Suchen Menü

Weisst du eigentlich, wie alt du sein wirst, wenn das Kind eingeschult wird?...

Meine Mutter ist zu Besuch. Wusste, dass sie sich nicht freut. Meinem Mann hat sie gratuliert, nachdem sie es von meinen Jungs schon gehört hat. Mir dann nicht mehr.
Und jetzt kommen die Sticheleien. Sie hätte sich von meiner Schwester (damals 10) mit 40 schon anhören müssen, sie sei so eine alte Mama...
Und ich sei ja schon 50, wenn das Kind eingeschult würde. Grrr. Nein. 49, weil der Kleine ja ein Dezemberkind werden soll und ich im Frühjahr darauf 43 werde.
Ich hasse diese Sticheleien.
Und dass wir dieses Jahr dann nur eine Woche im Urlaub kämen. Im Sommer. Ja. Da hat sie recht. Weihnachten kommen wir sicher nicht.
Ich finde das ungerecht. Wir waren letztes Jahr 3x für eine Woche in Bayern zu Besuch. Ostern, im Sommer und an Weihnachten. Es sind 7-8h Fahrt. Gut 700km. Und Urlaub ist eh immer knapp. Aber wir kommen. Dieses Jahr hatten wir Ostern auch geplant gehabt, mussten dann aber kurzfristig absagen, wegen eines überaus wichtigen Geschäftstermins.
Immer nur Vorwürfe. Ich hatte es erwartet. Trotzdem ärgert es mich sehr.
Bisherige Antworten

Re: Weisst du eigentlich, wie alt du sein wirst, wenn das Kind eingeschult wird?...

Was mich auch so ärgert ist, wieso sie immer meint ALLES kritisieren und kommentieren zu müssen.
Ja, ich bin 42. Es ist unser 4. Kind.
Ja, ich wünschte, ich wäre jünger. Aber das bin ich nicht. Ich habe eine Ausbildung gemacht, habe Bio studiert, nach dem Diplom einige Jahre erst an der Uni, dann in der Pharmaindustrie gearbeitet. Ich war 35 als mein Ältester auf die Welt kam, 37 beim zweiten und noch 39 bei der Kleinen.
Ich bin froh, dass die bisherigen Untersuchungen darauf hindeuten, dass der Kleine gesund ist. Ich weiss schon, dass ich ein Altersrisiko habe.
Und für die damalige Zeit war sie auch nicht so eine junge Mutter. Sie war 28 bei meiner und 30 bei Geburt meiner Schwester. Sie hat keinen Schulabschluss, keine Ausbildung. So sei das früher halt gewesen... Aber im Ernst, wie soll man das immer nur heutzutage schaffen? Studieren, Berufserfahrung sammeln und eine solide materielle Basis aufbauen - und jung Mutter werden? Ich weiss echt nicht wie? Mein Grosser wird 7 sein, wenn der Kleine geboren wird. Was im Leben hätte ich schneller machen sollen? Oder was hätte ich weglassen sollen? Sagt Ihr es mir!

Re: Weisst du eigentlich, wie alt du sein wirst, wenn das Kind eingeschult wird?...

Das erste Kind gleich nach der Ausbildung, studieren dann eben mit Kind(ern), zum Berufsstart dann eben eine klitzekleine Pause für's vierte Kind, aber spätestens nach 6 Monaten wieder voll einsteigen. Et voilà, mit 35 wäre der Älteste schon 12 gewesen. Kinderbetreuung hätte (neben der Kita) sicher liebendgern deine Mutter übernommen, die wird ja nichts anderes zu tun haben und wäre sicher gern zu dir gezogen. Kommentare, dass du eine Rabenmutter seist, weil du arbeitest, hättest du sicher nicht von ihr zu hören bekommen. Falls doch, hättest du eben angefangen, das Leben deiner Mutter nachzuleben. Also nicht mehr arbeiten (oder nur noch wenig), dann hättest dir aber auch den Stress am Anfang schenken können. Und naja, für's Finanzielle ist ja in der heutigen Zeit nur der Mann zuständig, oder?

Re: Weisst du eigentlich, wie alt du sein wirst, wenn das Kind eingeschult wird?...

Früher war das Leben einfacher strukturiert, nach der Volksschule ging es in die Lehre, Anfang 20 wurde geheiratet und bald kam das erste Kind. Die Studierten gingen gleich ins Arbeitsleben, waren dann vielleicht fünf Jahre später als die anderen dran. Das istheute auch nicht mehr so, Karrieren bauen sich anders auf. 

Ja, bei mir hätte es vor Mitte-Ende 30 auch nicht gepasst. Klar hat frau das Ticken der Uhr im Kopf. Ich finde es aber schlimm, wenn man sich dann den erstbesten Dahergelaufenen als Kindsvater aussucht. Ich finde, ich schulde meinem Kind, ihm zu sagen, dass ich seinen Vater geliebt habe (oder immer noch liebe) und nicht, dass er irgendeine Art Affäre nur war. War eben spät der Fall, ja und? 

Was ich meinem Kind bieten kann sind Lebenserfahrung und ein weiter Horizont. Ich war jahrelang im Ausland (bins aktuell immer noch). ich schaue nicht irgendwann mal trübe auf den Jägerzaun, wenn das Kleine in der Sandkiste buddelt und sage "Wegen dir habe ich alle Träume aufgeben müssen" oder "Hätt ich doch nur". Nee, das hatte ich bereits. Ich kann meinem Kind eine Mutter sein, die nicht dasGefühl hat, etwas in ihrem Leben verpasst zu haben. 

Re: Weisst du eigentlich, wie alt du sein wirst, wenn das Kind eingeschult wird?...

Huhuuu meine Liebe!
Tja, das früh Mutter werden ist auch kein Garant dafür, dass auch zu späterer Zeit noch einmal ein Kiwu aufkommen kann ;-)
Ich habe meine große Tochter gegen Ende des Studiums bekommen (kurz nach meinem 23. Geburtstag)- habe dann erstes sowie 2. Staatsexamen mit Kleinkind absolviert! Mit 28 habe ich dann meine 2. Tochter bekommen. Vor 5 Jahren habe ich mich dann von meinem nun Ex-Mann getrennt und die Liebe meines Lebens getroffen ;-) Louis ist jetzt 6 Monate alt (ich war NOCH 38 bei der Geburt) und ich genieße es mehr denn je, meinen Spatz aufwachsen zu sehen! Nie konnte ich derart relaxed zuhause bleiben, ohne mir über irgendetwas Gedanken machen zu müssen!
Da deine Eltern auch noch derart weit weg wohnen, werden sie ja sicherlich nicht in die Kinderbetreuung miteinbezogen und daher geht es sie auch absolut nichts an, wie eure Planung aussieht! Und mal ganz ehrlich: manche Eltern sehen mit 35 schon aus wie 50 ;-)))) daher sollen diejenigen reden, die reden wollen, denn solche gibt es immer! Man kann und soll es auch gar nicht jedem recht machen ;-)
Freu dich auf deinen Spatz ;-))
Liebe Grüße Andrea

Laß dich nicht ärgern!

Vielleicht WAR deine Mutter damals schon eine alte Mama? Man ist so jung wie man sich fühlt. Manche 30jährige kann spießiger und älter wirken als sie ist. Und deine drei Kleinen werden dich schon genug fordern und geistig jung halten. Körperlich wirst du wohl auch halbwegs fit sein, denn drei kleine Racker bändigen ist schon anspruchsvoll, wenn man damit überfordert ist legt man es nicht auf Nr. 4 an.

Komisch bei alten Vätern sagt keiner was . Mein Vater War 60 als mein Halbbruder eingeschult wurde. DAS finde ich alt!

Und da deine Mutter weiß wieviel Arbeit zwei Kinder sind könnte sie dich ja entlasten und zu Weihnachten mal eine Woche zu euch kommen. Sie kann ihre Enkel sehen und du hast mehr Zeit fürs Baby. Außerdem ist langes Liegen in der Babyschale eh schlecht für den Rücken, da kann sie Ostern auch gleich kommen ;-p

Liebe Gruß Lucy.

Re: Weisst du eigentlich, wie alt du sein wirst, wenn das Kind eingeschult wird?...

Hallo,

 

ich werde auch 50 sein, wenn mein Baby eingeschult wird. Klar habe ich mir manchmal darüber Gedanken gemacht. Aber na und? In der heutigen Zeit fangen doch viele erst spät mit dem Kinderkriegen an. Ich habe zwar meine beiden großen mit 24 und 26 bekommen, aber der Wunsch nach einem weiteren Kind war dann immer da. Nach einer der Trennung von dem Vater der Kinder war ich sechs Jahre alleine mit den Kids und habe dann vor 3 1/2  Jahren kurz vor meinem 41 Geburtstag meine große Liebe treffen dürfen.

Hätte ich dann meinen Kinderwunsch unterdrücken sollen, nur weil ich schon über 40 war? Das zu beurteilen,  hat keiner das Recht.

Einzig und alleine WIR,  also mein Freund und ich haben darüber zu entscheiden und entschieden, dass wir gerne ein gemeinsames Kind wollen und sind superglücklich, dass die uns die Natur nach fast 1 1/2 Jahren warten wenige Tage vor meinem 44. GEburtstag diesen Wunsch erfüllt hat. 

Also lass dich nicht ärgern und genieße deine Schwangerschaft

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen