Suchen Menü

Wie soll es weitergehen?

Hallo Mädels,

ich brauche mal Euren Rat. Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, ist mein kurzer Ausflug ins ET-Forum bereits wieder beendet. Nachdem ich gestern früh Blutungen bekommen habe, bin ich sofort zu meiner Ärztin, um das abklären zu lassen. Ich war 5+6SSW, aber sie konnte im US rein gar nichts sehen, ne aufgebaute Schleimhaut und das wars. Sie hat mir dann noch Blut abgenommen zur HCG-Wert-Bestimmung und das ganze wird Donnerstag nochmal gemacht, um zu gucken, wie weit er runtergeht.

Was ich einfach nicht verstehe, ich werde so schnell schwanger. Das scheint mein Körper also auch mit 39 noch ganz gut hinzukriegen, aber ich schaffe es einfach nicht, die Schwangerschaft auch zu halten. Warum ist das so? Meinte FÄ meinte dann sehr sachlich, weil ich eben schon 39 bin und da das FG-Risiko enorm steigt. Wobei sie gestern auch meinte, dass es keine FG im klassischen Sinne war, weil ja noch nichts da war, was abgehen konnte. Ich solle es als verspätete Monatsblutung sehen. Damit kann ich theoretisch also sofort wieder loslegen.

Aber wie soll ich denn nun weiter verfahren? Ich hatte meine Ärztin auch gefragt, ob man mich nicht mal untersuchen könnte (z.B. Blutbild), vielleicht gibt’s ja ne körperliche Ursache für die Abgänge. Sie meinte, ein Blutbild sei nur sinnvoll, wenn ich gar nicht erst schwanger werden würde. Das einzige, was sie mir empfiehlt, ist eine Untersuchung meines Gerinnungsfaktors. Wobei sie auch da sagt, dass bei ner Störung des Faktors der Abgang nicht schon so zeitig gewesen wäre.

Ich weiß es echt nicht, wie ich weiter machen soll. Klar könnte ich es jetzt wieder auf ne Schwangerschaft ankommen lassen, das krieg ich ja anscheinend ohne Probleme hin, aber was ist dann? Das pack ich nicht, wenn dann wieder ne FG kommt. Soll ich es jetzt schon sein lassen?

Was meint ihr denn? Habt ihr vielleicht sonst noch ne Idee, auf was ich meine FÄ ansprechen könnte?

LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: Wie soll es weitergehen?

Hallo Tanja,

du Arme! Ich kann einigermaßen nachfühlen, wie es dir geht, weil ich selbst drei Abgänge in frühen Stadien hatte. Eine vor meiner Tochter und zwei zwischen meiner Tochter und jetzt der Schwangerschaft mit meinem Sohn.

Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte man nur eine kleine Fruchthöhle sehen, dann hatte ich einen natürlichen Abgang in der 7. SSW. Bei der dritten Schwangerschaft war auch nur die Fruchthöhle zu sehen, aber da sie nicht von selbst abging, bekam ich eine Absaugung. Bei der vierten Schwangerschaft konnte man noch einen Dottersack zur Fruchthöhle sehen, aber es hat sich auch kein Embryo entwickelt.

Ich habe bei meiner fünften Schwangerschaft dieses homöopathische Pulver Bryo... (weiß nicht mehr, wie es genau heißt) genommen. Keine Ahnung, ob das dann der Grund dafür war, dass sich die Schwangerschaft gut entwickelt hat, aber ich dachte mir, schaden kann es nicht. Außerdem habe ich Tee getrunken. In einer Zyklushälfte Frauenmanteltee und in der anderen Himbeerblättertee. Ich weiß leider nicht mehr in welcher Hälfte welchen. Aber das findest du sicher schnell raus, wenn du googlest.

Ich bin übrigens 43. Also lass bitte wegen dem Alter den Kopf nicht hängen!!

Ich drücke fest die Daumen, dass du bald eine intakte Schwangerschaft feiern kannst!! :KISSING:

Alles Liebe,

Inga

Ich hatte auch hintereinander zwei sehr frühe Abgänge. Meine FA meinte das ich zur Sicherheit und der bessern Zusammenkunft/Durchblutung zwischen Embryo und Gebärmutter ASS 100 (frei verkäuflich) zu mir nehmen soll. Und da hat es direkt geklappt. Toi toi toi

Hallo Bverena,

und wann genau soll man das ASS100 nehmen? Schon vorbeugend während des Zyklus oder erst mit Beginn der Schwangerschaft?

Meine FA hat gesagt ich solle sofort damit anfangen und dann hat's auch sofort geklappt. Also habe ich sie vorsorglich genommen. Sie meinte da das Medikament die Durchblutung ankrubelt wäre das ne gute Idee. Bis auf erhöhtes Blutungsrisiko beim Zahnarzt war mir so auch nichts negatives aufgefallen. Ich habe die ASS bis zur 12ten Woche genommen und hatte keine “Schmerzen“ wie bei den Abgängen. Bei den Abgängen hatte ich die ganze Zeit ein Pieken im Unterleib und mit dem ASS nicht. Ob das der sichere Weg zum Erfolg war kann ich natürlich nicht sagen, aber mir hat's geholfen.
Dazu kommt aber auch, das ich eine Schilddrüsenunterfunktion hatte, die bereits im Vorfeld der SS festgestellt bzw. eingestellt war.

Hallo Inga,

dann hast Du ja auch schon einiges hinter Dir. Wie ging es Dir denn nach den zwei Abgängen nach Deiner Tochter? Wolltest Du es tatsächlich noch ein drittes Mal probieren?

Gott sei Dank habe ich ja bereits eine Tochter. Und damit weiß ich auch, dass es klappen kann. Ich habe jetzt in den letzten beiden Zyklen auch Ovaria in der ersten Zyklushälfte und Bryo in der zweiten und in der Schwangerschaft genommen. Zusätzlich auch die beiden von Dir genannten Tees, wobei ich mit dem Frauenmanteltee mit Beginn der Schwangerschaft aufgehört habe. Deshalb dachte ich auch, Bryo bringt mich sicher durch die ersten 12 Wochen. Aber gut, wenn die Eizelle von vornherein schon ne Macke hat, kann wohl auch Bryo nichts mehr richten :-).

Hallo Tanja,

wir haben eine (bisher) erfolgreiche Schwangerschaft über eine KiWu-Praxis erreicht. Und zwar über eine Insemination (IUI).

In der KiWu wurde jeweils eine Woche nach der IUI Blut abgenommen und nach bestimmten Blutwerten geschaut. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was es war (drei Werte), auf alle Fälle ist Progesteron dabei. Und ich weiß auch, dass einige Frauen Progesteron in der Frühschwangerschaft nehmen müssen.

Vielleicht ist das ja eine Lösung?

Ich würde übrigens nicht so schnell aufgeben. Ok, ich hatte keine FG und stelle mir das schrecklich vor. Aber ich glaube, es lohnt sich immer, für das kleine Wunder zu kämpfen.

Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen!

Lg Susi

Hallo Susi,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe grad mal nach Progesteron gegoogelt und werde meine FÄ auf jeden Fall darauf morgen ansprechen. Wobei ich ja die ganze Zeit schon Bryo nehme, was ja der Wirkung von Progesteron ähnlich sein soll.

Zum Glück habe ich ja schon ne süße Maus zuhause. Aber es wäre so schön, wenn sie noch ein Geschwisterchen bekäme.

Hallo liebe Tanja,

es tut mir so leid was Dir passiert ist! Du warst so guter Dinge. Und dann auch noch zweimal so kurz hintereinander.

Zu Deinen Fragen: Die Blutgerinnung untersuchen zu lassen macht schon mal Sinn. Ich glaube zwar auch nicht dass es daran gelegen hat, aber man weiß es eben nicht. Allerdings solltest Du dann vorher kein ASS genommen haben um nicht die Ergebnisse zu verfälschen. Jedenfalls hab ich es so gemacht vor der letzten Schwangerschaft.

Progesteron scheint mir sinnvoll. Ja, Bryophyllum unterstützt den Körper auf ähnliche Weise, aber es ist eben nur ein homöopathisches Präparat und nicht das Hormon selber. Auch hier würde ein Test Sinn machen. Allerdings schwankt der Progesteron-Spiegel während des Zyklus sehr stark, so dass es gut ist den Wert an einem bestimmten Tag im Zyklus zu untersuchen. Da man den bei dir jetzt nicht so gut bestimmen kann würde ich so vorgehen: Solltest Du direkt in diesem Zyklus schwanger werden nimmst du Progesteron prophylaktisch ab positivem Test, ansonsten lässt Du im nächsten Zyklus den Wert mal untersuchen.

Zusätzlich solltest Du mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen. Der TSH sollte bei Kinderwunsch knapp unter 1 liegen, also lass Dir auf alle Fälle den Wert sagen, viele Haus- und Frauenärzte haben erschreckend wenig Ahnung davon. Ein zu hoher oder zu niedriger Wert kann Ursache für eine FG sein oder diese begünstigen.

Zuallerletzt möchte ich Dich noch bitten nicht den Mut zu verlieren! Fehlgeburten kommen in unserem Alter leider häufiger vor. Vielleicht hattest Du einfach zweimal eine nicht optimale Eizelle. Das heißt aber nicht dass die nächsten die springen nicht Top-Qualität sind! Es wäre schade wenn Du die einfach so ungenutzt ließest.

Jetzt kuschelst Du erstmal mit Deinem Töchterchen und genießt auf dem Weihnachtsmarkt ein paar Glühwein und dann gehst Du alles weitere an!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Paula

Hallo Paula,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich bin ja heute nachmittag bei meiner FÄ zur zweiten Blutabnahme. Wobei die Blutung im vollen Gange ist, also weiß ich, was da rauskommt. Ich werde sie dann auf Progesteron ansprechen, dass wir das im nächsten Zyklus mal testen. Schilddrüse hatte ich sie schon angesprochen, da meinte sie gleich, wenn der Wert nicht stimmen würde, würde ich gar nicht erst schwanger werden. Aber ich erinnere mich, dass mein Hausarzt im März mal einen Komplett-Check bei mir gemacht hat und sagte, dass meine Schilddrüse nicht in Ordnung wäre. Dann werde ich mich wohl in dieser Hinsicht eher an ihn wenden, um das checken zu lassen.

Momentan fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass es noch mal klappen könnte. Ich habe jetzt vor der zweiten FG auch nicht gedacht, dass mir das noch mal passieren könnte, da ich meine "statistische" FG ja bereits hinter mir hatte.

Im jetzigen Zyklus werde ich es auch nicht darauf ankommen lassen. Ich glaube, 2017 ist körperlich einfach nicht mein Jahr. Die zwei FGen, dann musste mir im Oktober die Gallenblase entfernt werden. Das war jetzt ganz schön viel die letzten Monate.

Aber ich konnte zur gestrigen Weihnachtsfeier auf meiner Arbeit ordentlich Glühwein mit Amaretto trinken. Und das war sehr sehr lecker :-). Und ich genieße natürlich die Vorweihnachtszeit mit meiner kleinen Familie, die ich ja Gott sei Dank habe. Und ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch und diese Seite wird sicherlich auch bald wieder zum Vorschein kommen.

Dir drücke ich für die nächsten Wochen auch weiterhin die Daumen.

LG Tanja

Hallo Tanja,

ja, das mit der Schilddrüse ist ein blöder Mist! Mir hatten sie im KH, als ich in der vorletzten Schwangerschaft wegen leichter Blutungen dort war, geraten die Schilddrüse untersuchen zu lassen weil ich vorher schon zwei FG hatte. Meine FÄ meinte auch nur wenn da etwas nicht stimmen würde, wäre ich gar nicht erst schwanger geworden. Hinterher hat sich mehr zufällig herausgestellt dass ich zu Beginn jener Schwangerschaft ein viel zu niedrigen ZSH hatte. Die Schwangerschaft endete dann in der 15.SSW. Ob es an der Schilddrüse gelegen hat kann keiner sagen, aber ausschließen eben auch nicht.

Vielleicht ist Dir meine Geschichte ein kleiner Hoffnungsschimmer: Als ich so

Hallo liebe Tanja,

sorry, ich musste gestern überraschend abbrechen.

Also, zu meiner Geschichte:
Als ich so alt war wie Du, habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt. Wir haben recht schnell beschlossen gemeinsame Kinder zu bekommen und ich bin recht schnell schwanger geworden. Leider hatte ich eine FG und auch das dreiviertel Jahr danach hat es nicht wieder geklappt. Das war schon schwer auszuhalten. Aber dann kam unser Töchterchen. Nach etwa einem halben Jahr haben wir uns an Nummer zwei gemacht. Diesmal eine FG in der 15.SSW. Ich habe unser Prinzchen eingeleitet im KH zur Welt gebracht. Besonders weil mein damaliger Hausarzt und meine damalige FÄ sich bzgl. Schilddrüse absolut daneben benommen haben, war ich am Boden zerstört. Ich musste dann auch geschlagene 6 Wochen auf die erste Mens warten, es kam mir wie eine Ewigkeit vor! Letztlich hat es im dritten ÜZ wieder geklappt. Meine Hebamme hat mir in der Zeit sehr geholfen dieser Schwangerschaft zu vertrauen. Und nun hat sich unser drittes kleine Wunder auf den Weg gemacht. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet. Bis vor zwei Jahren hätte ich es für absolut unmöglich gehalten!

Was ich damit sagen will: Nimm Dir die Zeit die Du brauchst. Nebenbei lass Deine Schilddrüse in Ordnung bringen.
Du kannst Dich auch nach einer FG von einer Hebamme begleiten lassen. Entweder jetzt direkt, oder zu Beginn einer neuen Schwangerschaft.
Und dann versucht ihr nochmal Euer Glück! So schnell wie Du schwanger wirst und so jung wie Du bist klappt das bestimmt!

Alles Liebe,

Paula

Hallo Paula,

na ganz so jung bin ich mit 39 1/2 ja auch nicht mehr :D.

Weißt Du, was das komische ist. Bevor wir im April beschlossen hatten, es nochmal zu versuchen, hatte ich eigentlich keinen Gedanken mehr an ein weiteres Kind verschwendet. Die Initiative ging von meinem Freund aus und ich dachte mir eigentlich nur, naja, man kanns ja nochmal probieren. Ich wäre aber auch nicht traurig gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Dann war ich völlig überrascht, 2 Monate später schon schwanger zu sein. Ich sah das als positives Zeichen und wir haben uns riesig gefreut. Die FG hatte mich dann völlig geschockt, aber danach habe ich mich sofort aufs wiederschwangerwerden gestürzt, die APP runtergeladen, mich belesen, Basalthermometer gekauft, Ovaria, Bryo. In meinem Kopf gab es kein anderes Thema mehr. Ich war total euphorisch, wollte unbedingt, dass es so schnell wie möglich wieder klappt. Anhand von Ovus hatte ich im letzten Zyklus den optimalen Tag bestimmt und es hatte ja dann auch geklappt. Dass es wieder schief gehen könnte, war zwar in meinem Hinterkopf, aber als absoluter Optimist bin ich davon ausgegangen, dass mir das nicht noch mal passiert. Und dann doch wieder. Irgendwie bin ich jetzt absolut leer. Die Euphorie ist verflogen. Aktuell denke ich mir, ich lass es bleiben, ist  besser so.

Mein Bluttest von Dienstag hat einen HCG-Wert von 27 ergeben, die Blutung ist mittlerweile fast vorbei. Meine FÄ hat, wie nicht anders zu erwarten, negativ auf Progesteron reagiert. Es ist nicht notwendig, den Wert zu untersuchen und Progesteron künstlich zu mir zu nehmen, bringt gar nichts. Sie würde es mir aber verschreiben, wenn ich es unbedingt will, eher aber, weil "der Glaube ja Berge versetzen kann". Den Gerinnungsfaktor will sie allerdings auf jeden Fall bei mir untersuchen lassen.

Naja, ich lass dieses blöde Jahr jetzt erstmal zuende gehen und werde mich Anfang nächsten Jahres an meine Hebamme von damals wenden. Mal sehen, was sie mir rät, wie ich weiter vorgehen soll.

Danke auf jeden Fall für Deine Geschichte und Deine aufmunternden Worte.

LG Tanja

Hallo Tanja...

auch ich weiß genau wie du dich fühlst...ich habe zwischen meinem dritten und meinem vierten Kind drei Fehlgeburten in unterschiedlichen Stadien (12ssw, 6ssw, 17ssw) gehabt...auch ich wurde mit meinen 40 Jahren schnell schwanger musste aber immer wieder die Erfahrung machen das es nicht bleibt...
wir haben dann auch alle möglichen Tests machen lassen und bekammen dann die Antwort...es ist alles in Ordnung alle Werte im grünen Bereich...nach Gesprächen mit meiner Hebamme und dem Arzt in einer KiWu Klinik haben wir uns entschieden es noch einmal zu versuchen...

das Ergebniss ist jetzt 11 Wochen alt und schläft friedlich neben mir...

leider kommt es in unserem Alter häufiger zu Fehlgeburten aber das weist du ja selbst...

genieß erst einmal mit deiner kleinen Maus die Vorweihnachtszeit...erfreue dich an ihrern großen Augen und ihrer ungetrübten Freude über die vielen spannenden Sachen in dieser Zeit...und lass dir den Glühwein und die Plätzchen schmecken...

dann kannst du ganz in Ruhe überlegen wie es weiter gehen soll...eventuell suchst du auch mal Rat bei einem anderen FA oder deinem Hausarzt...

LG aus Schweden
Manu

Hallo Manu,

vielen Dank für Deine Worte. Es beruhigt einen doch irgendwie, wenn man weiß, dass es anderen auch so geht und am Ende doch alles gut werden kann.

Wahrscheinlich muss man es tatsächlich so hinnehmen, dass auch unsere Eizellen nicht mehr die jüngsten sind und die ein oder andere Ausschussware dabei ist.

Aber wie bist Du denn nach den ersten beiden FGen mit der nächsten Schwangerschaft umgegangen? Hast Du das kopftechnisch ausblenden können, dass es wieder schief gehen könnte? Vor allem, wenn ich das oben richtig lese, war die 3. FG in der 17. Woche? Das muss doch der Horror gewesen sein. Und wie hast Du es dann geschafft, beim 4. Versuch vor Angst nicht völlig durchzudrehen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich da momentan Angst davor hätte, wieder schwanger zu werden. Wie soll man das ausblenden, dass es wieder schief gehen kann?

Meine kleine Maus und auch mein Freund geben mir ganz viel Halt. Aber sie spricht immer öfter davon, dass sie gerne einen Bruder hätte. Und ich würde ihr den Wunsch so gerne erfüllen.  

Hallo Tanja...

man kann die Angst nicht wirklich ausblenden und bis ich meinen kleinen Schatz jeden Tag spüren konnte war es eine nervliche Zerreisprobe...

ich wurde aber gerade in der letzten Schwangerschaft von einer sehr lieben Hebamme und auch FÄ betreut...
sie haben mir zum Beispiel angeboten jedezeit wenn die innere Unruhe zu stark ist vorbei zu kommen und mit einem kurzen Ultraschall zu schauen ob alles okay ist und auch der Wunsch nach einem zweiten Kind mit meinem Mann war so groß das es dann irgendwie ging und es wurde dann mit jeder Woche besser...

schade finde ich nur das man mit jeder Fehlheburt die nächste Schwangerschaft immer weniger genießen kann...

Hallo Tanja,
es tut mir schrecklich leid das euer Würmchen wahrscheinlich nicht bleiben wird.
Ich habe ähnliches erlebt, bin allerdings auch schon 42 1/2
Ich wurde zwischen 2016-2017 viermal schwanger und kein einziges ist geblieben.
Momentan geht es mir auch sehr schlecht damit, weil ich letztes Jahr um diese Zeit mit unserem zweiten Stermchen schwanger war und alles so gut Aussah.
Es wurde anschliessend ein Protein Z Mangel diagnostiziert. Trotz Heparin und Progesterongabe hielt auch die darauf folgende SS nicht. Im Sommer hatte ich dann noch eine biochemische SS und
seitdem will es nicht mehr klappen.
Ich bekomme jjetzt nächste Woche eine Gebärmutterspiegelung. Das sind so Dinge die du abklären könntest.
Liebe Grüsse
Steffi

Liebe Tanja,
es tut mir unsagbar leid, dass Ihr Euren Krümel gehen lassen musstet. Es ist einfach schrecklich. In Gedanken bin ich bei Dir und wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit.

Liebe Grüße,
Ella

Liebe Tanja,

es tut mir sehr leid, dass du zum 2. Mal dein Krümelchen verloren hast!
Aber nein, gib nicht auf! So viele hier haben auch mehrere FG hinter sich; bei mir hat es leider auch erst im 4. Anlauf geklappt.
Aber wenn ich meinen kleinen Süßen so anschaue, war es das wert, nicht aufzugeben. Auch wenn der Weg so steinig und traurig war. Aber wenn der Kinderwunsch ohne ein Happy End ausgegangen wäre, wäre das noch viel trauriger gewesen.
Das Gute ist, du wirst schnell schwanger!
Und alle guten Dinge sind drei! Ich kenne einige Fälle und hoffe, es wird auch bei dir so sein.

Ich habe nach der 2. FG auch die Gerinnung untersuchen lassen. Es wurde eine Mutation auf einem Gen festgestellt; die aber eigentlich unproblematisch sein soll. Vorsorglich wurde ASS100 zur besseren Durchblutung empfohlen.
Bei meiner SS mit Samuel bin ich dann aber noch einen Schritt weiter gegangen und habe - auf meinen Wunsch - Heparin gespritzt. Außerdem habe ich höherdosiert Folsäure eingenommen und Progesteron.

Ich wünsche dir, dass es bald wieder raus geht aus dem tiefen Tal!
Samuel ist übrigens auch im nächsten ÜZ nach FG entstanden. Das Beste, was mir passieren konnte!

Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen