Suchen Menü

Wechsel? Ratlos!

Hi alle zusammen!
Bis jetzt hatte ich einen superpünktlichen Zyklus, etwas länger (31 Tage) in den Zeiten, in denen ich Hormone spritzte, jetzt wieder, wie seit immer, 28 Tage). Nachdem ich mit den Hormonen aufgehört hatte, hatte ich noch 6 Monate PMS, was sich durch Brustspannen/schmerzen bemerkbar machte, und zwar oft schon vor dem ES und nach dem ES fürchterliche Kreuzschmerzen. Das hat sich mittlerweile auch normalisiert. Jetzt bekam ich in diesem Zyklus plötzlich wieder Brustspannen, zu einem Zeitpunkt als es sonst immer schon wieder schwächer wurde, ein paar Tage vor der Mens. Mittlerweile bin ich 5 Tage überfällig und gestern machte ich einen Test, nicht zuletzt weil ich wegen CFS ein sehr starkes Medikament nehme. Was soll ich sagen, der Test war negativ. Ich hätte dieses Mal wetten können, dass es nicht nur PMS ist. Mir ist abends auch immer latent schlecht, der Busen ist etwas anders, die Brustwarzen kommen raus. Von der Mens, rein gefühlsmässig, weit und breit keine Sicht. Im Februar sagt mir mein FA noch, die Hormone wären noch sehr gut, wie ca. 9 Jahre früher.
Kann das denn mit dem Wechsel so aprupt gehen? Naja, irgendwann muss es ja mal anfangen, dass sich was verändert ... und mit 46 sollte man sich wohl auch mal befassen damit ... Shit ... Ich hab übrigens einen Clearblue-Test verwendet, der soll ja absolut zuverlässig sein.
Kennt sich hier überhaupt schon jemand mit der Thematik Wechsel aus?
LG, Irmi (die lieber 2 blaue Striche auf dem Test gesehen hätte ...)
Bisherige Antworten

Wechsel? Ratlos!

Hallo Irmi,
glaube nicht, dass das Wechselanzeichen sind. Was auch immer sich da im Verborgenen abspielen mag...
Ich hatte das genau im letzten Zyklus sehr ähnlich. Musste mal scrollen, steht auf Seite zwei was zu meinen Symptomen. Es war auch das Gefühl von diesmal ist irgendwas anders. Wars auch. Zwar Brustspannen wie immer als PMS, nur etwas später einsetzend und etwas anders sich anfühlend, zusätzlich dieses Ziehen in den Achselhöhlen, das ich noch als sicheres ganz frühes SS-zeichen kenne. Und latent übel.
Nicht anders war, dass ich doch wieder meine Regel bekommen habe, vorher hatte ich auch mehrere Tests verbraten, die nix ergaben (wäre auch ohnehin sicher zu früh gewesen) - mit dem kleinen Unterschied, dass es mal bisschen später war. Sonst habe ich sehr regelmäßige 27/28 Tage-Zyklen, diesmal waren es 31 Tage. Im vorigen Zyklus (der viel kürzer als üblich war mit 23 Tagen) hatte ich aber eine BS, vielleicht wars auch deshalb etwas durcheinander.
So als Erklärung sind mir da zwei Varianten vorstellbar. Die eine, nichts besonderes, jeder Monat ist anders als der vorige, das Befinden von vielem abhängig, also nix Ungewöhnliches. Außerdem, wenn man sich so beobachtet...
Aber genauso könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht zu einer Befruchtung gekommen sein mag (dies soll ja relativ häufig und oftmals unbemerkt passieren) und es sich nicht eingenistet hat. Wäre doch denkbar, dass man da was spürt an hormonellen Veränderungen, aber das HCG nicht ausreicht für eine pos. Test. Kann das sein? Ist die Bildung vom HCG nicht auch von der Einnistung - also der zunächst intakten Schwangerschaftsanbahnung - abhängig, erfolgt vielleicht nicht gleich und im selben Maße wie bei einer Befruchtung, in dem das Eilein noch ne Weile ziellos umherirrt, aber nicht andockt? Was meinen andere dazu?
Viele Grüße
Heidrun

Wechsel? Ratlos!

Liebe Heidrun,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Heute Morgen (bei mir, immer noch in Malaysia) schrieb ich, heute Abend kam sie, die, die wir alle meistens nicht wollen. Aber seltsam dieses Mal. Ich bin nicht der Hibbeltyp, ich würde nach einem pos. Test, nicht vorher, das Hibbeln anfangen, aber ich war doch überrascht, dass der Test neg. war. Ich kann mir den Wechsel auch noch nicht vorstellen bei mir, nach den Hormonwerten, die noch nicht lang her sind und auch sonst, rein gefühlsmässig. Aber man bildet sich natürlich viel ein, wenn man meint, seinen Körper zu kennen. Andererseits ist in diesem Alter der Wechsel wahrscheinlicher als eine Schwangerschaft. Zumindest sagt einem jeder Arzt, aussichtslos.
Aber wie Du es scheinbar auch kennst, normal wars dieses Mal nicht ...
Liebe Grüsse, Irmi

Du bist im Ausland?

Ich hatte bei Auslandsreisen (innereuropäisch!) immer mal wieder Regelverschiebungen. Finde das nicht besonders, selbst wenn man nicht in ferne Ländern reist: Das Klima ist anders, das Wasser ist anders (ich habe in GB regelmässig Verstopfung)... von daher... Reisen bedeutet auch Stress.

Und auch so habe ich Zyklen, die mal über 30 Tage sind. Dann ist der ES immer erst (spürbar) an ZT 14/15 und die 2. ZH ist 15-16 Tage lang.

Last but not least: Vor 3 Zyklen nahm ich Fluconazol in hohen (selbstverordneten) Dosen. Da hate ich einen 6,5-Wochen-Zyklus. Dachte auch zuerst: Die WJ stehen auf der Matte. Bis ich mal wieder auf einer englischsprachigen Site fündig wurde: Fluconzal/Itraconazol können Regelstörungen verursachen (übrigens habe ich hier in einer Sprechstunde nachgefragt - Antwort des Docs (wie sollte es auch anders sein): In Ihrem Alter kann es Zyklen OHNE ES geben).

Jetzt funktioniert wieder alle wie ein Uhrwerk, 27-Tage-Zyklus diesmal, kann nicht meckern. Bei Stress hatte ich öfter mal verlängerte Zyklen (kam wohl der ES später).

LG,

orni

Hi Orni,

danke, ja bin in Malaysia, mein Mann arbeitet da für 2 JAhre, aber wir habens im April geschafft ...
Ich schreib morgen weiter, vielleicht darf ich Dich dann nochmal was fragen zu Deiner Mail? Ich wollt grad ins Bett, Heiazeit hier bei 7 Stunden Zeitverschiebung, darum für mich immer schwierig, hier aktuell mitzuschreiben ...
Lieben Gruss von müder Irmi

Wechsel? Ratlos!

Hallo Irmi,

Temperatur hast du aber nicht gemssen? Du kannst nicht sicher sagen ob du einen Eisprung hattest?

Es kann nämlich auch sein, dass es eine Follikelpersistenz ist. Der Follikel ist normal herangereift aber nicht gesprungen und der Körper bildet weiter Östrogen und die Gebärmutter wird immer weiter aufgebaut, bis sie dann irgendwann zusammenbricht. Aber die Zyklen sind dabei meistens verlängert. Das könnte vielleicht auch für deine Beschwerden verantwortlich sein.

Soweit ich weiß bildet sich das HGG erst ab dem Zeitpunkt der Einnistung nicht vorher. Ich hatte im August eine ganz ganz frühe Fehlgeburt. Habe bei Eisprung plus 19 das erste Mal getestet, weil meine Periode ausblieb und der Test war ganz ganz schwach positiv. Da habe ich mir schon keine Hoffnungen mehr gemacht, weil ich ja eine Tempikurve führe und den Eisprung damit eingrenzen kann und ich weiß aus Erfahrung, dass bei einer normalen Schwangerschaft der Test bei Eisprung plus 19 fett, fetter, am fettesten positiv ist. Aber trotzdem war da eine sehr schwache rosa Linie und 4 Tage später kam die Blutung. Also wenn man kurz schwanger war und die SS endet in einer sehr sehr frühen Fehlgeburt, müßte der Test dennoch positiv sein.

Wenn du nicht weißt, wann dein Eisprung war, könnte er sich vielleicht auch verschoben haben, und die Mens kommt dann auch später oder du bist doch schwanger und der Test war in dem Fall noch zu früh.

Wenn die Mens nicht bald eintrudelt würde ich zum Arzt gehen, dann weißt du Bescheid was los ist.

LG

Melanie

Wechsel? Ratlos!

Oh, da war ich wohl zu spät, hat sich alles erledigt, na dann ist ja gut, oder auch nicht ;-) die zwei blauen Balken wären natürlich besser gewesen, schade.

LG

Melanie

Wechsel? Ratlos!

Hat sich zwar erledigt, bin aber für die Antworten trotzdem froh, das kann ja wieder vorkommen ...

Wechsel? Ratlos!

Hi Melanie,
danke für Deine Antwort. Es ist immer dasselbe, machst Du einen Test oder frägst Du jemanden um Rat, kannst Du eine Wette abschließen, dann kommt die Mens am selben Tag. Also, das hat sich erledigt, auch wenn dieses Mal nichts darauf hindeutete. Sozusagen eine Überfallsmens vorhin.
Wieviele Tage mehr als normal versteht man eigentlich unter verlängertem Zyklus, das würde mich schon lang mal interessieren? Ich glaub auch, dass es evtl. ein verspäteter Eisprung war oder wie Du geschrieben hast, der Follikel nicht gesprungen ist. Ich dachte schon, dass ich den Eisprung "festgestellt" hatte.
Messen hat bei mir leider keinen Sinn, weil ich ein Chronic Fatigue Syndrom hab und damit von normaler Nachtruhe leider nicht zu sprechen ist. Ich habs ausprobiert, aber sinnlos.
LG, Irmi

Wechsel? Ratlos!

Och, schade. Aber so ist es ja meistens. Wir hoffen trotzdem weiter auf die zwei Striche, nicht wahr?
Interessant, was ihr hier schreibt. Zu Zykluslänge usw.
Ich hatte in diesem etwas ungewöhnlichen längeren Zyklus auch ne kleine Irritation wegen des Eisprungtermins, LH habe ich zwar nicht getestet, aber mein Zervixschleim ist immer ein recht zuverlässiger Indikator. Den gab es aber nicht wie normal in meinen 'pünktlichen' Zyklen so etwa von Tag 11 bis 14, sondern ich bemerkte ihn erst drei, vier Tage später als zum vermeintlich passenden Zeitpunkt, nämlich an ZT 17 und war wie gesagt verwundert (brachte ja unser Timing durcheinander ;-). Das wiederum aber entsprach dann im Nachhinein der Verspätung der Mens um drei/vier Tage. Also alles offenbar einen Tick später. Aber warum hätte ich auch gern gewusst...
Gruß Heidrun

Verlängerter Zyklus ist...

... wenn die ZWEITE Zyklushälfte deutlich länger als 16 Tage ist. Dann liegt entweder eine SS vor oder aber eine Follikelpersistenz. Ein anovulatorischer Zyklus kann es NUR sein, wenn kein ES stattgefunden hat und dann gibt es natürlich auch keine zweite Zyklushälfte.

Mit zunehmendem Alter wird auch die zweite Zyklushälfte immer länger (oft zuerst kürzer und dann immer länger und länger), weil kaum noch Eizellen vorhanden sind.

Einen Eisprung zu prognostizieren OHNE Temperatur UND LH-Tests ist ziemlich ungenau. Bei mir läuft das oft, aber nicht immer, gleich ab:

Erst Zwacken (so ab ZT 6/7), dann wird der ZS flüssiger und spinnbarer und ist am ES-Tag echt fast flüssig, Libido steigert sich und sehr oft habe ich Schmerzen im Unterbauch (was für freie Flüssigkeit im Douglas nach ES spricht). Und zeitlich passt das dann auch immer - ich komme immer auf eine 2. ZH von mind. 14 Tagen. Wer das nicht so sehr spürt, sollte eben Temperaturkurve oder zumindest LH-Tests hinzuziehen).

LG,

orni

Genau, das wollte ich auch noch fragen... ob der Zeitpunkt des ES überhaupt gesichert ist. LG,

Wg. 7 Std. Zeitverschiebung höchste Heiazeit, ich würd morgen gern nochmals weiterfragen !!! ;))

Öhmmm

Vor der Einnistung wird der HCG in so geringen Dosen produziert (von dem Frucht selbst), dass da High-Tech Geräte nötig wären. Ob das nun so drastische Änderungen auslösen kann, bezweifle ich.

Wenn ich das so lese, kommt mir alles 100% bekannt vor. Inclusive Übelkeit.

PMS.

lg ani

PMS (manchmal) gekoppelt mit...

... huch-ich-bin-so-hippelig-jetzt-horche-ich-ganz-tief-in-mich-hinein...

Alles schon gehabt (ganz am Anfang, als ich noch so ahnungslos-naiv war - mit 37/38 %) ).

LG,

orni

Hey ....... Orni und Snowstorm ........

..... wo ist man da hibbelig, wenn man meint, das könnt ein Anfang vom Wechsel sein. Ich hatte in meinem Leben nie PMS, also irgendwo muss wohl eine Umstellung im Gange sein. Ich sagte doch selber, dass man in unserem Alter wohl eher mit Wechsel, als mit einer fast unwahrscheinlichen Schwangerschaft rechnen muss. Mädels, ich hab CFS, da weiß ich oft nicht, wie ich gehen und stehen soll vor Müdigkeit und Schmerzen. Ich würde mich wahnsinnig freuen, über eine Schwangerschaft, da geht es mir auch immer besser. Aber freuen auch erst, wenn ich über die 12 Wochen drüber bin. Für wie naiv haltet Ihr mich eigentlich, ich hab keine Kraft, auch noch hibbelig zu sein. Ich bin hier in Malaysia und hab keine Lust, mich dem Gesundheitssystem hier wieder auszusetzen, nur weil ich nicht weiß, ob ich in den Wechsel komm oder nicht. Das ist hier alles nicht so einfach. Deswegen fragte ich nach Erfahrungen.
Danke, lG, Irmi

Hey ....... Orni und Snowstorm ........

Hallo Irmi,

soviel ich weiß, habe ich nichts von hibbelig gesagt :-/

Meine Erfahrung ist halt, dass der blöde PMS mit den Jahren immer ausgeprägter wird. Und dass man PMS auch ohne vorher so was zu haben, auf einmal kriegen kann.

Wechsel? Man fällt doch nicht im Wechsel an einem Tag! Nicht mal in einem Jahr. Zumindest normalerweise. Meine Ärztin hat mir schon vor dem 40 gesagt, dass es die beginnenden WJ sind, die ja über mehrere Jahre einsetzen. Und beginnt das ganze Prozess schon so langsam nach 35. Und ein endgültiges aus kommt meistens so um 54.

Schon eine riesen Spalte, oder?

lg ani

Ja aber...

... wenn ich das so auseinanderpusamentiere

< >

dann gehe ich davon aus, dass Du u.a. auch eine SS in Deine Beschwerden hineininterpretiert hast, und zwar als primären Grund. Als der SS-Test dann negativ war, hast Du Dir Gedanken gemacht, wieso, weshalb, warum überfällig etc. und bist dann eben auf WJ gekommen.

Verzeih meine Frage, weil ich mich - G.s.D. - mit CFS nicht sonderlich auskenne: Deine Beschwerden werden in der SS geringer (ist das unumstößlich?). Und nach der SS? Mal ganz blöde gefragt (eben, weil ich kaum Ahnung habe): Wenn die Beschwerden wieder anfangen, was wäre denn dann mit Deinem Kind?

LG,

orni

Öhmmm

Hallo ani,

dazu möchte ich einen Link, ich habe bisher immer gelesen, dass HCG erst mit der Einnistung gebildet wird.

Ich will es ja gerne glauben, aber nur mit wissenschaftlichem Beweis, sonst glaube ich nur das, was ich lese. O:-)

Öhmmm

Brauchst mir natürlich auch keinen zu schicken, nur dann glaube ich es nicht, aber kann dir ja auch egal sein, wer mir auch egal O:-)

Öhmmm

ich meinte natürlich, wäre mir auch egal, aber bin senil, ja eh ;-)

Öhmmm

[:-}

Hab eben gerade einen Artikel einer Biochemikerin gelesen, HCG wird also tatsächlich schon in geringen Mengen vor der Einnistung gebildet, ist aber im Blut nicht nachweisbar, mit herkömmlichen Test, also nicht relevant, jetzt weiß ich es [:-} , jetzt glaub ich es und jetzt gehe ich ins Bett, hab nämlich grad einen Piccolo getrunken, trotz ES plus 13 aber Temp ist eh gesunken , also was solls, ich glaub sowieso nicht mehr an Schwangersein und im alkoholisierten Zustand stell ich mir grad vor, wie ich als graumelierte Omi beim Elternsprechtag meiner 15 jährigen Tochter oder meines 15 jährigen Sohnes sitze, gegenüber ein flotter Lehrer, mit dem ich jetzt in noch passablen Zustand noch flirten konnte [:-} , war nämlich heute grad in der Schule, hi hi, will ich das [:-} , naja nehmt es nicht so ernst , ich vertrage keinen Alkohol, auch nicht in den geringsten Mengen O:-)

Melanie, die eigentlich nie im Alter Kinder wollte, und sich beim dritten Kind mit 31 schon uralt fand und hätte das Schicksal nicht solche Dinge getan.......... naja mal sehen wie es morgen früh aussieht, da bin ich dann wieder nüchtern

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen