und? Nachteile? Kann man da was tun?

Warte gerne mit der Antwort bis zu den morgigen Tag. Habe ja bis zu dem 31.März Zeit.

Außerdem - ich muß ja auch morgen arbeiten. Daher ist Schluß mit dem Internet. Komme erst morgen Abend wieder online :-D

lg ani

Neee-nur ich komm nicht mehr mit

Hallo,

Ich habe versucht mit zu kommen-keine Chance. Ich finde es toll das Orni und die anderen versuchen dir zu helfen. :BRAVO:

Ich hoffe nimmt ein glückliches Ende für dich Annie :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Ein tolles Forum!!!

LG Anna

Nun ja...

... ich habe zu Hyperplasie nicht gegoogelt, meine aber auch, das das Wuchern des Endometriums eben östrogenbedingt ist (vielleicht Östrogenrezeptoren des Endometriums oder so - ich habe zuviel Testosteronrezeptoren an einer bestimmten Körperzone = Wildwuchs).

Weshalb ich so naiv frage: Wenn es wirklich östrogenabhängig ist DANN... könnte ein Antiöstrogen helfen, eben ein Mittel, dass sich antiöstrogen auf das Endometrium auswirkt.

Ich bin wirklich kein Freund von Clomifen/Tamoxifen aber in Deinem speziellen Fall wäre es vielleicht das Mittel der Wahl (anders als FSH, was vielleicht - VIELLEICHT - bin eben kein Doc) die ganze Sache nur noch verschlimmert.

Nachteile einer verfrühten Follikelselektion

Ich kopier hier mal was rein

Zykluslänge weist auf die Fruchtbarkeit hin

08/09/2008

In einer Studie wurde untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Zykluslänge und Schwangerschaftsrate bei IVF/ICSI besteht und ob die Zykluslänge als ein Marker für die Ovarreserve dienen kann.

Schwedische Wissenschaftler analysierten insgesamt 6.271 IVF/ICSI-Zyklen von Patientinnen einer Kinderwunschklinik. Sie fanden einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Zykluslänge und der Schwangerschafts- und Geburtenrate. Mit zunehmendem Alter verkürzte sich der Zyklus der untersuchten Frauen. Die Länge des Zyklus korrelierte außerdem linear mit der Schwangerschafts- und Geburtenrate. Die Wahrscheinlichkeit einer Entbindung nach IVF/ICSI war fast doppelt so hoch bei Frauen mit einer menstruellen Zykluslänge von mehr als 34 Tagen im Vergleich zu Frauen mit einer Zykluslänge von unter 26 Tagen. Die Zykluslänge war ebenfalls signifikant korreliert dem Erfolg einer FSH/HMG-Stimulation und die Embryoqualität. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Länge des Menstrualzyklus in hohem Maße mit der Erfolgsquote bei der assistierten Fertilisation korreliert, unabhängig vom Alter der Patientinnen. Eine präzise erfasste Zykluslänge kann als einfacher Hinweis auf Anzahl und Qualität des Eibläschenwachstums dienen. Eine Kürzung der Zykluslänge auf weniger als 26 Tage ist allgemein ein Hinweis auf ein gestörtes Follikelwachstum.

Findet der Eisprung zu früh statt, handelt es sich um ein beschleunigtes Follikel- bzw. Leitfollikelwachstum. In der 2. Zyklushälfte kann deshalb das Corpus Luteum (falls sich aus dem geplatzen Follikel bildet) unterwertig sein - daher dann Gelbkörperschwäche.

Gaaanz am Anfang der Peri-Perimenopause werden die Zyklen kürzer, der Eisprung ist früher, das E2 an Zyklustag 3 erhöht und es gibt oft eine GK-Schwäche.

Später dann werden die Zyklen länger und länger und irgendwann treten nur noch vereinzelt Eisprünge auf. Zwischen diesen beiden Phasen könnten aber sogar 10 Jahre liegen.

Bei einer gestörten GK-Phase (falls Du sie - zusätzlich zur Hyperplasie auch noch hast) wäre das Endomtrium nicht nicht einnistungsfreundlich.

Und... Zyklustag 5 für einen Leitfollikel ist recht früh. Ist aber manchmal auch eierstockabhängig und kann im nächsten Zyklus wieder günstiger ausfallen.

Ist ja eh noch nicht aller Tage Abend.

LG,

orni

Du hast ja Geduld!..... :)

Hallo Orni! Jetzt bin ich auch wieder zu Hause.

Tjaaaa..... Jetzt bin ich richtig verwirrt. Also ehrlich gesagt - meine Anfrage hier war gerade mal damit verbunden, daß ich nicht begeistert war, mit Clomi zu beginnen (was Angebot meiner Ärztin schon vor einem Jahr war).... Puregon & Co fand ich irgendwie "angenehmer".

Du hast aber sicherlich Recht. Da ich bezüglich Hyperplasio doch ein wenig geschaut habe, weiß ich, daß es tatsächlich gefährlich sein kann mir zusätzlich Östogene zu verordnen. Nicht im Bezug auf KiWu. Es geht um Krebs....

Bei Clomi habe ich aber Bedenken, meinen Hormonhaushalt auf die schnellste Weise runter zu kriegen......

Phuu.... Wo bin ich denn jetzt?

Als erstes gehe ich natürlich zum Arzt (US etc.)und versuche mal die 2.ZH zu schecken (wie sieht es da mit Progesteron aus). Und falls ich Glück habe - vielleicht gibt US zusätzliche Stoßpunkte.

Und danach melde ich mich wahrscheinlich nochmals, um endgültig mich festzulegen - Clomi oder Puregon (zumindest ist es klar, daß irgendwas davon sein muß). Und ob Utrogest nötig wäre.

Falls Dir zwischendurch noch was "einfällt" - gerne ;-)

lg ani:KISSING:

Mir fällt immer was ein, nur manchmal könnte

das auch "mental diarrhea" sein.

Ich weiß aber, dass eine Frau hier im Forum bzw. Repro-Forum, auch um die / über 40 mehrere IVF-Versuche erfolglos hinter sich brachte und dann mit Puregon UND Tamoxifen (ist eigentlich ein Antiöstrogen in der Brust....-Therapie, zumindest war es das, weil Östrogene da halt auch unterdrückt werden sollen).

Nun ja, in meinem nächsten Leben werde ich KiWu-Dottoressa oder so.

Bevor Du beim Repro-Doc auf der Matte stehst, solltest Du deine Anamnese aufschreiben (so vergisst man nix) und nen Fragenkatalog.

OK, solltest Du nicht, kannst Du, ICH habe das so gemacht.

LG,

orni

Mensch! Hier lernt man echt fürs Leben! Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen