Suchen Menü

Wer mit 45 und älter noch Mutter wird lebt länger

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/05/05/altere-muetter/hoehere-lebenserwartung-schwanger-ab-45-studie-spaetgebaerende.html

das wollte ich schon lange mal hier einstellen. Aber vielleicht kennt ihr den Beitrag auch schon.

Dabei geht es aber nur um die wirkllich Spätgebärenden und nicht um diejenigen die mit Anfang 40 noch Kinder bekommen.

Naja , meine Oma wurde 95, gebar ihr letztes Kind mit 47. Brüder hatte sie keine. Ihre Schwester starb allerdings schon mit 70 an Unterleibskrebs (hatte nur 1 Kind) (meine Oma 11) , aber da kann man ja auch nicht wissen, was nun die Gründe waren.

Jedenfalls stimmt die Studie zwar, was das Alter meiner Oma betrifft, aber eben nicht bei dem ihrer Schwester. Und wenn es dann doch nur Brüder betreffen sollte, dann müsste das Gen ja auf dem einzigen X Chromosom liegen, aber davon habe ja Frauen zwei (also kann das auch nicht sein). Jetzt liege ich wahrscheinlich völlig falsch hier mit der Genetik (ist auch schon lange her)

Die meisten Frauen werden sowieso nicht testen, ob sie das Gen in sich tragen, weil die wenigsten in dem Alter es noch darauf anlegen schwanger zu werden.

lg

Melanie

Bisherige Antworten

Da steht aber was anderes;O)

Hi,Melanie...

da steht nicht,dass man unbedingt spät geboren haben muss,sondern noch ab 45 schwanger werden KÖNNTE...das heisst für mich,ich werd uralt;O)...ich bin zwar 3mal späte mutter geworden(wobei 33 beim ersten Kind von den Vieren ja auch nicht früh ist),das letzte mit 42dreiviertel,aber ich habe ja wegen dem PCO nun jeden Monat einen Eisprung und eine große Reserve noch....von daher zähl ich mich dazu;-) ,hoffe es ja auch...schliesslich will ich noch viele Enkel erleben:-)

LG Tina,deren Uroma mit 45 das letzte Kind von 17!bekam und weit über 80Jahre kam....die tochter(meine Oma)ist mittlerweile 84 und lebt noch vergnügt und sie ist keine Spätgebärende,aber das Gen hat sie vielleicht dann geerbt von Muttern und ich hoffentlich auch:-)

Da steht aber was anderes;O)

Hallo Tina,

also das sehe ich jetzt mal als deine eigene Interpretation an [:-} , weil es meiner Meinung nach so nicht gemeint ist,

denn ob man noch schwanger werden könnte, ist ja wirklich rein hypothetisch und kein Beweis. Viele Frauen haben ja noch jeden Monat einen Eisprung (ich auch mit AMH 2,5) und werden trotzdem nicht mehr schwanger, oder erleiden Fehlgeburten, weil eben die Eizellqualität nachlässt.

Ich lese aus der Studie, dass damit nur Frauen gemeint sind, die wirklich mit 45 und älter noch Kinder geboren haben.

Wie soll man solche Studien auch mit Frauen machen, die noch Kinder bekommen könnten, alle herausfiltern die noch Eisprünge haben (das haben viele mit 45) oder alle mit guten AMH-Werten. Ich denke, dass ist so sicher nicht möglich.

Deshalb werden die an der Studie teilgenommen Frauen, alle Kinder über 45 geboren haben.

Ich hatte meine letzte intakte SS mit 43 und war danach noch zweimal schwanger (Fehlgeburt) und mehrere Frühaborte, aber zähle mich trotzdem nicht dazu. Bin halt ein realistischer Mensch, ohne hundert prozentigen Beweis, kein Glaube :-)

Ich könnte mir vorstellen, bei diesen Frauen sind die Körperzellen insgesamt jünger als bei anderen und damit auch die Eizellen.

lg

Melanie

Bei der Studie handelt es sich um die Sterbedaten der Frauen alle zwischen dem 1700-1900 Jahrhundert geboren

also kann es sich nur um solche handeln, die wirklich Kinder mit 45+ geboren haben.

Ich kenne datt so:

Wer spät noch Kinder kriegt bzw. KRIEGEN KANN ist biologisch jünger und lebt einfach deshalb auch länger (wenn er nicht Raubbau mit seiner Gesundheit treibt).

Wobei ich nicht wenige Frauen kenne bzw. von wenigen Frauen gehört habe, die (früher) eben viele Blagen hatten und bei denen war auch erst mit Mitte 40 der Ofen aus (man kann nur schätzen, wieviele FG dazwischen lagen).

Meine Mutter hatte keine 11 Kinder und ist trotzdem mit 38 quasi beim ersten "Schuß" (ersten Eisprung seit Jahren - nach Spritzen) schwanger geworden. Sie ist Jg. 1925 und hält sich noch recht wacker. Ihre Mutter allerdings wurde nicht alt, obwohl sie (meine ich) mit Anf. 40 noch ihr letztes (4.) Kind bekam.

Allerdings glaube ich schon, dass es immer schon Frauen gab, die biologisch jünger bzw. älter waren. Nur wollte (noch vor 20 Jahren) nicht jede mit 40 oder 45 noch ein Kind (da war man froh, wenn man das Gröbste hinter sich hatte)

LG,

orni

Kannst mich jetzt schlagen aber ich finde ja mit Ende

dreißig schwanger werden, ganz normal. Bin mir sicher ich hätte zwischen 35-40 noch locker 3 Kinder bekommen können.

Bei uns in der Familie gibt es viele Tanten mit Kindern die noch um die 35 und später zur Welt kamen.

Meine Mutter war 37 und nach drei Monaten waren wir unterwegs, nachdem mein Vater 10 Jahre lang keine Kinder wollte, und dann auch noch sagte, mit einem fange er erst gar nicht an, und dann bingo!!!! gleich Zwillinge [:-} Jetzt ist sie 81 und noch richtig fitt.

Aber in der Familie meiner Mutter sind alle so alt, oder wurden so alt, deshalb finde ich 80 noch nicht so sehr alt, das fängt bei mir erst bei 90 und älter an. Da kann bisher nur meine Oma punkten, bisher hat es noch keines ihrer Kinder so weit geschafft.

Das ist aber sicher Ansichtssache so wie man es eben in der Familie erlebt, was nun "alt" ist. Eine Freundin von mir findet schon 65 alt, eben weil, bei ihr in der Familie kaum jemand älter wie 70 wurde.

lg

Melanie

Wer mit 45 und älter noch Mutter wird lebt länger

Dann kann ich nur hoffen, dass es bei uns doch irgendwann bald mal klappt, und dann kann ich auch hoffen, alt zu werden? Das wäre klasse... Ich hoffe, das gilt für Männer auch, denn ich will ja noch lange etwas von meinem Schatz haben! *lach*

Danke für diese Info! ;-)):ROSE:

Wer mit 45 und älter noch Mutter wird lebt länger

Hallo,

also für deinen Mann würde das dann leider nicht gelten, den Männer sind ja sowieso zeugungsfähig bis ins hohe Alter, (wenn sie nur eine dreißig Jahre jüngere Frau finden :-P ), aber vielleicht hat er ja ansonsten gute Gene :-) ,

na, da wünsche ich Dir mal viel Erfolg.

lg

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen