Was passiert wenn man AU geschrieben wird wg SS? Bin ich dann pleite?
leider ist das hier bei uns immer noch richtig kompliziert. Mein alter Arbeitgeber möchte mir in keinem Fall eine Teilzeitstelle anbieten. Vollzeit (und das garantiert für mindestens ein Jahr, früher dürfte ich per Handschlag nicht aussteigen...? Na ganz rechtmäßig ist das aber nicht oder?) oder gar nicht. Das bedeutet dass meine Schwiegermutter, die endlich in den wohlverdienten Ruhestand eintrat wieder mehr als einen Vollzeitjob machen müsste, denn sie muss dann ca 45 Min von zuhause hierher kommen und das 30 min bevor ich in der Arbeit antrete und zurück das gleiche! Das kann und möche ich ihr nicht zumuten! Die Frau ist eine Seele von Mensch und ich möchte nicht das sie sich übernimmt!
Oder mein Mann müsste nochmal Elternzeit antreten! Wogegen er sich derzeit total sträubt und das nachdem er mir jetzt 19 Monate in den Ohren lag dass ich ihm von der Elternzeit gar nichts abgebe.(Hat die Elternzeti 1 Jahr mit der Großen genossen).
Er gibt zu bedenken, dass ich dann meinen 3. Kinderwunsch begraben könne, denn wenn ich als Alleinverdienerin SS werde und ggf. eine AU bekomme stehen wir ohne Einkommen da! Ist das so, oder gibt es da Krankengeldzahlungen und wenn ja wie lange und in welcher Höhe? Kennt sich eine von euch aus?
Ganz lieb Grüße und vielen Dank
Katrin
Kenne ich mich leider gar nicht mit aus, weil wir ja auch noch keine Kinder haben, aber kannst Du nicht unverbindlich mal bei der KK nachfragen? Die müssen das ja wissen... Vielleicht schreibt hier ja nachher noch jemand etwas dazu, hier sind sicherlich auch einige Kenner... Viel Glück und schönes WE, Claudia
mein Mann war arbeitsunfähig, zwar nicht schwanger aber au ist au! Wir bekamen jetzt seit 15. Juni Krankengeld und zwar 70 oder 80% des Nettogehaltes, wird aber auf Kalendertage umgelegt und du bekommst auch fürs WE Geld.
Ruf doch bei deiner KK an, die geben dir erschöpfend Auskunft, aber Krankengeld steht dir dann zu, kein Thema!
LG
Bettina
wenn du arbeitest - ob als Alleinverdiener oder auch nicht - hast du bei Krankheit generell Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung. Das kennst du. Bist du darüber hinaus krank, bekommst du ab dem 43. Tag Krankengeld von der Krankenkasse und das ist natürlich bedeutend weniger. ABER: schreibt der Arzt dich krank aufgrund deiner Schwangerschaft, weil du vorzeitige Wehen hast oder auch sonst noch was, gibt es nach sechs Wochen keine Krankschreibung mehr, sondern ein Arbeitsverbot. Und dann kommt die Krankenkasse für den vollen Lohn auf. Du hast also keinerlei Einbußen. Dann hast du deinen Mutterschutz und danach musst du dann wieder arbeiten, oder Elternzeit nehmen. Und das würde natürlich weniger Geld bedeuten. Aber bis dahin hast du den vollen Lohn.
Wirst du allerdings während der SS krankgeschrieben, weil du ein Bein gebrochen hast, gilt das Arbeitsverbot m.E. nicht.
LG Rocabe
rocabe hat Recht. Es gibt auch die Möglichkeit vom Arzt, ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt zu bekommen und damit das volle Gehalt zu beziehen. Entweder muss dann der Arbeitgeber zahlen oder die Krankenkasse, wenn der Arbeitgeber einen bestimmten Umlagebeitrag für diesen Fall der Fälle an die Krankenkasse entrichtet hat.
LG
Sabine
hast du denn vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet? Wie groß ist denn der Betrieb?
Das Steuerbüro meines Arbeitgebers hat mir nun auch vorgeschlagen eine BU zu bringen ...dabei wollte ich nur Stunden reduzieren ...aber bei mir ist es wohl auch a bissel anders. Der Verdienst ist zweitrangig; im Vordergrund steht, dass ich nicht aus dem Beruf rauskomme ...
Wenn ich so deine Postings verfolge, dann sind die Umstände auch nicht so einfach bei dir um schwanger zu werden, oder?
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass alles gut wird!
LG Mala
1. Möglichkeit
Also man kann vorrübergehend wegen SS krank geschrieben werden dann bekommst du für volle 6 Wochen (42 Tage) volles Gehalt/Lohn von deinem Arbeitgeber ab dem 43. Tag bekommst du von deiner Krankenkasse dann Krankengeld was sich nach deinm Einkommen berechnet.
2. Möglichkeit
Dein FA erteilt dir aufgrund deiner SS ein Beschäftigungsverbot
dann muss dein Arbeitgeber dir für die Zeit des Beschäftigungsverbotes meist bis hin zum Mutterschutz hin das volle Gehalt zahlen. -- Aber das Geld kann (wird er auch) er sich, wenn er Umlagebeiträge an deine Krankenkasse für Mutterschutz abführt von der Krankenkasse in vollem Umfang wiederholen einschließlich der von ihm abgeführten Arbeitgeberanteile!
soo ich hab aber auch eine Frage in Bezug auf finanzelles in Bezug auf Beschäftigunsverbot .. da weiss ich keine Lösung aber mache dazu mal einen neues Thema auf.
LG
Ela
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen