Hallo,
ich war bisher nur stille Mitleserin, jetzt habe ich mich entschieden euch allen zu schreiben und um Rat und Zuspruch zu bitten.
Ich bin 42 Jahre alt und habe bereits eine wunderbare 8jährige Tochter aus einer früheren Beziehung.
Seit knapp einem Jahr versuchen mein Mann (36) und ich, schwanger zu werden. Ende 2019 haben wir wieder angefangen zu üben. Ich war direkt im ersten ÜZ schwanger und wir entsprechend baff, leider endete diese Schwangerschaft in einer FG (natürlicher Abgang ohne AS) in der 8.SSW.
Da uns klar war, dass wir nicht mehr viel Zeit haben, haben wir uns nach der FG im Februar direkt an eine Kiwu-Klinik gewendet und es wurde alles untersucht - Genetik, Gerinnung, Hormonstatus, alles unauffällig, bis auf ein leicht eingeschränktes Spermiogramm, was aber laut Ärztin heutzutage leider häufig vorkommt.
Wir haben dann im März und Juni jeweils eine ICSI durchführen lassen, leider ohne Erfolg.
Im Oktober bin ich erneut schwanger geworden- wieder auf natürlichem Weg! Leider ist auch diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt geendet- MA in der 8.SSW, diesmal mit Ausschabung.
Ich bin unendlich traurig, dass auch der 2. Versuch wieder in einer FG geendet ist. Auch wenn mir das hohe FG Risiko (in meinem Alter statistisch bei 50 %) aufgrund meines Alters natürlich sehr bewusst war, hatte ich so sehr gehofft, dass es im 2. Anlauf klappt... Diesmal wurde der Embryo untersucht und es lag eine Trisomie 22 vor. Vermutlich war laut meines Gyn auch die erste FG aufgrund eines Chromosomendefekts, da es ja in der gleichen SSW passiert ist..
Nun hatte ich also innerhalb von 9 Monaten 2 Fehlgeburten, jeweils in der 8. SSW.
Seit April mache ich "Pimp my eggs" und nehme DHEA, worauf mein AMH (letzte Messung im Juli) von 0,7 auf 2,0 gestiegen ist.
Trotzdem verliere ich langsam die Hoffnung, dass bei mir noch gesunde (euploide) Eizellen vorhanden sind.
Was denkt ihr- sind 2 FG innerhalb eines Jahres ein Zeichen dafür, dass es bei mir aufgrund meines Alters nicht mehr zu einer intakten Schwangerschaft kommen wird? Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und es gab am Ende ein "Happy End"?
Liebe Grüße