Suchen Menü

Welche zusätzlichen Untersuchungen in SS sind zu empfehlen?

Hallo, ich war heute beim FA, bin SSW 5+0. Nach der Blutabnahme wurden mir noch mehrere Zusatzuntersuchungen erklärt, die jedoch keine Kassenleistung sind. Welche Untersuchungen sind denn wirklich empfehlenswert? Welche unnötig? Bei meinem Sohn gab es vor 14 Jahren noch deutlich mehr US Untersuchungen. Jetzt sind es tatsächlich nur noch drei?? Hat jemand von euch auf eiGene Kosten weitere gemacht?
Nächster Termin ist erst in 4 Wochen.
Viele Fragen, sorry.
Bisherige Antworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen in SS sind zu empfehlen?

Hi,

Ich habe keine Extra Untersuchungen machen lassen (hätte keine Auswirkung gehabt, und es gab auch keine Bedenken). ABER jeden Termin wurde ein Ultraschall gemacht. Mein Frauenarzt macht das umsonst aus Spaß an der Freude :-) Andere verkaufen es als Flatrate bsp für 50€. Ich fand das schon schön und auch wichtig. Was soll man sonst beim Arzt? Man will das Kind ja sehen. So gibt es auch mehr Möglichkeiten Unregelmäßigkeiten früher zu erkennen und schneller das Geschlecht zu bestimmen.

Lg

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen in SS sind zu empfehlen?

Hallo Mina,

früher und heute sind eigentlich nur drei US Untersuchungen vorgesehen. Die reichen auch aus um mögliche Abweichungen zu erkennen. Ist dabei etwas auffällig wirst Du zum Spezialisten überwiesen.
Wenn Du ein Baby mit Chromosomendefekt abtreiben würdest kann es hilfreich sein einen dieser Tests zu machen (z.B. Präna). Manche machen den Test auch nur um eine frühe Sicherheit zu haben. Ich persönlich finde ihn teuer und unnötig.
Ersttrimesterscreening gibt Dir nur eine Wahrscheinlichkeit, die in unserem Alter meist eh schlecht ausfällt und man wieder bei o.g. Tests landet.
Wenn Du Ü35 bist und keine Fruchtwasseruntersuchung möchtest, kannst Du einen sogenanntem FeinUS machen lassen den die KK dann bezahlt. Da werden Auffälligkeiten ermittelt die auf Chromosomenstörungen oder Organfehlbildungen hindeuten bzw werden diese dabei erkannt.

Zu was tendierst Du bzw was würdest Du wissen wollen?

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen in SS sind zu empfehlen?

Guten Morgen Mina,

ich war mit 35 das erste Mal schwanger und zählte damit ja schon zu den "Risikoschwangeren". Und für diese werden die Zusatzuntersuchungen schon von der Kasse übernommen. Insofern wundert es mich, dass das bei Dir nicht so sein soll.

Ich habe Ersttrimesterscreening inkl. Blutuntersuchung machen lassen. Daraufhin wurde mir bei einem Wert von 1:78 Down-Syndrom-Wahrscheinlichkeit eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Nach langem hin und her habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich ehrlich gesagt einfach nur schwanger sein wollte und nicht von Arzt zu Arzt rennen. Und diese errechnete Wahrscheinlichkeit besagt ja immer noch, dass das Baby zu 98% ca. gesund sein wird. Man muss glaub echt aufpassen, sich nicht völlig verrückt machen zu lassen.

Ultraschall gabs kostenfrei bei jeder Untersuchung bei der FÄ alle zwei bzw. vier Wochen (ab 13. SSW). Das fand ich immer schön, meine kleine Maus regelmäßig sehen zu können. Ich hatte mir damals auch nie Gedanken gemacht, dass zu irgendeinem Zeitpunkt irgendwas nicht stimmen könnte. Jetzt, nach einer FG, und knapp 40 werde ich da sicherlich ängstlicher sein.

Was du auf jeden Fall mitnehmen solltest, ist die Feindiagnostik um die 20. SSW. Da wird ja dann auch alles nochmal vermessen und auf Herz und Nieren geprüft. Und eines der 3D-Bilder, die man da bekommen hat, war bis zur Geburt mein Hintergrundbild aufm Handy :-).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne und entspannte Schwangerschaft und hoffe, dass ich bald zu Euch ins Forum ziehen kann.

LG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen