Suchen Menü

Wir sind am Hin- und Herüberlegen...

Hallo, ich bin zum erstenmal im Forum hier.

Ich bin gerade 42 Jahre alt geworden und habe glaube ich Torschlusspanik.

Wir haben schon 3 (6, 5 und 2 Jahre alt - zwei Jungs und ein kleines Mädel) wundervolle Kinder, aber wir haben noch Sehnsucht nach einem vierten. Finanziell passt es. Wir waren spät dran mit den Kindern, wegen Studium und anschliessender Karriereplanung. Das übliche.

Eigentlich denke ich, dass drei gesunde tolle Kinder ja genug sein sollten. Aber das Herz hat Sehnsucht nach einem weiteren kleinen Würmchen.

Wäre ich ein paar Jahre jünger, wäre es keine Frage und wir würden uns für ein Viertes entscheiden. Da ich aber gerade 42 geworden bin (mein Mann 46), bin ich mir allein aufgrund des Alters unsicher. 

Mit meinen 3 Kindern bin ich immer sehr sehr schnell schwanger geworden. Auch bei unserer Tochter, da war ih 39. Ich weiss, es gibt keine gewähr, dass es wieder shnell klappt, aber es geht ja darum, ob wir es überhaupt versuhen sollen?!

Bin hin- und hergerissen. Mein Mann sagt, es sei quatsch, dass wir zu alt sind, aber nunja, jetzt sind wir gesund und fit, aber wer weiss, was in 20 Jahren ist?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Bisherige Antworten

Re: Wir sind am Hin- und Herüberlegen...*einschleich*

Hallo,

Also Du steckst doch eh grad noch im KleinkindalterMutter :-) und Euer 4. Kind wäre ja kein Nachzügler oder ein Einzelkind. Das passt doch super. Und wenn Dein Herz danach "begehrt" kannst Du den Wunsch so gut verdrängen??

Lg Mandy

Re: Wir sind am Hin- und Herüberlegen...*einschleich*

Ja. Aber ich bin bei der Geburt der Kleinen ja schon 39 gewesen. Und es wären ja dann noch einmal 3 1/2 Jahre mehr, wenn ich jetzt schwanger würde... Ich wäre dann fast 43... Und das auch nur, wenn es fast sofort klappt...

Ich habe auch Angst, dass ich es bereue, wenn ich es nicht tue. Andererseits fürchte ich mich auch vor der Reaktion aus dem Umfeld. MEine Eltern voran. Das nimmt einem die Freude. War schon so in der Schwangerschaft mir der Kleinen...

Und ich fürchte mich davor, immer die älteste Mutter zu sein. Dass ich alt bin und die Mütter der Schulfreunde noch jung. Ach, weiss nicht. Klingt so blöd jetzt, aber ich bin so unsicher...

Danke für Deine Antwort! 

Re: Wir sind am Hin- und Herüberlegen...*einschleich*

Hallo,

Also mir sind die Reaktionen aus meinem Umfeld so ziemlich Egal! Und das sollte es Dir auch! Die Freude kommt doch aus Dir und ist nicht abhängig von 3. Es ist Dein und Euer Leben! Und wenn Ihr beide noch eins wollt und es nochmal klappt dann ist es doch super! Und gibt es ein zu alt? Oder ein zu jung? Ich denke jeder sollte selbst in seinem Leben entscheiden dürfen wann der richtige Zeitpunkt ist für Kinder. Und da Du ja schreibst, Du bist sehr fruchtbar, vielleicht ist die Fruchtbarkeit mit 42 noch genauso gut!
Mach Dir weniger Gedanken über die anderen, es gibt immer einen Grund über den sie reden ;)

Lg Mandy

Re: Wir sind am Hin- und Herüberlegen...

Ihr habt doch eh eine zweijährige Tochter, das wäre dann doch kaum ein Unterschied, oder?

Ansonsten lies doch mal den Beitrag von Jaykay.

Re: Wir sind am Hin- und Herüberlegen...

Ich kann dich gut verstehen.

Mir ging es immer ähnlich.

Als unser jüngster, den ich mit 38 bekommen habe, 2 Jahre wurde hatte ich auch das Bedürfnis.

Am anfang war es so dass ich mir sagte ich lass es drauf ankommen.

Als ich dann 42 wurde und zwei Fehlgeburten hatte wollte ich nicht mehr.Mein Verstand hat nein gesagt.

Das hat ca 3 Zyklen gehalten dann hab ich gemerkt das der Wunsch doch noch riesig ist.

dann wurde unser ü 40 Forum aktiv und plötzlich kam ich mir überhaupt nicht mehr zu alt vor. :-[

Mein Verstand ist immer mal wieder durch gekommen. Dann hab ich mich auf die Warteliste setzten lassen ;-) mein Bauchgefühl hat sich trotzdem durchgesetzt. 

Jetzt bin ich 44 und hibbel extremst. 

lg 

Re: Wir sind am Hin- und Herüberlegen...

*einschleich*

Huhuuuu,

Du hast recht, die Familie kann einem die Vorfreude schon madig machen. Aber weißt du, du bekommst das Kind ja nicht für die Omas und Opas, sondern für euch und weil es einfach wunderschön ist. Jedesmal wieder.

Als wir unsere 4. Schwangerschaft bekannt gegeben haben, war die Reaktion der lieben Schwiegerfamilie wortwörtlich: Das müsst ihr wissen, ob das noch nötig war. Nett!!! Unsere Zweite war am Boden zerstört und hat abends zuhause völlig geschockt gesagt: Die Oma hat sich gar nicht gefreut. Das war schon sehr hart. Aber es gibt auch die anderen, die die sich ehrlich mit einem freuen. Daraus hab ich immer wieder viel Kraft geschöpft. Und schlussendlich muss es ja für uns passen. Und das tut es :-)

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen