Suchen Menü

Wie lange dauert es noch?

Hallo,

mir ist bewusst, dass es mit zunehmendem Alter nicht mehr so einfach ist schwanger zu werden. Aber wie ich hier in diesem Forum lese, ist es bei vielen von uns doch noch möglich. Das macht mir Hoffnung. Ich werde in wenigen Wochen 41 J. und verhüte seit 5 Monaten nicht mehr. Ich habe schon 2 große Kinder. Daher weiß ich, dass ich zumindest fruchtbar bin (war). Wie lange hat es denn bei Euch gedauert? Was macht Ihr, um schneller schwanger zu werden?

Seit dem Moment meiner Entscheidung für ein Kind trinke ich keinen Alkohol mehr (trinke sonst nur gelegentlich ein Gläschen Wein). Geraucht habe ich noch nie. Ich nehme täglich Folsäure, Vitamin D und Magnesium. Letzten Monat habe ich mal einen Ovutest benutzt, um zu gucken ob ich überhaupt fruchtbare Tage habe. Hat zu meiner Freude auch hohe und max. Fruchtbarkeit angezeigt. Mein Zyklus ist zum Glück von Anfang an regelmäßig. Aber trotzdem bin ich noch immer nicht schwanger. 

Habt Ihr noch Tips und Tricks wie man das Ganze noch unterstützen kann?

Liebe Grüße, Ella

Bisherige Antworten

Re: Wie lange dauert es noch?

Ist dein Mann denn (noch) fruchtbar?

Hallo,

das wissen wir nicht. Er hat keine Kinder.

Gruß, Ella

Hallo Ella,

ich bin 40 und bei uns hat es jetzt im 14 ÜZ geklappt. Ich habe glücklicherweise auch regelmäßige 27-29-Tage-Zyklen, meine FÄ hatte mir vor 1,5 Jahren bestätigt, dass ich noch ausreichend Eibläschen hätte. Erst habe ich gar nicht kontrolliert und wir haben einfach weiter :IN LOVE: wie vorher - es hat nicht geklappt -  dann habe ich mit Ovus angefangen - hat nichts gebracht -  und schließlich NFP, was mir persönlich ein echt gutes Gefühl gegeben hat, weil ich dadurch meinen Körper unheimlich gut kennen gelernt habe. Habe früher nie so auf ES, Mittelschmerz, Zykluslänge, etc. geachtet...die Mens kam halt in regelmäßigen Abständen.

Im dritten Zyklus mit messen der Basaltemperatur hat es nun geklappt und ich hoffe sehr, dass sie SS intakt ist (erfahre ich erst nächste Woche).

Ach ja, es ist unser erstes Kind :-)

Mein Tipp: So bald wie möglich zum FA und alles durchchecken und wenn bei euch beiden alles i.O. dann hilft leider nur entweder Geduld, oder ihr helft ein bisschen nach.

Wünsche euch eine baldige :GIRL 154:

Lg Ulli

Liebe Ulli,

zu erst das Allerwichtigste: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Es wird alles gut gehen. Genieße die aufregende Zeit und lass Dich schön verwöhnen. ;-) In ein paar Monaten hältst Du dann Dein größtes Glück im Arm. Ich freue mich für Dich.

Ich wollte es am Anfang in Ruhe angehen lassen und dachte das passiert schon alles von selbst und schwuppdiwupp bin ich schwanger. Aber irgendwie kämpfe ich eher mit meinem Körper. Seit dem ich die Pille abgesetzt habe fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl in meiner Haut. Ich habe 4 Kilo zugenommen, habe unreine Haut und ständig tut etwas weh. Ich habe mittlerweile keine Geduld mehr um noch weiter herumtüffteln. Ich werde mich wohl doch mal von meiner FÄ durchchecken lassen. Wie kann man denn die Eibläschen feststellen? Per US? Wie und wann macht das die FÄ? Zahlt das die Kasse? Die Temperaturmessung werde ich wohl auch mal machen. Hast Du evtl. auch Erfahrung mit einem Zykluscomputer? Der testet doch den Zerfixschleim und den Speichel?

LG Ella

Hallo Ella,

Vielen Dank :ROSE:

Das war ein ganz normaler Ultraschall im Zuge der Vorsorgeuntersuchung. Ich dachte ja auch anfangs, herzeln ohne Verhütung = Schwanger, dass das dann in Wirklichkeit anders aussieht musste ich auch erstmal verdauen.

Zykluscomputer habe ich nie ausprobiert, war mir viel zu teuer. Ich habe nur Temperatur gemessen, dass ich um den ES rum spinnbaren ZS habe, habe ich relativ schnell festgestellt und als weiteres Zeichen beobachtet.

Ich habe schon vor vier Jahren meine Pille abgesetzt, hatte anfangs auch unreine Haut, das hat sich aber wieder gelegt. Das mit der Gewichtsveränderung hat meiner Meinung nach meist andere Ursachen. Ich kämpfe auch immer wieder mit ein paar Klios zuviel, war aber mit und ohne Pille so.

Also, mach dich nicht verrückt - ich weiß, dass fällt manchmal schwer, aber dafür gibt es die Foren hier. Hier sind alle total nett und verstehen, was in Frau vorgeht.

Drücke dir die Daumen, dass du auch bald den ersehnten positiven SST in den Händen hältst!

:THUMBS UP:

Lg Ulli

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich finde die Zykluscomputer auch ganz schön teuer. Ich bleibe da erst mal bei den Ovutests. Werde aber morgen trotzdem zu meiner FÄ gehen, weil ich mich mal durchchecken lassen möchte. Auch weil ich seit meiner letzten Mens (letzter Tag war am Sonntag) Unterleibsschmerzen habe. Habe die leise Vermutung, dass ich diese blöde Endometriose habe. Meine Beschwerden jeden Monat (hatte ich mit Pille überhaupt nicht) sind den Symptomen sehr ähnlich. Bis zum nächsten Vorsorgetermin in 4 Wochen möchte ich doch nicht mehr warten. Bis dahin drehe ich durch. Eigentlich wollte ich mich nicht stressen, aber man liest im Internet verdammt viel Zeug und nun hat es mich doch erwischt. Ich hoffe sehr, dass mir meine FÄ die Sorgen nehmen kann und sich mein laienhafter Verdacht nicht bestätigt.

Dir weiterhin alles Gute und auf dass Dein kleines Eichen schön wächst und gedeiht. 

LG, Ella

Hi Ella,

ich bin mit über 40 schwanger geworden. Und es hat 9 Zyklen gedauert, bis es soweit war. (Genau dann, als ich wir uns "sicher" waren, dass es gar nicht klappen kann ;-) Ich bin dann zum Frauenarzt gegangen, der anhand des US einen Verdacht auf Progesteron-Mangel hatte, und ich sollte zu einer Blutentnahme kommen. Das war allerdings nicht mehr nötig, da ich schon im nachfolgenden Zyklus schwanger wurde.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, dass es an mir lag, dass es so lange gedauert hatte. Ich habe ebenfalls zwei Kinder aus einer früheren Beziehung, und beide Male klappte es auf Anhieb. Mein jetziger Partner hat auch ein Kind aus der früheren Ehe. Und schon damals, als seine Frau 24 war, dauerte es bei ihnen ganze 8 Monate...

Ich wünsche Dir viel Glück und eine baldige Schwangerschaft!

LG Anja

Hi Ella,

also 5 Monate sind NIX! Schwanger werden ist ein ziemlich komplexer Vorgang, das klappt lange nicht in jedem Zyklus.

Ich glaube in der KiWu seid ihr gut aufgehoben, aber nicht weil Du "immer noch nicht" schwanger bist, sondern weil die Zeit mit 41 nicht mehr ewig ist.

Aber übrigens, bei mir hat es mit 39 im ersten Versuch geklappt, die längste Zeit hab ich auf mein erstes Kind gewartet (10 Monate). Es hat also nicht nur mit dem Alter zu tun.

Versuch möglichst gelassen zu bleiben.

LG, Paula

Liebe Paula,

Ich danke Dir für Deine Antwort. Klar ist mir bewusst, dass 5 Monate keine lange Zeit ist, um schwanger zu werden. Aber mit knapp 41 zählt die Zeit eben nun mal anders. Wir möchten ja nur wissen woran wir sind. Kann ja durchaus sein, dass man in unserem Alter nicht mehr so fruchtbar ist. Wir können eben nicht mehr so langr probieren. Außerdem habe ich mir eine Grenze von einem Jahr gesetzt und die hälfte ist schon fast rum.

Bin also gespannt auf die Kiwu. 

Dir eine superschönes Wochenende. 

Gruß Ella

Hi Ella,

ok, das verstehe ich! Darf ich fragen warum Du Dir die Grenze gesetzt hast?

Liebe Grüße,

Paula

Hallo Paula,

das ist eine gute Frage, über die ich ehrlich gesagt in den letzten Tagen noch einmal nachgedacht habe.

Ja, warum die Grenze von 1 Jahr? Ich glaube, dass ich angesichts meines Alters, keine mentale Kraft habe noch einige Jahre auf meinen Kinderwunsch "hinzuarbeiten". Also Monat für Monat den Gedanken zu haben: Bin ich dieses Mal schwanger? Ich merke bereits nach einem knappen halben Jahr, dass mich die Enttäuschung jedes Mal belastet. 

Es schränkt mich auch irgendwie ein. Hm, wie kann ich Dir das am besten erklären? Also, um den Druck von außen nicht zu haben, sind in unsere Familienplanung nur zwei enge Vertraute eingeweiht. Das sind meine Tochter und eine Freundin. Da ich keinen Alkohol mehr trinken möchte lässt sich dieser Punkt bei Familentreffen sehr schlecht verbergen. Ich kann ja nicht jedes Mal Magenprobleme oder Kopfschmerzen haben. Morgen habe ich meinen ersten Termin in der Kiwu. Da werde ich in nächster Zeit wohl öfter sein. Auch damit muss ich hinterm Berg halten. Mein Mann und ich sind aktuell auf Haussuche. Dabei planen wir schon ein Kinderzimmer mit ein obwohl ich noch gar nicht schwanger bin und wer weiß wann und ob ich es überhaupt sein werde. Da macht die Haussuche nicht wirklich Spaß.

Das hat mich u.a. dazu veranlasst mich hier anzumelden. Hier habe ich Gleichgesinnte, liebe Zuhörerinnen und Ratgeberinnen gefunden. Der Austausch tut mir echt gut.

Ich bin irgendwie nicht mehr die Selbe. Bin nachdenklicher und trauriger geworden, was gar nicht meine Natur ist. Ich bin eher ein  lustiges und positiv denkendes Persönchen. Momentan möchte ich mich aber lieber zurückziehen und meine Ruhe haben. Ich kann das einfach nicht ändern. Ich hoffe auf Besserung, wenn ich in der Kiwu bin. Mein Mann und ich möchten uns durchchecken lassen, um organisch etwas auszuschließen oder ggf. zu verbessern. Bin gespannt.

Falls meine Erklärung etwas komisch für Dich klingt, dann verzeih mir bitte. Ich bin z.Zt. etwas verwirrt und durcheinander.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und grüße Dich herzlich, 

Ella. :-)

Hi Ella,

hier noch ein kleiner Nachtrag, ich war ja nur teilweise auf Dein Posting eingegangen:

Das mit der Haussuche verstehe ich gut! (Bei uns war damals die Frage wie viele Sitze unser neues Auto haben soll...) Blöd ist nur, dass man dann ständig mit dem "es hat schon wieder nicht geklappt" konfrontiert wird. Aber vielleicht kannst Du es ja auch umdrehen: Plant im neuen Haus ein eigenes Zimmer für Dich (als Arbeitszimmer, oder einfach so zum gemütlich einrichten) ein. Und wenn Du es dann nicht "bekommst", um so besser!

Überleg mal, ob Dich diese Eingrenzung auf ein Jahr eher entlastet oder belastet. Klar, kann ich voll verstehen dass dieses Warten schwer ist, aber die Grenze näher kommen zu sehen, bringt auch  nur unnötigen Streß.

Du schreibst, Du bist nachdenklicher und trauriger geworden. Ich finde aber, dass muss nicht nur negativ sein. Sich mit den nicht so schönen Dingen des Lebens auseinanderzusetzen, sie anzunehmen und mit ihnen umzugehen kann auch was mit Reife zu tun haben.

Ich wünsche Dir alles Gute! Vor allem eine gute Erfahrung heute!

Paula

Hi Paula,

schön von Dir zu hören. :-)

Ich war ja nun gestern mit meinem Schatzi in der Kiwu. Wir mussten beide zunächst einen Fragebogen ausfüllen. Mein Mann 2 Seiten, ich doppelt so viele. Die Ärztin machte auf uns einen guten ersten Eindruck. Im Gespräch hat sie uns beiden noch ein paar Fragen gestellt und dann folgten schon die nächsten Schritte. Uns beiden wurde Blut abgezapft (meinem Mann 1 Röhrchen, mir 4). Wie ungerecht!;-)

Im Labor wird unser Blut komplett gecheckt. In ca. 1 Woche lässt mein Mann ein Spermiogramm machen. Am 20.4. werde ich gynäkologisch untersucht und danach folgt auch gleich die Auswertung. Finde ich gut, dass es nicht noch Wochen dauert sondern relativ zügig voran geht. 

Ich war gestern ganz schön augeregt, hatte eiskalte Hände. Hinterher war ich schon entspannter.

Deine Ratschläge sind echt süß. Du hast wohl für alles eine Lösung parat?!;-) Das hilft mir eine andere Sichtweise auf das Ganze zu bekommen. Ich sollte wirklich lockerer werden.Was spricht denn dagegen erst mit 42+ noch einmal Mama zu werden? Solange es rein biologisch funktioniert kann man doch ruhig ein bisschen länger "üben", oder? Es wird sicher immer mal wieder ein Tief geben. Aber ich bin nicht allein. Ich habe meinen lieben Mann an meiner Seite und gaaaanz liebe Zuhörerinnen wie Dich. :THUMBS UP:

Ich freue mich schon jetzt auf Deine Nachricht. Genieße die freien Osterfeiertage. 

Ganz liebe Grüße, 

Ella

Hey Ella,

danke für die Blumen! :KISSING:

Ja, ich bemühe mich immer die Dinge positv zu sehen. Und ich hab eine ganz liebe Mama, die uns als Kind auch immer zu Lösungen verholfen hat, ich glaube das hat abgefärbt! :GIRL 252:

Ich hab auch Dein KiWu-Tagebuch gelesen. Klingt ja ganz schön spannend!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen und bin gespannt auf die Fortsetzung!!!

Liebe Grüße,

Paula

Hallo Ella, ich wollte dir auch mal antworten. Ich bin mittlerweile 42 und es b´hat bei mir innerhalb eines Jahres zweimal geklappt, leider hatte ich beides Mal eine MA. Das ist aber lauzt meinem Arzt einfach Pech und kann jüngere genausogut treffen. Also im durchschnitt hat es immer so 6-7 Monate gedauert und ich war schwanger. Was macht denn deine SChilddrüse? Ist die ok?

Ich hab gelesen dass ihr auch auf Haussuche seid. Wir auch und ich kenne das Problem. zusätzliches Kinderzimmer? Und wenn wir es nie brauchen? Dann brauch ich ein Auto. Kleinen Flitzer, oder doch ein bissi größer? Würde denn da ein Kinderwagen reinpassen? Und wenn da niemals ein Kinderwagen reinpassen muss? Ich hab das jetzt so für mich geläst: Zusätzliches Zimemr ist doch gut, das wird mein Nähzimmer und wenn noch ein Baby kommt, nähe ich liebend gerne im Keller:) Und ich will ein Auto in dem ein Kinderwagen reinpasst, könnte ja doch sein, das sich mal ne Freundin mit kind mitnehme. Ich merke, dass ich mittlerweile erstaunlich gelassen bin, selsbt die babyneuigkeit meines besten Freundes, dessen Zwillinge im März erst ein Jahr alt wurden und nun das nächste im Herbst kommt, vollkommend ungeplant, die machen mich nicht mehr traurig. WEnn es nochmal passieren soll wird es passieren und wenn es so sein soll, dann wird auch alles gut gehen. Verhüten werden wir nicht mehr und wenn ich erst mit 45 schwanger werde- so what? Hab eine Bekannte, die ist völlih überraschend mit 45 schwanger geworden, das erste und einzigste Kind wohlbemerkt. Und sie macht das besser als manch junges Hühnchen;)

Also: keep trying! Ich bin übnerzeugt irgendwann kommt das richtige ei zum richtigen Spermium:) Alles Liebe Bibi

Liebe Bibi,

danke für Deine Nachricht. Wir beide haben witzigerweise einige Parallelen.

Deine Geschichte klingt auch recht traurig. Innerhalb kurzer Zeit mehrere Fehlgeburten. Das ist hart!!! Dagegen wirken meine Probleme lächerlich. Und trotzdem klingst Du optimistisch und entspannt. Dafür beneide ich Dich.

Ich versuche wirklich Tag für Tag mich mit dem Thema Kinderwunsch nicht mehr zu stressen. Seit ich in der Kiwu bin (mein erster Termin war vor einer Woche) geht es mir mental auch etwas besser. Aber irgendwie gelingt mir das nicht immer. Zumal ich in einem größeren Unternehmen arbeite wo z.Zt. am laufenden Band Kollegen schwanger werden. Eine Freundin von mir ist gerade auch schwanger. Oh man, das ist mir echt zu viel. Ich habe das Gefühl, dass alle ins Ziel laufen und nur ich bleibe auf der Strecke stehen.

Jetzt kommt auch noch hinzu, dass mein Körper anfängt zu spinnen. Normalerweise habe ich einen Zyklus von 29 Tagen +/- 1 Tag. Letzten Monat waren es 31 Tage und heute bin ich auch schon wieder bei 31 Tagen. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen zwischen hibbeln und doch wieder nicht schwanger.

Ich konnte mich all die Jahre immer auf meinen Körper verlassen und nun stelle ich Dinge an mir fest, die mich daran immer mehr zweifeln lassen überhaupt noch einmal schwanger zu werden.

Wegen mriner Schilddrüse bin ich in ärztlicher Behandlung. Es wurde aber nichts Aufregendes festgestellt. Habe eine ganz leichte Unterfunktion und nehme tgl. ein Hormonpräparat (Tablette). Und letzte Woche haben sie mir in der Kiwu reichlich Blut abgezapft, um diverse Dinge inkl. die Schilddrüse zu checken.

Hast Du denn schon Kinder? Habt Ihr beide Euch schon einmal durchchecken lassen? Hast Du Dir eine Altersgrenze gesetzt oder ist Dir das egal?

Würde mich sehr freuen von Dir wieder zu hören.

LG, Ella

Guten Morgen ella, schön von dir zu hören:) ja, das mit den Schwangeren Kolleginnen, das ist manchmal hart. 2 Büros neben mir sitzt eine, die ist quasi soweit wie ich wäre wenn ich im Januar nicht die ma gehabt hätte. Was mich da aber am meisten stört ist's dass sie nur ein Gesicht zueht undvjammert, weil der Mann 40 ist und quasi noch nie richtig gearbeitet hat-nur 400 Euro jbs-und alles an ihr hängen bleibt... Nerv!!!

ich hab auch eine leichte unterfunktion und bin deswegen beim endokrinologin. Meine Ärztin ist da echt super, wir haben jetzt auch mal erhöht, da ich trotz Substitution weiterhin einen Tsh von 2 habe und meine freien Werte an der unteren Grenze rumdümpeln. Anfang Mai hab ich wieder Kontrolle, ich hoffe dass sich bis dahin was getan hat!

wenn du überfällig bist, hast du mal getestet? Mißt du temperatur? Ich mach das, kurz vorm es und danach, dann weiß ich wann er war und wann ca die mens kommt. :)

ich hab zum Glück schon einen Sohn, er ist jetzt 3 1/2 und wünscht sich sooooo sehr einen baby-bruder. Aber das liegt nicht in unserer Hand, das habe ich ihn auch schon versucht zu erklären. Sein Kommentar: weißt du Mama, dann gehen wir jetzt mal zum lieben Gott und kaufen  einen:) ich hab mich fast weggeschmissen vor lachen!! :)

fühlst du dich wohl in der kiwu? Ich drück euch ganz fest die Daumen dass euer Traum noch wahr wird:) Glg bibi

Liebe Bibi,

... schon wieder ein paar Parallelen. ;-) Diese Kollegen kenne ich. Deren "Probleme" möchte ich nicht haben.

Einen Test habe ich noch nicht gemacht. Ist sicher auch noch etwas zu früh. Zumal ich mich heute auch den ganzen Tag so fühle als ob ich meine Periode doch noch bekomme. Ich gehe davon aus, dass es dieses Mal auch wieder nicht geklappt hat. Es nervt mich nur, dass sich alles nach hinten verschiebt und sich die Periode ziemlich quält endlich durchzukommen. Diese Ungewissheit ist furchtbar.

Dein Söhnchen ist ja wirklich putzig. Kinder haben aber auch oft lustige Gedanken. Ihre Welt ist soooo einfach. Ist schon einmal gut zu wissen, dass er ein Geschwisterchen möchte. Das wird schon noch klappen! Er ist genauso positiv eingestellt wie seine Mami. Schön, dass Du ihn hast.

Meine beiden sind schon erwachsen. Mein Sohn ist 22 und bereits ausgezogen. Meine Tochter ist 17. Beide sind aus meiner ersten Ehe. Tja, damals ging alles ganz schnell. Innerhalb von 3-4 Monaten war ich schwanger. Nun ist alles gaaaanz anders.

Temperatur messe ich nicht. Ich mache Ovutests. In der Kiwu war ich erst einmal. Der erste Eindruck war gut. Ich musste zwar trotz Termin 1 1/2 Stunden warten, aber die Ärztin hat gleich mit den ersten Untersuchungen begonnen. Bei mir und meinem Mann wurde Blut abgenommen, am Montag muss mein Schatz zum Spermiogramm, eine Woche später werde ich gyn. untersucht und dann haben wir auch gleich die Auswertung. Das finde ich schon mal gut. So zieht sich das alles nicht so hin.

So, mal sehen was das Wochenende bringt. Sollte sich die Periode tatsächlich nicht durchringen (was ich Stand heute nicht glaube), mache ich frühestens am Mittwoch einen Test. Da habe ich nämlich Geburtstag. :-)

Ich wünsche Dir ein supersonniges Wochenende und freue mich schon jetzt auf Deine Nachricht.

LG, Ella

Hi ella,  ich kann dich so gut verstehen. Bin 41, habe vor drei Jahren die Pille abgesetzt und dachte, ach das klappt schon und einfach darauf los geherzelt. Hat doch bei meinen zwei anderen Kindern (16+19) auch gleich geklappt,allerdings von meinem ersten mann. Als jedoch nichts passierte hab ich mich mal beim Frauenarzt durchchecken lassen und laut Befunde ist alles in Ordnung. Sie fragte ob mein mann zu einem spermiogramm bereit wäre, aber ich wusste schon das er das nicht machen lässt. Seine Meinung war immer, wir haben zwei Kinder obwohl die nicht von ihm sind und wenn es nicht mehr sein soll dann ist es einfach so.Das machte mich echt traurig und ich legte alles daran was ich ohne ihn tun konnte um eventuell nochmals schwanger zu wwerden.Meine Frauenärztin riet mir Temperatur zu messen und Ovus zu benutzen. Tatsächlich hat es dann voriges Jahr im Mai geklappt und ich War schwanger. Die Freude war riesig und ich wusste somit das sich auch mein mann über ein baby freuen würde. Leider hatte ich in der Woche 4+6 einen frühen Abgang und der Traum von Baby rückte wieder weiter weg. Ich wollte aber noch nicht aufgeben und meine Frauenärztin meinte ich soll an meinen fruchtbaren tagen das gleitgel pre seed benutzen um die Spermien meines Mannes ein wenig anzutreiben und siehe da, wir haben es nur einmal verwendet und nur einmal in diesem Monat geherzelt und es hat geklappt. Bin jetzt in der 7 Woche und meine Frauenärztin hat schon den Herzschlag bestätigt. 

Also Kopf hoch und ich wünsche dir alles gute das auch dein Wunsch bald in Erfüllung geht

Sorry für den langen Text

schönes Wochenende lg glubschi:ROSE:

Hi Glubschi,

ich danke Dir für Deine lieben Worte. Ich gratuliere Dir ganz doll zu Deiner Schwangerschaft. Dieses Mal wird alles gut gehen!!! Ich drücke Dir jedenfalls fest beide Daumen. Genieße die kommende aufregende Zeit. Da Deine beiden Kinder ja auch schon fast erwachsen sind, ist es für Dich bestimmt fast wie beim ersten Mal, oder?

Mein Mann hat zum Glück kein Problem mit dem Spermiogramm. Morgen muss er hin. Seit Anfang April sind wir in einer Kiwu. Bei meiner Frauenärztin fühle ich mich in Puncto Kinderwunsch nicht so gut aufgehoben. Sie hat es irgendwie nicht so ernst genommen. Ich wundere mich immer über die Beiträge hier im Forum, wenn ich lese, was andere FÄ alles so machen oder raten. Deshalb bin ich froh, dass wir jetzt in der Kiwu sind.

Nun werden wir beide erst einmal durchgecheckt. Ja, mit den fruchtbaren Tagen ist das bei uns so eine Sache. Mein Mann ist Schichtarbeiter und hat ausgerechnet immer an meinen fruchtbaren Tagen Nachtschicht. Da ich auch voll berufstätig bin, haben wir in dieser Zeit immer nur 1eine knappe Stunde am Abend. Danach muss er immer gleich los. Das ist echt furchtbar für mich. Am Anfang fand ich das sogar recht anheizend, aber jetzt stresst es mich schon im Vorfeld wenn ich weiß, dass die fruchtbaren Tage kommen. Ich mache auch Ovutests. Mehr aber momentan nicht.

Da mein Kind bisher keine eigenen Kinder hat, hoffe ich sehr, dass es nicht an meinem Mann. Sollte es an mir liegen, dann wünsche ich mir, dass das Problem reparabel ist. Ich werde alles dafür tun damit wir beide Eltern werden. Eine künstliche Befruchtung kommt für mich allerdings nicht in Frage.

In den letzten Monaten durchlebe ich immer wieder ein Wechselbad der Gefühle. Das hat mich verändert und eher traurig gemacht. Das kann so nicht weitergehen und nicht Sinn der Sache sein. Deshalb bin ich in mich gegangen und sage mir momentan immer: Ich habe 2 gesunde und tolle Kinder, ich habe einen lieben Mann, habe einen tollen Job und bin finanziell recht gut gestellt. Mir geht es also gut. Ein weiteres Kind wäre ein supertolles Extra und würde mich riesig freuen. Aber ich bin dankbar für das was ich bereits habe.

Ich gehe mit meinem Mann gemeinsam den Weg, um Eltern zu werden. Wir werden auch einiges dafür tun. Und wir halten an unserem Wunsch noch eine Weile fest. So schnell geben wir nicht auf.

Ich wünsche Dir das Allerbeste und Gesundheit.:THUMBS UP:

Drücke mir die Daumen, dass die Auswertung in 1 Woche in der Kiwu nicht niederschmetternd ist und wir unseren Traum begraben müssen.

Würde mich freuen von Dir wieder zu hören. 

Herzliche Grüße, Ella

... ups. Kleine Textkorrektur meiner letzten Nachricht an Dich. :-[

Es soll natürlich heißen: Da mein MANN keine eigenen Kinder hat hoffe ich, dass es nicht an ihm liegt.

LG, Ella

Hallo Ella,

Ich bin auch - fast 41- und nach nun nach 10 Monaten üben in der 7 ssw.

Ein heiß ersehntes Familienbaby.

Versuch ruhig zu bleiben
- Ja, ich weiß, das ist leicht gesagt, aber dennoch, versuch es...

Dann komm schnell in Forum Januar Februar. Wir haben echt grad ne ü 40 Welle ...... Genial!!

Hoffentlich stecken wir die anderen auch noch an :THUMBS UP:

ach so...... Und herzlichen Glückwunsch natürlich :ROSE:

Liebe Ella,

ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du, auch Ü40 und bis jetzt auch erfolglos.

Seit paar Monaten bin ich in Behandlung in einer Kinderwunschklinik und erstmals  wurden bei mir alle Voruntersuchungen und Spermiogramm von meinem Partner gemacht. Da stellte sich heraus, dass ich Hashimoto habe, es wurde sofort eine Therapie mit L-Thyroxin und Selen200 begonnen. Momentan bin ich noch nicht ganz optimal eingestellt, der letzte Wert vor einem Monat war 2.32 und daraufhin die Dosis auf 75 mg L-Thyroxin erhöht.

Unsere Ärztin hat mit uns erstmals eine Puregonbehandlung  mit Zyklusmonitoring und GVnP gestartet. Die ersten zwei Versuche waren leider negativ und momentan bin ich im dritten Versuch und  stecke in der 2. ZH und das warten und hoffen macht einen echt kirre. Obwohl ich auch nicht davon ausgehe, dass es diesmal klappen wird. Aber wenn man so hört wie viele Frauen hier im Forum schwanger kürzlich schwanger geworden sind, dann möchte man doch noch nicht aufgeben.

Daher hoffe ich auch für Uns.. .die Ü40 sind.. und noch warten, und warten und warten …. viel Kraft und Geduld.

LG Suri

Liebe Suri,

ich danke Dir für Deine liebe Nachricht.

Du hast vollkommen Recht - wir sollten auf jeden Fall noch nicht aufgeben!!! Ich bin jetzt im 7. ÜZ und finde es dafür noch viel zu früh. Seit Anfang April bin ich mit meinem Mann auch in einer Kiwu. Seit dem geht es mir mental etwas besser und meine Hoffnung überhaupt noch zeugungsfähig zu sein (auf beiden Seiten) wurde durch die Untersuchungen unterstützt.

Morgen muss ich zum SST, da ich meinen aktuellen Zyklus zum ersten Mal mit spritzen und Medis unterstützt habe. Aber mein Gefühl sagt mir schon seit Tagen, dass es auch dieses Mal nicht geklappt hat. Ich spüre keinerlei Veränderungen an mir und ab und zu merke ich die typischen Vorboten der Mens (Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen ...). Also versuche ich mich schon lsngsam darauf einzustellen. Morgen wird wieder ein trauriger Tag für mich sein.

Aber ich werde weitermachen. Noch sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich wünsche uns beiden alsbaldigen Erfolg!:THUMBS UP:

Sei herzlich gegrüßt,

Ella 

Liebe Ella,

ich drücke dir auf jedenfall die Daumen für morgen !!

Gruß

Suri

Dankeschön! :ROSE:

LG, Ella

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen