Suchen Menü

Was mache ich, wenn es nicht mehr klappt?

Gerade habe ich meinen Mann zur Arbeit gefahren, sitze auf dem Sofa, lese alle möglichen Beiträge und frage mich, was ich mache, wenn ich nicht mehr schwanger werde. Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir es noch mal versuchen. Ich bin 44 und habe bereits einen erwachsenen Sohn - mein Mann ist aber erst 34 und hat noch keine Kinder.
Ich habe mir für den Versuch ein Zeitlimit bis zum Ende des Jahres gesetzt. Meinen ES habe ich so ungefähr wie ein Uhrwerk - müsste morgen sein, mit Frauenmanteltee ist auch meine 2. ZH absolut planbar (ohne schwankt sie um einige Tage), aber wie groß sind unsere Chancen eigentlich noch, ein Kind zu bekommen? - Und wie geht man damit um, wenn man für sich feststellt, dass man mit diesem Wunsch abschließen muss? :HELP:
Danke und viele Grüße
Ama
Bisherige Antworten

Hallo,
ich bin jetzt genauso alt wie Du und wir üben auch schon recht lang. Mit 40ig hat sich spontan eine Schwangerschaft ohne Medi eingestellt. Mein Sohn ist jetzt 3 1/5 Jahre alt und wir wünschen uns ein 2. Kind. Wir haben bereits alles versucht und keine Möglichkeit ausgelassen, es stellt sich aber keine weitere Schwangerschaft ein. Es gestaltet sich recht schwierig. Der Fa meinte man müßte Hormone per Spritze geben. Aber wenn das alles nicht hilft, dann bleibt es bei unserem Sohn. Ja, für mich ist der Gedanke schwer zu ertragen, dass es nicht mehr klappt und dabei habe ich mir doch immer ein Mädchen gewünscht. Nun fahren meine Gefühle mit mir Achterbahn und ich werde einige Zeit brauchen, um mich damit abzufinden. Aber auch das ist ein Prozess, den man durchleben muß.
Ich drücke Dir die Daumen, vielleicht klappt es ja noch. Soviele Frauen werden noch mit 45 oder 48 Jahren schwanger. Warum nicht Du! Das sage ich mir auch immer wieder...
GLG Elena :,(

Man sollte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen:

<< So viele Frauen werden noch mit 45 oder 48 Jahren schwanger.>>

Wirklich? Wiviele denn? 1 von 1000? Eine von 10.000 (mit 48) . Oder per Eizellspende?

Sagen wir doch lieber mal, wieviele Frauen mit 45 oder 48 Jahren NICHT mehr schwanger werden.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach die Wirklichkeit.

Darauf zu bauen, dass einem gleiches widerfährt (weil man in der TZ gelesen hat, dass eine Frau in den Abruzzen mit 51 Mutter von Zwillingen geworden ist - oder so...) halte ich für fatal. Wenn man darauf hofft und baut, zieht das Leben an einem vorüber, finde ich.

Nur um mal zu verdeutlichen, wie die Wirklichkeit aussieht, hier ein paar Zahlen aus dem IVF-Register 2008 (und da wurde DEUTLICH bei der Reproduktion nachgeholfen!)-

So, jetzt frage ich mich, wo die vielen, die mti 45 oder 48 noch schwanger werden, denn wirklich sind. Oder war das Wunschdenken?

Hier handelt es sich übrigens "nur" um klinische Schwangerschaften, also dass beim Embryo eine Herzaktivität ausgemacht wurde. Aber auch Trisomie 21 - Embryonen können sich "festbeißen" - die Spätabortivrate (ganz zu schweigen vom Interruptio) ist hier nicht aufgeführt. Genau so wenig wie die "Baby-Take-Home-Rate".

So sehr ich es jeder Frau gönne, deren KiWu auch noch spät erfüllt wird, so wenig kann ich glauben, dass natürliche Schwangerschaften ab 45 so zahlreich sind, wie man sich immer vormachen möchte.

LG,

orni

Man sollte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen:

Sorry, orni, aber im Gegensatz zum Titel Deines Beitrags vergleichst Du hier auch irgendwo Äpfel mit Birnen. Deine Zahlen stammen aus dem IVF-Register - also quasi eine Studie mit Probandinnen, die nach bestimmten Kriterien ausgewählt wurden. Die also allesamt Fertilitätsprobleme haben (sonst wären sie ja nicht im IVF-Register gelandet). Ich hab mal meinen FA gefragt, ob er ne Statistik kennt, wie viele der Frauen ab 40, die es einfach mal so probieren, auch tatsächlich ein Baby bekommen. Er hat gesagt, dass er sowas nicht kennt, aber dass es bei ihm in der Praxis derzeit mehrere Frauen über 40 gibt, die schwanger sind , und dass er bei einigen "geholfen" hat, aber einige auch spontan schwanger geworden sind. Und da es eine ganz normale kleine Praxis in einer ganz normalen Stadt mit ca. 200.000 Einwohnern ist, könnte man mal hochrechnen, wie viele Frauen über 40 in der ganzen Stadt wohl schwanger waren
Aber das ganze Hochrechnen nützt ja nichts, wenn es um die Frage geht, ob eine ganz konkrete Frau nun schwanger werden könnte oder nicht. Da hilft nur ein Test beim FA - einmal Blut abnehmen, und schon weiss man, ob das Üben (zumindest im nächsten halben Jahr) noch Sinn macht oder nicht.
Klar, die Wahrscheinlichkeit, mit 40+ ein Down-Syndrom-Baby zu bekommen, ist höher. Aber das vielzitierte "Eins von 20 Kindern einer 45jährigen Schwangeren hat Trisomie21" klingt irgendwie ganz anders als "von 100 schwangeren 45jährigen bekommen 95 ganz gesunde Babys". Die Zahlen bleiben aber dieselben - und sagen wie immer überhaupt nichts darüber aus, ob das eigene Baby nun völlig gesund oder ein bischen anders ist. Aber auch das kann man ja dann ggf. testen lassen - wenn man denn bereit ist, ggf. auch abtreiben zu lassen.
LG,
Claudia

Dann frage ich Dich, ob sich bei Dir alles um den Kinderwunsch dreht, wenn Du

keinen Plan B parat hast.

Gerade wenn die Chancen so gering sind, sollte man zwingend Alternativen im Ärmel haben. Und auch so... das Leben ist nun mal nicht planbar.

Sorry, aber Deine Frage fand ich insofern gut, weil ich immer den Verdacht hege, dass manche Frauen mit spätem Kinderwunsch noch etwas Pepp in ihr Leben bringen wollen oder sich langweilen, noch eine Aufgabe brauchen, noch gebraucht werden wollen.

Schrei, kreisch, ja, ich weiß, da werde ich dann wieder als böse und nicht empahtisch und wer weiß was dargestellt. Oder als verkappte Psychotante.

Aber ich denke halt, dass in dem, was ich meine, ein Quentchen Wahrheit liegt. Oder auch zwei...

Und ich glaube ausserdem, dass es mancher Frau guttäte, mal für sich selbst einzugestehen, was die Gründe für eine so späte (erneute) SS sind. Etwas kompensieren? Spannung, ob es noch klappt. Keine Visionen? Scheiß-Job? Angst vor dem Altwerden / den Wechseljahren (weil z.B. der Mann ne Kante jünger ist?).

Ich habe mich in meinem Posting weiter unten über die Chancen ab 40 ausgelassen. Sie sind - inbesondere so ab 43/44 (Schwellenwert, irgendwie) vernichtend gering.

Man kann natürlich hoffen bis zum St.-Nimmerleins-Tag und für die Zukunft ausser : Noch ein Kind nichts zu planen. (So liest sich Dein Posting zumindest).

Warum haben sich die Frauen früher schneller mit ihrer Kinderlosigkeit abgefunden und sind nicht daran zerbrochen? Weil man heute einfach davon ausgeht, dass man sich fast alle Wünsche erfüllen kann?

Jajaja, steinigt mich virtuell. Das hält mich aber nicht davon ab, wieder umempathische aber u.U. aufrüttelnde (weil die Kuscheltour auf Dauer nix bringt) Postings zu verfassen.

Übrigens würde jeder Doc auch nix anderes sagen (zumindest, was die Chancen ab 40 angeht) - es sei denn, er hat Dollarnoten in den Augen.

LG,

orni

hallo ama,

ich schließe mich orni an.

ich selbe versuche seit so langer zeit schwanger zu werden. es gab viele gründe warum es nie bleibend geklappt hat. und ich habe mit der planung eines weiteres kindes angefangen, da war ich 36 jahre. also noch mit realistischen chancen. nun bin ich 43. nach 2 weiteren fg im letzten jahr versuche ich für mich gerade einige pläne B zu erstellen, denn ich glaube nicht das es noch mal bleibend klappen wird.

das heißt nicht das ich es nicht unglaublich traurig finde. im moment geht es mir damit gar nicht gut.

was ich aus deinem post nicht lesen kann ist was sagt dein fa dazu? meiner sagt klar: noch 2 zyklen clomi und dann muss tiefer n die kiste gegriffen werden, denn die chancen spontan ss zu werden sind zu gering um damit die zeit " zuvergeuden" in meinem alter. und das sagt er im wissen meiner hormonstati und meiner vorgeschichte. ich gehe aber im augenblick davon aus, das wir keine weiteren schritte unternehmen werden. dann eher richtung pflegekind, wenn ich merke das bei allen realen plänen B mein wunsch nach familienvergrößerung nicht aufhört.

ich verstehe das es für deinen mann wichtig ist ein eigenes kind zu haben. dann lasst euch schnell medizinisch helfen. wie auch immer.

ob es in 3 -4 zyklen klappt bei unserem alter??? das kann sein, aber ich halte das für sehr unrealistisch. denn unsere eizellen sind eben nicht mehr 25jahre jung.

gruß suzie

Mit 41 haben wir angefangen ...

Hallo Ama,

ich gehöre auch zu denjenigen, die den ganzen Stress durchgemacht haben und einiges noch in dem Leben lernen musste.

Ich war 38, als ich meinen jetztigen Mann kennengelernt habe. Mit 40 haben wir geheiratet und dann doch zu einem Kind entschieden (mein Mann hat keins). Ich hatte Glück - eine gute Ärztin. Es wurde gleich am Anfang ein Hormontest gemacht, der zu der damaligen Zeit auch noch i.O. war. Da die Ärztin mir wirklich helfen wollte, hat sie bei allem mitgespielt, was ich für richtig hielt. Und hat immer wieder die Hormontests gemacht, wo ich schön mitverfolgen konnte, wie es bergab geht.

Eine FG (also Windei) war auch drin.

Tja, da wurde dann "schnellstens" nachgeholfen. Und?

Nix und gar nix.

Eine Stimu mit über 40 macht absolut nichts aus, wenn von Natur aus alles i.O. ist (also regelmäßige ES noch vorhanden). Denn kein Stimu (weder Clomi, noch FSH) können die Eizellen jünger machen.

Ich habe mich belesen und meine Ärztin hat sich weitergebildet. Mit dem Ergebnis - entweder wird es so klappen oder eben dann auch nicht. Entweder wird irgendwann mal eine jugendliche Eizelle auftauchen oder alle sind Schrott. Entweder Eizellspende oder .... nix.

Also, auch wenn es für uns Ollen nichts erfreuliches ist - mit über 40 muss man einfach leben und das Leben genießen. Und natürlich den Partner liebhaben :-D

Alles andere liegt im Gottes Hand (wobei ich an dem Ollen gar nicht glaube :-P )

Ehrlich gesagt, die Tatsache ist eben so, dass der Plan A eigentlich der Plan B sein sollte und Plan B - A.

Man kann im Leben nicht alles haben!

Vielleicht müsste man (Frau) einfach sich darüber freuen, dass man in dem Alter, wo die 20-jährigen gedanklich uns schon begraben haben, wir in einer neuen Liebe sind und einen Partner haben, der uns über alles liebt und zwar so wie wir sind: mit all unseren Macken, grauen Haaren, schlapper Haut und ... alten Eizellen :-D

liebe Grüße

ani

Danke für Eure Antworten

Hallo an Alle,
Danke für Eure nicht durchweg erfreulichen, aber ehrlichen Antworten - und nein, Orni - ich werde Dich nicht steinigen. Meine FÄ schätzt aufgund des regelmäßigen Zyklus meine Chancen als vorhanden ein, meint aber natürlich auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht mehr klappt, relativ hoch sind, vor allem da Reproduktionsmedizin für uns nicht in Frage kommt. Und Ani - Du hast vollkommen Recht - wir sollten unsere neue Liebe genießen - auch falls wir kein Kind mehr bekommen.
Ich denke, dass ich es bis Ende des Jahres noch versuchen werde (meine Mutter war bei meiner Geburt auch bereits 43) aber Ornis Statistik dabei im Hinterkopf behalte, um mich auf ein Leben ohne ein weiteres Kind vorzubereiten.
Viele Grüße
Ama

Danke für Eure Antworten

Echt klasse, da lese ich nach 3 Jahren hier einfach so aus Langeweile und stelle fest, dass orni noch immer die gleichen Antworten gibt. Ich war genau 46, als mein Sohn kam, nur mit einfacher Stimu -nach 6 FGs, aber kerngesund. Geh zu einer Kinderwunschpraxis, die sagen knallhart, ob es sich lohnt oder nicht. Und ob man Glück oder Pech hat, das weiß man nie...

*lach*

Da hättest glatt die Stimu auch sparen können! :-D

Hat eh nix gebracht: nach 6 FG ein kerngesundes Kind. Mit 46. Genau das, was ich (und auch meine Ärzte) behaupten - in dem Alter wird es entweder noch eine gesunde Eizell irgendwo rumschwimmen oder es wird halt nichts mehr.

Alles andere is Geldverschwenderei! Grüße an die KiWu-Kliniken. Guten Business haben sie ....

lg ani

*lach*

Ich wollte vorhin das hargenau gleiche schreiben.

Die Stimu macht ja wohl keine gesunden Eizellen.

Aber die Kiwu-Kliniken können ja an den "alten Frauen" verdienen, wenn sie ihnen ungerechtfertigte Versprechungen machen.

Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn man es dennoch mit Stimu probiert( obwohl sie die Chance nicht vergrößert), ich finde es nur schlimm, wenn man sich vorgaukelt alles ist machbar und am Boden zerstört ist wenn es nicht mehr klappt.

Du hattes Glück, wobei 6 Fehlgeburten man auch bereit sein muss mitzumachen, aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

lg

Melanie

Danke für Eure Antworten

Hallo Fairwind, schön, dass ich nicht die einzige bin, der die immer gleichen Antworten von Orni auffallen, die Richtungen sind einfach zu vorhersagbar, in die sie antwortet. Ich denke, dass jeder einigermaßen intelligenten Frau, die Zahlen, Fakten und Hindernisse bekannt sind, damit einem am Ende, nicht vollkommen unrealistische Vorstellungen fertig machen und man keinen Plan B hat. Aber es geht doch drum, die Hoffnung erst mal nicht zu verlieren, sich aus den Tiefs heraus zu bewegen und seinem Ziel folgen, so lange, wie man es für richtig hält. Es freut mich, dass Du eine bist, die eben die "Glückliche" der Statistik warst, alles Gute.

Nee, das ist jetzt echt witzig :)))

Was habt ihr denn da gedacht? Das man die Überzeugung wie Hemden jeden Tag austauscht oder wat? :-D

So wirklich verstehe ich nicht, wo es hin soll. Für mich ist eigentlich ein Mensch, der den alltäglichen Windrichtungen mitschwingt, am bedauerlichsten.

Ömmm ... wo wart/seid ihr denn die ganze Zeit, wo eure Meinung gefragt wurde/gefragt wird ....

*kopf kratz* ....

gruss, ani

In Deckung - lauernd - ein wenig feige...

... und wenn EINE aufmuckt, kommen die anderen aus den Löchern.

Im Rudel ist man mutiger!

LG,

orni - auch alleine immer mutig ist

Äh, was willst Du uns bzw. mir damit GENAU sagen: Laß mich raten...

... ich bin böse, weil ich hier die Wahrheit verbreite und Dinge schreibe, die keiner oder zumindest wenige lesen wollen.

Wenn ich aber das gleiche schreibe was 1000fach im WWW abrufbar ist, bin ich dann böse, oder Dingenskirchen et al??? Oder die fiesen Docs, die behaupten, ab 40 geht es rapide abwärts (übrigens nicht nur mit der Fruchtbarkeit, bei einen ist der Körper nicht mehr straff (c'est moi) und bei anderen der Geist ein bißchen vernebelt..)

DARF man hier also nicht schreiben, was die WAHRHEIT ist.

Oder sollte man schreiben: Verzeihe mir, dass ich das schreibe, aber ich verspüre einen inneren Zwang immer die Wahrheit zu sagen/schreiben (son Wahrheits-Sag-Tourette?).

Ach neee... Kinners... ihr könnte so lange hoffen wie ihr wollte, echt. Aber ihr könnte nicht erwarten, dass ihr von allen gebauchpinselt werdet. Oder geht ihr tatsächlich zu bestimmten Frauenärzten nicht mehr, weil sie die Wahrheit sagen?

Ist das intelligent? Oder "einigermaßen intelligent"?

Sind Scheuklappen intelligent...???

LG,

orni

Orni, es geht um mehr als "Wahrheiten", danke fürs Verstehen

...genau das ist es ja, was so vorhersagbar bei Deinen Antworten ist (siehe deine letzten 2 Antworten)...einfach immer das selbe: Du denkst, dass Du die Böse bist, weil Du Wahrheiten schreibst und andere nicht Bauch pinseln willst etc. Natürlich kannst Du jederzeit die "Wahrheit" verbreiten, die Wahrheit ist aber auch, dass es dann zu dem Thema Kinderwunsch auch einige kleine "Wunder" gibt (wenn man sich statistisch auskennt, sind es keine "Wunder" sondern einfach statistische Wahrscheinlichkeiten). Und was Du leider noch nicht verstanden hast (obwohl Du Dich glaub ich, sogar als "psychologisch" einfühlsam siehst), dass die statistische Wahrheit von jedem im Internet nachgelesen werden kann, von jeder beim Arzt erfragt werden kann. In solchen Foren geht es eben darum, die Hoffnung zu haben, dass man eben die eine von 10 ist, bei der es trotz eher schlechten Voraussetzungen doch klappt, die Hoffnung steht doch jeder von uns zu, oder? Hoffnung heißt nicht, dass man Fakten ignoriert und keinen Plan B hat, aber wenn ich mir sicher bin, dass es doch eh nicht klappt, ist das psychologisch gesehen alles andere als gut. Lese doch mal genau, welche Hilferufe in diesen Posting von zum Teile verzweifelten Frauen schwingen, schaue doch mal ganz genau hin, zuhören statt draufhauen! Und was machst Du? Wusch...knall...vergiss es, die Statistik dazu sagt....geht doch nicht mehr, überleg doch mal ob Du das wirklich willst....willst Du als "alte" Frau noch Schwung in Dein Leben bringen.....wenn ich so was lesen könnte ich Dich nur noch schütteln und fragen: was ist mit Dir denn passiert. Vielleicht kannst Du in Zukunft ein bisschen mehr Sanftmut an den Tag legen, ich bin mir sicher, dass sich einige darüber freuen würden. Danke.

Noch was: warum sich manche nur ab und zu "einmischen"? 1. kann das jeder tut wie er will, man muss nicht immer "dabei" sein um mal was dazu zu sagen und vor allem 2. haben nicht alle so viel Zeit wie Du für solche Foren. Viele Grüße.

Nr.2 ist wohl an mich gedacht ;)

Hallo ...

irgendwie haben wir hier alle nur unsere eigenen "Wahrheiten" ....

Du hast vergessen, dass es hier auch viele Frauen gibt, die kein "Mutmachen" fürs Schwangerwerden brauchen (als wäre das eine Heldentat) und die auch hier keins gesucht haben.

Also gibt es wohl beides - einerseits Frauen, die im web einfach nur Bestätigung suchen, dass es klappt, und ebenso auch die Frauen, die gedacht haben, dass es eigentlich klappen sollte und die realen Chancen und Möglichkeiten wissen wollten (zu denen zähle ich mich wohl auch - ursprunglich bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es nicht mehr klappen könnte :( ... und ich bin froh, dass ich meine Chancen jetzt richtig einschätze und keine leeren Hoffnungen hege, denn es gibt hier leider viel mehr Frauen, bei denen es nicht geklappt hat als solche, bei denen es geschah)

Beiden Gruppen kann man gleichzeitig nicht gerecht werden. Also wird es automatisch die Situation sein, dass jemand unzufrieden ist ;)

Was die Zeit für die Foren betrifft .... Tjaa .... Ehrlich gesagt, es freut mich, dass ich in meinen Aktivitäten endlich mal frei bin. Ich kann mir leisten tagelang zu pennen, wenn es mir danach ist, und eben auch tagelang unterwegs zu sein. Ich habe keine kleine Kinder mehr und ich habe keine finanzielle Zwänge.

Es ist einfach herrlich! Nach 20 Jahren ackern und alleine 3 Kinder großziehen :-P

Und ansonsten - ich bin schon immer ein Multitasking gewesen: Arbeit, Kinder, Studium, Haushalt .... Mit dem Alter habe ich diese Eigenschaft nicht verloren :-D

Bei einer guten Organisation schafft man alles.

In dem Sinne

lg ani ;)

Um mal vorweg zu sagen: Ich verbringe hier in diesen Foren ca. 20 Min. pro Tag (maximal - eher weniger, weil ich nicht jeden Tag hier schreibe oder lese). Die Zeit hat sicher jeder, aber eben nicht die Lust.

Und ganz ehrlich: Sanftmütig kann ich sein, aber warum sollte ich, wenn sich mir hier manchmal die Zehennägel hochrollen. Sanftmütig dürfen die anderen sein. Ich knalle dann als Gegenpol eben die Fakten auf den Tisch (wobei das eh nicht immer der Fall ist).

Bringt Sanftmütigkeit die Erleuchtung in "Härtefällen", die mit 48 noch auf Kindersegen hoffen (oder meinetwegen mit 45 und schon FSH-Werte von 40 haben?). Mal ganz ehrlich. Ich greife nur ein, wenn es zum Schreien ist. Wenn ich schreien möchte: NEIN! Die Chancen stehen 1:100.000 (oder meinetwegen 10.000 oder 1.000 was immer noch verschwindend gering ist). Die anderen können ja antworten: Och klar, das geht sich noch aus, ne Nachbarin von der Arbeitskollegin meiner Schwippschwägerin hat auch noch mit 47...." usw. usf.

Aber Dein Posting gibt mir doch zu denken, nämlich darüber, ob "reife" Frauen eher verdrängen als jüngere. Ob reife Frauen lieber Märchen hören oder Parabeln. Und warum hier so viele "verzweifelt" sind - wo sie es doch WISSEN MÜSSTEN (traurig, frustig: ja - aber verzweifelt - warum ist man verzweifelt??? Weil man keinen Ausweg sieht?)
Sollte man "jedem Affen" Zucker geben?

Ich sehe mich nicht als psychologisch wertvoll an. Ich hinterfrage. Ach im reellen Leben und mache mir auch da nicht immer Freunde (was mir echt egal ist).

Neee, sanftmütig kann man bei bestimmten (!) Postings nicht bleiben, auch nicht in der virtuellen Welt.

Was mich echt erschüttert, ist Deine Aussage:

<<...In solchen Foren geht es eben darum, die Hoffnung zu haben, dass man eben die eine von 10 ist, bei der es trotz eher schlechten Voraussetzungen doch klappt...>>

Wäre mal ne Umfrage wert, irgendwie.

Ich hatte immer gedacht, Foren sind dazu da, verschiedene Meinungen zu hören/lesen UND zu reflektieren - auch wenn sie unangenehm sind und nicht ins eigene Schema passen, oder?

LG,

orni

Komisch ... genau die gleiche Aussage ließ mich auch posten... weil ich eben damit nicht einverstanden bin.

Hallo an die Vorschreiberin,
jetzt haste dir sone Mühe gegeben, aber das kommt nicht wirklich an. Es beschwört eigentlich immer nur ein "mehr desselben" herauf, die Wahrheit wortreich untermalt, statistisch unterlegt und damit beweiskräftig im Recht und somit scheinbar schwer widerlegbar, wenn man/frau sich nicht gleich ins Unrecht setzen oder gar als naiv einfältig, verdrängend und widerständig gegen solche Unumstößlichkeiten gelten will.
Es geht aber auch meiner Meinung nach herzlich wenig zuallererst darum, diese Wahrheit zu vernehmen, genausowenig wie Trost und Hoffnung nicht das einzige Ziel von solcherart Forum sein mögen, sondern das alles ist so vielgestaltig wie es die Frauen, die Lebensgeschichten dahinter sind und die Gene, die Werte. Allenfalls Wahrscheinlichkeiten - und was nutzen mir die - in meinem konkreten ureigenen Fall? Trotzdem jeder weiß, dass die statistische Wahrscheinlichkein einen Lottosechser zu ergattern nur 1:14 Mio beträgt, spielen jede Woche Abermillionen. Die ließen sich auch nicht davon abhalten, dass man ihnen diese extrem aussichtslose Zahl unermüdlich und wiederholt weiter predigt. Und sagen dann: aber es gewinnen jede Woche doch auch welche. Raucher lassen sich auch schwer davon abhalten, wenn man sie wiederholt und faktenreich auf die Folgen ihres Tuns aufmerksam macht. Sie werden immer wieder das Beispiel von dem Kettenraucher bringen, der gesund uralt geworden ist. Die menschliche Natur ist nicht rational, das Modell des homo oeconomicus längst überholt und als eben bloßes Modell erkannt. Das Leben ist bunter und vielgestaltig, es gibt immer ein links und rechts vom Wege.
Und damit sind wir bei einem Uraltphänomen der Kommunikation. Eine meiner Lieblingswahrheiten, die sich mir ständig wieder bestätigt. Ich gebe es zu, ich bin Anhängerin des Konstruktivismus und ich habe ja auch Kommunikation studiert. Watzlawick, mein Lieblingsguru (er würde sich bestimmt nicht so bezeichnen) sagt: Was einer sucht, ist ausschlaggebend für das, was er finden kann. Oder wie man in den Wald hineinruft...
Er sagt auch, dass jeder seine Wahrheiten hat. Ornis Wahrheiten sind hier glaub ich hinlänglich bekannt, aber Orni, du magst finden, sie sind wahrer, berechtigter und du merkst wirklich zu wenig, dass es darum nicht oder nur am Rande geht und sich nicht jeder Frau in der Wichtigkeit darstellen, die du selbst damit verbindest.
Und was W. meint (man kann sicher seine Bücher studieren um es richtig zu verstehen) und auch meine Lebenseinstellung ist, die sich immer wieder bestätigt: Die eigene Lebenswirklichkeit, der Erfahrungshorizont formt, widerspiegelt die Widergabe der Fakten, beeinflusst sie dabei in ganz besonderem Maße, das heißt gar nicht unwesentlich.
Diejenigen, bei denen es geklappt hat, sehen das weitaus entspannter und legen die Statistiken sicher freundlicher 'rosiger' aus (wenn es sie denn überhaupt so arg interessiert, was die dazu sagt) als die, bei denen alle Übung nicht gelingt und die sich dann gezwungenermaßen Erklärungen zurecht legen und andere Ziele wiederum.
Wie es meiner Art entspricht, habe ich mich auch zunächst mit den Aussichten im allgemeinen beschäftigt, aber es gibt dieses "im allgemeinen" nur insoweit als es um eine große Gruppe von Frauen geht, die ein gemeinsames Altersspektrum verbindet, als größter gemeinsamer Nenner, jenseits davon gibt es viel Individualität. Wahr ist, dass die Chancen schlechter werden je älter die Frau. Das ist doch nichts weiter als eine Binsenweisheit, der jede Frau schon beim Einstieg in dieses Unterfangen begegnet und überhaupt auch gar nicht ausweichen kann. Ich finde es nicht fair, den Betroffenen Schönfärberei, Augenauswischerei usw. zu unterstellen. Nur hat jede eine eigene Art, sich das herauszuziehen, was für sie wesentlich und entscheidend ist, was für sie ein Klarkommen mit der Situation bedeutet.
Meine Art war die, es wird wohl schwerer, vielleicht gelingts nicht, was kann man trotzdem tun zur Beförderung des Wunsches, damit er denn vielleicht doch mal Gestalt annimmt. Diese Art Pragmatik ist wohl vielen Frauen, besonders denen Ü40 zu eigen, die eben nicht die Augen verschließen, aber dennoch positiv hoffend da erstmal herangehen wollen. Ich weiß nicht, was daran schlechtes ist, wenn man trotz Faktenkenntnis für sich selbst den etwas anderen Ausgang erhofft.
Bei mir hats geklappt (auch dank der Nahrungsergänzung wohl, die aus einem unfruchtbaren SG viel rausgeholt hat, den Impuls dazu verdanke ich Orni übrigens) und ich war niemals nicht blauäugig. Ich sag euch was, es ist so schööön mit der Kleinen (demnächst stelle ich hier auch nochmal was ein, inklusive Geburtsbericht, erstmal nur einen Dank an alle Gratulanten an dieser Stelle), dass ich gleich und automatisch den Wunsch nach einem weiteren Geschwisterkind hatte (also nicht in der Geburt, da sagte dachte alles in mir: bloß das nie wieder!). Und das obwohl ich noch älter geworden bin, schwanger mit 42 geht ja oft noch, mit 44 wirds wie wir alle wissen gleich nochmal und überproportional schwerer. Also gibts den Vorbehalt gleich mit: wenn es denn noch mal klappen sollte. Ich werde jedenfalls nicht verhüten und es weiter darauf anlegen. Und ich weiß, dass die Aussichten sind wie sie sind. Und dennoch: mal sehen. Ich glaube diese Herangehensweise haben sehr viele von uns an sich.
Da braucht man überhaupt kein künstliches Gefälle hier erzeugen - das gibts faktisch so gar nicht. Es gibt Frauen, die mehr hoffen und welche die weniger (zu) hoffen (wagen) - einigermaßen realistisch und bodenständig sehens die meisten. Realistisch heißt in dem Falle aber auch, abhängig von ihrer eigenen Erfahrung und der drum herumliegenden. Natürlich - und das liegt in der Natur der Sache - formt ein positiver Ausgang die Sicht auf späte Chancen ganzganz anders. Ich werde das natürlich sehr viel optimistischer sehen als diejenigen, bei denen es immer wieder zu Huddeleien wie Fehlgeburten kommt (ich hatte sowas nie, alle bisher drei Schwangerschaften wurden ausgetragen). Aber ich meine ich habe es auch vorher, bevor diese Übung glückte, niemals pessimistisch gesehen - bei allem Realitätssinn. Im achten Zyklus - als es dann klappte, ich es aber noch nicht wusste - war ich soweit zu sagen, ok. du wirst noch einmal ne Stimu probieren, damit du nicht sagen kannst, du hast es nicht probiert und ansonsten entwickelst du für die nächsten Jahre eben andere Perspektiven - ohne Kleinkind. Und diese anderen habe ich zeitgleich schon angestoßen und verfolgt, damit wäre ich dann in kein so großes Loch gefallen. Aber so ist es natürlich viel schöner gewesen und ich wünsche hier jeder, die es sich auch wünscht, ein solches Glück, ungeachtet aller allseits bekannten Wahrheiten.
Gruß Heidrun

@heidrun

Auch wenn wir uns nicht kennen, ich dich aber schon öfter hier gelesen habe und noch zur Geburt gratulieren möchte, möchte ich dir sagen:

Dieses Posting finde ich sehr schön und im richtigen Ton geschrieben!

Toll!

LG

Marleen

Oooch... sollte ich andere Antworten geben, weil es

opportun ist?

Ich lüge ungern und Du hast ein enormes Glück gehabt, mit 46 noch schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen.

6 Fehlgeburten sprechen für sich - die gesunde Eizelle hätte sich ja auch ohne Stimu zu Dir auf den Weg gemacht (war bei mir ja ähnlich, bloß war ich "erst" 40,5).

Glück oder Pech... klar, aber warum jahrelang auf einen 6er mit Zusatzzahl hoffen? Versuchen ja, verzweifeln nein.

LG,

orni - sich geehrt fühlt, dass man sich an mich und meine Ehrlichkeit erinnert ;-)

immer das selbe Schema/Alles Gute für Dich

...noch mal, verstehst Du? Immer das gleiche Schema: Du verbreitest "Deine Wahrheiten", dann kommt jemand wie ich, der kritisiert, und dann wird dagegen geschossen und die anderen müssen ganz schnell hinzugezogen werden (hat ja nicht mal einen Tag gedauert um die anderen zu mobilisieren um Dir zu bestätigen, wie toll Deine Art und Deine Ansichten sind). Zeig doch mal Größe, lass mal alles so stehen und denk mal drüber nach, ob Deine Art und Antworten wirklich so toll sind und ob nicht das, was ich gesagt habe, auch seine Berechtigung hat. Bitte nicht immer gleich drauhauen, nochmal: was ist Dir denn passiert, dass Du so verbissen und negativ bist (ich wiederhole jetzt noch mal, das ich die Fakten nicht anzweifle, aber es eben noch was Anderes gibt) ...jetzt warte ich mal auf auf die nächste Runde des "sagt mir doch das ich toll bin" oder "gell, ich soll so bleiben"-Spielchens...mal sehen wie lange es dauert. Sorry, das letzte klingt bisschen gemein, soll es nicht, aber es veranschaulicht einfach, was ich denke wie Du funktionierst. Klingt für mich eher bisschen, dass Du Dir doch nicht so sicher über alles bist, sonst würdest Du nicht so viel Bestätigung von extern brauchen. Ich wünsche Dir alles Gute, und schon vorweg: ich bin die nächsten 10 Tage an einem Ort, an dem es definitiv kein Internet gibt.

immer das selbe Schema/Alles Gute für Dich

Hallo aendern 2000,

ich bin hier in diesem Forum kein Anhänger von irgendwem. Und ich schreibe immer meine Meinung ehrlich, auch wenn ich mir damit vielleicht Kritik einhandele,

aber überlege doch mal, was du erwartest,

du kritisierst hier das Forum, das ist völlig OK, finde ich auch in Ordnung. Jeder kann schreiben was ihm nicht gefällt, allerdings denke ich mal , war dein Nick früher ein anderer.

Dann aber erwartest du, dass die Kritisierten, schweigen, In-sich-gehen und Darübernachdenken, gut das werden sie sicher..... ist auch OK

allerdings sollen sie sich dann auch nicht äußern, oder deine Meinung annehmen,

mal davon abgesehen, dass man Menschen nicht dazu zwingen kann ihre Meinung anzunehmen, man kann es höchstens versuchen,

und ich wurde nicht mobilisiert, und ich schreibe hier auch nicht fremdgesteuert, sondern das was ich schreibe ist einzig und allein meine Meinung, wenn sie mit anderen zufällig konform geht, kann ich das nicht ändern, das ist nun mal so im Leben, dass die einen so denken und die anderen so,

ich habe auch schonmal geschrieben, dass ich Ornis Antworten zu krass finde, aber wenn dann eben nur den Ton, aber nicht den Inhalt und ich habe außerdem erfahren müssen, (meine eigenen Erfahrungen in einem anderen Forum), dass es egal ist ob man es nett formuliert , wenn man Dinge ausspricht die die Leute nicht hören wollen, weil sie ihnen Angst machen, oder weil sie auf ihrer Wolke Sieben weiterschweben wollen (ist jetzt noch nicht mal auf den Kiwu bezogen) dann werden sie grantig, weil sie nicht daraufgestossen werden wollen,

dann sollte man lieber in gar keinem Forum lesen, oder es erst von einem anderen testen lassen,

ich habe oben schon geschrieben,

bei manchen für mich merkwürdigen Säuselpostings, mit Sternchen und was weiß ich noch, und du wirst schon noch usw. da könnte ich :-! , weil ich sowas irgendwie nicht ab kann, weil es so Unrealistisch ist und ich das auch irgendwie so falsch finde, in einem Forum wo wir uns alle nicht kennen, aber ich säusele auch nicht bei meinen Freundinnen, Trost bedeudet ja eher einfach zuhören und verstehen und dennoch seine Meinung sagen, ist eben meine Meinung, jeder Mensch ist anders, aber ich kritisiere diese Postings auch nicht, denn manche brauchen das ja anscheinend, dieses Gesäusele und es steht mir ja auch nicht zu, ich akzeptiere das es verschiedene Arten von Menschen gibt,

naja alles etwas wirr, ich habe hier einzig meine eigenen Gedanken dazu aufgeschrieben, von niemanden mobilisiert, aktiviert oder was sonst noch

lg

Melanie

damit es nicht jemand falsch versteht

ich meinte nicht echten und warmen Trost und Zuhörenkönnen, sondern so ein Gesäusele und Getue, das ist nicht mein Ding, aber ich kritisiere es auch nicht ungefragt, jedem das Seine.

Dazu bin ich mal wieder zu blöd gewesen:

zu hinterfragen, ob da Ehemalige (denen ich u.U. ein Dorn im Auge war) unter neuem Nick posten...

Ich würde so was nicht machen... wahrscheinlich habe ich an diese Möglichkeit deshalb auch nicht gedacht.

Danke für den Tipp!

LG,

orni

Dazu bin ich mal wieder zu blöd gewesen:

Hallo orni,

ich würde sowas auch nie machen, aber ich habe in dem oben genannten Forum, schon mal eine Beschwerde über mich , die an die Admins gerichtet war bekommen, weil ich angeblich etwas geschrieben habe (Medizinisches) was anderen Schaden zufügen könnte, in einem Forum was für die Öffentichkeit zugänglich ist, haften ja die Admins in dem Fall, deshalb musste dem auch nachgegangen werden..............dabei ist das Forum voll von solchen Laienempfehlungen, nur der User hatte sich abgemeldet und sich dann über mich beschwert.........., weil ihm eben meine Aussagen nicht gefallen haben, ihm ging es nicht um das Post,........,

ich wusste gleich wer es war........ naja sowas ist mies,

seitdem bin ich in der Beziehung misstrauisch, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

lg

Melanie

Reflexion des Gelesenen... wo ist DEINE???

Und viel Spaß an dem Ort, an dem es kein Internet gibt.

Und nein, nochmals NEIN ( Neeeeeiiiiinnnn!), ich bin so ziemlich die letzte, die auf Schleimerei steht und ihr Selbstbewußtsein anhand von Internet-Feedbacks holt.

Habe ihr ein Buch: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls. Eigentlich aus Neugiert gekauft, gelesen, genickt, und gedacht: OK, hätte von mir sein können.

Selbstwertgefühl hat man in sich drin.

Und es ist echt doof, dass meine Frage wieder als Aufruf zu:

Jaaaa, meine Jünger, sagt mir, wie gut ich bin

gewertet wird. So ein Blödsinn!

Ich weiß, dass ich gut bin. Ich kenne meine - ehrlichen - Beweggründe meiner Postings. Einer davon ist: ich bin alles andere als oberflächlich und könnte mich zu einem oberflächlichen: Das wird schon, es gibt sooo viele, die mit 45 noch schwanger werden - nicht durchringen. Auch, weil ich an den lieben Gott glaube, by the way. Und nicht gerne lüge oder heuchle.

Bert Brecht sagte:

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher....

LG,

orni

Weil ich so schnell tippe, lässt meine RS zu wünschen übrig:

u.a. sollte es heißen:

Habe hier ein Buch - nicht habe "ihr" ein Buch (oh je...)

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen