Suchen Menü

Wieder was völlig o.t: Suche ein Buch....

... das ich vor 25 Jahren mal gelesen habe. Weiß weder den Titel noch den Schriftsteller. Weiß nur, er war Engländer (oder Brite) und eben ein Mann.

Handlung (so in etwa):

Schöne Frau, gelangweilt, verheiratet mit altem Knacker im 10-12 Jh. in England bekommt einen Hauslehrer (glaube, der sollte sie alphabetisieren). Jedenfalls ist sie auch nicht doof und der Typ ist Mönch (mit Kribbeln am Sack) und zweifelt daran, ob sie das überhaupt peilen wird. Natürlich ist auch ER jung. Jedenfalls bringt er ihr peu a peu das Lesen und Schreiben bei und wird weniger arrogant. Es fallen im Buch auch schöne alte Wörter, u.a. Hoffart bzw. hoffärtig, was wohl auf den Mönch zutrifft. Der ist nämlich anfangs sehr arrogant und bildet sich auf seine Kunst etwas ein (oder meint: Lesen und Schreiben für Frauen ist unnütz oder so ähnlich)
Jedenfalls ist wohl der olle Knacker der schönen Maid korrupt (oder watt weiß ich) und sie müssen fliehen (der Mönch und die Maid) oder so. Keine Schnulze, neee, war ein guter Roman. Vom gleichen Schriftsteller hatte ich noch einen, auch DEN Titel habe ich vergessen. Glaube, von ner Frau, die malen konnte und das verheimlichem musste.Auch DAS Buch war gut.
Und noch was: Mangels Leseratten in meinem Umkreis (von mind. 10 km): Als ich die Tage kränkelnd war, habe ich mein (im Supermarkt) erstandenes Buch "Mein glamouröses Doppelleben" gelesen.
Würde mich echt mal interessieren, ob das wer gelesen hat und was er/sie darüber denkt.
Und: nääää, das soll hier kein Literaturkreis werden.
LG,
orni
Bisherige Antworten

Hallo orni,
fände ich aber gar nicht schlecht, die Idee mit dem Literaturkreis - würde und doch zumindest auf andere Gedanken bringen :-D
Ich lese zwar recht viel, kann dir aber bei deinen gesuchten Büchern auch leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem noch viel Glück und schönen Tag,
marie

Hi orni,

kommt mir irgendwie bekannt vor..... Und trotzdem - keine Ahnung :-X .

Und wahrscheinlich sind es andere Bücher, die man in der Sowjetunion gelesen hat. Vor 25 Jahren. Auch wenn man eine Leseratte war, die mit einer Taschenlampe im Bett gelesen (Bücher verschlungen...) hat.

Auf jeden Fall, über Announcen neuer Bücher wäre ich erfreut. Habe immer Probleme zu verstehen, was, aus dem in dem Buchhandel vorhandenen, kein Müll ist.

lg ani

Mit der Taschenlampe habe ich nur im Schullandheim gelesen, weil da immer Punkt 10 das Licht ausgemacht wurde. Zuhause hätte ich bis in die Nacht lesen können, das hat keiner kontrolliert. Als ich noch kleiner war, war der wöchentliche Gang zur Stadtbibliothek Pflicht. Meine Ma und mein Ma haben aber auch ganz gerne gelesesn (wobei meine Ma - sich eines Höheren berufend fühlend - ganz und gar der antiken Völker wie Hethiter und Sumerer und wie sie alle heißen - widmete). Das kleine Gespenst und Die kleine Hexe habe ich mehrere Male gelesen. Später haben sie mir dann Domino-Bücher bestellt (war son Typ in der Schule, der die Bücher als besonders wertvoll propagierte - kosteten damals schon 10 Mark das Stück oder so. Dann kamen Hanni und Nanni und diese Internatsschinken vom Schneiderverlag. 5 Freunde und so. Die habe ich gefressen (und teilweise mehrmals - übrigens oft auffem Klo - gelesen). Dann kam die Pubertät und Bravo und Popcorn und Mädchen und wiese alles hießen... so wurde ich übrigens auch aufgeklärt *g*. Tja, dann kamen Schundheftchen (da war ich so 14), ich liebte diese "Gaslicht"-Romane (Romane um Liebe und Geheimnis), wobei ich feststellte, dass ich so einen Roman auch mit 14/15 schon selber schreiben könnte. Ab und zu wagte ich mich an Baccara-Heftchen, aber die wurden irgendwann richtig scharf, zu scharf für mein jungfräuliches Gemüt. Das nächste, wo ich mich dran erinnern kann, ist wieder die Stadtbibliothek und ein Buch, das hieß "Mein Sommer mit Kevin" (Rotz und Wasser geheult, da war ich 16 oder so) und dann das Dauerabo bei der Stadtbiblio und ich habe viel Geld da gelatzt, weil ich immer sooo viel ausgeliehen habe und immer (fast immer) den Rückgabetermin verpennte... hinterher haben sie mir die Schulden schon erlassen.

Jetzt bin ich amazon-Kundin (die ab und zu auch im Supermarkt in Büchern schmökert und eins mitnimmt). Ich freue mich immer wie ein Kind, wenn das Paket da ist. Wenn die Kreditkartenabrechnung da ist, freue ich mich weniger. Ich glaube, ich habe seit ca. 8 Wochen keine Bücher mehr bestellt. Lese übrigens oft parallel, verschiedene Genres und ein spannender Krimi passt nicht zu miesepetriger Laune.

Nun gut, was kann ICH empfehlen.

"Imperium" von Robert Harris. Ich fand das Buch genial. Bin NICHT-Lateiner, habe mich wenig mit der röm. Geschichte befasst bzw. befassen müssen und habe es unterm Lesen schon sehr bedauert. Das Buch ist ein meiner Lieblingsbücher der letzten 5 Jahre.

"Der Seidenfächer" von Lisa See ist wieder ganz etwas anderes, eher ein Frauenbuch, aber nicht in der Kitschspalte. Hat mich echt gefangen genommen bis zur letztens Seite. Sehr ansprechend geschrieben (ich liebe Bücher, bei denen ich schon beim Lesen der ersten Seite meine, selbst dabei zu sein). Bei diesem Buch habe ich geheult (das passiert mir nicht oft).

Und dann noch eine Erzählung aus Norwegen, aber ich komme jetzt nicht auf den Titel, fällt mir sicher noch ein.

LG,

orni

Ach, die Jugend....

... meine Mam musste mir das Licht ausmachen. Ich konnte noch nie mit dem Lesen aufhören. Im Bus, in der Schule im Unterricht auf dem Schoß... und selbst beim Gehen nach Hause :-D

Mit einem Wort - ich war ein Ernstfall.

Die Art des Lesens habe ich immernoch nicht aufgegeben ;-) . Mein Mann ärgert sich schon, wenn ich mit einem neuen Buch nach Hause komme. Denn... da bleibt alles liegen. Ich kann ja nicht aufhören! Ich habe noch nie mehr als 2 Tage für ein Buch gebraucht. Selbst für über 500 seiten :-[ .

Daher hatte ich aber kein Problem mit der Bibliothek! 14 Bücher (na schon altersgemäß, wobei ich Notre Damm von Paris mit etwa 10 las - fand ich spannender als das ganze Prinzessinenkram) in 2 Wochen waren durchaus i.O. :-D Wobei die sicherlich der Meinung waren - ich habe die nicht gelesen :-D

Dennoch - ich habe die alle gelesen!

Und - ich freue mich, dass ich so zirka ab 10 dreisprachig lesen kann.... Es ist wirklich ein Vergnügen.

lg ani

Ach, die Jugend....

Es hat was für sich, wenn man Bücher im Original liest bzw. lesen kann. Leider... naja leider nicht, reicht es bei mir nur für Englisch, aber das genau so flüssig wie ein deutsches Buch (wenn es nicht allzu, allzu schwerer Tobak ist). So habe ich alle Bücher von Nick Hornby z.B. in Englisch gelesen, gewisse Sachen lassen sich einfach nicht übersetzen.

Beim letzten Buch "Mein glamouröses Doppelleben" habe ich dann sogar einen Übersetzungspatzer gelesen: "organic blueberries" (angeblich das Frühstück von Gwyneth Paltrow) wurde mit "organische Heidelbeeren" übersetzt, wo organic ja eingeltich "Bio-" bedeutet. Naja.... da habe ich mir dann schon die englische Fassung gewünscht, man weiß ja nie, was man verpasst.

Für Prinzessinnen habe ich wirklich NIE interessiert und ich bin etwas verstört, weil mein Kind momentan so auf Disney-Prinzessinen steht (allerdings kriegt sie den Kram alle Nase lang geschenkt).

Unter normalen Umständen sind für mich 500 Seiten kein Problem. Vor Jahren (20???) habe ich mal "Qunicunx - das Geheimnix der 5 Rosen" gelesen, locker über 1000 Seiten. Ein Wochenende und das Thema war vom Tisch. Allerdings war ich übernächtigt. Es muss auch noch erwähnt werden, dass ich damals die (damals) vielgepriesene "Max-Planck-Diät" (die nicht von M.P. ist) gemacht habe und so ein Buch lenkt ungemein vom Elend dieser Diät ab.

LG,

orni - gestern abend wieder 2 Stunden bei amazon abgehangen hat. Erst liest man hier, dann die Lieblingslisten irgendeines Rezensenten, der auch wieder einen Haufen toller Bücher gelesen hat.... meine Wunschliste ist voll bis oben hin....

Kommt mir irgendwie bekannt vor . . .

. . . aber mehr auch nicht ;-)

Weder Titel noch Autor liegen mir auf der Zunge.

LG

Sabine

Jaaaa! Jetzte hab ich gerade auf blauen Dunst bei Google...

folgende Wörter eingegeben:

mönch lesen und schreiben buch

und bin tatsächlich auf das Buch gestossen... jippieh, jippieh (doch von einer Frau geschrieben...)

Judith Merkle-Riley – Die Stimme
Eine mysteriöse Stimme in Margarets Kopf befiehlt ihr Leben niederzuschreiben, in einer Zeit in der Frauen weder Lesen noch Schreiben konnten. Das macht die Hinzuziehung eines Schreiberlings notwendig. Jedoch gestaltet sich die Suche nach einem passenden Gelehrten unerwartet schwierig, denn trotz des hohen Salärs, ist keiner bereit, ihren ungewöhnlichen ja fast ketzerischen Wunsch zu erfüllen. Bis sie auf einen erbärmlich gekleideten und ausgezehrten Mönch trifft, der den Verlockungen einer Mahlzeit und des Geldes nicht widerstehen kann.
Margaret von Ashbury ist eine vom Schicksal gebeutelte Frau in der Blütezeit der Hexenverfolgung und Inquisition. Als ihre Mutter stirbt und ihre neue Stiefmutter zu einer raschen Vermählung Margarets drängt, wird sie kurzerhand an einen wohlhabend scheinenden Pelzhändler gebunden. Dieser ist jedoch alles andere als freundlich zu ihr. Seine mysteriösen Freunde und nächtlichen Besucher und seine brutale Rohheit im Ehebett verängstigen die junge Margaret. Als dann im Ort erste Anzeichen der Pest auftreten fliehen Margaret und ihr Mann. Hochschwanger und nur dünn bekleidet erkrankt sie während des nächtlichen Ausrittes in der Eiseskälte, und ihr Mann lässt sie kurzerhand am Wegesrand zurück. In einer Zeit, in der eine allein stehende Frau wenig bedeutet verdingt sie sich als Heilerin und gelangt als tüchtige Wehmutter unter schwierigen Bedingungen zu einigem Ansehen. Diese Geschichte erzählt Margaret Bruder Gregory, der beim Niederschreiben seine eigenen Gedanken dazu hat, die teilweise recht amüsant, aber auch sehr ernst sind. Oftmals kommt es zu einem Disput zwischen ihm und Margaret, der jedoch durch üppige Mahlzeiten und ein gutes Gehalt schnell vergessen ist. Bruder Gregory zählt bald schon zu einem Teil der Familie, bis sich die Ereignisse überschlagen.
Der Autorin gelingt ein farbiges Bild des mittelalterlichen England. Die sehr spannende Handlung verläuft über zwei Ebenen. Einerseits die Erzählung von Margarets Vergangenheit die der Leser während des Niederschreibens erfährt. Und andererseits die interessanten Gedanken Bruder Gregorys und die heftigen Dispute mit Margaret. Durch das Verweben der Handlungsstränge wird eine durchgehende Spannung erzeugt, die nicht langweilig wird, durch die ständigen Auflockerungen. Die Charaktere wirken glaubwürdig und gewinnen während der fast 500 Seiten an Tiefe, so dass der Verlust Einzelner sehr traurig ist.

Und das andere Buch ist "Die Suche nach dem Regenbogen".

Wußte gar nicht, dass die mittlerweile zu ner Bestsellerautorin avanciert ist (orientiere mich ja meist nicht an Bestsellern). Damals,als ich das gelesen habe, kannte das noch keine Socke... genauso wie z.B. "Druidentor" und den "Medicus", bei denen ich wohl so eine der ersten 1000 LeserInnen war.

LG,

orni

Kann dir nicht weiterhelfen,lese grad 100 tage

sex:BRAVO: ....

Mein Lieblingsbuch von früher ist immer noch der dicke wälzer(ich lieb(t)e dicke wälzer)

aus leidenschaft...ich mag gern bücher ,die über generationen gehen usw...

hab ich mir damals schon zigmal durchgelesen...

oder die reihe skrupel,luxus und triumph....auch mit unanständigen wörtern*ggg*...

LG Tina,nur eben was kaufen muss,daher kurz zu dieser UNZEIT am pc.....gleich essen und dann 2mäuse und eine mädelmaus zum kiga bringen...8-)

100 Tage Sex... oder:

ich und meine Gleitcreme (oder Ringelblumensalbe?).

Sorry, das fiel mir dazu als erstes ein.

LG,

orni

Naja...

;-) wenn du ICH schreibst;-) ...also ich habe dabei NICHT an sowas gedacht(warum auch???)*grins*...

Ne,ist ganz lustig,nett und was wahres dran............

Ehepaar,2Kinder,umme vierzich....und naja,der alltag usw...;O)....

also nur n TB ,nicht zu dich,aber ganz nett zum seichten Lesen vorm schlafengehen ....

LG Tina...

Kennst du hannahs töchter?fand ich vor was weiss ich wieviel jahren auch super...arme frauen....tja...wer es mit sich machen lässt:STOP:

dick,nicht dich....es läbe der rächtschreibunk...;O)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar nicht so die Leseratte, bzw. nicht mehr. Früher hab ich auch Tag und Nacht gelesen. Von Enid Blayton hab ich alle Bücher gelesen. Als ich mit 12 Jahren für 5 Wochen im Krankenhaus war, hab ich in der Zeit 15 Bücher gelesen.

Zu meinen Lieblingsbüchern gehört die Highland-Saga von Diane Gabaldon. Das sind so richtig dicke Schinken von je 1000 Seiten und mehr. Und wer die auf Englich lesen kann, ist da bestimmt klar im Vorteil. Soweit reichen meine Sprachkenntnisse leider nicht. Die hab ich aber auch verschlungen. Kann ich nur empfehlen. Ansonsten lese ich eher Krimis. Gerne von Elisabeth George oder James Patterson.

Schönes Wochenende.

Moni

hallo orni,
also ich kann dir da absolut nicht helfen, aber ein literaturkreis wär doch nicht schlecht, gell?
ich les z.z.: "kleines lexikon der küchenirrtümer" ... na leck mich am doch großen zeh... da kommt zeug ans tageslicht *haumichweg* von wegen reis im salzstreuer verhindert das nass werden vom salz, oder: alkohol verfliegt beim kochen... ja denkste *lach*
lg michaela

Hi,Michaela....kommst du denn noch an deinen großen zeh dran?*staun*ggg*....

also aber woher weisst du,dass das buch nun alles richtig sagt*ggg*....

LG Tina,reis im salz hat und ohne Alk kocht...8-)

hallo tina,
ich komme natürlich NICHT mehr an meinen großen zeh *gg*
guck mal in deinem salz nach, ob da ein aufgequollenes reiskorn ist, da ja angeblich der reis die feuchtigkeit aufnimmt *gg*
ich hab schon viel aus dem buch ausprobiert. z.b. nudeln im kalten wasser angesetzt... hat funktioniert, oder fleisch längs der faser schneiden... was man ja bis dato auf keinen fall machen sollte, gell? klappt auch wunderbar, ohne das da mehr saft austritt als "normal".
was auch stimmt.... früher hieß es immer: fleisch scharf anbraten, damit sich die poren schließen... völliger humbug, denn fleisch hat keine poren... die haut (z.b. von geflügel) hat poren. fleisch hat fasern.
nee wirklich tina, echt interessant das buch UND ich hab ne sendung gesehen, wo das auch getestet wurde...
lg michaela

Liebes Käferle....ich dachte,Reis kommt darein,damit das salz besser rauskommt*ggg*...

Ich bin nun nicht die superköchin,die weiss,wie man fleisch schneidet...also mit fasern oder nebenher...lach...ich schneide von jeher so,wie es besser mit dem messer geht,also ich entscheide nach der fleischgröße,schneide die kleinen seiten immer zuerst;O)))))))))))))))))))))....

scharf anbraten tu ich nie,denn ich bin da eigentlich auch eine niete...dann wurde es aussen dunkel und innen bliebs roh*ggg*...

Ich *grille*meist im backofen oder mache Geschnetzeltes oder Gehacktes,da hab ich meist Glück....wir essen(sehr zum leidwesen meines mannes)eh nicht viel fleisch und meist Nudeln*g*...

LG Tina,wenn die Kinder älter sind und ich mehr zeit finde,mal neue rezepte ausprobiert....so in 10jahren rum%)

hallo tina,
da machen wir hier zum buchclub halt noch einen kochclub auf. mit dir sind wir dann schon 2 spitzenköchinnen *gg*
ich mach immer die gut bürgerliche küche, an was neues oder so ausländisches zeugs trau ich mich nicht ran. was isn wenns keinem schmeckt? dann beiß ich mir in den ar...
lg michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen