Suchen Menü

Wollt nur sagen,

mich hats voll erwischt, mit dickem grippalem Infekt, Nase zu, Kopfwehdröhn, Husten, Schnupfen, und Robin hustet auch inzwischen zunehmend : (

Früher nahm ich dann ein abschwellendes Nasenmittel, Hustenschleimlöser am tage und Hustenblocker zur Nacht, Paracetamol und gut-

aber jetzt, in der Stillzeit?

Ich traue mich, Säuglingsnasentropfen zu nehmen (meine zugeschwollene Nase ist immer das ärgste, da geht nix sonst, auch keine Spülungen- dicht ist dicht),

dann ein wenig Paracetamol wegen Kopfweh und Fieber, viel trinken tu ich auch, doch was mit dem Husten machen?

Ich nehme nun noch Ferrum phosphorikum von Weleda, doch wenn der Husten bronchialer wird, was dann???

Muss nun stillen und mich ins Bettchen schleppen, freue mich über jeden guten Tipp

LG euch allen von der besorgten erstmals kranken

Stillmama Nicole

Bisherige Antworten

Wollt nur sagen,

Hallo Nicole,
hab grad neulich ein Seminar zu Arzneimitteln in der Schwangerschaft besucht und hier einige Tipps:
abschwellende Nasentropfen sind die von Nasivin in einer niedrigeren Konzentration empfohlen (der Wirkstoff hat ne längere Halbwertszeit) und kannst du 1-2x täglich anwenden und ich würde da ruhig die 0,025 % igen für die Kleinkinder nehmen. Vielleicht klappt es ja dicht gefolgt (wenn die Nase freier ist) mit der Emser Nasenspülung ...das ist mein heimlicher Favorit!
an Antitussiva ist die Auswahl sehr begrenzt. Wenn du schon schleimen würdest, dann empfiehlt sich Ambroxol, aber ich fürchte, dass du noch den trockenen Reizhusten hast?!
Es gibt einen Hustenbalsam von Wala und auch der Balsam von Soledum ist sehr zu empfehlen; aber bitte nicht die Kapseln wegen dem Weichmacher. Zudem empfehlen sich noch Inhalationen mit Kamille oder Emser Salz. Mit Salbei gurgeln oder zum Lutschen ist auch nix gegen einzuwenden.
Wenn es mit den Mittelchen nicht besser wird, dann empfiehlt sich ohnehin der Gang zum Doc.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Mala

Wünsche dir gute Besserung!

So was in der Stillzeit, wo man mit Medikamenten so aufpassen muss, ist ja total lästig.
Leider kenne ich mich mit Medikamenten nicht besonders aus und kann daher nicht wirklich helfen. Ich habe in der Schwangerschaft und Stillzeit für die Nase immer Rhinospray Atlantik genommen, das ist mit Meersalz. Paracetamol nehme ich derzeit auch - mir wurde in der Klinik gesagt, dass ich das trotz Stillens nehmen kann.
Vielleicht gehen ja homöopathische Sachen wie Bronchicum. In der Packungsbeilage steht zu Schwangerschaft und Stillzeit leider nur, dass man den Arzt oder Apotheker um Rat fragen soll.
Ich war ja kurz vor der Entbindung auch erkältet. Der Apotheker hat mir Inhalieren mit Kamille empfohlen. Von Salbei hat er mir abgeraten, weil es abstillend wirkt.
Dann schone dich mal so gut es geht!
LG
Wiebke

Während der Schwangerschaft...

... hatte ich durchweg eine verstopfte Nase.

Tagsüber kann man damit leben, jedoch nachts,mit offenem Mund schlafen (und die Sever läuft in die Mundwinkel und entzünden sich und die Zunge klebt unterm Gaumen und überhaupt...).

Also, ich nehme bei Schnupfen grundsätzlich 5-7 Tage nachts irgendein Nasenspray mit Xytomethazolin (oder so ähnlich) - gibt es auch von Ratiopharm.

Als ich dann in der 8. Woche war, hat mein FA grünes Licht gegeben, dass ich es nachts nehme. Schlafen mit offenem Mund ist übel genug, aber mit verstopfter Nase kann ich nicht einschlafen. Ausserdem vermindert es den Ohrdruck und das Risiko eines Bölkhustens, wenn man es nimmt (sagt sogar der KiA). Ich glaube nicht, dass es extrem schädlich für Deinen Mäuserich ist, wenn Du Dir vor dem Zubettgehen 2 Hübe gönnst.

Die Erkältung geht davon ja nicht weg, aber am schlimmsten (wenn afebriler Verlauf) finde ich immer diese übel angeschwollen Schleimhäute. Meist kommt dann auch nichts raus, eben WEIL alles soooo angeschwollen ist.

Da greife ich wirklich und wahrhaftig auf die Schulmedizin zurück.

LG,

orni - die aber seit ihrer Grippe Dauernasenspraybenutzerin ist (chronische Rhinits und Sinusitis) und leider keine Zeit hat, bei der HNO-Ambulanz vorzusprechen

GUTE BESSERUNG!!!

Wollt nur sagen,

Hi Nicole,

also, die abschwellenden Nasentropfen für Kleinkinder sind - denke ich - kein Problem. Vor allem, wenn Du sie nur zum Schlafen nimmst (mach ich auch....). Es gibt ein "Erkältungsöl wärmend" von Ingeborg Stadelmann für die Duftlampe. Das ist speziell für SS und Säuglinge konzipiert, riecht sehr angenehm nach Lavendel, Rosmarin und Thymian und ist mein absoluter Geheimtipp für verstopfte Nasen - ein Tröpfchen genügt!

Und sonst: Viel trinken, hast Du eine Rotlichtlampe? Das tut auch immer gut. Oft hilft auch Thymiantee. Wenn der Husten schlimmer wird, probier doch mal einen Brustwickel. Das hab ich gerade bei meiner Großen gemacht - und weg war der Husten.

Bei uns bin nämlich ich die einzige, die (noch) gesund ist: Mann nimmt AB, Große rotzt und hustet, Kleine hat Ohrenweh und Halsweh.....

Gute Besserung!

und GLG. Sabine

1000 Dank euch Mädels,

ich habe mich für Nasenspray und Ambroxol(?) gegen Schleimhusten sowie Dampfbäder entschieden, bei meinem hartnäckigen Schwellnäschen hilft am Ende tasächlich auch nur noch die Schulmedizin- doch das andere begleitend ist sicher gut!!

Weiß jetzt grad nicht, wie ein Brustwickel geht- würde ich gern mal probieren... und geht das auch beim Baby?

Robin hustet auch, armes Wurm das!

Allen ebenfalls "Dahingerafften" (Maulwurf!!!) auch herzlichst gute Besserung, und allle anderen bitte gesund bleiben und Stellung halten- besonders die Kugelinen:THUMBS UP:

Bin wieder im Bettchen, bis bald und LG

Nicole*schnörchhüströch*

1000 Dank euch Mädels,

Hi Nicole,

Brustwickel würde ich nicht bei Babys machen, das ist nämlich etwas anstrengend!

Man reibe (oder besser lasse sich reiben) Brust und Rücken fest mit Pinimenthol o.ä. ein. Ein kalt-nasses Küchentuch drum wickeln, drüber ein dickes Badetuch. Dann ab ins Bett. Da entwickelt sich eine unglaubliche Hitze, man schwitzt ziemlich, aber danach ist der Husten wirklich IMMER um Klassen besser :-)

LG. Sabine

Jetzt in der Stillzeit,

liebe Sabine, darf ich das wohl leider nicht bei mir machen (es war für mich gedacht)- denn die Apothekerin sagte, und auch im Soledum-zettel heißt es, man solle in der Stillzeit diese eukalyptus-oder mentholhaltigen Balsams-Balsens-äh-Balsame...? :-D also die soll man nicht an der Brustregion auftragen...

Aber für später ein guter Hausrezepttipp!

Danke Dir und nochmals guuuute Besserung ins Haus Maulwurf!!

LG Nicole

Nicht ganz richtig ...

Nicole, ich nochmal!
Soledum enthält weder Eukalyptus noch Menthol, sondern Cineol und wird sogar bei Säuglingen angewendet. Allerdings nicht im Bereich vom Gesicht. Deshalb sollte auch Robins Region ausgespart werden, wenn du dich damit behandelst. Allerdings schmiert man sich diese ganzen Sachen ohnehin oberhalb der BH-Zone ...
Mit Eukalyptus und Menthol sprich Wick und Pinimenthol stimmt die generelle No-Go Regel in der Stillzeit, wg. Gefahr der Atemdepression ...
Kann mich allerdings auch mit meinem pharmazeutischen Wissen zurückhalten, wenn nicht gewünscht!
Gruß Mala

Vollkommen richtig...

... ich habe damals "Baby Luuf" genommen. Hat allerdings auch Eukalyptusöl (wenn auch nur einen geringen Anteil), ansonsten Majoranöl, äth. Terpentinöl und Kampfer (wurde das nicht mal Campher geschrieben???). Ich habe es eh immer nur dünn aufgetragen und noch ein bisschen in ein Taschentuch gerieben und neben ihr Kopfkissen gelegt.

Menthol ist für uns Große eine Wohltat, aber kann zu enormer Schleimhautreizung bei den Kurzen führen.

Mittlerweile sind wir auch auf Pinimenthol umgestiegen, allerdings eben dünn, das reicht vollkommen.

Warum solltest Du Dich mit Deinem pharmazeutischen Wissen zurückhalten???

LG,

orni

Im Gegenteil,

liebe Mala, ich bin ja FROH über jeden sachkundigen Rat, Deine Empfehlungen hab ich sogar mit Zettel am Rechner kleben- ich glaube, diese Apothekerin war vielleicht nicht ganz im Thema..?Stell Dir vor, sie sagte, "Sie stillen alle zwei Stunden? Dann können Sie sich gar nicht einreiben, auch nicht mit Soledum"! Dafür hätte sie "noch nie" gehört, dass Pfefferminztee abstillend wirkt- hmmmm, da wird man stutzig...

Du scheinst mir da eindeutig besser informiert zu sein, gell- übrigens will ich auch mal dieses Engelwurzbalsam probieren! Ich nehm jetzt mal etwas Soledum (hab ich mir ja auf deinen Rat hin besorgt) auf meine röcheligen Bronchien, hab heut schon damit gedampfbadet-

vielen Dank nochmal und bleib uns mit Deinem Wissen erhalten,

wünscht sich mit LG Nicole

Im Gegenteil,

Liebe Nicole,
wo ich grade Engelwurz lese, von WALA gibt es zum Thema Husten archangelica comp globuli bei trockenem Reizhusten. Bei verschleimtem Husten bronchi plantago globuli.
Ich habe grade wieder erlebt, dass diese Wala Präparate gut swirken, denn wir haben mit Zwiebelsäckchen und Globuli von WALA Ohrenschmerzen meiner großen Tochter innerhalb von 2 Tagen in den Griff bekommen, sodass sie doch gestern ihren Kurzurlaub auf dem Ponyhof antreten konnte.
LG
Sabine

Wollt nur sagen,

Liebe Nicole,
ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser.
Bei Bronchitis empfehlenswert ist ein Lavendelwickel. Olivenöl(ist sehr hautverträglich) auf ein Moltontuch oder ähnliches träufeln und mit ein paar Tropfen eines guten ätherischen Öls, vorzugsweise lavendel extrafein von Primavera, benetzen. Das ganze in Alufolie packen und im Backofen erwärmen. Warm auf die Brust legen. Hilft bei kleinen Kinder super, warum nicht auch bei Großen?
Gute Besserung!!!
Sabine

Liebes Josalein,

ich schlepp mich so dahin- ohne Mittelchen (erst heut sind die Apotheken wieder auf) gehts ja leider nicht ganz so prall...

Ich hab gestern gedampfbadet mit Salz und Kamille und Soledum, heut guck ich mal in der Apotheke vorbei...

Aber sag, das mit dem Lavendelwickel klingt auch interessant- hab nur noch nicht klar verstanden (mein Schnupfhirn), NUR ein paar Tropfen Olivenöl aufs Tuch, oder mehr davon? Und nach dem Backofen die Alufolie dran lassen beim Auflegen? Kommt da denn noch was von den feinen Sachen in die Haut? Oder macht man die Folie doch ab...?Oder vielleicht soll man das nur einatmen...?

Ich hoffe, euch gehts gut und Clärchen Flaumköpfchen gewöhnt sich an seine Schiene- und hat KEIN Bauchweh nicht!!!

Hatten Deine anderen Kinder auch Koliken?

GLG Nic-Huuust-ole

Liebes Josalein,

Liebe Nicole,
Das Olivenöl ist der Träger für das Lavendelöl. Vielleicht in einem kleinen Fläschchen mischen. Das Tuch natürlich aus der Folie auspacken, das ätherische Öl sollte eben nur nicht im Backofen verfliegen, sondern auf der Brust landen :-)
Möglichst noch was Warmes drüber ziehen und ab ins Bett.
Sehr angenehm. Die Erkältungsbroschüre von WALA ist auch empfehlenswert. Mit den Globuli, die dort empfohlen werden, kannst du auch nichts falsch machen.
Clärchens Lage hat sich verbessert, aber dazu schreibe ich bestimmt noch ausführlicher. Mein GG ruft grade zum ESSEN. Ach ja, die anderen hatten keine Koliken.
LG und gute Besserung!
Sabine

Danke Dir, probiere ich mal aus!! GGGLG Nicole

Wollt nur sagen,

Hi Nicole....
schliesse mich Orni an......
Nimm ruhige das Nasenspray für Kinder, es gibt nix schlimmeres als ne verstopfte Nase...
Da ich schon vor der SS eine chron. Sinusitis hatte und immer noch habe (reiche Orni mal die Hand) und an NS gewöhnt war, hatte ich vor der SS abgeklärt ob ich das weiternehmen kann, ich habe es also seit Anfang der SS genommen, allerdings habe ich mir die Lösung nochmal mit Kochsalz um 2/3 verdünnt und das reichte auch.....
Ich habe mich nochmal informiert und zwar bei reprotox punkt de, da bekommt man Auskünfte über Medis während SS und Stillzeit.
Von Cortisonsprays wird dringend abgeraten, zumindest in der SS, denn die können VSD beim Kind verursachen.
Nimm eins in dem Bepanthen drin ist, das geht dann nicht so auf die Schleimhäute (z.B Nasic)
Wünsche Dir ganz schnell gute Besserung
GGLG, Silke

Sach ma...

hast Du chron. Sinusitis oder chron. Rhinitis?

Ich glaube, ich habe beides mittlerweile (letzteres u.U. eben, weil ich permanent Nasenspray benutze).

Was sagt den Dein HNO? Ich habe ja nen Polypen in der NNH, von daher rührt die chron. Sinusitis.

Da ich immer das sogenannte "Nasal Drip" habe, habe ich auch VCD-Anfälle (ähnlich wie Asthma, aber eben eine Dysfunktion der Stimmbänder beim Verschlucken).

Du wohnst doch in einer Großstadt, da muss es doch möglich sein, so etwas zu behandeln.

Ich auf dem platten Land bin eben nur mit dem Thema "OP" konfrontiert worden (also Fenstern oder so ne Schweinerei - aber: seit meiner Nasenseptum-OP kommt mir kein Doc mehr an meinen Kolben).

Mir steht dieses Verrotztsein (mittlerweile Verschleimtsein incl. der Bronchien morgens) so dermaßen im Hals. Jedesmal, wenn ich mich hinlege, ist meine Nase sofort zu.

Ich frage jetzt so blöd, weil ich eben hier - in der Pampa - ziemlich auf verlorenem Posten stehe. Der letzten HNO-Doc, den ich konsultierte, war unfreundliche, hatte in seiner Praxis noch nicht mal so ein US-Gerät, und war kostenpflichtig (da Privatarzt) und hat mir dann ein baktierienspez. Antibiotikum verschrieben (da wäre ich dann auch von selber drauf gekommen - Nasenabstrich und so).

Mittlerweile möchte ich auch bei keinem HNO-Doc mehr antanzen, ohne vorher nicht genügend Info zu Altnativmethoden zu haben.

Vielleicht hast Du ja welche.

Chron. Sinusitis ist ätzend, wirklich ätzend. Und ich kann mittlerweile auch nicht mehr so gut singen wie früher (und muss es öfter - habe schließlich ein Kind).

LG,

orni - völlig o.T., aber man wird es mir verzeihen

Sach ma......also.....

Hi Orni,

ich habe eine total verstopfte Nasenebenhöhlen, allerdings ohne Entzündungszeichen. Erstaunlicherweise habe ich ganz selten mal eine Erkältung oder so. Ich lasse mich aber auch jedes Jahr impfen, wegen meinem Job in der Anästhesie, ausser dieses Jahr.... Wundert mich auch. Dazu ist meine Nasenscheidewand ziemlich krumm und die nasenmuscheln zu groß. Ich hatte auch mal vor etwa 8 Jahren einen OP-termin, aber leider (oder auch nicht) hatte ich einen Skiunfall und da war erstmal das Knie kaputt (musste aber nicht operiert werden)

Mein HNO hat erstmal ein CT gemacht, um überhaupt beurteilen zu können wie schlimm das ist....Und meinte natürlich auch, das müsste operiert werden, aber ich arbeite ja in der Anästhesie und um ehrlich zu sein........ne OP an meiner Nase muss ich nicht unbedingt haben......Aber vielleicht lass ich mal die einfache Variante machen und lass mir die Muscheln verkleinern....

Das Problem des Schleimlaufes ist ja folgendes.......Das geht irgendwann auf die Lunge, cronische Entzündung, Asthma....etcpp......

Ich habe auch fast immer so ne belegte Stimme, mal mehr mal weniger......

Ich benutzte nebenbei ein Nasenspray nur auf Kochsalzbasis mit bebanthen drin (Nasicur), so wird immer alles gut angefeuchtet und dann löst sich das Sekret auch besser......Du kannst auch eine Nasendusche kaufen und das dann so machen, ist aber...naja.....ein wenig gewöhnungsbedürftig....

Was ich mal probiert habe, den Tipp hat mir unser Chefarzt gegeben.......und zwar entwöhnen........Also Du kaufst Dir ein Nasenöl (goldastop oder so ähnlich) und fängst mit einem Nasenloch an, also benutzt Du nur auf einer Seite das abschwellende Spray und auf der anderen seite versuchts Du halt durch sehr gute Pflege, deine Schleimhäute zu regenerieren, hat bei mir auch funktioniert, bis zur nächsten Erkältung, dann war ich wieder "drauf".

Ansonsten fällt mir noch ein Dampfbad und eben verdünnen der NT mit Kochsalz, so das die Konzentration niedriger wird.....bin jetzt auf 1 ml auf 9 ml Kochsalz und die abschwellende Wirkung ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so stark, aber es reicht für mich........

Mehr fällt mir echt nicht ein, ausser das mein HNO natürlich mit seine Werkzeuge auch mal in meine Nase vordringen würde......Habe ich aber keine Zeit für...jetzt brüte ich erstmal zu Ende, dann stille ich und dann schauen wir mal, also vielleicht so ab 2010............. :-D

GGLG, Silke

Danke...

... dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.

Ein Problem habe ich: Ich bin ziemlich inkonsequent, was die Behandlungsmethoden angeht.

Mein Septum ist auch (trotz OP) immer noch nicht gerade. Man müsste schon beim Heilungsprozess das ganze Face einbandagieren, um die Mimik zu verhindern. So wächst es halt wieder etwas schief.

Eigentlich habe ich die massiven Probleme erst seit der Septum-OP, wollte das Röntgenbild von damals (also vor der OP - in Deutschland), aber... das ist verschwunden...

Meine Nasenmuscheln sind alles andere als groß, irgendwie ist das innere meiner Nase ziemlich eng. Jaaa, könnte ja operiert werden. Nööö, wenn ich nur an die Nasentamponade (und als diese gezogen wurde) denke...

"Nasal Drip" ist fies und ich glaube auch, dass das langfristige Folgen hat (nicht nur VCD).

Vielleicht gehe ich mal in den Salzstollen. Irgendwo denke ich, das wäre eine Wohltat.

Danke noch mal!

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen