Suchen Menü

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo,
ich lese (meistens) auch nur still mit und wüßte gerne mal (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache), wer hier mit über 40 tatsächlich noch ein Kind bekommen hat oder schwanger ist. Zwar heißt es hier " Kinderwunsch", aber ich würde mich sehr gerne mal mit über 40jährigen "jungen" Müttern austauschen. Und wie unten weiter schon mal geschrieben wurde, kann es für die anderen ja ermutigend sein, wenn es gar nicht so wenige von uns gibt. Als ich noch beim Kinderwunsch war, hat mir zumindest jede ältere Mutti, die ich irgendwo gesehen habe, Mut gemacht.
Ich mache mal den Anfang: ich bin 43 Jahre alt, mein Sohn (mein drittes Kind) ist vier Monate alt und ich wohne in Köln. Ich bin sehr schnell und ohne "Nachhilfe" schwanger geworden, hatte allerdings im Jahr zuvor eine Fehlgeburt.
Ich würde mich über viele Antworten freuen. Liebe Grüße
Mara
Bisherige Antworten

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo,
also bin 44 und meine Zwillinge sind 10 Monate alt. War die sechste SSt nach 5 FG innerhalb von 1,5 Jahren. Jetzt möchte ich gerne nochmal schwanger werden. Einfach war es also nicht. Und mit 44 wird es wohl nicht mehr klappen. In den 40ern geht es ja bekanntermaßen rapide bergab mit der Fruchtbarkeit, vor allem mit den alten Eiern.
Manchmal wünsche ich mir hier in der Gegend eine Krabbelgruppe mit nur ü40er Müttern. Ich war auch mal eine junge Mutter (24,26,33) und da ist man wirklich anders drauf, beziehungsweise man erlebt die Dinge aus einer anderen Perspektive.
Liebe Grüsse
marpel

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo,
also ich bin 41 und bastle am 4. Kind ;-)
Meine Freundin hat letztes Jahr mit fast 45 ihr drittes Kind gekriegt.
Die damalige Freundin meiner Mutter hat mit 42 Jahren ihr erstes Kind gekriegt, und danach nochmal 2 :-D
Im Kindergarten sind einige "ältere" Mütter, also für mich nicht unangnehm :-)
VLG Sonja

Warst Du schon bei der PU? Gespannte Grüße...

genau auch neugirieg bin :-) LG.

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo marpel,
hat es bei Dir ganz alleine geklappt oder habt Ihr nachgeholfen? Frage wegen Zwillinge.
Gruß,
Lada

Wo wir gerade beim Thema sind...

Es hat fünfmal alleine geklappt, allerdings immer FG. bei den Zwillingen haben wir Medizin in Anspruch genommen, um alle Chancen auszuloten. Dass es dabei geklappt hat und keine FG hat jedoch nichts mit der Medizin zu tun . Das ist allein ein glücklicher Zufall, dass die beiden Eierchen offensichtlich dann doch nochmal gesund waren. Das ist ein komplexes Thema. Kann man schlecht mit zwei Sätzen erklären.

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo marpel,
ich freue mich für Dich! Und letztlich ist es wurscht, ob mit oder ohne Medis.
Ich habe bloß mal gelesen, daß im "fortgeschrittenen" Alter frau dazu neigt Mehrlingsschwangerschaften zu entwickeln. Deswegen meine Neugier! Ich persönlich würde mich tierisch freuen, gleich zwei auf einen Schlag zu bekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß,
Lada

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo!
So eine Krabbelgruppe wünsche ich mir auch manchmal. Die anderen Mütter sind alle lieb und nett, aber ich habe auch oft das Gefühl, das Welten zwischen uns liegen. Da fehlen ab und zu mal die Gesprächsthemen, wenn es nicht gerade um das Baby geht.
Liebe Grüße
Mara

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo Mara,

warum unbeliebt machen? Das sind doch hier DIE Themen;-)

Also ich hab mit 44 vor 11 Monaten meinen kleinen Sohn bekommen und bin seither in einem Mordskarussell- ohne mich beschweren zu wollen, doch der kleine Kerl hat halt seither noch nicht eine Nacht mal mehr als zwei Stunden am Stück geschlafen und ist auich tags nach nächtlichem ca 6x Stillen zwar sonnig, aber "anspruchsvoll"- ein Kind, das viel Zuwendung braucht. Im Moment hab ich noch meinen Mann als Unterstützung (Erziehuingsurlaub), doch ab März bin ich dann allein, ganz und gar, keine Verwandten hier und auch sonst hat keiner Zeit, da alle eben arbeiten.

Der chronische Schglafmangel hat uns bisher uns nicht vorstellen lassen können, überhaupt noch über ein Geschwisterchen nachzudenken, welches ich ihm aber soo gern mit ins Leben gäbe, da ich selbst auch drei habe und mein Mann zwei, doch ich hab ja 1. noch nicht mal meine Mens wieder (Stillen!), 2. fragen wir uns ganz ernsthaft nach diesen sehr zehrenden Monaten mit noch anfänglicher 3,5monatiger schlimmer Kolikzeit, wer sich da noch um ein zweites hätte kümmern sollen (wir schliefen abwechselnd immer mal kurz nach, während der andre sich um Babylein kümmerte und es nonstop herumtrug), und 3. hab ich tiefen Respekt und hohen Schiss;-) vor meinem mittlerweile "leicht" fortgeschrittenen Alter, zumindest rein biographisch, aber auch dem meiner Eizellen- würde ich eine/mehrere FG ertragen können? Oder einen schlimmen Defekt? Wahrscheinlich würde es eh nicht mehr klappen, schon gar nicht so toll wie bei meinem Robin, sagt mein zaghaftes Ich...

All dies macht mich demütig und dankbar für mein Ein-Kind-Muttersein, auch wenn- prägungsbedingt- mein Sehnen nach Geschwistern bleibt...doch ich übe mich im Sehen der Vorteile mit einem Kind- mal sehen, ob ichs ganz verinnerlichen kann:JOKINGLY:

Du hast sicher Deine Planung abgeschlossen, oooooder...?

LG Nicole, die sich freut, wenns auch bei den reiferen Semestern noch so toll klappt

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo Nicole,
da geht es mir ähnlich wie Dir. Ich habe zwar drei Kinder, aber die anderen beiden sind so viel älter als der Kleine, dass ich auch manchmal denke, noch ein Geschwisterchen wäre ja schön für ihn...ich hätte auch gerne Zwillinge genommen. Keine Ahnung, ob dieses Sehnen jemals aufhört. Mein Kopf sagt mir aber auch, dass ich froh sein soll, noch ein gesundes Kind bekommen zu haben. In dieser Schwangerschaft habe ich mir schon viel mehr Sorgen als in den anderen gemacht, ich glaube, das möchte ich nicht noch mal mitmachen.
Liebe Grüße
mara

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo nicole,
also ich kann das alles sehr gut verstehen, bei uns war und ist das ganze Programm doppelt vorhanden. Zwei sehr anspruchsvolle Jungs, Koliken, Schreiarien, bis jetzt keine zwei Stunden Schlaf für mich an einem Stück, da wenn beide sechs mal die Nacht die Brust verlangen, auch heute noch, ich circa zwölf mal die Nacht wach bin. bei uns hab' ich alles von Anfang an alleine gemacht. Mit ein paar Ausnahmen als ich noch Schmerzen hatte direkt nach der Geburt. Und trotzdem..... Sie sind so umwerfend herzig und süss und wunderbar. Und ausserdem weiss ich aus erfahrung, dass das alles nur eine Frage der Zeit ist und schneller als du denkst ,bekommst du sie nicht mehr aus dem Bett und musst morgens hundert mal wecken. Das geht alles so schnell. Als Enttäuschungsprophylaxe , da es ja wahrscheinlich nicht nochmal klappt, sagen wir uns auch immer, dass wir uns in Demut üben müssen und dankbar sein, dass wir dieses Glück noch einmal geschenkt bekommen haben. Aber ich würde lügen, wenn ich behauptete, ich hätte mit meinem Kiwu abgeschlossen. Wenn es keine natürliche Grenze gäbe würde es bei mir immer weiter gehen. Hoffentlich bekomme ich Enkelkinder. So gesehen hört es wirklich nie auf.

Meinen tiefsten Respekt für Dich!

Hallo Marple,

sag mir nur eines: wie und wo holst Du Dir das Mindestquentchen Schlaf, um n icht umzukippen? Da wir ja auch noch Milch bilden müssen wie die:IN LOVE: Weltmeister, kommt ja doch noch eher an Grenzen der Kraft... wie machst Du das? Schlafen sie tags zu bestimmten Zeiten, gleichzeitig, sodass Du auch mal kurz an der Matratze horchen kannst, oder wie geht es bei euch?

Robin ist auch so einmalig sonnig und sooo süß, fröhlich und unglaublich lustig, kleiner Clown, das macht vieles wieder leichter... auch ansonsten geht es mir wohl genau wie Dir, nur mit dem Unterschied, dass Deine Mäuse wenigstens schon SICH haben...

Mit wohlwollendem Neid und in umnachteter Solidarität;-)

LG Nicole

Das Herz gehört eigentlich hinter Robin, logo ; )

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo Mara,

ich als "Küken" in dieser Angelegenheit, kann folgendes sagen:

Ich bin 40 (noch) und meine kleine Tochter ist 6 Wochen und 4 Tage alt. Leider bin ich nicht einfach so schwanger geworden. Wir hatten 2 ICSI machen lassen im Januar 2008 und im April. Wir sind sehr dankbar und glücklich, auf diesem Weg zu unserem Wunschkind gekommen zu sein. Ohne die Repromedizin wäre es wahrscheinlich nicht mehr wahr geworden. Wir leben im bergischen Land und mit Schrecken habe ich heute morgen gesehen, das der Schnee weg ist :-( Das hat mir sooo gut gefallen!

Fazit: Die Mühen und Kosten haben sich gelohnt!

GGLG Silke mit Charlotte :KISSING:

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo Mara,

also ich bin sowieso eine späte Mutter :-)

habe meinen 1 mit 34 und den 2 mit 38 bekommen :-)

ich habe aber 2 größere Pflegekinder

und nun bin ich in einer neuen Beziehung und möcht mit fast 45 noch ein

Kind [:-}

leider hatte ich letztes Fgs

und nun bin ich im 1 Clomi Zyklus mit 2 schönen Folis links [:-} [:-}

rechts nichts

und warte wie es am Donnerstag aussieht :-X heute ist ZT 11 und mal

sehen was und ob wir es hinbekommen :-X

Ich habe aber auch schon die Überweisung für die KiWu Klinik :-) bin

mir/wir und noch nicht wirklich einig ob und was wir weiterhin machen.

Liebe Grüße ULI

Folis???????????????

Hallo Ulrikke,
was machen deine Folis. Denke an dich und hoffe, dass es klappt. Sag doch mal bescheid
LG
marpel

Hier eine berufsjugendliche Mittvierzigerin...

... die mit 41 Jahren und 24 Tagen ihr erstes Kind bekam.

Ich bin letztendlich auch ohne Nachhilfe schwanger geworden (oder OK, vielleicht durch Nahrungsergänzung für meinen Freund), zuvor mussten wir aber 3 ICSIs durchziehen, wegen eines miserablen Spermiogramms.

Sooo wenige von uns gibt es wohl echt nicht mehr, allerdings hier, auffem Land in Österreich bin ich Exot (aber das wäre ich auch so). Von daher stehe ich schon irgendwo ein bißchen unter Druck, dass ich nicht plötzlich veralte. Aber hier gibt es auch junge Mütter, gegen die ich vergleichsweise hip bin. Ich werde mir bloß irgendwann wirklich die grauen Haare (die in letzter Zeit immer mehr werden) färben müssen.

In Ö ist das Durchschnittsalter für Erstgebärende 28 (weiß nicht, wie es in D ist), auf dem Land wohl eher so 24-25. Ergo sind die meisten Mütter hier 10-15 Jahre jünger als ich. Dafür bin ich natürlich viel cooler als die... 8-)

LG,

orni

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo Mara,

ich bin mit 41 das erste Mal Mutter von Zwillingen geworden.

Wir haben med. Hilfe in Anspruch genommen - Nov 2007 haben wir nach ICSi ein Baby verloren.

GLG Eva

Auf Wunder hoffen ...

Hallo liebe Ü40er.

ich bin fast 41 und mittlerweile in der 37. SW.[:-}

Ich bin also mit 40 schwanger geworden, obwohl ich dachte, dass es nicht ging.

Wir haben nicht nachgeholfen, allerdings acht Monate nicht verhütet.;-)

Für mich war es wirklich wie ein Wunder, den positiven Test in den Händen zu halten. So sicher war ich es, dass es bei mir nicht geht!

Mit meiner vorherigen Beziehung hat es nicht geklappt, und da haben wir jahrelang nicht verhütet.

Immer wieder ertappe ich mich bei einem verwunderten Blick in den Spiegel: "Bist Du wirklich die Frau mit dieser dicken Kugel????"

Ich kenne einige Frauen, die in "höherem Alter" schwanger geworden sind. Fühle mich also nicht allein.

Allerdings sind die Frauen im GVK und in der S-Gymnastik alle jünger.

Beste Grüße & festes Daumendrücken für all diejenigen, die noch auf ihr kleines Wunder hoffen! (Es kann passieren O:-) )

taralana

Wo wir gerade beim Thema sind...

Also ich habe mit 40 meine Tochter (jetzt 11 Mon.) bekommen. Es ist mein 7. Kind und war eher nicht so geplant, freue mich darüber aber um so mehr.
LG

Hier Mehrfachspätmami....

Hallo,Mara...

Ich habe 4Kinder und das erste schon *spät*bekommen mit 33einhalb...das zweite dann mit 39einhalb...

Mit 40 wurde ich 2mal schwanger,einmal davon eine FG in der 7/8ten woche...Mit weit über 41 kam dann das dritte Kind zur Welt und dann kam 1jahr und 9tage später (ich war da weit über 42)noch ein Kind nach;O)....

In der alten stadt ,wo ich großwurde und lebte,war das nicht so ungewöhnlich,wohl aber in meinem familien-und bekanntenkreis....nun sind wir ländlicher gezogen an die Nordseeküste(vom Ruhrpotteckchen weg)und dadurch,dass ich hier kaum jemanden kenne ,weiss ich noch nicht,ob es hier viele späte mamis gibt....aber von den freunden meines großen sohnes hab ich einige mamis gesehen,da hat eine auch noch kleinere kinder und sieht älter aus....keine ahnung,ob die das auch ist...;O)...also meine zwei mittleren gehen gezz erst seit 2wochen in den kindergarten hier und ich habe noch keine ahnung,was mich erwartet an mamis...bin aber auch nicht der typ für dauersmalltalk...

Ich bin immer ganz ohne langes warten(habe pco und in jüngeren jahren ein ss-hindernis,in älteren wohl nach neuesten studien eher nicht mehr)

schwanger geworden,obwohl ich selten einen es hatte

(hatte bei kind 2 und 3 krampfhaft tempkurven gemacht)....

mal 2,mal 4mal im jahr...ab kiwu 2002 dann etwas öfter und nach der letzten ss(immerhin wurde ich 43 danach)habe ich fast jeden monat meine mens(was ich aber eher blöd finde)...

Ich bin ohne nachhilfe schwanger geworden,habe aber bei kind 2 und 3(das vierte kam unverhofft*g*)krampfhaft und mit anzeichenerleben und natürlich vielem x-eln es gezielt drauf angelegt und sogar einige dinge wie beine hoch*lachgezznoch*nach dem x gemacht....jaja....lacht nur;O)

LG Tina,sogar gelesen hat,welche stellungen am ehesten wirken usw....:-[

Stellungen.... (witziges Thema)

... da bin ich auch überzeugt von und deshalb weiß ich auch, WANN Juliane gezeugt wurde.... gerade bei schwächelnden Spermien (so lahme Tröten) ist EINE Stellung sicher ganz besonders förderlich.

Oft steht ja was von der Missionarsstellung, das sei DIE Stellung um schwanger zu werden. Naja... ich glaube, unsere Vorfahren vor langer, langer Zeit haben das anders praktiziert und wenn ich so an das Tierreich dennke...

Wie gesagt, bei normalen Spermiogramm spielt das vielleicht ne untergeordnete Rolle, aber bei uns war an Tag X sicher auch die Stellung ausschlaggebend (behaupte ich einfach mal...)

LG,

orni

Stellungen.... (witziges Thema)

Ich behaupte das auch mal;O)...hatte das ja zu aktiven kiwuzeiten mit es-anzeichen auch *hüstel*so gemacht...wobei es ja auch offensichtlich war/ist,dass dann auch*hüstelhüstel*danach weniger rausläuft....*Hustenanfall*g*....

LG Tina,nun hoffentlich nicht als schamlos geächtet wird...:O)

Hast Du Asthma... musste nach Davos? Oder warum

hüstelst Du so. Wegen Doggy-Style *röchel*

Ich glaub das auch, dass das effektiver ist (hat sich eben bei vielen Säugern bewährt im Laufe der Evolution - und die Säuger sind ja nicht so oft läufig, so wie wir).

Und unter uns... es gibt übleres als D.

LG,

orni - räusper *g*

Hast Du Asthma... musste nach Davos? Oder warum

Nä,ich lebe anna frischen nordseeluft,aber ich bin prüde*ggg*....

weiss ja nicht,wer sich daran stört,wenn man so *redet**räusper*....

Übrigens nicht nur D.sonder auch L.ist dafür watt gut...*hust*

LG Tina,aus erfahrung spricht;O)

L.??? Kenn ich gar nicht... schreibste mir ne PN,

man will ja nicht unangenehm auffallen hier...

Aaaaah... bei mir fällt der Groschen in Pfennigen...

... lirum larum Löffelstil... alles klar.

LG,

orni

Stiel - nicht Stil - wattdoofbinheute

BINGO....

;O)....so bleibts da ,wo es hingehört und man(frau)kann gleich bequem weiterlesen*räusper*....;O)LG Tina;-)

Liest eh keiner, was wir hier schreiben...

GSD;O)obwohl....

es vielleicht nette Tips sind..............find ich......probieren geht über studieren,oder?LG:THUMBS UP:

Learning by doing... LG,

jetzt weiß ich warum ich nicht mehr ss geworden bin... und ich habs immer auf männe geschoben *kringelmich* lg--->

Ach Gott, wie schade... hätten Schoki und ich...

... doch mal eher aussem Nähkästchen geplaudert.

(Wußte ich doch, dass das jemand liest *g*).

Merk Dir die Tipps, wenn Maria mal so weit ist...

LG,

orni

also seid ihr schuld *gg*

ich denke, dass maria schon lange weiß WIE`s geht... sie ist in dieser beziehung nicht so hinterwäldlerisch wie ich *gg*
lg michaela

und ich war dauerschwanger....

...weil ich es immer ausprobiert habe;O)....und nun herrscht hier das chaos;O)...lach...weiss du,was ich jede woche einkaufen muss und schleppen und kochen und waschen????????????????????????????????????????????=-O %) %) %)

LG Tina,wenn gezz nicht steri wäre,sicher noch n paar nachbekommen hätte....nun,wo ich jeden monat (seit ich 43 bin)die mens habe(graus)....watt bin ich doch eher froh,dass das nicht vorher so oft war.........................

und ich war dauerschwanger....

ach du bist ne maus

jo,und bei all dem stress nun....

...komm ich DAZU gar nimma...%) :-X LG Tina,nun lesen geht;O)

Hier Mehrfachspätmami....

Hallo Tina,
Du bist vom Ruhrpott an die Nordseeküste gezogen? Witzig, ich habe vor vier Jahren genau die umgekehrte Richtung genommen. Ich habe hier aber auch noch keine einzige ältere Mutter kennengelernt, obwohl ich in der Großstadt viele davon erwartet hätte. Meine Hebamme bestätigte mir schon, dass sie in der Praxis immer jüngere Mütter in den Kursen hätte und nur ganz, ganz selten mal eine um die Vierzig.
Liebe Grüße
Mara

Hier Mehrfachspätmami....

Huhu,ist ja echt witzig...

Wir sind wegen der Kinder(und auch bessere Mannesarbeitschancen in seinem Beruf)hierher...und auch,weil wir dort ein Haus mieten können mit viel Platz und im Ruhrpott halt nicht....jedenfalls weder zu dem Preis,noch mit sovielem Grün drumrum usw....

Und da wir nichtmal mehr gute Strecken hatten,damit meine Kleinen überhaupt lernen können,fahrrad zu fahren usw.wollten wir weg...natürlich hab ich grad derzeit(Winter usw.)auch heimweh,hab ja nie woanders gelebt..wie geht es dir denn damit???

Hier an der Küste sind die Kinder auch viel gesünder(bis auf ein jahresanfangkrankheitsdasein)und ich selber denke,es war für sie das richtige....ich selber?naja,da scheiden sich grad die geistér....

ich würde aber nie mehr in eine volle stadt ziehen mögen...wegen der kinder halt....

warum seit ihr denn von diesem schönen fleckchen weggezogen?

LG Tina

Hier Mehrfachspätmami....

Hallo Tina,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Liebe Grüße
Mara

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo Mara

habe jetzt aus Zeitmangel die anderen Postings nicht gelesen--hole das aber noch nach--ich selber war bei meinem bisher letzten Kind gerade 40 geworden.Sie ist am Sonntag zwei geworden,d.h. ich bin jetzt 42.Es hat mich nochmal gepackt und ich möchte es noch 12 Zyklen lang versuchen und dann entgültig abschliessen.

Meine Älteste ist 18,d.h. ich war 23 und mein Mittlerer wird im April 7.Ich habe mich bei allen Schwangerschaften gleich wohl gefühlt und hatte immer sehr sehr schnelle (20 min beim Letzten) Geburten.Mit 3 Kindern ist es nun natürlich stressiger,aber ich denke das liegt in der Natur der Sache und weniger am Alter.trotzdem habe ich Ängste,Kranheit früher Tod etc und daher setze ich mir meinen Schlusspunkt bei 43 um überhaupt Einen zu haben.Wie altsind deine anderen Kids und wie empfindest du die "späte"Mutterschaft bzw wie steht es um deine Ängste?

liebe grüße ich muss jetzt in Sport:-)

rossoli

Wo wir gerade beim Thema sind...

Hallo Rossoli,
meine Großen sind 20 und 12 Jahre alt. In dieser Schwangerschaft hatte ich viel mehr Ängste als bei den andern beiden. Das hängt zum Teil aber sicher nicht nur mit meinem Alter zusammen, sondern auch damit, dass meine Mittlere nicht ganz gesund zur Welt gekommen ist.
Jetzt habe ich eigentlich keine größeren Ängste als bei den anderen Kindern. Ich glaube einfach daran, dass ich uralt werde und gesund bleibe. Es erfüllt mich nur manchmal mit leiser Wehmut, wenn ich daran denke, dass ich vermutlich nicht mehr da bin, wenn er so alt ist wie ich jetzt und dass ich einen ganzen Teil seiner Lebensgeschichte nicht mehr miterleben werde.
Ansonsten genieße ich meine späte Mutterschaft sehr und freue mich über jeden einzelnen Tag, den ich noch mal mit Baby erleben darf.
Liebe Grüße
Mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen