Suchen Menü

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Nach vielen, teils sehr emotionalen Diskussionen, haben mein Mann und ich uns entschieden es weiter zu probieren. Sobald als möglich beginnen wir mit der nächsten IVF. Da ich ja das Glück habe, mit Clomifen mehr Follikel zu bilden als mit den herhkömmlichen, teuren Medis, bleiben mir dann ein paar Versuche mehr :OK:
Ich bin jetzt 41 Jahre alt, und fühle mich nicht zu alt für ein Baby :THUMBS UP:
Ist da noch Eine unter Euch, die es auch nochmal angeht?
VLG Sonja
Bisherige Antworten

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Ich bin ja zZt vielstillende Mami vom 10monatigen Robin, also nix mit Versuchen, aber ich muss unbedingt was zu Clomifen loswerden:

Ich hatte sehr schlechte Erfahrung damit, es brachte nach einigen Monaten meinen Zyklus so heillos durcheinander und am Ende dauerte mein Zyklus über 50 Tage!!!!:DEVIL:dabei hatte ich keine Zeit zu verschenken- da belas ich mich mal und lernte: das ist zwar die häufigste Art der normalen FÄ für Stimu, aber es gilt als heillos veraltet, hat Nebenwirkungen vielfältiger Art im Gepäck und ist auch nicht lang zu empfehlen, denn es birgt in späteren Jahren die Gefahr, Krebs zu verursachen- es wird nur aus dem Grund gern weitergenommen, weil es so schön billig für die Docs ist!

Ich habe auch Stimu gemacht danach, aber mit Puregon bei einem Kiwudoc, die absolute Mindestmenge (50 IE) reichte bei mir völlig aus für reichhaltige Folliproduktion:-) Das würde ich !unbedingt! Clomi vorziehen, allerdings geht man dafür eben zu einem Kiwu-Doc, denn dies ist eben den normalen FÄ zu teuer8-)

Puregon hat keine Nebenwirkungen, kann auch länger verwendet werden, birgt vor allem kein Krebsrisiko und wird, wenn man ü 40 ist und unerfüllten Kiwu hat, wie bei mir einfach von der Kasse übernommen.

Es wird in ein Speckfältchen gespritzt mit einer Nadel so dünn, dass selbst Spritzenphobikerin Nicole das locker belächelte- und es brachte uns alsbald unsere kleine Marzipannase:IN LOVE:

Ich wünsche Dir viel Glück, berichte gern mal!

LG Nicole

Kann ich 100%ig unterschreiben:

Längere Einnahme von Clomifen (es ist ein Anti-Östrogen) steht in Verdacht, in späteren Jahren Eierstockkrebs zu verursachen und u.U. auch Unterleibskrebs (durch die anti-östrogene Wirkung).

Clomifen bewirkt darüber hinaus bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der Frauen, dass der Zervixschleim zähflüssig wird (eben durch seine anti-östrogene Wirkung) und sich (auch wieder durch die anti-östrogene Wirkung) sich das Endometrium nicht ausreichend aufbaut.

Ich habe 1 x (selbstverordnet) Clomifen genommen (ganz am Anfang meiner KiWu-Karriere). Es gab RIESEN-Follikel (fast Mutanten), der Eisprung war auf Grund der beschleunigten Follikelreife zu früh (Zyklustag 11), Endometrium war bei 8 mm nur, Zervixschleim dickflüssig.

Clomifen ist pure Chemie und sollte wirklich nur bei eindeutiger Indikation eingesetzt werden (bei Follikelreife-Störung, z.B. bei erhöhten Androgenen) und dann auch nicht länger als 3 Monate (danach bringt es eh nix mehr). Stimmt, es ist schön billig, aber einerseits gönnt man sich Gucci-Täschchen (ich nicht) und andererseits ist man bereit, seinen Körper mit Billig-Medizin zu belasten.

Ausserdem wirkt Clomifen wohl bei älteren Frauen eh nicht mehr so gut.

Rekombinantes oder gereinigtes, urinäres FSH in geringer Dosis bringt auch meist 2 oder 3 Follikel pro Zyklus. Ist zwa etwas teurer aber weniger belastend. Und die Spritzerei? Mit einem Pen ist das ein Klacks, spätestens nach dem 3. Mal wird das Routine.

LG,

orni

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

hallo sonja,
wir probieren es weiter ;-) nun schon in ÜZ18 :-( aber noch geb ich die hoffnung nicht auf!
übrigens: mit clomi hatte ich auch ganz schlechte erfahrungen: bei mir gabs 0 ZS und die zyklen wurden immer länger! bei mir wirkt OC dafür sehr gut, aber wahrscheinlich ist das nix für ne IVF!
lg alexa *die schon 42 ist ;-) *

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Hallo Sonja,

ja, bin auch eine von Dir! Ich werde in 2Wochen auch 41, wir, mein Traummann und ich, wünschen uns ein Baby. Habe schon eine Tochter die wird 21. Gestern hat sie mir mitgeteilt das sie schwanger ist... ist das nicht lustig, jetzt werd ich also OMA.

Aber das wird mich nicht abhalten, ich bin im 11Übungszyklus, und jedes mal total traurig wenns wieder nciht geklappt hat.

Wie gehst du damit um. Och glaub mir rennt die Zeit weg.

Hatte es mir wirklich leichter vorgestellt, weil ich schon mal schwanger wurde als ich es nicht gebraucht habe.. wenn du verstehst was ich meine.

freu mich auf Antwort

Gruss aus Berlin Manita;-) ;-)

Hallo Manita,

Meine große Tochter wird auch schon 19 :OK:
Sorgen wegen meines Alters mach ich mir natürlich auch arg. Obwohl meine beste Freundin ihr drittes Kind mit fast 45 gekriegt hat. Und sie war nicht mal die älteste Mutter. In der Klinik war eine Mama mit 47!!!
Mein Frauenarzt meint auch, daß es heutzutage relativ "normal" ist in unserem Alter. Die Diagnosemöglichkeiten sind ja auch super.
Allerdings ist es bei mir blöd, da ich auf IVF angewiesen bin. Das ist zusätzlich eine Belastung. Aber aufgeben will ich den Babywunsch einfach noch nicht :-)
Aber ich poste auf jeden Fall, wenns wieder losgeht :THUMBS UP:
VLG Sonja

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Hallo Sonja !
Bin schon 44 :-[ ,mein Mann 52 . Ich habe einen Sohn mit 18 aus einer früheren Beziehung. Wir hätten gerne ein gemeinsames Kind und probieren schon seit zwei Jahren mit einer stimulierten IUI, zwei Clomiezyklen und 2 stimulierten Zyklen mit Menogon.Hatte bisher nichts gebracht,aber wir probieren dieses Jahr auf alle Fälle weiter,aber jetzt ohne Druck -wenns dann noch sein soll OK.
Fühle mich nicht zu alt -im gegenteil-habe jetzt erst das Gefühl mit meinem Mann den KIWU starten zu können.
Freue mich das ihr es dieses Jahr auch noch mal probiert !
Vieeeeeeel Glück
VLG Petra

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Hallo Sonja!

Ich bin jetzt schon 42 und mußte eben die nicht intakte Schwangerschaft beenden. Es ist jetzt der erste Zyklus danach und ich bin bei ES+13. Wenn die Mens da ist, geht es wieder los. Meine Ärztin sieht keinen Grund eine Pause zu machen und wir selber sind weniger als je geneigt aufzugeben.

Grüße nochmals aus Berlin ;-)

und ich hoffe, daß es im Neuen Jahr auch bei euch klappt

ani

Für Euch alle und für mich"ein Baby 2009"!!!!! VG

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Hallo

Kann mich hier fast einreihen, werde im Sommer 40. Haben unsere erste ICSI wohl sehr bald. Gut zu sehen, dass auch Frauen in meinem Alter noch probieren ein Kind zu bekommen.

Meine Uroma hatte ihr letztes Kind mit 47 gekriegt.

Nur Mut!

LG FFC

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Hallo,
ich heiße Ina und werde im April 41 und habe drei Töchter(21,17,5),2005 und 2007 hatte ich in der 20 und 21 SSW totgeburten , es waren Jungs.
Ich habe sehr darunter gelitten aber trotzdem möchte ich nicht aufgeben noch ein Kind zu bekommen. Leide klappt es auch nicht mehr. Aber ich habe auch mit dem Umfeld probleme, die meinen ich seie verrückt und unverantwortlich jetzt noch ein Kind zu bekommen ,da ich ja schon drei habe.
Kennt ihr auch solche Kommentare und wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße an euch allen aus Albstadt

Was Dein Umfeld für Meldungen abgibt...

... sollte Dir eigentlich am A.... vorbeigehen.

Weshalb ich mich eigentlich hier einmische (obwohl ich solche Kommentare nicht kenne bzw. wohl einfach nicht wahrgenommen habe...):

Ich kenne einen Fall, bei dem gab es - ähnlich wie bei Dir - Totgeburten jew. so um die 22 SSW. Alles lief bis dort normal... einzig: die Kinder wurden per IUI gezeugt, da das Spermiogramm eingeschränkt war und bei der Mutter eine Gebärmutterhalsschwäche (Konisation - es wurde auch kaum Zervixschleim für den Spermientransport gebildet) vorlag.

Insges. kam es zu 3 Totgeburten - jew. Jungs. Mal mit, mal ohne Cerclage, immer zur ungef. gleichen Zeit.

Die Frau hat es erneut versucht (war auch schon über 30), wieder IUI, wieder lief alles bis zur 22. SSW völlig normal aber... auch darüberhinaus. Es wurde zwar eine Frühgeburt (7 Wochen zu früh, wegen der GM-Hals-Schwäche), jedoch war es ein gesundes MÄDCHEN.

Irgendwie fand ich den Fall ähnlich, da Du ja auch drei gesunde Töchter hast und Deine Totgeburten Jungs waren.

Vor laaaanger Zeit habe ich mal auf irgendeiner englischsprachigen Seite was von mütterlichen Antikörpern gegenüber männlichen Fete (oder so) gelesen. Und auch, dass das Y-Chromosom mancher Männer eben Schäden aufweist, so dass diese nie gesunde Söhne zeugen können (ist meist familiär bedingt). Waren die Kinder denn gesund?

Ich will hier auch gar nicht ans Eingemachte gehen sondern einfach nur sagen: 41 (insbesondere, wenn noch eine 5jährige Schwester da ist) ist sicher nicht alt. Tu, was Du für richtig hälst.

LG,

orni

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Hallo Ina,
das mit Deinen Babys tut mir sehr leid. Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, daß es noch mal klappt :THUMBS UP:
Solche Bemerkungen von Mitmenschen kenn ich eigentlich nicht, da meine beiden Freundinnen mit über 40 noch Babys gekriegt haben. Der einzige Kommentar in der Richtung kam von meiner Mutter %) Aber wenn ich mir immer über die Meinung meiner Mitmenschen Gedanken machen müßte, hätte ich ja den ganzen Tag nix anderes zu tun :DEVIL:
Liebe Grüße
Sonja

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Hallo Ihr Lieben, vielen dank für eure Zeilen, alle meine Kinder sind normal gezeugt worden und leider auch normal entbunden 6 und 8 Stunden wehen. Es war schrecklich. Die beiden Jungs wurden in der 15 Ssw durch Fruchtwasseruntersuchung untersucht ,war alles in Ordnung. Später wurden sie nochmals untersucht und es wurde nichts krankhaftes gefunden. Der Arzt meinte ,es sei hat manchmal so. Ich dachte auch das es daran liegt ,da es immer die Jungs sind, wurde aber vom Arzt verneint. Ich habe sie beide gesehen. Ein unbeschreibliches Gefühl. Trotzalledem wünsche ich mir noch ein Baby. Und das wünsche ich auch euch allen.

Wer von Euch probierts dieses Jahr nochmal???

Hallo Sonja,

ich habe das Glück, dass ich mit 42 (allerdings nach 2 FG !) zum ersten Mal Mutter geworden bin und wir wollen irgendwann (nur net huddle) wieder versuchen schwanger zu werden.

Unsere Süße wird diesen Monat 6 Monate alt und ich stille noch voll. Ich möchte mit dem Stillen weiter machen und habe meine Tage noch nicht, also kann es bei uns noch eine Weile dauern.

Wenn ich mir die Frauen in diversen Baby-Kursen anschaue, bin ich froh dass ich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel habe und meine Entscheidung für das Kind ganz bewusst war. Ich glaube, dort vermutet eh keine dass ich schon Ü40 bin *grins*...

vielleicht liest man wieder voneinander.

Herzliche Grüße

Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen