Was haltet ihr von Urtogest?
Die SB hat aufgehört. Wißt ihr wir lange man es ohne große Nebenwirkungen nehmen kann? Es soll bei der Einnistung helfen, falls es geklappt und die ss unterstützen. Mein Doc verschreibt es mir immer wieder ohne Hormontest und Untersuchung.
Liebe Grüße
Susanne
Ps: Wie bekomme ich bloß wieder einen " blauen" Button?? vor der Fragestellung?? Bin noch sehr neu hier :0)
Ohne Indikation würde ich gar keine Medikamente
nehmen. Finde es auch irgendwie verantwortungslos von Deinem Doc, das immer wieder auf blauen Dunst zu verschreiben (erinnert mich so an die Clomifenmania).
Wenn Du immer eine Schmierblutung in der 2. ZH hat, muss das eine Ursache haben. Und die herauszufinden ist die Sache Deines FAs.
Eigentlich ist Utrogest eh nur für WJ-Beschwerden zugelassen....
Bei medikamente.onmeda steht u.a.:
- Während der Behandlung kann Schläfrigkeit auftreten. Daher kann das Reaktionsvermögen, die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt sein.
- Vor Beginn und regelmäßig während der Behandlung sind gynäkologische Untersuchungen, auch der Brust, notwendig.
- Progesteron allein ist zur Schwangerschaftsverhütung nicht geeignet.
Aber ist ja einfach für den Doc uns sein Praxisbudget.
Ich finde so was zum Kotzen, ehrlich!
LG,
orni
Ohne Indikation würde ich gar keine Medikamente
Sag mal weißt Du welche Nahrungsergänzugsmittel Mann einwerfen kann bei langsamen Schwimmern?? außer diesem mega teurem orto......
LG
Sumsum
Also.....
Sorry bin im moment evt.etwas krass eingestellt %)
Also.....
Ich habe dieses schreckliche Gefühl auch schon erlebt.
Kopf hoch
Susanne
Also.....
liebe susanne. ich habe mich über deinen jubel und den grund dafür so sehr gefreut und bin ganz bestürzt, als ich jetzt gelsen habe... das tut mir von herzen leid. ich wünsche dir viel kraft...
letztes jahr um diese zeit habe ich utrogest genommen, wochenlang nach sehr starker blutung in der ss...alles stand mehr als einmal auf der kippe und ist doch zum glück gut gegangen...wieviel dieses medikament dazu beigetragen hat wird niemand sagen können. einen versuch ist und war es mir wert.
ich lass dir einen drücker da und wünsche dir nur das allerbeste, glg alice
An Susannefunger
bin lang nicht mehr hier gewesen. Möchte Dir nur auch nochmal sagen, wie leid mir das tut für Dich!Du hast mir vor einigen Wochen auch geschrieben!Vielleicht errinnerst Du dich?
Drück Dich mal ganz fest in Gedanken!Fühle mit Dir, hab ähnliches Erfahren.
Gib nicht auf und warte was die Zeit Dir bringt.
:THUMBS UP:
Liebe Grüße Iris
Ohne Indikation würde ich gar keine Medikamente
Bei mir im Profil findest Du einen Link, da kommst Du auf ne Startseite mit Homer Simpson. Von da aus gehst Du auf die alte Homepage, da steht was unter NE (funktioniert nur mit dem IE), auf der neuen stehen auch Sachen und Sperma & Co. Und da sind auch die alten Blogs.
Muss nicht immer Orthomol sein. Zu Versuchszwecken reichen aus preiswertere Varianten.
LG,
orni
Ohne Indikation würde ich gar keine Medikamente
also dazu stehe ich ganz frisch im Stoff (kannst du weiter unten lesen) und habe auf vielen Seiten recherchiert, was lt. Studien helfen soll und mir überlegt, welche Dosierung mein Freund dann am besten nehmen sollte. Dazu hatte ich mir Orthomol/Profertil als Beispiel genommen für die Mindestmengen (manchmal ist es offenbar aber therapeutisch günstiger noch höher zu greifen) und nach diesem Muster in etwa nachgestellt.
Dann habe ich bei einem günstigen US-Versand bestellt (mit dem ich schon prima Erfahrungen habe). Er nennt sich swansonvitamins und agiert weltweit (com).
Also das wären:
- L Arginin (habe ich in 900 mg Dosierung gekauft, genaue Angaben über Wirkstoffmengen selten, englischer Artikel [zu dem ein Link auf Ornis Seite steht] gibt 4 g/d an, Orthomol hat 250 mg)
- L Carnitin (500 mg - sind in den Fertigmedis bei 440 mg, englischer Artikel gibt 3 g/d in Studien an)
- B-Komplex
- B 12 nochmal extra (500-1000 mg/Tag)
- Q10 (30 mg - gängige Dosierung)
- Selen (200 mg - Profertil enthält 60 mg)
- Folsäure (800 mg)
- Zink (50 mg) (Empfehlungen von 24 bis 89 g)
- Vitamin E (400mg)
- Vitamin C (1000 mg)
- L- Gluthatione (100 mg - in Profertil sinds 80 mg)
- Lycopin "Lycopene" (15 mg - wird auch als sehr hilfreich gepriesen für Spermienbeweglichkeit, eine Variante des A-Vitamins, wird aus Tomaten gewonnen, empfohlene Dosierungen zwischen 2 und 5 mg, gibts als Tabletten dort aber nur mit 15 mg und kann ja dann geteilt werden)
- Omega-3 Kapseln
- Red Ginseng (Panax Ginseng) (400 mg)
- MACA (bis 1500 mg täglich, wurde so auf Website einer österreichischer Kiwuklinik empfohlen)
Gruß Heidrun
Ohne Indikation würde ich gar keine Medikamente
Maca haben wir sehr lange ausprobiert......leider hat es nicht gegriffen.
Viele der Vitamine, die nehmen wir schon über 6 Monate und hoffen auf´s Beste. Deine Tips werden wir auf jeden Fall studieren und ausprobieren.
Hat Dein Freund auch OAT2?
Was denkst Du von Cola oder Kaffee? Ich habe gehört, dass 2 Gläser Cola schon die Spermienqaulität verringern soll. Das Gleiche bei 3 Tassen Kaffee. Ob das Stimmt?
Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch mit viel Sonnenschein!!
Susanne
Ohne Indikation würde ich gar keine Medikamente
na ja, die Mühe habe ich mir ja vor allem für uns gegeben, hier habe ich es nur nochmal aufgeschrieben. Wir haben also erstmal einen gut Vierteljahresbedarf geordert. Zink, Folsäure und Vitamin C nimmt er schon seit ein paar Wochen.
In welcher Dosierung habt ihr denn Maca gefuttert? Ich habe gerade davon glaube ich sogar etwas wenig bestellt, nur 500 er Kapseln und nehmen sollen Männer lt. der erwähnten Seite aus Ö bis zu 1500. Werde ich ihm wohl den für mich gedachten Anteil abtreten.
Ich glaube, über Kaffee, Cola, Wannenbäder und Fahrradfahren und weiß nicht was noch ernsthaft nachzudenken, könnte echt zu weit führen.
Mein Freund hätte nicht OAT sondern streng genommen wohl nur AT weil Konzentration und Menge sehr gut sind. Nur die Beweglichkeit und Morphologie sind das weniger. Also wenn man allein nach den progressiv Beweglichen A-Spermien geht und den Normalformen, wären wir seiner Prozentwerte und dieser Einteilung zufolge sogar bei OATIII - eben ohne O.
Trotzdem hat sich mein erster Schreck schon wieder relativiert. Wir werden sehen und das möglichst entspannt und gut vitaminiert.
Gruß Heidrun
Soviel hast Du nicht bestellt, oder?
Das ist ja schon fast toxisch... sorry!
Ich habe da bei ner Alternativ-Site (die mit den wunsch-kindern) ja einen Artikel gefunden (steht ja irgendwo auf der HP unter Spermienverbesserung) und habe mir da so schätzungsweise 6-8 Mittelchen rausgezogen - nebst Testes/Ovaria Comp und Hormeel).
B-Komplex, Zink&Histidin& Vit C, Mulitvit-Präparat, Vit.E, Omega 3,
L-Carnitin und noch irgend etwas. Und zwar habe ich alles bei der einen oder anderen Drogeriemarkt-Kette in D (bin extra nach D gefahren, manchen Sachen gibt es hier in Ö nur in der Apo) gekauft. Preiswerter und nicht gaaanz 100%ig mit der Wirstoffangabe.
Was ich aber über den Pharma-Versand in USA gehört habe ist, dass dort viele Mittel Placebos sind, gerade bei Nahrungsergänzung und so. Und Mittel, auf die man sich 100%ig verlassen kann, sind eben auch entprechend teurer.
Finde sowieso, Medis in USA (wie auch ärztliche (inbes. KiWu-)Behandlungen sind schweineteuer. Auch wenn ja der Dollar-Kurs dazu verleiten mag.
Willst Du das jetzt alles an Deinen Sperminator verfüttern. Und: ist das alles gentechnikfrei???
LG,
orni
Doooch
Ich habe sehr gelacht, nee toxisch wird das schon nicht sein, sondern im Nu die Manneskräfte wecken und wer weiß was noch aufleben lassen ;-) ;-) Ne mal ehrlich, liest sich vielleicht wirklich heftig, aber andererseits haben mich auch die Links auf deiner Seite zu den Studien und zu kleinputz und sonstewo gebracht (also nimm einen Teil auf dich, ja) und das ist einfach ein guter Schnitt oder die Summe des Ganzen, äh Guten. Zum Beispiel waren in dem englischen Artikel sogar 3 bis 4 g der Aminosäuren angegeben (Carnitin, Arginin) Also es ist nicht so sehr viel mehr als was das sauteure Profertil/Orthomol enthält (da sind tlw. noch kleinstmengen anderes drin enthalten, kannst ja mal vergleichen) in manchen Dosierungen halt schon etwas und zusätzlich haben wir doch bloß noch mit Maca und Ginseng angereichert.
Also der Versand ist echt gut und das mit den Placebos fällt vielleicht auch zum Großteil unter Legenden, Vorurteile und Geschwätz. Also die vertreiben Mittel der namhaften Hersteller und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich nicht an die Deklaration halten.
Nö, in Amiland ist das alles nicht teuer. Nur hier. Früher vor Jahren hatte ich mal für mich selbst bestellt, damals noch im dänischen Vitaviva, die waren da noch die preiswertesten und eine Ersparnis zu D, jetzt werden dort die gleichen Mittel wie auf der US seite vom gleichen Hersteller zu einem Vielfachen des Vorortspreises angeboten, klar alle Zwischenstationen erhöhen es gegenüber Direktversand.
Vitamin A Überdosierungsgefahr ist mir auch schon irgendwo begegnet, aber dieses Lycopin ist noch was anderes, da aus Tomaten gewonnen und wohl sehr wirksam. Er kann natürlich auch 5 Tomanten am Tag futtern, das kommt aufs Gleiche wie ne Pille.
Ich schätze mal auch, wenn da kein Sperminator rauskommt, kann man den Tipp mit der Nahrungsergänzung wohl vergessen...
Na jedenfalls alles von meiner Liste kostete 85 Dollar mit Versand 120, macht knapp 90 Euro.
Gruß Heidrun
Hier mal ein Zitat:
Tomatenstarke Spermien
Die Phytochemikalie Lycopin verbessert die männliche Fruchtbarkeit. Zwei Monate lang nahmen 30 zeugungsunfähige Männer zweimal täglich 2 mg dieser antioxidativ wirkenden Substanz ein, die vor allem in Tomaten steckt. Anschließend war die Zahl und Aktivität der Spermien signifikant höher, in sechs Fällen wurden die Partnerinnen sogar schwanger. Wer eine Eigentherapie ausprobieren will: In Tomatensauce, -mark und -ketchup ist Lycopin besonders konzentriert enthalten. Quellen: All India Institute of Medical Sciences
Da bin ich mal gespannt, was Dein Proband so sagt,
wenn er die tägliche Dosis auf einmal oder zweimal nehmen muss (am besten so ne 7-Tage-Pillen-Rationsdose kaufen - aber passen die da alle rein???
Lycopin... also, da könnte ich vielleicht noch ne Überdosierung bekommen, wenn... ja wenn alle meine Tomaten diese Saison noch reifen (habe zuviel gesät, es ist zuviel gekeimt und ich habe über 20 Tomatenstauden fein säuberlich - unter Dach - im Garten unseres Vermieters verteilt). Abgesehen von der Maloche, freue ich mich auf den Lyocpin-Hype, habe auch "schwarze" Sorten, die sollen ja NOCH MEHR Lycopin enthalten... aber kann man nicht auch Tomatensaft trinken?
Da bin ich echt mal gespannt, ob das klappt. Bei uns war es ja tatsächlich so, da bin ich felsenfest überzeugt von. Klar wird aus einem extrem schwächelnden Spermiogramm kein Zuchtbulle, aber ich dachte mir einfach mal: man (Mann) ist, was man (Mann) isst und vielleicht ist das Säckli ein Örtli was erst zum Guten Schluss mit den Vitaminen und Mineralien, die wir täglich zu uns nehmen bedacht wird (obwohl manche Männer ja eher mit dem Säckli denken) und von daher ist ein Mehr eben auch ein Mehr für's Säckli und das samenproduzierende Gewebe.
Mir fällt noch ein? Sind die Hormonwerte Deines Mannes schon mal geprüft worden?
LG,
orni
Da bin ich mal gespannt, was Dein Proband so sagt,
... ich auch. Er mag ja eigentlich so gar nix einnehmen. Das ist also ne ordentliche Herausforderung. Er geht ja eigentlich auch so gar nicht zum Arzt, da war der Gang zum SG also auch schon eine solche. Aber er sieht ja das alles nun ein, freiwillig sogar ;-)
Und wir beiden haben doch sehr ähnliche Gedankengänge, ich habe schon wirklich nach diesen Pillendosen recherchiert, die sind aber in der Tat nicht sehr groß bemessen, die Fächerlein. Da bietet sich dann schon eher eine Sortierbox für andere Fälle an, oder gleich ein Werkzeugkasten.
Aber ich schätze er wirds auch so hinkriegen. Am besten alle Dosen in eine Reihe stellen und dann ran und durch. Auch soll man ja z.B. Selen nicht mit Zink zusammennehmen, weil sich die beiden Sachen behindern (habe aber selbst mal ein Kombipräparat Bioselen und Zink eingenommen) - also dann auch noch zu verschiedenen Zeiten, herrjeh!
Nein, Hormonwerte sind noch nie geprüft worden. Ich fragte neulich danach hier auch mal, weil ich davon las, dass man eigentlich nach so einem SG weitergehende Diagnostik empfiehlt, es könnten ja auch körperliche Ursachen, was auch immer, dahinterstecken. Aber wo und was, welche Werte bestimmt man denn da? Würdest du das machen lassen?
Pass auf, wir haben jetzt bestellt und machen uns soviel Gedanken und dann werde ich vielleicht einfach so in diesem Zyklus schwanger geworden sein, das wärs ja... aber ja, gut, also ich bin schon realistisch, aber für abwegige Gedanken auch gern zu haben ;-)
Gruß Heidrun
Soviel hast Du nicht bestellt, oder?
mit der Gentechnologie, das ist so eine Sache. Das Medikament, das meine große Tochter sich jeden Abend spritzt, ist gentechnologisch hergestellt. Die Sorge, dass sie sich darüber mit HIV oder Hepatitis ansteckt, ist damit gebannt. Gentechnik ist nicht grundsätzlich zu verdammen.
LG
Sabine
Soviel hast Du nicht bestellt, oder?
Ach nööö, natürlich nicht. Habe doch selber gentechnisch verändertes FSH aus Hamster-Ovarien gespritzt. Aber... da gab es eben auch nicht sonderlich viele Alternativen (OK, urinäres FSH, aber das wußte ich erst später...).
Ovitrelle zum Auslösen ist auch gentechnisch verändert, also in bestimmten Fällen ist die Forschung IMMER ein Segen, das ist natürlich klar.
Aber es wird damit eben auch Schindluder betrieben und - wenn ich falsch liege, steinigt mich - in anderen Ländern sind die Regularien eben nicht so streng und da kaufen Konsumenten (uninformierte, denke ich einfach mal) eben gentechnisch veränderte Lebensmittel und auf einer Packung Lycopin steht dann beim Kleingedruckten: Aus gentechnisch verändertem Solanum Lycopersicum - oder WATT WEISS ICH... wattdoofbin).
LG,
orni
Zu viel Vitamin A ist z.B. wirklich toxisch, habe ich irgendwo mal gelesen... LG,
Zu viel Vitamin A ist z.B. wirklich toxisch, habe ich irgendwo mal gelesen... LG,
Im Bezug auf Macca weiß Männe nicht mehr wieviel er davon eingenommen hatte, ist auch schon etwas länger her .........grins........
Sie haben einfach scheußlich geschmeckt!!!
Geholfen haben sie ihm und seinem " Säckli" nicht....auch nicht nach 5 Monaten.
Wir nehmen die normalen Dosen an Vitamin E, Zink,Selen,Multivitamin,
Biotin, B12, Folsäure und Omega3.
( Wobei er morgens schon stöhnend vor den Tabletten sitzt,muß ich die schon wieder nehmen? Es werden ja immer mehr!)
So ist das nun mal
[:-}
LG
Susanne
Was haltet ihr von Urtogest?
utrogest = reines progesteron, und ich persönlich halte viel davon. es ist kein "allheil-mittel", aber eine chance...
frau muß bedenken, daß unter utrozugabe die temp künstlich oben gehalten wird und bei einem großteil der frauen die mens (bei einer nicht-ss) künstlich rausgezögert wird - aber damit konnte ich leben (habe selbst 7 monate utro genommen).
utro unterstützt einfach das hormon der 2.zh, was manchmal grenzwertig ist. eine ss, die nicht sein soll, wird auch nicht erhalten, aber es ist halt eine möglichkeit, vielleicht eine risiko-ss zu erhalten.
über die einnahme gibts mehrere varianten: ich sollte utro immer bis zum einsetzen der mens nehmen, das war zw. es+17 und es+19.
andere fa verordnen es nach dem es für 12 tage, absetzen und abwarten - aber dieses scheint mir persönlich nicht sinnvoll, weil es die unterstützung unterbricht.
bemerken möchte ich allerdings, daß ich es nicht für sinnvoll betrachte, wenn dein fa dir utrogest sozusagen als "bonbons" verschreibt? sb's können schon mit einer gks zu tun haben, aber so was sollte gecheckt werden. und eine gks hat mitunter schon ihre ursachen in nder follireifung, also 1.zh - müßte auch gecheckt werden. in unserem alter hast du ja leider nicht mehr ewig zeit.
lg.
Nichts...
...es sei denn,es ist aufgrund von einer medizinischen Indikation(dazu gehört für MICH nicht das Alter!)notwendig,um daraus Nutzen zu ziehen...
Ich bin selber mehrmals Spätgebärend gewesen und trotz einer Hormonstörung(PCO)inklusive einer FG zwischen Kind 2 und Kind 3(von vieren)hat mein FA mir gar nix verschrieben...
Ich hatte weder eine GKS noch sonstwas,was eine Einnahme gerechtfertigt hätte...
Ich selber nehme sowieso ohne Untersuchung usw.keine Medikamente(auch meinen Kindern geb ich nix ohne Vorabuntersuchung)...
LG Tina,die meint,wenn Utro verschrieben werden muss,dann muss schon ein Grund dafür da sein...ein guter FA erkennt dann so einen Grund sicherlich...
Was haltet ihr von Urtogest?
woher weißt du, dass du keine Gelbkörperschwäche mehr hast? Utrogest als reines Progesteron wirkt ja symptomatisch. Es behandelt keine Ursache, aber schafft Abhilfe bei den Symptomen. Wahrscheinlich hast du deshalb keine Schmierblutungen mehr.
Aber ich meine, dein Arzt müßte mal kontrollieren, wie die Hormonwerte sind. Wenn die Lutealphase ok ist, dann ist das zusätzliche Progesteron einfach zuviel.
Meine Frauenärztin hat mir mal gesagt, dass in einer Schwangerschaft, die auf natürlichem Weg entstanden ist kein zusätzliches Progesteron nötig ist, sondern es eher eine genetisch bedingte FG hinauszögert.
Meine Freundin, ebenfalls Frauenärztin, sagte mir, dass sie glaubt, Utrogest nutze allenfalls der Psyche der Schwangeren ;-)
Vielleicht auch ein bißchen krass.
LG
Sabine
Was haltet ihr von Urtogest?
Ich werde mir einen Termin beim FA geben lassen.
Danke nochmal :0)
Susanne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen