Suchen Menü

Was haltet ihr von Homöopathie für eure Kinder?

Huhu an die erfahrenen Muttis hier. Helena hat momentan einen Dauerschnupfen...klar liegt es auch daran weil bei ihr alles viel schmaler ist als bei "normalen" Kindern und so viel schneller zu Infekten kommt, aber auch weil einfach die Heizung die Luft extrem austrocknet und das blöde Wetter dazu, die Krabbelgruppe nicht vergessen (! immer neue Keime :DEVIL: und halbtote Kinder weil mann es ja bezahlt hat !).

Wir machen schon Dampfbäder ( Heißen Kräuter Aufguss am Bettchen) so kann sie besser atmen....aber wirklich viel kann man da nicht machen. Ich weiss nicht ob ein Schnupfen wirklich 3 Wochen anhalten kann bei normalen Kindern? Jedenfalls hat sie immer noch so eine Schnoddernase und es trocknet ein und ist schwer ohne Schmerzen zu entfernen. Wenn sie schon den feuchten Frottetuch sieht möchte sie am liebsten weglaufen.

Ich denke, dass es einfach typisch ist, dass die Kleinkinder das Immunsystem aufbauen und dass die generell sehr anfällig sind.... aber mich interessiert ob ihr Homöopathie ( welche für was? ) anwendet und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Besten Dank

LG

acqua

Bisherige Antworten

Wir haben homöopathische Eigenbluttherapie gemacht...

...dabei wird aus dem Finger ein Tropfen Blut genommen und dieser wird homöopathisch aufbereitet. Meinen Kids hat es sehr geholfen, aber mittlerweile wehren sie sich gegen die Blutabnahme aus dem Finger .....
Ich würde es jederzeit wieder machen und finde es eine gute Alternative. Gleichzeitig kann man bei Kindern eine Stimmgabelakupunktur machen um sie etwas zu stärken und um die Nasen frei zu bekommen. Ich wollte es beim nächsten Infekt mal ausprobieren ....
Mir hilft Akupunktur dabei am Besten.....
Ansonsten kannst Du Luffa geben als Globuli. Das macht die Nase auch frei....oder Ferrum Phos. zur Stärkung der Abwehr....Beide haben gut geholfen....
Am Besten war aber die Eigenbluttherapie...( macht unser homöopathischer Hausarzt)
LG
Elke und Gute Besserung

Was haltet ihr von Homöopathie für eure Kinder?

Hallo,

ich halte grundsätzlich sehr viel von Homöopathie und fange, wenn es die Situation erlaubt, mit homöopathischen Mittelchen an zu behandeln. Manchmal hilft es, manchmal gar nicht. Mein Sohn (5 Monate) hustet mit kurzen Pausen seit November, hatte aber nie Fieber dabei. Ich habe alle in Frage kommenden Hausmittelchen, Thymian-Myrthebalsam von Stadelmann, Globulis, Inhalieren mit NaCL usw. probiert, hat nichts geholfen. Wird regelmäßig bei der Kiä kontrolliert.

Meine Tochter (3,5J) ist im ersten Kindergartenwinter und hat sich seit Oktober fast ohne Pause einen Infekt nach dem anderen eingefangen. Darunter zwei mit Mittelohrentzündung. Da hatte ich es mit Otovowen probiert, hab es aber kaum ins Kind reingekriegt (schmeckt beißend) und mußte schließlich ein AB geben. Jetzt hat sie schon den nächsten Infekt. Mir geht es auch nicht viel besser. Dadurch, dass mein Mini hier fast jede Nacht zum Tag macht, ist auch mein Immunsystem geschwächt, so dass ich auch alles mitnehme. Ich habe jetzt mal den Aufbaukalk 1+2 von Weleda bestellt.

Bei Schnupfen haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Engelwurzbalsam nach Stadelmann gemacht, enthält allerdings ätherische Öle.

Außerdem nehme ich die beiden nach Möglichkeit mit ins Bad, wenn ich dusche. Empfehlung der Kinderärztin.

Ich wünsche Helena gute Besserung und mache drei Kreuze, wenn dieser Winter endlich vorbei ist.

LG, Gänseliesel

Was haltet ihr von Homöopathie für eure Kinder?

Hallo,
habe zwar keine direkté Antwort auf Deine Frage, will Dir aber mal berichten, was bei uns erfolgreich ist.
Da wir 7 Kinder haben, ist es oft so, dass die sich den Schnupfen (und andere Infekte) reihum immer wieder anstecken. Da sind also 3 Wochen Schnupfen auch keine Seltenheit. Wir haben so ein Inhaliergerät aus der Apoptheke von der Krankenkasse bekommen. Da ist ein Mundstück dazu aber bei Schnupfen halten wir das Gerät einfach ohne Mundstück (mit etwas NaCl befüllt) mehrmal tgl. ca. je 10 min. vor das Kind zum Inhalieren. Das ging auch schon mit den ganz Kleinen. Dann haben wir immer noch Meerwasser-Nasenspray zum Befeuchten der Schleimhäute und das reinigt die Nase auch etwas von innen.
Gute Besserung und LG

Was haltet ihr von Homöopathie für eure Kinder?

Hallo aqua,
ich halte viel davon, wenn man einen guten Homöopathen hat und selber "weiß" was man da tut;-)
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal das "Problem", dass mein Sohn einen scheinbar nicht endenen Schnupfen hatte. Unsere Honöpathin meinte dazu, dass es sicherlich immer wieder neue Schupfen seien, also unterschiedliche Erreger und das es darauf ankommt, in welchen Gesamtzustand das Kind sei. Ist es nur Schnupfen, muß man eigentlich nix machen, ausser die Nase frei, falls das Kind davon gestört ist.
Zum Nase befreien, haben wir hier auch Engelwurzbalsam oder Nasenbalsam von Wala, das kann ich wärmstens empfehlen. Riecht angnehm und hilft!
Liebe Grüße
SChrotti

Was haltet ihr von Homöopathie für eure Kinder?

Hallo,
mein alter Kinderarzt, der leider seit einem Jahr in Rente ist, hat immer erst homööpathisch verordnet, bevor er schwere Geschütze aufgefahren hat. In ihren 8 Lebensjahren hat Klara bisher nur einmal Antibiotika bekommen, als sie Scharlach hatte. Wir haben Globuli zur Stärkung des Immunsystems, bei grippalen Infekten, gegen Übelkeit beim Autofahren, Arnica für Beulen und andere Verletzungen und neulich als Klara eine Verbrühung 2. Grades hatte auch dafür.
Ja und was Schnupfen betriftt, wir hatten als sie kleiner war Phasen, wo ein Schnupfen in den anderen überging. Aber immer nur Schnupfen ohne Husten und Fieber. Das fand ich dann nicht so schlimm, auch wenn es für sie sicher unangenehm war. Zum Lösen habe ich oft diese Salznasentropfen genommen und ich habe auch oft abgesaugt. Ausschnauben hat mein Kind nämlich erst in der 1.Klasse so richtig "gelernt" (nach einem "Anschiss" der Lehrerin, die sie vor versammelter Klasse hat ausschnauben lassen, bis sie es konnte- alle guten Worte von mir und der Kindergärtnerin vorher hatten nicht gefruchtet...). Gute Besserung für Deine Kleine.
LG Sylvia

Danke für die Antworten...

Das ist schon mal gut zu hören das Eure Kinder auch mal länger Schnupfen haben. Ich sehe dass viele doch pflanzliche Mittel probieren, wir werden es auch mal probieren, vielleicht haben wir auch Glück und die helfen wirklich.

LG

acqua :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen