Suchen Menü

Wie mache ich das jetzt mit FA-Terminen? ? wegen Urlaub übernächste Woche

Hallo,
nach dem heutigen positiven Test und der FG-Erfahrung überlege ich jetzt, wann ich zum FA gehe (und zu welchem).
Für meinen bisherigen FA ist mein Alter überhaupt kein Thema. Ist ja an sich ganz gut so, aber nach der FG hätte ich vielleicht doch gern ein paar mehr Untersuchungen. Er hat ja letztes Mal nicht mal HCG getestet. Und er würde auch diesmal vor der 7. SSW nichts machen, denke ich. In der 7. SSW bin ich aber gerade im Urlaub.
Wir haben nämlich kurz vor Silvester beschlossen, dass wir mal wieder einen Winterurlaub machen wollen, und haben vom 19.-28.01. eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof im Schwarzwald gebucht. Eigentlich mit dem Hintergedanken, dort unser zweites Kind zu zeugen ;-). Jan-Philipp ist in unserem Schwarzwald-Winterurlaub Anfang Februar 2006 entstanden - und nun dachten wir, dass das vielleicht noch mal klappt. Den Termin hatten wir extra im Hinblick auf meinen nächsten ES gewählt. Na ja, das hat sich nun wohl schon erledigt :-)
Ich wäre froh, wenn ich vor dem Urlaub wenigstens schon die Fruchthöhle in der Gebärmutter sehen könnte, um eine Eileiter-ES ausschließen zu können. Meint Ihr, dass man die bei 5+0 oder 5+1 schon im US sieht? Dann würde ich versuchen, Ende nächster Woche einen Termin bei meinem FA zu kriegen und ihn zu einem US zu überreden. Vielleicht macht er ja auch einen HCG-Test, wenn ich ihn selbst bezahle.
Außerdem könnte ich mir ja schon mal einem FA am Urlaubsort raussuchen und mir dort einen Termin für die 7. SSW geben lassen.
Wie würdet ihr das machen?
LG
Wiebke
Bisherige Antworten

Wie mache ich das jetzt mit FA-Terminen? ? wegen Urlaub übernächste Woche

Aaaalso: Ich war bei 5+5 (nach meiner Rechnung sogar erst 5+4) beim FA (ich muss dazu sagen: mein FA hat ein Farb-Doppler-Gerät - also recht hochwertig, eben weil er auch ETS macht und Fein-US).

Man sah: Fruchthöhle, Embryo und Herzaktivität. Solltest Du wirklich schon Anfang der 6. SSW dann sein, wird man zumindset Fruchthöhle (und die ist ja erst ein mal wichtig um eine EUG auszuschliessen) sehen, wahrscheinlich auch schon embryonale Anlage (abhängig vom US-Gerät).

ICH an Deiner Stelle (eben wegen der Vorgeschichte mit der Fehlgeburt) würde beim Doc auf der Matte stehen. bei 5+0 bzw. 5+1 sollte man schon sehen können, dass alles da sitzt, wo es sitzen sollte (war das bei josa nicht auch schon so?).

LG,

orni

P.S: On this occasion: Herzlichen Glückwunsch zur SS. Deine Chancen stehen 50/50 - also nehme einfach die bessere Hälfte für diese SS mit...

Wie mache ich das jetzt mit FA-Terminen? ? wegen Urlaub übernächste Woche

Hallo,Wiebke...erstmal alles Gute für die Schwangerschaft.Ich hatte nach meiner FG meine Schilddrüsenwerte checken lassen und einfach weitergemacht mit dem Babywunsch.

Als ich dann 1-2 Tage vor HL.Abend schwanger wurde und dann im neuen Jahr gleich früh getestet hatte,war ich sofort beim FA.Da ich ihn schon kenne,seit ich das erste Mal im zarten ALter von 14/15 war,kam ich auch dran.Natürlich sah man nix,da es zu früh war,5.te SSW rum...

Das machte aber nichts,denn wegen der FG und der daraus resultierenden Angst bekam ich Blut abgenommen für alles Mögliche...

Dann rief ich tags drauf an und hörte die Worte:Erstmal ist es eine normal angelegte SS(wie sich das anhört)...Nun bin ich *eigentlich*kein Mensch,der sich gleich für alles verrückt macht.Ich hatte dann aber 2Wochen später die Fruchthöhle auf dem US und dann das Herzchen später in der SSW 8 oder so...die 7/8.Te SSW war die schlimmste Woche,da ich da meine FG hatte...als dies vorbei war,wurde meine Angst mit jedem Tag weniger und die Zuversicht wuchs...bis ich dann im zweiten SS-drittel diese Angst verlor(klar kam da ab und an was auf,aber im Grunde genommen bin ich da nicht so ängstlich mehr gewesen)..

Also ob man was sieht,das hängt vom US-gerät ab usw...

Bei mir war nie was so früh zu sehen,nur die aufgebaute Schleimhaut,aber das nächste Bild dann halt deutlich...

Beim letzten Kind war ich ja auch erst in SSW 9/10 beim FA,das war ein ganz anderes Empfinden und Erlebnis...aber nach der FG hab ich mich auch was verrückt gemacht.Ich würde schon schnell bei meinem FA auf der Matte stehen an deiner Stelle und Werte bestimmen lassen...ansonste kann man eh nur abwarten und Guter Hoffnung sein...ich wünsche dir ,dass dein Wunschbaby gesund zur Welt kommt...

LG Tina

Wie mache ich das jetzt mit FA-Terminen? ? wegen Urlaub übernächste Woche

Liebe Wiebke,

warum wechselst Du nicht den FA? Schaue Dir in den gelben Seiten oder im Inetrnet einen Dir symphatisch erscheinenden aus und ruf morgen an. Ich würde auch der Sprechstundenhilfe glaich sagen, dass es dringend ist; wenn sie nachfragt, dass Du schwanger bist und vor kurzem eine FG hattest.

Die HCG-Werte wurden bei mir immer als erstes überprüft - das erste was kurz nach dem Test (ich bin immer gleich hin) gemacht wurde. Am Anfang wurde ich fast wöchentlich geschallt, bis das Herzchen zu sehen war.

In dieser Schwangerschaft bin ich auch mal zum Notdiensthabenden Arzt (Weihnachtsferien), weil ich mir Sorgen gemacht habe.

Ich habe momentan auch keinen festen Arzt, da ich am Umziehen bin und mich erst richtig umschauen und umhören möchte bevor ich mich festlege. Ich muss sage, das hat auch Vorteile *gg*. So habe ich die Zeitspanne zwischen den Terminen auch selbst etwas im Griff...

Ich bin jetzt in der 10.Woche und habe vor ein paar Tagen von einem Arzt hier in der Gegend gehört, der genau das Richtige zu sein scheint....

Muss morgen oder übermorgen anrufen und hoffe, dass ich aufgenommen werde!

Meine Fruchthöhle war schon an 4+5 zu sehen, 5+6 ist (soweit ich mich erinnere) der frühestmögliche Termin, an dem das Herzchen schlägt. aber richte Dich nicht nach diesen Werten, denn es aknn bei jeder Frau unterschiedlich und doch alles in bester Ordnung sein!

Drücke weiterhin fest die Daumen.

GLG Paul_a

PS:

Oops, da haben sich ja einige Fehlerteufelchen eingeschlichen... *g*

ich wollte Dir noch sagen wie ich die letzten Jahr (habe die Stadt und somit die FÄ wechseln müssen) nach FÄ gesucht habe: gute Treffer habe ich mit Gemeinschaftspraxen von Frauen gemacht!

Vielleicht war das nur Glück, aber eventuell hilft es dir ein wenig weiter...

LG Paul_a

Wie mache ich das jetzt mit FA-Terminen? ? wegen Urlaub übernächste Woche

Huhu Wiebke,
ich würde am letzten Tag vor Abreise mal zum FA gehen - und wenn da noch nix zu sehen sein sollte, trotzdem ganz ruhig bleiben und den Urlaub geniessen. Und wenn was zu sehen sein sollte - umso besser. HCG-Test würde ich sein lassen - viel zuviel Interpretationsspielraum. Es sei denn, man macht 2, um den Anstieg zu messen. Aber dann ist man meist auch nicht viel schlauer.
Also: aufs beste hoffen, möglichst die Nerven behalten und natürlich weder Ski fahren noch Glühwein trinken. Und vor allem: einen wunderschönen Urlaub verleben - wenn alles gut ist, wäre jede Sorgenminute umsonst, wenn doch was schief laufen sollte, brauchst Du das Positiv-Polster umso mehr.
GLG,
Claudia

Wie mache ich das jetzt mit FA-Terminen? ? wegen Urlaub übernächste Woche

Hallo Wiebke,
also, bei mir sah man bei 4+3 eine Fruchthöhle, bei 5+3 dann 2 Fruchthöhlen, wobei sich die bei 4+3 schon gesichtete nicht weiterentwickelt hatte. In der zweiten, "neuen" Fruchthöhle konnte man zu diesem Zeitpunkt einen Dottersack sehen, bei 6+2 dann den Embryo mit Herzaktivität.
Also, ich würde schon vor dem Urlaub auf der Matte stehen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen