Suchen Menü

Wenn das auch hier nicht so ganz die Zielgruppe ist...

... und ich das aus einem anderen Forum (wo ich immer reinlinse) geklaut habe:

Den Link stelle ich nicht hier rein, aber wer googelt nach voxnow und dann eingibt "mit einem kind wär alles anders - letzte hoffnung künstliche befruchtung" (spiegel tv) kommt auch so da hin. Ist ein 43minütiger Videostream... sehenswert.

Was mich umgehauen hat, war, als ich um die 7 Minuten noch was das Paar in einer KiWu-Klinik sah, die mir nur zu gut bekannt ist (selbst die Tanke beim Anfahrtweg kannte ich schon...). Damals (2003/2004) war der Standard übrigens noch wesentlich niedriger dort.

Wer also Zeit und Interesse hat, kann sich den Bericht (falls nicht schon geschehen) ja mal reinziehen.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Ich hatte den Bericht schon im Fernsehen gesehen und fand ihn sehr interessant. Du bist doch auch aus Österreich oder?

Wenn man das so sieht, bin ich froh, dass ich schon 2 Kinder habe, denn ein Leben ohne Kinder könnte ich mir auch nicht vorstellen !!!!

LG

Anja

Jo, bin aus Ö, allerdings Wahlösterreicherin. War auch in der KiWu-Klinik, die im Film genannt wurde.

Irgendwie bin ich auch froh, dass ich komplett unbelastet in die KiWu-Behandlung gegangen bin (also, solche Dokus nicht kannte).
Und Gott sei Dank habe ich auch nicht allzu viel Hoffnung in die Behandlungen gesetzt. Das ist aber sicher typenbedingt.

Natürlich könnte ich mir mein Leben ohne meine Maus überhaupt nicht mehr vorstellen, das wäre schrecklich und ich wäre umso viele schöne Erfahrungen ärmer. Trotzdem denke ich, ich wäre mit der Kinderlosigkeit klargekommen.

LG,

orni

Hi,
mit einem Kind ist bestimmt alles anders, keine Frage. Aber ich denk mir immer, alles hat 2 Seiten. Wenn ich kein Kind hätte, wärs auch ok, auch wenn man das immer fast nicht sagen darf. Dann kommt: du redest dich leicht ...du hast ja 1 Kind. Genauso, wie die, die dann 2 Kinder haben sagen: du hast ja nur 1 Kind, du redest dich leicht ... Und ich denk mir manchmal: ihr habt es leichter mit 2 Kindern, wenn bei uns wieder mal chronische Ferienlangeweile herrscht oder was ihr alles machen könnt OHNE Kind. Irgendwie scheint das Leben anders immer leichter zu sein.
Ich habe beide Seiten kennengelernt, mein Kind auf natürlichem Wege ohne lange Wartezeit bekommen und für ein 2. Kind die Ki-Wu-Klinik-Mühle mitgemacht. Und wie viel Leid ein unerfüllter Kinderwunsch bringt, hab ich dadurch zur Genüge mitbekommen. Aber wie gesagt, es hat alles 2 Seiten ...
Lb Gr, Irmi

The grass is always greener on the other side...

... und ist es nicht so: Man will oft das, was man - offensichtlich - nicht bekommen kann und was andere schon haben.

LG,

orni

nein, ich denk, das ist einfach oft so dahingesagt, ohne grosses Darübernachdenken, was wäre wenn ...

Ich habe es jetzt nicht gesehen, aber ich habe 6 Jahre Kinderwunsch bei meiner Freundin miterlebt damals. Wir waren beide 25 und wollten Kinder. Ich war sofort schwanger, bei ihr tat sich nichts. Ich bekam das zweite und dritte Kind. Als ich mit meinem dritten schwanger war, wollte sie mich nicht mehr sehen. Ich konnte das sogar verstehen, irgendwie. Sie hat dann nach 6 Jahren und bei der dritten IVF ein gesundes Mädchen bekommen. Ja, und ein halbes Jahr nach der Geburt, war sie wieder schwanger, und sie hatten nur Sex [:-} , so hat sie mir das damals ungläubig erzählt , ich konnte nicht mehr vor lachen. Aber ich hatte ja auch keine Ahnung, d.h. konnte immer nur das Leid erahnen was dahintersteht, selbst wenn man so jung ist und mit 31 hatte sie ihr Kind. Aber in den 6 Jahren war es ihr bestimmt kein Trost zu hören, man kann doch auch ohne Kinder leben. Ehrlichgesagt, ich damals mit drei kleinen Kindern und Halbzeitjob voll im Stress, dachte manchmal auch im Stillen , so schlecht hat sie es doch auch wieder nicht, aber im Hinterkopf habe ich immer gewußt, dass das nicht stimmt. Ich will jetzt nicht rosarote Wolken malen, wenn es um Kinder geht, aber ein Leben ohne, hätte ich auch schlimm gefunden. Wobei man sich ja irgendwie damit abfinden muss, wenn es nicht klappt und bei meiner Freundin war es "idiophatisch" das heißt keiner wusste warum es nicht klappt, denn alles war ok, bei ihm und bei ihr.

LG

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen