Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit einer Kiwu Klinik?

Ihr Lieben. Nach 5 Monaten vergeblicher Bemühungen schickt uns meine FÄ nun zu einer Kiwu Klinik. Am 2.4.15 haben wir unser Erstgespräch. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Also, was passiert beim ersten Termin? Welche Untersuchen werden pauschal gemacht und was übernimmt die Kasse?

Sonnige Grüße, Ella

Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Kiwu Klinik?

Hallo Ella

also ich berichte mal von uns haben im Januar unseren ersten Termin in der kiwu-klinik gehabt Ich hatte mich vorher direkt bei meiner Krankenkasse telefonisch informiert weil ja jede Kasse anders zahlt und das Alter auch entscheidend ist... unsere zum Beispiel zahlt alle Untersuchungen und 3 künstliche Befruchtungen

Der erste Termin und unsere Vorbereitungen Ich habe meine Akte vom FA mitgenommen und hatte den Fragebogen der Klinik aus dem Internet ausgedruckt und schon mal zuhause ausgefüllt. Habe auch meine Tempi Messungen mitgenommen

Dann in der Klinik: beim ersten Gespräch hat der Doc sich erst mal unsere Unterlagen angeschaut und weitere Fragen gestellt. Dann bekommt man eigentlich nur erst mal erzählt wie es im Allgemeinen weiter geht bzw mit was begonnen wird.

SG vom Mann... bei uns sind es zwei, denke aber das ist Mindestmaß vielleicht auch öfter und bei mir wurde dann ab dem nächsten ersten Zyklustag mit dem Zyklusmonitoring begonnen. Denke es dürfte in jeder klinik annähernd so laufen... vielleicht mit Abweichungen

Falls du Fragen hast als raus mit

LG Yasemin

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Kiwu Klinik?

Liebe Yasemin,

ich danke Dir ganz doll für Deine ausführliche Antwort. Darf ich fragen wie alt Du bist? Ich werde bald 41 J.. Den Tipp mit der Krankenkasse finde ich super und werde ich am Montag gleich umsetzen. Wie lange versucht Ihr denn schon schwanger zu werden? Hat die Kiwu Euch vlt. schon zum Erfolg gebracht? War das Spermiogramm für Deinen Partner ein Problem?

LG Ella

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Kiwu Klinik?

Also ich bin 32 mein Mann 31 wir hatten 2007 eine FG seit dem hat es nie wieder geklappt...

Also mein Mann geht mit dem Thema locker um, der Moment in der Kabine war ihm schon unangenehm und ihm kam es vor als könnte es nicht klappen... hat es aber dann ;-) aber er redet auch ganz offen mit seinen Kumpels drüber. Ist dein Mann da sensibler oder redet er nicht darüber?

Ja bei mir wurde jetzt einiges festgestellt also im Blut und ein Polyp oder Myom in der Gebärmutter jetzt habe ich ein Zyklus mit Zyste und diesen anscheinend ohne Eisprung also zwei Zyklusmonitorings ohne Erfolg. Jetzt muss ich am 30.03. wieder hin da will er schauen ob das Ei gesprungen ist, aber meine Tempi sagt es mir ja, wenn sie morgen nicht steigt dann wars das...

Wurde denn bei deiner FA schon was getestet?

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Kiwu Klinik?

Wow, Du bist ja fix.;-)

Mein Mann hat von sich aus den Vorschlag gemacht sich testen zu lassen. Daher denke ich, dass er mit dem Thema recht locker umgeht. Aber noch ist er ja nicht in der Kabine. Mal sehen ob er dann immer noch so locker ist.8-)

Meine FÄ hat mit mir noch gar keine Tests gemacht. Als ich ihr vor 5 Monaten sagte, dass ich einen Kinderwunsch habe, hat sie mich recht positiv gestimmt. Sie meinte wir sollen einfach die Pille weglassen und loslegen. Das hat mich noch mehr motiviert, da ich ja nicht mehr die Jüngste bin und ich am Anfang etwas am Zweifeln war. Also wegen meines Alters. Seit dem ich nicht mehr verhüte erkenne ich allerdings meinen Körper nicht mehr wieder. Immer wieder hab ich irgendwelche Wehwehchen. Ich war schon 3 mal bei Ihr, weil mich dass doch ziemlich verwirrt und meiner Meinung nach nicht ok sein kann. Ich komme mir mittlerweile schon blöd vor und hatte gestern irgendwie das Gefühl, dass sie mich mit meinem Kinderwunsch und vor allem mit meinen Beschwerden nicht mehr ernst nimmt. Sie sagt es sei alles völlig normal da ich meinen Körper ohne Pille intensiver spüre.

Daher bin ich eigentlich ganz glücklich, dass ich jetzt in die Kiwu Klinik gehe. Dort bin ich sicher besser aufgehoben.Wir möchten ja nur wissen woran wir sind. Ob wir noch fruchtbar sind oder ggf. einen Schubs von Profis brauchen. Bis zur künstlichen Befruchtung möchten wir nicht gehen. Aber bis dahin wollen wir schon alle Möglichkeiten ausschöpfen. 

Für den 30.3. drücke ich Dir ganz ganz doll beide Daumen. Ihr "arbeitet" js schon eine ganze Weile an Eurem Würmchen. Das muss nun endlich belohnt werden. Aber das wird schon klappen. Ihr habt wenigstens den Vorteil, dass Ihr noch so jung seid. Uns sitzt die Zeit im Nacken. Immer schön positiv denken. :-)

LG Ella

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Kiwu Klinik?

Hallo Ella,

schau doch auch mal im "Repro-Forum" vorbei... Da sitzen noch mehr im gleichen Boot ;-)

Erfahrungen bei der Reproduktionsmedizin

Es werden in der Kiwu üblicherweise die Fragebögen durchgesprochen, es wird ein Hormonstatus von beiden Partnern gemacht, ein Spermiogramm und evtl. eine gynäkologische Untersuchung.

Die "verbleibende Zeit" kann man am AMH (Anti-Müller-Hormon) ablesen.

Erkundige Dich bei Euren Krankenkassen, ob/ was die bezahlen. Üblicherweise ist bei Frauen für künstliche Befruchtung die Grenze bei 40. (Es zählt der 40. Geburtstag). Manche Kassen zahlen auch länger.

LG Mel

 

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Kiwu Klinik?

Hallo Mel,

Deine Anwort ist sehr informativ. Danke dafür. :-)

Ich werde auf jeden Fall am Montag bei meiner Krankenkasse anrufen. Wäre toll wenn mich mein Kasse unterstützen würde. 

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Ella. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen