Wegen Stimu und Akupunktur ...
ich war ja jetzt das erste mal zur Akupunktur, allerdings gibts da ja, wie man mir sagte, keine speziellen Nadeln für Kiwu, nur gegen Blockaden und für zuviel dies und zuwenig das...
Ich bekam also erst mal eine Nadel oben auf den Kopf (gegen übermäßige Grübelitis; ), je eine ans Handgelenk und je eine oberhalb der Innenknöchel ans Bein.
Danach war ich zuhause plötzlich steinmüde und hatte Eisfüße, sodaß ich nur noch aufs Sofa plumpste und kurz einschlief- um halb 7 abends!! Als hätte sich eine Erschöpfung geoutet...
Ich war schwer und entspannt wie ein Hund nach dem Rennspaziergang; )
Aber wie war das bei euch? Bin ich da richtig, oder kennt ihr für Kiwu ganz andere Nadeln? Und wo würde ich ggf eine objektive Auskunft zu Kiwu-erfahrenen Akupunkteuren finden?
Mein Doc ist menschlich sehr ok, hat aber vor mir noch nie für Kiwu gepiekt. Und die anderen, die ich anrief, sagten immer, "Joo, das kann man ja auch mal machen"- auch mal,
eigentlich aber sollte einer zu finden sein, der sagt, ja, das mache ich schon länger bei Kiwu. Nur, wie findet man den? Ansonsten ist meiner seit 25 Jahren damit erfahren und kennt auch Neuerungen, wie er sagt..
Zur Stimu: die erste Runde Puregon 50 IE endete mit zwei Superfollis rechts, ES wurde ausgelöst und dann klappte es aber natürlich nicht gleich mit ss werden. Mein Arzt (ihr habt von ihm gelesen, der mit den Totschlagstatistiken) konterte meine stolze Freude über die zwei Follis trocken mit "Ich muß Sie aber auf die Gefahr einer Zwillings-ss hinweisen, dann wären Sie eine Risiko-Schwangere!"--- Ich darauf, "aber aus IHRER Erfahrung heraus, da ist doch für eine 43jährige eine Zwillings-ss eher unwahrscheinlich, oder?" "Unwahrscheinlich nicht, aber SEHR gering, da haben Sie wohl recht"
Das war meine erste Stimu, ich war einfach stolz, wie ich funzte, und der hatte wieder nur die rote Warnlampe an!
Jetzt bin ich seit zwei Tagen in der zweiten Runde... Er will nicht die Dosis erhöhen, denn dann könnten mehr Follis entstehen und ich eine Mehrlings-ss bekommen, da hätten sie dann mit mir ein Problem, weil man da nicht wie bei einer IVF einfach die "zuvielen" wegnehmen kann...
Mein Akupunkturdoc meinte, wenn wir mich ins Lot brächten, würde er mal so rum sagen: ich würde TROTZ Stimu ss ; ) Er meint, da ichs schon mal war, bestünde kein Grund, warum nicht
nochmal...
Nun das sehe ich etwas anders und denke nun langsam über IVF nach... wo, wann...dann aber mindestens mit Polkörperdiagnostik, um wenigstens das Risiko einer neuen FG weitgehendst auszuschließen...
Wenn eine von euch eine wirklich tolle Klinik weiß dafür: sehr gern genommen! Ihr könnt mir auch mailen unter [email protected]
LG Nicole
(mit leichtem Bangen, obs denn jemals wenigstens EINMAL sein soll...)
leider habe ich keine Erfahrung mit Akupunktur und (nicht leider) keine Erfahrung mit Puregon.
Trotzdem möchte ich dir schreiben.
Der Hinweis deine Kiwudocs auf das Risiko einen Zwillingsschwangerschaft ist doch originell ;-)
Jetzt hast du die erste Runde mit Stimulation hinter dir? Wie oft willst du das durchziehen? Oder weißt du es noch nicht?
Ich bin heute mal wieder am zweiten Zyklustag angelangt und nun im 7. ÜZ.
Ich messe seit dem 2. ÜZ meine Basaltemperatur. Die letzten 3 Kurven sahen eindeutig nach einem ES aus. Die 2. Zyklushälfte war auch immer mindestens 12 Tage lang. Die beiden Kurven vorher waren nicht so eindeutig. Es kann daran liegen, dass ich von oraler auf rektale Messung umgestiegen bin oder aber auch daran, dass ich ovaria comp. und mein homöopathisches Konstitutionsmittel genommen habe. Und natürlich Frauenmanteltee getrunken habe.
Hast du deine Temperatur gemessen?
Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin und bin gespannt, was sie sagt. Ich fände es sinnvoll durch einen Hormonstatus zu überprüfen, ob so eine schöne Kurve auch einem ES und einem ausreichenden Progesteron-Wert entspricht. Wenn ja, besteht ja kein Anlass für eine Stimu.
Hattest du denn Werte, die darauf hinwiesen, dass eine Stimulation angebracht ist?
Leider war das Spermiogramm meines Mannes, dass er letzten Monat hat machen lassen, nicht ganz in Ordnung. Er hat "nur" 12 Millionen Spermien pro ml statt > 20 Millionen, wie es der Normwert vorsieht. Damit könne ich schwanger werden, es könne aber etwas länger dauern, so der Urologe. Tolle Aussichten! Jetzt hoffe ich, dass das 2. SG besser wird. Er nimmt jetzt Zink, Folsäure und testes comp. globuli ein.
Bisher war ich noch relativ optimistisch, aber langsam merke ich, wie mich dieser KIWU zunehmend belastet.
Viel Erfolg in deiner zweiten Puregon-Runde!
LG
Sabine
vielen Dank für deine nette Antwort und die guten Wünsche, kann man nie genug von haben!! Ich mache ja nun den zweiten Stimuzyklus, wieder mit der Geringstmenge Puregon (50 IE). Tolles zeug, keine Nebenwirkungen und ich reagiere wie gewünscht mit den Follis.
Beim ersten hatte ich ja auch zwei schöne Follis, nur nicht ss geworden. Heut war ich da zum US, und er sah drei schöne links, ich habe heute ausgelöst.
Er sagte, wenn es vier gewesen wären, hätte er abbrechen müssen. Ich "Was bedeutet das? Nicht auslösen?" "Nein, auslösen schon, aber bei vier großen hätte ich Ihnen ungeschützten Verkehr untersagen müssen, sonst mach ich mich starfbar" "Oh, aha, das ist ja was!"
Du grinst ganz zurecht: erst redet er mich empfängnistechnisch in den Keller, jetzt tut er so, als wäre ich eine gefährliche SS-werd-Maschine *g*- wer glaubt denn, ich kriege mit 43 mehr als EINS?! OK, zwei wären schon ungewöhnlich, aber drei oder vier von einer Stimu, in meinem Alter?? Na jedenfalls scheint er genaue Vorschriften zu haben, nicht, daß Junibär Vierlinge bekommt ; ))
Zu Deinen Fragen, also meine Werte sind alle tiptop, wir machen die Stimus nur, um in meinem "hohen Alter" einfach ein wenig die Chancen pro Monat zu erhöhen- mit mehr als einem naturgegebenen Folli hab ich halt auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, eines befruchtet zu kriegen,weißt?
Ich denke, ich mache dies ca drei mal, in der Zwischenzeit ziehe ich schon mal Erkundigungen zum thema IVF ein, die wir und genau einmal leisten können, und dann soll es bei den Besten sein und nicht irgendwo... und mit PKD, um auszuschließen, daß man mir ein Ei einsetzt, das offensichtlich eh nicht durchhalten würde...
Du siehst, ich denke schon weiter. Das mit eurem SG tut mir leid- meiner nimmt auch tgl 10mg Zink, 400er Folsäure und 1000mg Vitamin C - außerdem zwei Tassen guten Kaffee am Tag, denn das belebt die Schwimmer, las ich; ) Bedenke aber, man macht ernstgemeint immer ein zweites Kontroll-SG nach ca. zwei Monaten, denn es reicht schon ein kleines Virus oder Streß im Job, um es schlechter ausfallen zu lassen, im Ernst! Das nächste kann bombengut werden!
War bei meinem MP auch so, erst ganz schlimm, nächstes top! Also, bereite ihn schon mal seelisch auf ein weiteres vor, eines allein nützt nix.
Und ja, ein Hormonstatus ist absolut erste Wahl bei Kiwu, dräng darauf! Will sie nicht, such einen anderen, der das macht, denn das ist das A und O bei Kiwu, man kann viele Antworten dabei bekommen, woran es hapern könnte. Und bestehe auf derv ersten Blutabnahme zwischen ZT1 undZT3, wegen dem FSH. Auch wenn sie sagen, Tag 5 reiche auch, bleibe hartnäckig- maximal ZT 4 hat noch Sinn, denn danach geht die FSH-Kurve erst mal runter (!)bevor sie wieder steigt!! Das wissen sie alle, nur scheinen sie es zu vergessen...
Ich wünsche Dir alles Gute dabei!!
LG,
Nicole, in der Hoffnungsschleife
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen