Suchen Menü

Wie haben bei euch die Wechseljahre (wenn ihr drin seid) angefangen?

Moin.....Ich habe seid der FG jetzt das 2. mal meine Mens.Aber irgendwie komisch....Letzten Monat hatte ich bevor sie richtig da war 4 oder 5 Tage SB.Und als sie richtig da war,war sie kurz (2 Tage) und auch ganz schwach.Diesem Monat hatte ich 2 Tage vorher SB und die Blutung ist auch jetzt ganz schwach.

Wechseljahre? Ich könnte für jeden Mist heulen und bin auch oft missgelaunt und ständig müde und lustlos.....Ich hab das Gefühl,das irgendwas nicht stimmt.Vielleicht sollte ich mir dochmal einen Termin bei meinem FA machen..... :-X

Kennt jemand sowas?Schwanger bin ich nicht,das würde ich merken.... :STOP:

Bisherige Antworten

PMS ?????

Eine Freundin sagte mir gerade,google mal PMS...Sie hat das auch.Aber wieso,wenn es das ist,erst jetzt?Bei ihr hat es auch erst vor 3 Jahren angefangen....Komisch.....

Aber fast alle Symtome treffen zu...........

Weil PMS mit den Jahren stärker ausgeprägt wird ...

Und nicht zuletzt ist auch der Kopf im Spiel.

Eigentlich - so ganz tief im Herzen - wissen wir doch alle hier, dass wir alt werden. Und wer will das schon?

Da können wir nur versuchen uns an die Pubertät zu erinnern. Ist ja das gleiche. Nur anders rum :-D

lg ani

Also

meist hat man im "Alter" eine schwächelnde Follikelreife. In der zweiten Zyklushälfte ist dann das Progesteron zu niedrig, das Östrogen (noch) normal hoch. Es entsteht ein Ungleichgewicht, was eben zu Symptomen wie Wassereinlagerungen, Bruststpannen etc. führen kann, KANN....

Ich bemerke an mir noch nicht sonderliches, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht schon längst in der Perimenopause bin.

Ich beschäftige mich auch, ehrlich gesagt (da kein KiWu mehr) mit diesen Sachen weniger. Vielleicht auch besser so, frau hat die Tendenz sich da reinzusteigern.

Seit der SS bekomme ich immer mehr graue Haare bzw. weiße Haare, graue Haare gibt es ja in dem Sinne nicht.

Bei manchen kommen die WJ schleichend und fast ohne Symptome und andere bekommen die volle Ladung ab.

PMS allein wäre für mich kein Anlaß zur Sorge. Es gab mal eine Zeit, da war ich so Anf./Mitte 30, da hatte ich üblen Nachtschweiß vor der Regel, wirklich ganz übel, und meinte, die WJ kämen daher. Das verging aber wieder.
Unter WJ verstehe ich persönlich: Die Regel zeigt sich immer weniger, es tauchen (u.U.) Symptome des Östrogenmangels (trockene Haut, flusige, trockene Haare, trockene Vagina, hot flashes) etc. auf.

Alles andere würde ich als normale Alterserscheinung sehen, wie graue Haare alt. Und mir keinen Kopp machen, wir werden nun mal nicht jünger.

LG,

orni

Also

Danke orni.Die Gedanken mach ich mir nur,weil so plötzlich alles anders ist,nicht schleichend...Ich hab ansonsten absolut keine Probs mit dem altern.Ist ne völlig normale Sache.Das mit dem jungen Hüpfer ist auch mehr nen Scherz....Ich fühl mich ja nicht alt.Doch,zur Zeit ja, ;-) .Aber auch das vergeht wieder......

Mal einen lieben Gruß an alle Mädels hier!!!!!!! :KISSING:

Wie haben bei euch die Wechseljahre (wenn ihr drin seid) angefangen?

Hi,

die Antwort hängt davon ab, was man unter beginnende Wechseljahre versteht .... Wenn man verschönern will - ab nachgewiesenen hormonellen Änderungen, wenn nicht ...

Also, da ich ja bodenständig bin 8-)

Ab 35.Lebensjahr fing es an. Mein bis dahin 100% 28-Tage Zyklus beginnt zu spinnen. Mal 26 Tage ohne SB, mal 28 Tage mit SB. Der Arzt diagnostiziert ein myomatoses Endometrium und Hyperplasio (vor kurzem gelesen, kommt sehr oft als Beginn der Änderungen vor). Da Hyperplasio auch gefährlich sein kann (insbesondere, wenn die eigene Mutter an Krebs gestorben ist), wurde ich regelmäßig ausgeschabt.

Und irgendwann war es vorbei.

Die Zyklen wurden aber konstant kürzer. 26 Tage.

Vor 2 Jahren war der nächste Knick. Innerhalb von paar Monaten veränderte mein Zyklus schon wieder. Diesmal waren es die Blutungen. Ich habe ja von Natur aus starke Blutungen (6Tage). Und plötzlich waren es 4-5 Tage und eher in der SB Stärke. Mal mehr, mal weniger. So hält es bis jetzt an.

Ach ja - und frühe ES wurden nachgewiesen. Generell gilt bei mir jetzt (habe schon geschrieben) - je früher der ES, desto stärker (besser) die Blutung.

Und vielleicht sind schon die nächsten Änderungen im Gange (oder Folge von Hormonstimu?). Ich hatte jetzt auch einen ES am ZT19, was ich noch nie in meinem Leben gehabt habe.

Und so fröhlich geht es weiter. Haarausfall, Gewichtszunahme, Anfänge von Hitzewallungen, verstärktes PMS, leider auch depressive Verstimmungen :-(

Die Frau hat es nicht leicht :-D

Ich habe schon mal überlegt, ob ich nicht nach einer "Frau in den WJ" Seite suchen müsste. Denn auf die Dauer habe ich keine Lust das ganze Up und Down mitzumachen.

Alter ist keine Krankheit und ich würde es am liebsten mit Würde tun ....

lg ani

Also,kurz zusammengefasst.....

Ich hab alles auf einmal.....heul,wie gemein ist das denn!!!!!!

Hach,wir armen Weiber.Nu muss ich mich doch damit abfinden,das ich kein junger Hüpfer mehr bin ;-) .

Ich danke dir für deine aufschlussreichen Beiträge :THUMBS UP: :KISSING:

Also,kurz zusammengefasst.....

Hallo,
das muss nichts mit den Wechseljahren zu tun haben...
Ich lese hier nur ganz selten und weiss daher nicht, wie alt du bist. Ich selber hatte mit 41 eine Fehlgeburt. Die erste Regel danach kam genau 28 Tage später, aber danach war alles durcheinander und ich hatte auch übelstes PMS, was ich vorher garnicht kannte. Vier Monate später war ich trotzdem wieder schwanger (ES am 9. Zyklustag) und es ist alles gutgegangen. Jetzt (mit 44) ist alles wieder normal.
Liebe Grüße
Mara

Also,kurz zusammengefasst.....

Wow .....Genau wie bei mir.Nur das ich 46 (zum Zeitpunkt der AS 45) bin.Ich hatte nach der AS auch 28 Tage später meine Mens wieder,aber mit SB vorher...Und seitdem hab ich diesen Mist,sorry.....Na,vielleicht hab ich ja nochmal das Glück.Ich werde also mal auf den ZS achten....Oder meinen Freund jeden 2. Tag nerven,lach....Ich danke dir Mara....LG Heike

AMH als Prädiktor für die Menopause?

Soweit ich informiert bin, dient der AMH-Wert auch als Grundlage für eine Einschätzung, wieweit man noch von der Menopause entfernt ist, oder?

Wobei das trotzdem in meinen Augen sehr schwammig ist:

Ein AMH-Wert unter 1 bedeutet: Unter ferner liefen, sagt aber nicht aus, ob die Menopause nun schon in 2 Jahren oder erst in 6 Jahren kommt.

Lediglich ist er ein Indikator DAFÜR, dass die Eierstockreserve sich dem Ende zuneigt. Aber: das ist auch wieder relativ... "sich dem Ende zuneigen".

Jedoch: Welche Frau um die / über 40 weiß das nicht selbst.
Wer jedoch noch stimulieren will, insbes. für eine IVF, für DEN/DIE ist dieser Wert interessant, anhand des Wertes lässt sich eben sagen, ob eine Stimu a) überhaupt noch aussichtsreich ist und b) wie hoch sie ausfallen müsste (dies ist z.B. auch bei jüngeren Frauen mit PCO interessant, das sie leicht in eine OHS schlittern können).

Für mich ist der FSH/LH-Wert eher interessant: Ist dieser erhöht, und zwar mehrfach und nicht nur "dezent", dann ist bald Sense.

LG,

orni

Wie haben bei euch die Wechseljahre (wenn ihr drin seid) angefangen?

Huhu
also bei mir sind ja die "vorzeitigen Wechseljahre" bestimmt worden. Bis jetzt merke ich nur das sich die Regel verändert hat. Mal kürzer mal länger. Auch hatte ich schon ein paar Zysten seit der Diagnose. (hatte ich führer nicht).
Graue Haare habe ich auch, aber die werden weggetönt :-P
Ansonsten fühle ich mich wie immer.
Lg Schnecke :KISSING:

also..........

hallo....
also ich hatte ja durch die IVF (bis mitte 2006) immer mal wieder den überblick über meine hormonwerte. schon mit ende 30 (um 2003) hatte ich einen FSH von 9.9 an tag 3 (die frauenärtin hat das aber nicht irgendwie kommentiert @= ). dann 2005 und 2006 mehrere IVF (versuche). das FSH haben sie aber erst gemessen, als ich eine leere PU hatte (keine eizellen in den follikeln).... da waberte das FSH schon um die 12 - 15 und die zeit eilte.....
zwischenzeitlich hatte ich dann mal einen zyklus mit einem mega FSH (50 oder so), aber da war es mir egal. die tage kamen früher immer superpünktlich. dann schlichen sich so anovulatorische zyklen ein, die durch utrogest beeendet wurden (weiss allerdings auch nicht, ob die IVF nicht ggf. meine letzten reserven geknackt haben und auch die einnahme von MTX war sicher nicht so super für the last eggs :-! ). bei diesen langen zyklen war oft das LH hoch (ich testete ja lustig mit persona) am ende, was auch ein zeichen ist von so WJ-zyklen (permanent erhöhtes LH)...
also ich labere über hormone, wolltest du wahrscheinlich nicht wissen...
nun seit mitte mai keine mens mehr.......
symptome: keine
haare wunderbar, haut auch, schwitzen oder depris niet....
wenn das die WJ sind kann ich es nur empfehlen.....
:DRINK:

also..........

hi.

erstmal danke an alle für die beiträge.......

leider kann ich mit IVF,FSH und LH garnichts anfangen.....Aber es freut mich für dich,das deine WJ so unkomplziert sind....Na dann hoffe ich mal das beste für mich.heute war meine mens wie vor der FG...ich lass mich mal überraschen,wie es bei mir weitergeht........

LG an alle Heike :KISSING:

Wie haben bei euch die Wechseljahre (wenn ihr drin seid) angefangen?

Also,

isch habe keine Ahnung... ich denke die haben bei mir noch nicht angefangen.... zumindest hab ich nikks bemerkt bisher... :STOP: können auch ruhig noch ein Weilchen warten... wenn ich hier nach meiner Mutter komme, dann blute ich mit 55 noch regelmässig..... da hat es dann von Periode zu Periode zwar im Schnitt 7 Wochen gedauert...aber es war halt immer noch da....*urgs* %)

GLg von Tanja :ROSE:

Wie haben bei euch die Wechseljahre (wenn ihr drin seid) angefangen?

Wenn ich mich nicht täusche,wird das vererbt???Meine mami hat auch bis über 50 ihre Mens gehabt.Demnach hätte ich ja noch ne Weile ;-) .....LG Heike

Wie haben bei euch die Wechseljahre (wenn ihr drin seid) angefangen?

hallo heike,
mens hab ich schon seit fast 2 jahren nimmer weil... ich hab mir anfang 2008 die gm rausnehmen lassen :-)
ich hab ab und zu hitzewallungen (dauert nur sekunden) und was mir total an veränderung aufgefallen ist: trockene haare. beides kratzt mich absolut nicht! wirds mir warm, zieh ich mich aus, wirds kalt zieh ich mich an und für die haarpflege gibts ja genug plegezeugs, gell?
also wenn das bei mir auch die wechseljahre sind stören die mich nicht :-) männer in den wj sind meiner meinung doch viel schlimmer dran als wir frauen. ich glaub nicht alle können damit umgehen, dass sie im "alter" nimmer solche hengste sind wie jetzt *lach*
lg michaela

Wie haben bei euch die Wechseljahre (wenn ihr drin seid) angefangen?

Jo,das mit den Hengsten ist wohl wahr,grins......

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen