Suchen Menü

Wie packt ihr das?

Hallo alte Hasen, 

wie packt ihr das ? 

ich weis es gibt Plan b und da sind auch ein paar wirklich nette Ideen dabei. 

Mir geht es grad richtig schlecht.... Der Abschied vom Kinderwunsch tut mir so unwahrscheinlich weh. Ich weis garnicht wie ich damit umgehen soll. 

Mein gejammer ist eigentlich nicht gerechtfertig. Ich habe drei wundervolle Kinder und durfte  erleben was Geburt und Mutter sein bedeutet. Dafür bin ich auch sehr dankbar! 

Nach jetzt fast drei Jahren Kinderwunsch gehibbel muss ich mit 43 jahren der Wahrheit ins Auge sehen und akzeptieren das es nicht mehr sein soll. 

Wer ist in ähnlicher Situation und hat mir Tipps und kann mir helfen. 

danke, lg Conny 

Bisherige Antworten

Re: Wie packt ihr das?

hi, conny!
weißt du, woran ich letztens dachte:
ob vielleicht der letzte kinderwunsch auch sowas wie ein letztes festhalten an der "jugend" für uns frauen bedeutet..?! so unter dem motto: wenn wir keine kinder mehr bekommen können, sind wir nicht mehr begehrenswert und alt..
das könnte doch sein.. vielleicht ist die angst davor unbewusst so groß, dass wir uns einbilden nochmal dringend ein baby zu brauchen.. obwohl unser bewusster verstand eigentlich sagt: quatsch, ist doch alles gut so!
ich weiß auch nicht.. ich denke vielleicht zu viel nach..
ich verstärke jetzt mein interesse an fortbildungen und erweiterungen meiner arbeit, das macht auch spaß, ist sinnvoll und füllt mich aus. und denk immer dran, es gibt frauen, die auch noch bis 48 plötzlich schwanger geworden sind!
ich drück dich :0)

Das ist es bei mir.

Es ist nicht alleine die MA in der 11. Woche nach zwei Jahren Übens. Es ist die Endgültigkeit.

Damit verbunden: Alt sein, unfruchtbar sein, nicht mehr attraktiv, nicht mehr begehrenswert, Wechseljahre, Oma werden usw. 

Seit der FG fühle ich mich so. 

Warum soll ich Sex haben? Bringt doch nichts. Das sind Gedanken und Gefühle in mir.

Vor vier Wochen war ich noch eine junge schwangere Frau, die ihren Partner zum Papa machen wollte.

Jetzt bin ich alt und werde nicht mehr schwanger (und wenn verliere ich das Kind zu 75%). Der Lebensabschnitt "fruchtbare Frau" ist mit der FG gegangen. Mein Partner wird kein Kind haben. Nicht mit mir. Er möchte aber auch spüren wie es ist sein Kind zu lieben. Er möchte später auch jemanden haben, der "nach ihm kommt". Er möchte sich schlichtweg fortpflanzen.

Vor vier Wochen hat er sich noch alles ausgemalt und meinen Bauch gestreichelt. Heute bin ich eine Frau, die keine Kinder mehr bekommt.

Warum sollte ich attraktiv sein? Warum sollte er mich begehren? In unserem Inneren wollen wir uns immer fortpflanzen. Deswegen haben wir zur ES-Zeit Lust auf Sex und danach nicht mehr (auf jeden Fall bei mir so)

Ich bin seit vier Wochen permanent krank. Grippe, Entzündungen in den Gelenken....ich mache keinen Sport mehr, gehe nicht aus, mache mich nicht hübsch. 

Der Lebensabschnitt ist vorbei und jetzt kommt das Alter:GIRL 155:

Das verkrafte ich nicht, weil ich mich immer so jung gefühlt habe.

Habe sogar ein Jobangebot ablehnen müssen. In einer Hebammen-Praxis hätten sie mich gebraucht. Und ich würde das Geld auch brauchen. Aber ich kann nicht:,(

Liebe Lavigna,

Ich habe Deine Geschichte verfolgt und es tut mir so unendlich leid was Dir passiert ist!
In dem was Du schreibst finde ich mich wieder. So habe ich gedacht als ich im November mein Baby in der 15.SSW verloren habe. Bei mir war es nicht so der Gedanke ans Alter, sondern ich hatte Panik dass meinen Kindern etwas passiert.
Leider kam es dann auch so. Im Januar ist mein knapp 13 jähriger Sohn zu seinem Vater gezogen, wo auch schon mein älterer Sohn lebt. Das hat mir erst recht den Boden unter den Füßen weggezogen. Wobei ich sagen muss dass es das Thema Fehlgeburt deutlich relativiert hat, daran denke ich im Moment gar nicht.
Neulich sage ich zu meinem Mann, dass ich der Möglichkeit eine Chance gebe dass das der vorerst letzte Schicksalsschlag war. Zwei Tage später erfahren wir dass bei seinem Schwager eine sehr aggressive Form von Krebs diagnostiziert wurde.
Du siehst, es geht immer noch schlimmer.
Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht wie es bei mir weiter gehen soll. Auch bei mir liegt das FG Risiko nahe 100% (hatte ja schon drei FG).
Aber ich werde nicht aufgeben bis es mir wieder besser geht, auch wenn ich derzeit noch nicht sehr wie und wann das sein könnte.
Bitte gib Dich nicht auf! Trauern ist so wichtig, aber nutze auch irgendwann die Gelegenheit wieder aufzustehen!

Alles Liebe,

Paula

Paula, wie kommt ihr auf diese hohen Zahlen?

Hier bei 9monate gibts einen Artikel, darin steht dass nach 3 FG das Risiko einer erneuten FG bei 80% liegt. Da ich zusätzlich noch in der höheren Altersklasse liege, steigt das Risiko weiter.

Mir hilft das es realistisch einzuschätzen. D.h. ich freue mich um so mehr über jeden Tag den es gut geht. Ansonsten: Ich habe nichts zu verlieren!

LG, Paula

Mit jedem Tag Schwanger beisst sich das Kleine mehr fest.
Aber ein bisschen Freude ist schon drin, oder?
Zudem waren die drei FG's ja nicht hintereinander

Klar ist Freude drin!

Ja, es beißt sich mehr fest, aber dass das nichts bedeuten muss habe ich ja beim letzten Mal gesehen.

liebe lavigna,
ich verstehe dich gut!! das ist tatsächlich ein einschneidender lebensabschnitt, vor dem wir gerade stehen! ich fand schon 40 werden war echt schwer! aber wir müssen auch erkennen, dass nicht das babys kriegen und einem mann kinder schenken uns zu dem macht was uns ausmacht! wir sind viel mehr wert als das! und du hast auch deine super jungs, mit denen ist es sicher auch immer spannend und sie brauchen doch dich auch noch so lange! dein kleinster ist genau wie meiner doch auch erst neun, die sind doch noch babys! wir dürfen uns nicht wertlos fühlen, nur weil wir nicht noch einmal schwanger werden! wir sind doch trotzdem wertvoll und wir werden so gebraucht!! kopf hoch, lavigna, du bist doch eine stolze frau und wir können auf eine andere, viel tiefere art begehrenswert sein, als so junger hüpfer!! wir brauchen keine kinder um unser leben wertvoller zu machen! es ist so wie es ist wertvoll!! schau, meine mama hat mich nur für sich bekommen, damit ich ihr leben ausfülle, hat mich erdrückt mit liebe und wollte mich am liebsten nur für sich und jetzt haben wir seit 12 jahren keinen kontakt mehr, weil ich das nicht mehr zu ihren bedingungen wollte und.. sie ist ganz allein, hat keine aufgabe, keine hobbys, keinen anderen lebensinhalt! soo traurig!! also, lasst uns unser glück in uns selbst finden und nicht in einem neuen baby!!
ich drück dich! komm wieder auf die beine und genieße das was du hast, es kann so schnell vorbei sein!!
alles liebe!

Liebe Lavigna,

es macht mich sehr traurig zu lesen, dass es dir so schlecht geht!

Du hast drei tolle Jungs und wirst gebraucht! Du bist MUTTER, sei stolz und lass den Kopf nicht hängen!

Als wir die Diagnose bekommen haben, dass wir keine Kinder bekommen können, habe ich eine kleine Psychotherpie gemacht und das hat mir unheimlich geholfen! ich wollte eigentlich 3 Kinder haben, nun bin ich froh und dankbar einen eigenen sohn zu haben.

geniese deine Zeit mit deinen Kindern und auch die Zweisamkeit mit deinem mann, ich weiß es will immer keiner hören, aber es kann von heute auf morgen vorbei seinund wir haben alle nur das EINE Leben!

Ich drücke dich, wünsche dir alles erdenklich Gute und einen guten Weg raus aus deinem schwarzen Loch!

Oh man lavi, 

das geht so nicht!!!!!

wir müssen uns aufrappeln Mensch. Das Leben ist doch nicht nur zum kinder kriegen gut!? 

Weist du noch wie wir uns geschrieben haben als wir um die Häuser zogen. Du von der Wiesen und ich vom Wasen. ;-)

Lass uns wieder feiern gehn. Lass uns wieder glücklich sein. Lass es uns wieder lernen wie es ist verliebt zu sein. Das alles haben wir vergessen und aufgegeben. Jetzt ist es an der Zeit wieder aufzustehen. 

wir müssen das schaffen .....irgend wie ! 

wo ist der like-button?!?!!!!
likelikelike ;0))

Ihr habt Recht

ihr seid so lieb:IN LOVE:

Bleiben wir trotzdem hier und schreiben uns? Auch wenn wir keine Kinder mehr bekommen? 

Ich frage mich nämlich warum ich fast täglich hier rein schaue, obwohl ich doch mit dem Thema 9monate nichts mehr zu tun habe;-)

Re: Ihr habt Recht

Na klar bleiben wir hier und schreiben für und mit uns...

Es heisst ja auch Leben mit Kindern...

Übrigens bin ich auch im Großfamilienforum, obwohl ich nur ein Kind habe...und ich fühle mich dort auch sehr wohl und gut aufgehoben...

Liebe Grüße Andrea!

Re: Ihr habt Recht

Müssen wir dann umziehen ins.... Wenn es nicht klappen will? 

nee!!! Wir bleiben da!!! .....die brauchen uns hier doch ;-)

Hallo qeuerida,

du hast bestimmt recht. Dieses endgültige ist einfach schmerzhaft. 

Ich weis das es auch noch mit 48 passieren kann ....aber das will ich ja garnicht. Wie gesagt, mein Kopf sagt dass es genug ist. Es fällt mir eben nur so unendlich schwer Weil ich seit Jahren nix anderes gemacht hab wie ES zu ermitteln, Herzen richtig setzten und hoffen das die mens nicht  kommt. 

Vielleicht wäre doch die pille die beste Lösung.... !? 

Danke für deine Worte :-)

Hallo liebe Conny

Ich kann dich so gut verstehen. Ehrlichgesagt kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, wie man am besten mit dem Kiwu Thema abschliessen kann und dann auch noch gut mit dieser Entscheidung leben können. Da brauche ich selbst einen guten Tipp.

Zur Zeit bin ich auch in so einer Situation, aber wie du ja weisst, liegt es nicht daran, das ich nicht schwanger werde, sondern daran das mein Mann kein weiteres Kind mehr möchte.

Nichts desto trotz erfreue ich mich natürlich jeden Tag aus neue, an meine wundervolle Tochter, denn nicht jede Frau kommt leider in Genuss auch nur ein Kind zu haben.

Aber in meinem Hinterkopf brodelt es trotzdem ganz schön und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich denke, so richtig mit dem Kiwu abschliessen, können wir wahrscheinlich erst dsnn, wenn uns die Natur dazu zwingt und wir dann eh nicht mehr schwanger werden können.

Na dann sind das ja tolle Aussichten für die Zukunft.

Fühl dich mal ganz doll gedrückt von mir, denn das tut immer gut.

Liebe herzliche und traurige Grüsse

Vielen lieben Dank muck,

Manchmal tut es eben auch einfach mal wieder gut zu lesen, dass man nicht alleine im Boot sitzt. 

Hallo Conny,

einen richtigen Tip habe ich leider auch nicht für dich, ich denke, dass ist bei jedem sowieso unterschiedlich.

Bei mir greift Plan B so gut, weil ich weiss wieviel Glück wir haben überhaupt ein Kind zu haben. Und da ich bzw. uns die ganze reproschiene mit über 40 nicht antun möchte, gehe ich davon aus, dass wir "alleine" bleiben...

ABER ich kümmere mich im Sportverein um Kinder (5-12J.) und mache mit den kleinen zweimal die Woche Sport (Judo und Spiele). :-)

Ausserdem werde ich mir in ein paar Jahren eine Hündin holen mit der ich dann Welpen möchte-das klingt für mich nach einen tollen Plan B...zu einem Züchterseminar war ich ende januar schon um mal "reinzuschnuppern"...Jetzt habe ich erstmal mein "Hundebaby" von 8 Jahren und mache mit ihr obedience...;-)

Die endgültige Entscheidung fällt eh die Natur und darüber mache ich mir auch mit bald 42 nicht die Gedanken, denn wenn es so sein soll, dann soll es so sein!

Ja das sage ich mir auch, ich kann dankbar sein, ich hab 3 Kinder. 

und trotzdem fällt es mir schwer auf dieses eine kind zu verzichten. Es tut so weh..... 

aber ich möchte auch nicht warten und mich verrückt machen bis die Natur für mich entscheidet. 

Ich muss da jetzt durch. Muss mich zusammen rappeln. Irgendwann wird der Schmerz aufhören und dann werd ich dankbar sein, dass ich meiner Vernunft gefolgt bin.  .......so hoffe ich doch!? 

Liebe Conny,

Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Auch eenn man das Glück hat drei wundervolle Kinder zu haben, wenn man viel Liebe zu vergeben hat, dann tut es weh- egal wieviele vernünftige Argumente man aufstellt.

Die Sehnducht und der Schmerz ist immer gleich. Uch tröste mich tstsächlich mit Plan B und ignoriere meine gerade begonnene Schwangerschaft so gut es geht. Die Angst schwingt immer mit.

Es ibt etwas, was Dich vielleicht trösten könnte. Was gibt es schöneres als Kinder, na Enkelkinder!!! Warte ein paar Jahre, Du wirdt wieder knuddeln, trösten und die Welt erklären/ ganz ohne durchwachte Nächte, ohne erziehen zu müssen...
Für den Fall, dass das mit weiteren Kindern doch nicht mehr klappen sollte, wäre das etwas für Dich?

Ich fürmeinen Teil liebe meine Grosseltern!!!

Liebe Grüsse
Kokosnuss

liebe Kokosnuss,
da hast du recht! dauert bei mir zwar noch ein weilchen (hoffe ich doch!!! der ältestem ist erst 12!!),
aber darauf freu ich mich schon! kinder zu genießen ohne die verantwortung zu haben!
das wird sicher auch eine schöne zeit!!

Das ist sehr lieb gemeint , aber nein.... Das tröstet mich nicht!! 

Ich freu mich zwar auch auf Enkelkinder und das kann unter Umständen auch tatsachlich schon bald sein. Mein großer ist 22 und seine Freundin mit der er schon 4 Jahre zusammen ist , ist 20. Aber sie studiert noch ;-)!!! 

Ne aber das ist was ganz anderes. Ein Geschwisterchen für meinen kleinen.... Das ist echt das was mir fehlt. Das kann man nicht erklären, es ist einfach so ein Gefühl der Unvollständigkeit.

das mit dem Plan b haut bei mir nicht hin. Ich bin aber auch nicht am Boden zerstört wenn es nicht mehr klappt. Was mich nur tierisch nervt ist dieses Ungewisse und die ständige  warterei und die Angst, das es vielleicht doch zu spät sein könnte. 

du bist für mich ein mut Macher.... Immer wenn ich hier lese denke ich von mir selber wie blöd ich bin..... Einfach laufen lassen!!! So wie s kommt so kommts O:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen