Suchen Menü

Woher nehmt ihr die Kraft weiter zu machen?

Hallo zusammen,
auch ich bin heute wieder bei ZT 1 angekommen...4 Monate nach meiner 2 FG...ab in den vierten ÜZ...seit gestern könnte ich nur heulen, bin wütend und sauer...auf mich...auf alle.
Ich werde jetzt nächsten Monat 42, seit 26 Monaten sind wir am üben und so langsam schleicht sich Hoffnungslosigkeit ein und ich überlege ob es nicht besser wäre das Kapitel Nachwuchs zu schliessen, zumal wir 3 Kinder haben (noch 22,19 und 13)
Aber unser Wunsch nach einen Nachzügler ist so unendlich stark, stärker geworden nach den FG's....
Was mache ich, wenn unsere Großen uns zu Großeltern machen?
Sind wir nun doch zu alt? Klappen tut es ja nicht und dann die Angst vor einer weiteren FG?
Man muss dazu aber sagen, das ich deutlich jünger ( anfang/ mitte 30 geschätzt werde.
Meine Hormonwerte waren vor 1,5 Jahren schon schlecht, trotzdem bin ich ja zweimal schwanger geworden, nachdem sich das SG meines Mannes gebessert hatte....leider habe ich ja Probleme mit der Gerinnung....nur jetzt will es nicht mehr klappen und ich verliere so langsam die Hoffnung&Kraft.
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Woher nehmt ihr die Kraft weiter zu machen?

Hallo steffi! Ich fühle richtig wie es dir geht, vorallem ZT 1 ist ja immer der grausamste!
Ich war in einer anderen situation als du (bin sechs jahre nicht schwanger geworden) aber ich weiß wie einen dieses auf und ab der hoffnung und verzweiflung auffrisst. Von vielen wirst du hören "gib die hoffnung nicht auf" aber das muss man irgendwann machen um wieder glücklich "normal" weiterleben zu können. Und wenns dann doch passiert ist es ja trotzdem wunderbar!
Die hoffnung aufzugeben dauert lang und ist auch ein auf und ab, aber auf lange sicht gesehen wohl das beste - du hast ja auch so ein tolles leben um das du dankbar bist, oder? :)

Alles gute für eure zukunft!

Re: Woher nehmt ihr die Kraft weiter zu machen?

Zu aller erst einen dicken Tröster!

Ich habe (Gott sei dank!) die Erfahrung einer FG noch nicht machen müssen. Aber vielleicht haben die meisten hier die Kraft, weiterzumachen, weil Aufgeben keine Option ist?

Ich weiß, klingt jetzt doof, aber vielleicht ist es bei Dir so, dass Du es zu stark willst. Vielleicht ist es besser, wenn man die Dinge einfach geschehen lässt. Wenn es passiert, ist es toll; wenn nicht, dann ist es eben so. Vielleicht werden Euch dann eines Tages ein paar Enkelchen erfreuen.

Lass Dich nicht unterkriegen! Der heutige Tag ist scheiße, weil ZT1, aber in ein paar Tagen sieht es schon wieder besser aus. Das liegt auch an den blöden Hormonen, dass man dann - nun ja - wütend auf alles und jeden ist und man nur heulen möchte.

Kopf hoch!

Lg Susi

Re: Woher nehmt ihr die Kraft weiter zu machen?

Liebe Steffi,

wurde das mit der Gerinnung nach den FG festgestellt? Dann wäre doch die Chance, dass die nächste Ss keine FG wird sehr groß!
Aber ich kann Deine Ungeduld verstehen!
Ich glaube zwei Dinge könnten hilfreich sein: Einmal Dein Leben so auszurichten dass es auch ohne Baby toll wäre und die Vorteile nutzen. Ich weiß, genießen wirst Du sie erstmal nicht können, aber vielleicht ein bisschen gefallen daran finden. Vielleicht ein neues Hobby anfangen, regelmäßig ausgehen, einen Baby-untauglichen Urlaub planen, berufliche Veränderungen.
Und das zweite wäre Deinen Kinderwunsch zu überdenken. Warum ist er Dir so wichtig? Gibt es Alternativen? Mir hat es vor drei Jahren gut getan mich mit dem Thema Pflegekind zu beschäftigen, weil ich gemerkt habe dass ein leibliches Kind nicht der einzige Weg wäre. Inzwischen finde ich es schon ein bisschen schade dass wir nicht einem Kind etwas geben können, dass keinen so guten Start hatte.
Dass du nach zwei FG niedergeschlagen bist ist nur zu verständlich, aber lass dich nicht unterkriegen!

Alles Gute!

Paula

Re: Woher nehmt ihr die Kraft weiter zu machen?

Was ist mit der Qualität deine Eizellen? Du hast einfach schon 3 Kinder und noch nicht so jung, so kann es auch wegen schlechte Qualität der EZ nicht klappen. Du muss aber die Hoffnung nicht aufgeben. Ich wünsche dir viel Glück

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen