Suchen Menü

Wie verbringt ihr das Weihnachtsfest... bin mal jaaanz jespannt!

Halli Hallo....

bin mit meinen Gedanken schon beim Weihnachtsfest (Michaela, bestimmt auch so rein backtechnisch oder?)und habe folgenden Frage an Euch...

Wie verbringt ihr den 24.12?? Rückt da die ganze Family an oder feiert ihr eher NUR mit Eurer Family??

Bei uns sieht das immer so aus:

Wir, (papa+mama+Lisa+Sina+Louis und Kiano) dann Schwiegermutter, schwager inkl. seinem Sohn 7J und Schwiegeruroma.. Und die Bescherung artet in einem UNGLAUBLICHEM konsumrausch aus. Der "Weihnachtsmann" hat so viele Geschenke zu verteilen das er echt total verschwitzt von seiner "ARbeit" heimkommt. (weihnachtsmann spielt mein Mann immer)

Nach der Bescherung beginnt die suche nach den Geschenken, (meist sucht uroma immer noch ein Geschenk weil sie nicht weiß ob sie alle in den großen Sack getan hat und auch jeder ihre Geschenke bekommen hat ) Der Haufen mit dem Geschenkpapier ist kaum noch zu bewältigen.

Ich könnte hinterher immer kotzen von besinnlichem Fest KEINE spur. die kinder wissen garnicht mehr was sie überhaupt geschenkt bekommen haben und ich bin heil froh, wenn der Besuch uns den rücken zudreht.

Dieses Jahr hab ich keinen Bock auf so ein Weihnachtsfest... Ich möchte ganz in Ruhe mit meinen kindern und meinem Mann das weihnachtfest feiern... ok, dann ist es mit dem Weihnachtsmann schlecht aber hey das können wir eventuell auch anders regeln.

also nun bin ich auf Eure Ausführung gespannt. Was macht ihr und wie würdet ihr entscheiden?

LG Kaja

Bisherige Antworten

janz jemütlich;O)!

Liebe Kaja....wo wohnst du,dass es bei euch nen Weihnachtsmann gibt;O)*g*...

Bei uns kommt das Christkind...auch wenn hier nach dem Umzug in ganz Ostfriesland der Wmann kommt,hat uns das C letztes Jahr trotzdem gefunden....

Wir hatten nie Geschenkorgien...

Wir waren sonst ,als wir in NRW wohnten ,bei meinen Großeltern und Onkel(oder sie waren auch mal bei uns,als die Kinder immer mehr wurden)...Nun ist mein Opa gestorben vor Kurzem:O(Wein*...

Aber wir sind ja eh für uns...

Wir haben immer nur die Kinder beschenkt,die Erwachsenen unter sich nicht...

Und meist ein großes teil zusammen und dann ein paar Kleine von uns dazu...

So ein Konsumrausch gibts hier nicht...

Wir machen gemütlich essen oder gehen hier umme ecke essen...

Danach Bescherung und das wars;O)...

Die Kleinen wünschen sich zusammen eine groooooooooooße XXL-Kinderküche und dazu bekommen sie dann 1,2,3,kleine Überraschungen...

Der Älteste weiss noch nix*augenroll*.....

Das angehende hundeverrückte Schulkind wünscht sich den x-ten Hund...und eine Lampe für sein neues Zimmer...

Mal sehen,ob ich so einen real friend hund bekommen kann....

LG Tina,die auch den Katzen und den Hunden etwas schenkt*g*...

Die Weihnachttage verbringen wir meist auch gemütlich ohne Fahrstress usw...

Spazierengehen,spielen,essen,usw...

:IN LOVE:

Weihnachtsfest ???? Ich muss erstmal mein Korsika-Abend meistern :))

Hallo Kaja,

wir haben uns schon für dieses Jahr entschieden:

die Familie meines Mannes feiert es immer zusammen (und ich finde es gar nicht so unangenehm ;-) ). Wir haben hier wenig Kinder in der Familie und die Erwachsenen werden nicht beschenkt (wenn, dann nur in der Familie :IN LOVE: ).

Also dieses Jahr geht es dann 50 Meter entfernt (da die Schwester meines Mannes schräg gegenüber wohnt)

Allerdings muss es nicht jedes Jahr sein - wir fahren auch mal ab und zu nach Lettland zu meiner Verwandschaft (aber eher selten, denn ich habe da ja kein Zuhause mehr ...) oder meine Verwandschaft kommt zu uns (was ich allerdings mehr genieße, weil ich eben hier mein Zuhause habe)

Also wir haben echt die Auswahlmöglichkeit :-D

Ausserdem ... wir haben den Hochzeitstag am 19.12 ... :IN LOVE:

lg ani

Wie verbringt ihr das Weihnachtsfest... bin mal jaaanz jespannt!

Hallo Kaja,
also bei uns kommt ja das Christkind. Wir feiern mit den Oma´s und Opa`s. Unser Sohnemann bekommt ein "größeres" Hauptgeschenk. Und dann noch Bücher oder Klamotten. Alles weitere wird als Geld geschenkt und kommt auf´s Konto.
Ich habe es immer so gemacht das das Christkind jedem Kind ein geschenk bringt und wenn meine Brüder noch was schenken dann ist es wie gesagt Geld und kommt auf´s Konto. Noch glaubt er ja ans Christkind und da kann man es noch machen mit dem einem Geschenk.
Gott sei Dank halten sich auch meine Eltern und die Verwanten daran.
LG
Schnecke

haste wieder in die kugel geschaut?

und mich voll erwischt... :-D
hallo kaja,
ich bin schon wieder mittendrin in der weihnachtsbäckerei.
http://www.9monate.de/fisheye/gallery/14846
und wenns mich morgen rafft, dann fang ich mit der deko an. maria fährt ab montag für ne woche auf seminar und da muß sie mir noch fix meine kisten mit vom boden schleppen.
weihnachten werden wir diesmal ohne irgendwelche ;-) eltern feiern, sondern schön allein mit kids und deren anhang. die geschenke für meine eltern verteilen wir am 2. advent, wenn wir rüberfahren, weil meine eltern (mal wieder) über weihnachten/silvester auf (selbstbezahlte) kur fahren.
jedenfalls machen wir das immer so:
geschenke werden in der stube augebaut, die tür zugemacht *gg* und dann trinken wir kaffee. ein weihnachtsspaziergang ist auch tradition. dann gehts also an die geschenke. erst packen die kids aus und wenn das (nach stunden *gg*) erledigt ist, machen wir uns über unsere her. dieses jahr will ich aber nicht wieder in den kaufrausch ;-) verfallen und lieber bissel geld mit 1-2 kleinigkeiten verschenken.
wenn das alles erledigt ist (das geschenkpapier kommt sofort in bereitgestellte abfallbeutel) stoßen wir alle ganz gemütlich auf weihnachten an. die kids meist mit schampus, für männe und mich mix ich leckere fruchsäfte zusdammen, weil wir keinen alk trinken. später dann abendbrot (kartoffelsalat mit würschtel). nach dem essen haun die kids meist ab und wir sitzen dann weiter gemütlich rum. gucken bissel tv (es kommt ja an weihnachten immer schönes zeug) und warte mal, da war doch nochn was? achso, zum ausklang...
:-D :-D :-D
an deiner stelle würde ich auch mal einen ruhigen machen. die eltern/großeltern müssen das einsehen, weil man als gastgeberin doch echt nur streß hat und weihnachten soll doch ein entspanntes/besinnliches fest sein, oder? also nur mut, sags deinen leuten.
lg michaela

was denkst du denn, ich kann ALLES sehen in meiner kugel*lach*

Wie verbringt ihr das Weihnachtsfest... bin mal jaaanz jespannt!

Also, the same procedure as every year, denke ich. Vorher Bude aufräumen, Christbaum schmücken mit Kind (nein, wir machen das nicht, das Kind stundenlang wegsperren, den Christbaum schmücken und dann sagen, das war das Christkind).

Tagsüber fasten (wir haben einen Katholiken in der Familie), abends watt essen, vielleicht noch in den Kindergottesdienst (nicht, weil ich das will, aber Juliane geht gerne in die Kirche - ab und zu) und dann geht das Kind mit Papa ins Schlafi, ich flitze und plaziere die Geschenke (sind immer viel zu viel) unter dem Christbaum, klingelingeling, das Christkind ist da und dann wird ausgepackt, dann wird gegessen und dann... ist das auch schon wieder vorbei.

Ohne Kind wäre mir Weihnachten echt egal. MIT Kind beginne ich schon jetzt, die Wohnung weihnachtlich einzukitschen...

LG,

orni

??????????????????

fasten wegen einem katholiken?bin katholisch,aber davon hab ich mein bisheriges leben lang nix gehört oder mitbekommen.....*STAUN*....

LG Tina,am kaufen ist...nebenher....nun aber ruckzuck ins heiabett....der erste meldet sich gegen 7:30(Teddy).....

gääääääääääääääääääääääääääääääähn....

Kriegt Euch mal wieder ein:

Für F. ist Heiligabend ein Fastentag, da gibt es bis abends nix VERSCHNUPPTES.

Bei ihm zuhause gab es immer Gemüsesuppe - igitt, bei uns gibt es dann eben tagsüber kein EIS, keine SCHOKOLADE usw. DAS ist mir völlig egal, das ist hier in Ö so.

Wir hungern doch nicht, das wäre pervers.

Also, habe gerade mal gegoogelt, weshalb man Hl. Abend fasten sollte (viele stellen wohl die Frage):

weil die Adventszeit eigentlich eine Fastenzeit ist u. der Heilige Abend ist noch nicht Weihnachten. Die Fastenzeit endet also eigentlich mit der Mette an Hl. Abend - dann kann auch der Gänsebraten folgen an Weihnachten (25. Dezember).
Deshalb gibts in vorwiegend katholischen Ländern gerne auch den Weihnachtskarpfen, also Fisch, an Hl. Abend.
Aber: Würstchen u. Kartoffelsalat bzw. Sauerkraut haben sich dennoch auch durchgesetzt - es ist eine "Armenspeise" u. soll an die Armut von Maria u. Josef mahnen.

PS: Auch in anderen überwiegend katholischen Ländern sind davon noch Spuren übrig - bspw. in Österreich.

Hat jemand geantwortet, so isset.

LG,

orni

orni, du bist nimmer mein freund...

... wenn du uns heidi "hungern" lässt. Image Hosted by ImageShack.us
besteht denn bei euch gruppenzwang? och nöööööö.
lass männe (ich geh mal davon aus, dass er gemeint ist) machen, was er will, aber du und julchen müßt doch so einen (in meinen augen) blödsinn nicht mitmachen, oder?
von mir aus den ganzen tag beten ist ja ok, aber nix essen?
bockige grüße michaela

Wie verbringt ihr das Weihnachtsfest... bin mal jaaanz jespannt!

Moin moin, :-)

AAAAAAAAAAAaaaaaaalso: am Heiligabend fängt das bei uns so an: Wir frühstücken gemeinsam ganz lange und gemütlich. Dann ziehen wir uns an fahren zu einem Bekannten der einen Lederwarenladen hat. Der macht immer am Heiligaben für seine Kundschaft und für seine Freunde "Glühweintrinken und Lebkuchenessen". (Also für die Bikers, Rockers, und MC Freunde) und da ist es dann meist sehr lustig und einfach.....schöööööön.

Leicht bedüllt und mit fröhlichem Gefühl im Herzen gehts dann wieder richtung Heimat- so gegen zwei halb drei. Dann kurzes Essen, Christbaum schmücken, "Last Christmas" von WHAM! hören [:-} [:-} [:-} und dann schön den Tisch decken, mit allem drum und dran. Dann gehen wir in die Christmette- entweder um 18.00 Uhr oder in die um 22 Uhr. *seufz* echt wunderschön- da kommt immer ein Pater, der macht echt eine supertolle Kirche... anders als die katholischen Priester....

Wenn Kirche um 18.00 Uhr dann um 19.30 Uhr essen- meine Kidds, mein Schatz und ich. Wenn Kirche später, dann auch essen um diese Zeit.

Nach dem Essen gibts dann die Geschenke, die unterm Tannenbaum liegen. Nicht so viele und große, ein großes und evtl noch ein kleineres und a bisserrl Kohle für die Kidds. Dann einfach gemütlicher Abend mit Sekt und Kuschelei. :-)

Am 1. Weihnachtsfeiertag, sind meine Kidds immer bei meiner "geschiedenen Schwiegermutter" weil die will ja ihre Enkels auch sehen. Und da ist dann auch der Rest der "alten" Familie.

Schön für die Kidds und supi für mich weil- Tanja macht Weihnachtsparty mit ihren Freunden. Mädels ich sag euch- das ist super! Alkohol schon am Nachmittag, Karten legen, die Zukunft deuten, Orakeln, die Kristallkugel rausholen- und immer wieder Plätzchen naschen, kichern, lachen, alte Fotos ansehen, gute Gespräche führen.... ist so eine alte Tradition, als wir uns alle ziemlich gleichzeitig damals von unsren Männern getrennt haben und keine alllein zu Hause sitzen wollte weil die Kidds ja bei Papas waren... hat sich gehalten und ist echt super. :JOKINGLY:

Am 2. Feiertag sind wir immer zu meinem Opa und zu meiner Oma- da ist dann meine Familie da.

Ich finde Weihnachten superschön und meine Kidds auch- selbst Jenny mit ihren 16 Jahren ist nicht überdrüssig oder zickig.

GGLg

Tanja :ROSE: , die gerade ihren 1. Lebkuchen vernaschst hat.... :OK:

Wie verbringt ihr das Weihnachtsfest... bin mal jaaanz jespannt!

Hallo, mein Mann und ich feiern Heiligabend zusammen, ganz in Ruhe und allein. An den Weihnachtstagen kommt dann meine Tochter mit Familie, die wir dann mitnehmen zu der Familie meines Mannes. Das ist immer etwas stressig, da meine Schwiegemutter sich immer Stress mit dem Essen macht und es irgentwie nicht so gemütlich wird.
vielleicht wird es dieses Jahr ja besser.....sie wird auch älter und ruhiger ( Schwimu )
LG
Susanne ;-)

also.... erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Eure Ausführungen bezügl. Weihnachtsfest bestärkt mich in meinem Wunsch. :THUMBS UP:

Ich WILL ruhige Weihnachten!!!!

Dieses Jahr wird alles anders. Hab mir viele Gedanken gemacht...

1. nettes weihnachtsfrühstück mit anschließendem Weihnachtsbaumputzen

2. gehen wir dann außer haus und schlendern über den Dresdner Weihnachtsmarkt (hoffe der hat auch noch am 24.12 auf ;-) )

3. wenn wir dann nach Hause kommen gibt es lecker Dresdner Stollen und dann schauen wir mal, wie die Geschenke unter dem Baum kommen.

Und bezügl. geschenken hab ich mir folgendes überlegt: die kinder bekommen jeder etwas größeres und dann will ich für jedes kind eine holzschatzkiste kaufen, in diese kommen dann noch ein paar kleine Geschenke oder die kohle von den Omas 8-)

Danach schlürf ich mit meinem schatzi ein lecker Glühwein und falls uns noch so ist, gehen wir auch mal in die kirche.

Wie klingt das?? Für mich suuuuper entspannend... :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:

Wie verbringt ihr das Weihnachtsfest... bin mal jaaanz jespannt!


Image Hosted by ImageShack.us
als ich dein posting las, mußte ich an eine diskussion zwischen meinem mann und seinem freund denken: seine mutter hatte all die jahre immer für die ganze familie weihachten gestaltet und eingeladen - für dieses jahr hatte sie abgesagt, weil es ihr zu viel arbeit ist...
und der freund hat sich mächtig aufgeregt: es wäre tradition, und sie sei rentnerin und hätte doch zeit?
mir sind solche zwänge sehr fremd!
ich kann auch gut verstehen, daß du für dieses jahr dich fragst, ob ihr das auch wollt...
bei uns war es früher immer so, daß der 24.12. dort stattfand, wo die (kleinen) kinder sind - also bei mir...
als die kinder größer waren, dann dort, wo der meiste platz war - also bei meiner schwester...
inzwischen sind meine kinder erwachsen und haben ihr eigenes leben und ihre eigenen familien. tradition ist, daß wir am 24.12. mittags gemeinsam chinesisch essen gehen.
ansonsten: mein mann muß am 24.12. bis 16 uhr arbeiten, wir werden also den 24.12. danach ganz in ruhe und zu zweit verbringen. für die feiertage bin ich offen. vielleicht laden uns schwie-ellis zu sich ein (wir haben ja hier wieder normale verhältnisse), vielleicht wird der andere feiertag dann irgendwo an einem sammelpunkt meiner familie verbracht.
auch, wenns vielleicht extrem klingt: der 24.12. gehört meinem mann und meinen kindern (seinen auch, wenn sie kommen wollen würden)
lg. Image Hosted by ImageShack.us
p.s. wenn es bei euch so tradition ist: vierlleicht kannst du die aufgaben bissel delegieren, damit du nicht alle verantwortung für die versorgung hast?
zudem, bei geschenken war ICH sehr extrem: bei mir gabs nix ohne absprache - ich war eh gegen geschenkerausch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen