Suchen Menü

Weiss nicht, was ich machen soll? Auch neu hier!!

Hallo Ihr alle!

Ich werde bald 40, meine große Tochter ist 14 und ich hatte vier Fehlgeburten. Man hat im letzten Jahr in der letzten Schwangerschaft eine Trombophilie also eine Gerinnungsstörung festgestellt. Nun wollten wir es noch einmal versuchen, da ich nur Heparin spritzen müsste.

Nun klappt es aber nicht mehr, und ich war in dieser Woche in der Kiwu Klinik und der Doc dort hat gesagt, die einzige Chance für uns, wäre eine künstliche Befruchtung. Die normale Chance wäre bei Frauen ab 40 bei 3% und mit der künstlichen Befruchtung áuch nur bei 30 %.

Wir haben Angst vor einer erneuten Enttäuschung und ich hoffe immer noch auf eine ganz normale Schwangerschaft.

Was können wir noch machen oder kann mir jemand Mut machen.

Vielen Dank und schönes WE

Kirsche;-)

Bisherige Antworten

Hallo,
das ist auch wieder nur ein Arzt der Geld machen will :-(
da es ja bei dir klappt..........würde ich dir raten es einfach ruhig anzugehen und dann weißt du ja was zu machen ist :-)
also einfach ruhig bleiben und dann klappt es bestimmt wieder :-)
Liebe Grüße ULI

Seh ich auch so:

Doc macht spekuli-spekula - händereib...

Ältere Patientin = mehr Kohle
Ältere Patientin mit längerer KiWU-Geschichte = Verzweiflung
Ältere Patientin = Zeit drängt

Erzählen wir mal ne Geschichte vom toten Pferd bzw. von der wundersamen Wirkweise der künstlichen Befruchtung.

DIE WUNDERSAMSTE Wirkung verschweigen wir: Nämlich die,
die meinen Geldbeutel wieder richtig klingeln lässt...

KLINGELINGELING... hier kommt der Eiermann...

LG,

orni

Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen???

Deine Gerinnungsstörung ist ja wohl der Grund, dass Du die Fehlgeburten hattest und Dein "reiferes" Alter der Grund, weshalb es eben nicht so schnell fluppt.

Wenn Dein Mann zeugungsfähig ist und sonst keine "Defekte" vorliegen, dann könnte es nur eine Frage der Zeit sein...

Eine künstliche Befruchtung heißt wohl IVF, oder? Was soll die bringen? Das Spermiogramm muss nicht verbesser werden und die Eizellen, die vielleicht auf Grund Deines Alters nicht mehr so gut sind kann eine IVF auch nicht verbessern. Allein, es können - KÖNNEN - pro Zyklus mehrere Eizellen produziert werden (wobei auch hier die Befruchtung relativ gering sein kann). Kostet ne Stange Geld, dauert, kann an den Nerven zehren und ist ab einem gewissen Alter nicht mehr von sonderlich viel Erfolg gekrönt. 30% Erfolg bei einer IVF auf 40 ist - wie soll ich es sagen/schreiben - eine LÜGE. Beschönigung von Tatsachen. Klar werden Frauen mit 40 noch per IVF schwanger... aber ich wage zu sagen, dass eine gesunde Frau mit 40 (die einen normalfruchtbaren Mann hat) grössere Chancen hat, natürlich schwanger zu werden als per IVF.

Hier sind Frauen auch jenseits der 40 schwanger geworden, einige ohne Hilfe, andere mit geringer Hilfe (leichte Stimulation für die Eizellreifung) und hier und da vielleicht eine per IVF. 30% per IVF ab 40... da bin ich echt fassungslos. Hat der Doc nicht wirklich gesagt? Warum sind dann hier immer wieder Frauen gewesen, die selbst nach 5, 6 oder 7 IVFs keine SS verzeichnet und dann aufgegeben haben bzw. auf Eizellspende umgeschwenkt sind.

Übrigens bin ich nach 3 erfolglosen, künstlichen Befruchtungen (mein LG ist sehr eingeschränkt zeugungsfähig) noch auf natürlichem Weg schwanger geworden (mit 40,5) - die ganze KiWu-Phase hat insgesamt 2,5 Jahre gedauert.

Warum sagt denn Dein Doc, dass nur noch IVF helfen kann.

Bei welcher KiWu-Klinik bist Du denn gewesen???

LG,

orni

Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen???

Hallo!!

Erstmal danke an alle für die netten Worte.

Ich war in Kiel in der Kiwu Klinik, nachdem meine Frauenärztin meinte, dass die mir da vielleicht helfen können.

Das war jedenfalls nicht der Fall und ich werde nun nocheinmal mit den Ovulationsstäbchen gucken und hoffen, dass es nocheinmal klappt.

Mein Mann ist leider krank und die Medikamente beeinflussen die Schnelligkeit der Spermien, nichts desto trotz war ich viermal von ihm schwanger, ohne Hilfe.

Naja, vielleicht einfach mal Ruhe ausstrahlen!!!

LG schönen Sonntag noch

Kirsche

Um Ornis Beitrag noch zu ergänzen...

als ich in die Kiwuklinik kam, mit 43, keinerlei Einschränkungen bei mir oder Männe, kämpfte ich wochenlang gegen deren IVF-Avancen an, was mich sehr viel Kraft gekostet hat, denn nebenher waren wir ja mit Ministimu (Doc: "das ist völlig wirkungslos!") fleißig am Üben und Hoffen...

Seine Worte zur Wahrscheinlichkeit in meinem Alter waren: "Sie haben höchstens noch eine 5%ige Chance, ein Kind zu bekommen- das sagt meine Tabelle hier- aber mit IVF wären es doppelte Chancen"- sprich 10%! Doch für 10% hielt ich IVF für völlig unsinnig, rausgeschmissen Geld und in D auch noch ohne die Eizellqualität zu checken- neeeneee...

Wie gesagt, mein Doc fiel dann nach drei Runden Puregonstimu mit ES-Auslöse fast vom Hocker beim Schallen der zwei Pumperherzchen auf dem Monitor- ihm fielen nur Warnungen zu Gefahren für Mutter und Kinder ein, nicht mal ein Glückwunsch, und ich schwebte triumphierend von dannen...

Wenn bei Dir die Gerinnungsstörung nun im Griff ist und Dein Mann grundsätzlich ok ist, würde ich es auf jeden Fall positiv angehen- vielleicht mal einen Hormonstatus machne lassen, und man kann ja mal über eine Stimu reden (aber NICHT mit Clomifen etwa!!) und ansonsten schön dem IVF-Verkäufer ins Gesicht lächeln!

Alles Gute und LG Nicole

Hallo,
der Arzt spinnt wohl. Du bist doch 4x schwanger geworden so wie ich verstanden habe. Also klappt es mit den Schwanger werden doch wunderbar. Du hattest wohl das Problem mit der Gerinnungsstörung deswegen die FG. Also du bist mit 40 ja noch ein Jüngling heut zu tage. Das muss man von Frau zu Frau sehen, manche haben mit Mitte 20 Probleme ss zu werden und das wird bei denen im Alter auch nicht besser werden. Bei anderen klappt es wunderbar und im Alter dauert es halt ein paar ÜZ mehr.
Solche Ärzte finde ich echt zum :-!
Ich werde Ende Juli 42 und bekomme mein 3. Kind nach 3 ÜZ-aber mit Hilfe Von LH-Tests und Temperaturkurven. Die anderen Kinder habe ich mit 34 und 37 bekommen und auch ziemmlich flott.
LG Anna und :THUMBS UP: für eine baldige SS und ein gesundes Baby

Hallo!
Ich weiß nicht, ob Du meine Geschichte durchgelesen hast. Ich habe keinerlei Probleme, doch die erste Befruchtung endete ebenfalls in einem Abort. Ansich keine tragische Angelegenheit, denn das kommt immer wieder, auch bei jüngeren Frauen, vor.
Ich bin relativ schnell schwanger geworden, nach der Fehlgeburt, ebenfalls. Jeweils 2 Zyklen reichten aus.
Jetzt bin ich in der 36. Woche einer Bilderbuchschwangerschaft, also allzu lange wird es nicht mehr dauern bis unsere kleine Maus geboren wird.
Der nächste Punkt: Ich bin 42 Jahre alt. Also noch älter als Du.
Ich würde an Deiner Stelle den Arzt wechseln und einen suchen, der Dich ordentlich berät, aber nicht nicht mit Dir Kasse machen will, denn genau das ist mir als erstes in den Sinn gekommen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
LG,
Lacesia

In der Thematik künstliche Befruchtung kenne ich mich zwar nicht aus, aber trotzdem ein Mutmacher von mir:

1.FG mit 36,2.FG mit Ende 37 (Ursachen ließen sich nie ermitteln, war jedes Mal in der Frühschwangerschaft). Mit 38 wieder schwanger geworden (3.Zyklus nach der FG), Entbindung mit 39. - 6 Monate nach der Entbindung wieder schwanger geworden, auf natürlichem Weg, zu diesem Zeitpunkt habe ich noch voll gestillt (war geplant und gewünscht, also nicht dass wir das Stillen als Verhütungsmethode betrachtet haben, aber wir waren uns natürlich nicht so ganz sicher, ob das wohl so schnell wieder klappen wird bei Stillabständen von 1 1/2- 2 Stunden, auch in der Nacht).Bin inzwischen in der 20. Woche.

Was ich damit sagen möchte: Wenn die Wahrscheinlichkeit für eine 40jährige, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, bei 3 % liegt, wie hoch bzw. niedrig liegt dann wohl die Wahrscheinlichkeit für eine 39jährige, die noch voll stillt? Also was für ein Quatsch. Von meiner wundervollen Hebamme weiß ich von genug Frauen, die die 40 um Einiges überschritten hatten und von ganz alleine schwanger wurden. Nicht falsch verstehen, ich finde es wunderbar, dass es heutzutage Möglichkeiten wie KiWu-Kliniken gibt. Aber das mit den 3% halte ich nicht für glaubhaft. Dass Du schwanger werden kannst, weißt Du ja, die Ursache für die FG kennst Du auch. Dauert halt manchmal etwas länger in unserem Alter (bei mir lag zwischen 1. und 2. Schwangerschaft auch eine Übungszeit von 1 1/4 Jahren, während der ich manchmal fast verzweifelt bin).

Nachtrag

Ach ja, übrigens - als ich damals, im Alter von 39 Jahren, 6 Wochen nach der Entbindung zur Nachsorge bei meinem FA meinte, sprach er auch das Thema Verhütung in der Stillzeit an. Ich meinte zu ihm, wir sind uns noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich wollen wir so schnell wie möglich noch ein zweites Kind - daher erst mal keine Verhütung. Ich fragte dann noch, ob das wohl medizinisch bedenklich sei, zwei Kinder so schnell hintereinander. Er grinste nur und meinte, "Nein, ist eben anstrengend. Aber wenn Sie jetzt im Januar wieder zu mir kommen würden und wären schwanger, dann würde ich zumindest nicht entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen." - Also kein Wort von "Sie haben in Ihrem Alter sowieso nur noch eine so-und-so-geringe Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden".

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen