Suchen Menü

Weiß jemand was zum Thema Fruchtbarkeit und Vegetarismus

Hallo,
hat jemand sich mal schlau gemacht über das Thema Fruchtbarkeit bei Vegetarierinnen?
Ich esse seit über 10 Jahren gar kein Fleisch mehr (und davor auch eher in homöopathischen Mengen...) und frage mich, ob das nicht doch einen Einfluss haben könnte. Ich habe im Internet aber unterschiedliches gefunden und von Ärzteseite habe ich immer nur gehört, daß das nix macht, weil ich mich sehr gesund ernähre und ein völlig normales Gewicht habe.
Trotzdem soll es Einfluss auf den Östrogenspiegel haben und so viel ich weiß, ist Östrogen für den Aufbau der Schleimhaut verantwortlich, womit ich ja ein Problem habe. Auch habe ich schon oft gehört, daß Vegetarierinnen früher in die Wechseljahre kommen, dafür aber weniger Probleme haben.
Weiß jemand was?
LG,
Nalla
Bisherige Antworten

Weiß jemand was zum Thema Fruchtbarkeit und Vegetarismus

Hm... bist Du Vegetarierin oder Veganerin?

Ich habe mal gelesen, dass z.B. das Brustkrebsrisiko von Vegetarierinnen niedriger ist. Ob das am durchschnittlich niedrigeren BMI oder auf Grund eines niedrigeren Östrogenspiegels liegt (oder beidem)?

Gesetz des Falles, dass der Östrogenspiegel tatsächlich bei Vegetarierinnen neidriger ist: Könnte man da nicht mit Soja-Produkten nachhelfen (Soja-Milch oder so), die ja auch in "Verruf" stehen, in der Menopause (also bei Östrogenmangel) zu helfen?

LG,

orni

Weiß jemand was zum Thema Fruchtbarkeit und Vegetarismus

Ich bin Vegetarierin, esse also Eier und Milchprodukte. Allerdings keine Sojaprodukte, ganz einfach weil's mir nicht schmeckt und ich auch nicht das Gefühl habe, mir das Fleisch ersetzen zu müssen, indem ich Sojawürstchen oder sowas esse.
Ich habe auch schon gelesen, daß Vegetarierinnen weniger Myome bekommen, was auch am niedrigen Östrogenspiegel liegen soll.
Ich habe meine FÄ mal gefragt, ob man mit Leinsamen oder Soja nachhelfen könnte, die Schleimhaut zu verbessern (ich weiß nämlich, daß das bei Kühen so gemacht wird und die sind ja auch nur Säugetiere), aber die meinte, da müßte man sich das Zeug in solchen Mengen reinschaufeln, das könne sie sich nicht vorstellen.
Ich habe im Internet wirklich viel drüber gefunden, werde aber nicht wirklich schlau daraus.

Weiß jemand was zum Thema Fruchtbarkeit und Vegetarismus

Hey Nalla!

Ich bin keineVegetarierin, aber meine Bekannte ist eine. :-)

Sie sagt nur, sie hätte kurze Zyklen (so max. 24 Tage). Hat aber zwei Kinder (13 und 9) und seit der 9jährigen eben diese kurzen Zyklen. Sie ist ganz schlank, man könnte sagen Kleidergröße 32-34. Und sie ist auch sehr kleine.. ich glaub so um die 1,56 oder so. Eine ganz zierliche Person also.

Sie hat chronischen Eisenmangel, nimmt Eisenpräperate. Ansonsten sieht sie pumperlgesund und wohlig aus. Hat sehr kurze und gaaaaaaaaaanz wenige Blutungen, als ich glaub nur so 3 Tage lang- und wenn sie pro Tag 2 ob braucht, ist das viel. Da war ich immer sehr neidisch..... :-[

Sie ist 39 und vor kurzem sagte sie mir, dass ihre Zyklen nun "spinnen", sie Hitzewallungen und Haarausfall, trockene Haut hat. Sie meint, es seien die beginnenden Wechseljahre....

hm, keine Ahnung.... aber sie meinte das auch dass das bei Vs eher der Fall sei als bei "Fleischessern" 8-) Also könnte das deine Theorie bestätigen....

Liegt schon gern am Östrogenspiegel wenn sich die GMS nicht gut aufbaut...versuchs doch mal mit den homööpathischen Mittelchen... und wie sieht dein Progesteron aus? Wenn Progesteron/Östrogen nicht im gleichgewicht sind, hakts auch gern mal...

Ich werde mal weiterfragen bei meiner Bekannten und wenn ich was neues weiß, berichten.

GLg

Tanja :ROSE:

Weiß jemand was zum Thema Fruchtbarkeit und Vegetarismus

Hallo Tanja,
das finde ich ja sehr interessant.
Ich bin zwar nicht so ein leichter Hüpfer, habe aber mit Größe 36-38 eine ganz normale Figur. Ich habe auch keinen Eisenmangel, höchstens wenn ich zu oft blutspenden gehe. Auch sonst bin ich sehr robust und gesund.
Aber ich habe auch einen sehr kurzen Zyklus von 23 Tagen und habe dann auch nur 3 Tage die Mens. Früher, also vor der Pille (und bevor ich Vegetarier wurde), hatte ich den selben kurzen Zyklus, aber ich hatte bestimmt 6 Tage lang meine Regel.
Mit Homöopathie habe ich es mal eine Weile probiert, hatte aber keinen Erfolg damit. Eine kleine Verbesserung gab es, als ich angefangen habe, Himbeerblätter- und Frauenmanteltee zu trinken.
Mein Hormonstatus war lt. FA völlig in Ordnung, ich habe allerdings die Werte nicht mehr zuhause. Werde aber dort nochmal nachhaken.
Danke für Deine Antwort!
LG,
Nalla

mal einschleich.....

Hallo Nalla,
ich bin 39, fast 40 und esse seit ca. 20 Jahren kein Fleisch (außer in der letzten SS, da hatte ich Heißhunger).
Ich habe einen Sohn von 5, 5 Jahren und eine Tochter von 2 Wochen und bei beiden bin ich im ersten "Übungszyklus" schwanger geworden.....
Ob Dir das nun hilft???
Liebe Grüße
Schrotti mit Nuno und Liva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen