http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/05/05/altere-muetter/hoehere-lebenserwartung-schwanger-ab-45-studie-spaetgebaerende.html
das wollte ich schon lange mal hier einstellen. Aber vielleicht kennt ihr den Beitrag auch schon.
Dabei geht es aber nur um die wirkllich Spätgebärenden und nicht um diejenigen die mit Anfang 40 noch Kinder bekommen.
Naja , meine Oma wurde 95, gebar ihr letztes Kind mit 47. Brüder hatte sie keine. Ihre Schwester starb allerdings schon mit 70 an Unterleibskrebs (hatte nur 1 Kind) (meine Oma 11) , aber da kann man ja auch nicht wissen, was nun die Gründe waren.
Jedenfalls stimmt die Studie zwar, was das Alter meiner Oma betrifft, aber eben nicht bei dem ihrer Schwester. Und wenn es dann doch nur Brüder betreffen sollte, dann müsste das Gen ja auf dem einzigen X Chromosom liegen, aber davon habe ja Frauen zwei (also kann das auch nicht sein). Jetzt liege ich wahrscheinlich völlig falsch hier mit der Genetik (ist auch schon lange her)
Die meisten Frauen werden sowieso nicht testen, ob sie das Gen in sich tragen, weil die wenigsten in dem Alter es noch darauf anlegen schwanger zu werden.
lg
Melanie