Suchen Menü

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich wenig hier schreibe, so lese ich doch weiterhin viel mit und möchte erst mal allen hier noch ein frohes neues, gesundes und mit allen Wünschen in Erfüllung gehendes 2008 wünschen!
Ich schließ mich HalloStorch heute einfach mal an *wink* und frage mich, wie geht man mit einerm KiWu um, der sich dann doch nicht erfüllen will?!?!? :o(
Wir sind inzwischen in ÜZ 16 angekommen und heute ist wieder mal ZT1 *heul* Laut FA sind alle Werte bestens und es spricht "eigentlich" nichts gegen eine 2. SS, außer halt evtl. mein/unser Alter (bin 41, mein Mann 47)......aber es will einfach nicht klappen!
Den guten Rat "einfach loszulassen, dann wird das schon" kann ich bald nicht mehr hören, weil WIE läßt man los, wenn es um Herzenswünsche geht??!?!?
Ich weiß, Patenrezepte gibt es nicht, aber langsam mag ich nicht mehr jeden Monat zwischen Hoffen und Bangen verbringen, kann aber auch nicht abschließend sagen: Nein, kein 2. Kind mehr! Also was tun?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar aufmunternde Worte und/oder doch den ein oder anderen Tip für mich?
Lieben Dank!
alexa
Bisherige Antworten

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Hu Hu Alexa,
tja Mensch, ich würde Dir sehr gern schreiben " Hey... mach das mal so oder so und das gibt es auch noch, dann klappt es!!!" ABer leider kann ich das nicht!! Ich kann Dich aber sehr gut verstehen... ich bin 38 und bastel gerade an Baby Nr. 4!! Unser jüngster ist gerade zwei geworden und ich stehe am Ende unseres 1.ÜZ... :o(
Je älter Frau ist, um so ungeduldiger wird sie, wenn es ums ss werden geht!! Schließlich haben wir ja nicht mehr ewig Zeit... Mit 25 sieht die Welt noch etwas anders aus.. Da kann Frau doch schon etwas lockerer mit dem Langen üben umgehen. (denk ich jedenfalls)
Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch fix klappt!!!
LG Kaja
(du hast in deinem Profil ein schönes Stillbild!!! Gefällt mir sehr gut!!)

Danke ;o) GLG Alexa

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Wir haben das vier Jahre lang gehoert: medizinisch spricht nichts gegen eine Schwangerschaft ... entspannen Sie sich doch, fahren Sie doch mal in Urlaub, usw. usw. Ich haette heulen moegen vor Wut. Dann haben wir ein altes renovierungsbeduerftiges Haus gekauft und ich habe mir meinen zweiten *Wunsch-Hund* angeschafft - kurz und gut, alles war moeglichst unguenstig fuer ein Baby. Zehn Tage, nachdem der Wunsch-Hund in unser Leben gekommen war, habe ich dann gemerkt, dass ich schwanger war. Ich weiss, dass hilft Euch vielleicht nicht so richtig, aber an der Sache mit dem Loslassen scheint leider was dran zu sein. Ich wuensche Euch genauso viel Glueck, wie wir es hatten!
folke-charlotte

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Ja, ich denke, da ist was Wahres dran ;o)
Wir werden in Kürze auch mit unserem Hausneubau beginnen und ich möchte meine ursprüngliche Ausbildung zur Kosmetikerin wieder vertiefen und mich dann damit zuhause selbständig machen.....es gibt einfach manche Tage, da fehlt mir eine Perspektive und dann wird der KiWu wieder wahnsinnig groß!
LG Alexa

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Liebe Alexa,

schön wieder von Dir zu lesen, habe vor ein paar Tagen an Dich gedacht. Hoffe, es geht Euch gut.

Bei mir war das ja auch so, dass ich in dem Zyklus ja nun überhaupt nicht damit gerechnet hatte und alles mögliche weggelassen habe, damit mein Zyklus wieder ins Lot kommt... (d.h. wenn man eigentlich gar nicht daran glaubt? - keine Ahnung, manchmal denke ich man kann versuchen was man will, das Krümmelchen lässt sich davon eh nicht beeinflussen, sondern nistet sich ein wenn es will.)

Andererseits, wie soll man, wenn man sich schon informiert was gut sein soll, sich dazu durchringen alles wegzulassen, bzw. loszulassen?!

Klar, vielleicht hilft ja eine Pause, aber man hat ja das Gefühl dass die Zeit drängt und jeder Zyklus kostbar ist...(aber Du hast ja, soweit ich mich erinnere immer ganz gute AMH-Werte gehabt, nicht wahr?!)

Hast Du GöGä schon Spermienmäßig zugefüttert ;) ?

Drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen + hoffe, dass Du bald unverhofft einen possitiven Schwangerschaftstest in Händen hälst!

GLG Paul_a

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Hallo Du ;o)
hab letzten Monat auch mal alles weggelassen - ES am 24.12. *grins* leider trotzdem ohne Erfolg!
Heute ist wieder ein Tag, da sehe ich das ganze etwas gelassener: es kommt eh so, wie es kommen soll und klar habe ich nicht mehr alle Zeit der Welt......aber dennoch fühle ich mich jünger als ich eigentlich bin und hoffe einfach mal, dass wir noch mal Glück haben dürfen!
Dir weiterhin alles, alles Gute!
GGLG Alexa

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Liebe Alexa,

ich denke bei Dir eigentlich auch, dass Du nochmal Glück haben wirst. Nein, im Ernst! Es ist ja alles o.k.!

Ich war übrigens vor zwei Monaten kurz davor mit Puregon (oder Ähnlichem) zu stimmulieren - wäre das nicht was für Dich? Die Nebenwirkungen sind nicht so stark und Du kennst ja Deine FÄ glaub ich ganz gut, oder? Frage sie doch mal danach, es hätte den Vorteil, dass Du Deine Chancen pro Zyklus vergrößerst. (Und Männe zufüttern nicht vergessen ;) !!!!)

Ich bin ganz zuversichtlich, dass Du das schaffst.

LG Paul_a

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Liebe Alexa...

Es lässt dich nicht los,da du dir halt sehnlichst noch ein Kind wünschst.Das ist ganz normal,wenn man sich so sehr ein Baby wünscht!

Und es gibt auch kein Rezept gegen Sehnsucht*leider*!

Was ich dir raten würde,ist,wenn der Kiwu so stark ist,dann geh in eine Kiwuklinik(es sei denn,da warst du vielleicht schon?).Hier sind doch einige,die nur mit leichter Stimu u.ä.schwanger geworden sind.Z.B.Kugelfisch-Otternase,Nicole usw.und die waren auch nicht jünger als du gezz...

Werte können gut sein laut FA,aber manches klappt halt ohne Hilfe dann nicht(mehr)und dann kann man was tun.Das ist keine Garantie,aber hier sind so einige Beispiele,dass es dann doch geklappt hat.

Das mit dem Loslassen,da glaub ich nicht dran.

Ich war besessen...ja,regelrecht besessen vom Kiwu...

Und es hat dann trotzdem geklappt...

Dachte ja,ich bin unfruchtbar wegen dem PCO usw.(Diagnose mit 17/18)bzw.nur mit langwieriger Behandlung würde es,wenn klappen...

Und dann hatte ich Kiwu (mit 32)und ich war besessen...bei jedem X wurde ich hysterisch(Beine hochlagern,nicht aufstehen,nur an ein Baby gedacht und und und und..was man so macht ...

Dann mit 38 der Kiwu mit meinem neuen Mann...wieder besessen,kam zu Quali hier im Sept.02 und las von Kurven usw...

Damit hatte ES mich so gepackt,dass ich nix anderes mehr denken konnte...

Malte Kurven,schickte sie(damals noch kostenlos)ein,hatte ja selten einen ES und lernte das mit dem Schleim usw...also das war was,wenn ich zurückdenke...

Also ich hab sicher nicht loslassen können...alles tun und machen war für den Kiwu...wenn ich mal 2 Tage kein x machen konnte,wurd ich arg nervös usw...Also da kann ich nur glücklich sein,dass es dann doch rasch geklappt hatte,denn ich weiss nicht,wie ich das sonst ausgehalten hätte über lange Zeit...

Daher tut es mir ganz besonders leid,wenn jemand lange warten muss,der es sich so sehnlichst wünscht...

Und dann nach der FG wurde ich fast panisch,da ich ja die FG mit 40 hatte und mein Limit dann war,mit Ende 40 muss es klappen,sonst ist der ofen aus...machte mich selber damit ungeduldig und panisch...dann ein paar Tage vor dem 41.sten der positive Test...

Weisst,Alexa,ich verstehe dich vollkommen,aber ich kann dir nur raten,lass nix unversucht,wenn dein Kiwu so enorm stark ist...meine Einstellung usw.hätte mich nämlich nie in eine Kiwuklinik gebracht,zumal mein FA eh Reprospezialist ist usw.aber nie von meinen Kiwu(ausser dem Ersten)erfahren hatte...Daher bin ich einfach dankbar,dass es so geklappt hat trotz diverser Handycaps...man weiss nie,warum das Leben einen das bringt oder das oder das halt nicht...

Ich jedenfalls wünsche dir,dass dein Herzenswunsch bald in Erfüllung geht....mit 41 ist es noch nicht zu spät!!!

Drückdich*LG Tina

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Hi Tina,
schön, von Dir zu lesen *knuddel*
Weißt doch, dass wir keine Kandiaten für ne Kiwu-Klinik sind....und mein Mann seine Schwimmerlis nicht untersuchen läßt...frei nach dem Motto: wat küt, dat küt! Diese Meinung teile ich ja auch, nur ist der Wunsch halt so present, dass er mich einfach nicht loslässt!
Vielleicht ist das Glück ja noch mal auf unserer Seite!
GLg Alexa

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

... da ich selber keinen KiWu mehr habe.
Aber nach 16 Übungszyklen hätte ich längst einen KiWu-Doc aufgesucht. Das soll jetzt überhaupt kein Vorwurf sein, aber 1,5 Jahre... dazu wäre ich zu ungeduldig und ausserdem hat man ab einem bestimmten Alter nicht mehr alle Zeit der Welt.
Warum Du Dir noch so sehr ein Kind wünscht??? Ganz einfach: Weil Du Dir noch so sehr ein Kind wünschst...

Sollten alle Deine Werte i.O. sein: Wie steht es denn mit den Schmimmern Deines Gatten? Wenn auch von dieser Seite aus alles ROGER ist, würde ich (kann ja wirklich nur für mich sprechen) mal in den Yellow Pages nach KiWu-Praxen Ausschau halten (oder mich auf entsprechenden Internetseiten informieren).
Hier gab es einige Fälle ähnlichen dem Deinigen, starker Kinderwunsch, Anfang 40, regelmässiger Zyklus. Es muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden (IVF o.ä.) - manchmal genügt eine "kleine Extra-Prise FSH" und schon ist alles im Gleichgewicht und die erwünschte Schwangerschaft stellt sich ein.
Natürlich kann es sein, dass es auch nicht mehr klappt, kann sein, muss aber nicht sein. Zu verlieren hast Du nichts, oder?

LG,

orni

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Liebe Orni,
danke für Deine Worte......ehrlich und objektiv!
Hört sich vielleicht blöd an, ich weiß, aber wir beide sind uns eigentlich einig, dass eine Kiwu-Klinik für uns nicht in Frage kommt! Dafür haben wir schon das Glück, einen wunderbaren Sohn zu haben - mehr als viele andere! Clomi zu Unterstützung habe ich 1 Monat probiert, war ein absoluter Reinfall - 0 ZS, ESverschoben und und und! Nehme jetzt wohl Ovaria zur Unterstützung, aber das solls auch gewesen sein!
Ich habe - leider oder auch nicht - die Einstellung, dass es bitte so klappen soll, denn dann solls auch so sein. Mag sich für den ein oder anderen bescheuert anhören - starker Kiwu und dann ohne "Nachhelfen", aber für uns war es auch beim 1. Kind so.
Vielleicht klappt es doch noch mal.....wenn nicht, werde ich mich immer über unseren tollen Sohn freuen können!
Danke + LG Alexa

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Ich kann Deine Gedanken: "Entweder natürlich oder gar nicht" sehr gut nachvollziehen. Wenn ihr Euch beide einig seid, dass es entweder SO oder gar nicht sein soll, dann ist das OK. Ich will auch hier keinen zu nem Besuch beim KiWu-Doc animieren (habe selber auch nicht immer die BESTEN Erfahrungen mit diesen Herren gemacht).
Es gab ja auch eine Zeit, da musste ich mich entscheiden: KiWu-Behandlung oder gar kein Kind - wir hatten ja eine männliche Subfertilität.
Als dann die Diagnose feststand, habe ich nicht geheult, weil ich mit die Behandlung an sich schlimm vorstellte (da gibt es weitaus schlimmeres), sondern weil ich - natürlich auch von romantischen Gefühlen beherrscht - mir ein Kind als Akt (auch Geschlechtsakt) der Liebe vorstellte.
Im Endeffekt war ich gar nicht sooo traurig, dass es per ICSI nicht geklappt hatte, weil mein Bauch diese Methode nicht wollte (mein Verstand aber sagte: Das musst Du machen - sonst wirfst Du Dir hinterher vor, nicht alles versucht zu haben). Mir ist - unter uns gesagt - auch heute eine ICSI nicht gaaanz geheuer, obwohl sie bei Männern mit schlechtem Spermienbefund DIE Möglichkeit sind, doch noch ein (oder gar mehrere) Kind zu zeugen.

Letztendlich hat es ja bekanntlich bei uns auch auf natürlichem Weg geklappt. Es ist auch kein Geheimnis, dass ich "nachgeholfen" habe (Ovaria Comp, Testes Comp und Hormeel sowie eine selbstzusammengestellte Nahrungsergänzungsmittel-Kur für den potentiellen Papa).

Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass ich fest davon ausgehen, dass ich bei positvem Spermienbefund wesentlich früher schwanger geworden wäre. Ist nicht nur ein Bauchgefühl sondern auch die Aussage meines FAs (aufgrund sehr guter Hormonwerte und einer guten Eierstockreserve).
Du musst natürlich selber wissen, wie groß Dein Kinderwunsch ist und wie weit Du dafür bereit bist zu gehen.
Ich möchte hier auch keine Panik verbreiten, aber es ist so (kann man auch ergoogeln): Bei dem allergrößten Teil der Frauen geht es ab 40 rapide (überproportional) abwärts und eben drum wäre ich der Typ (hätte ich noch KiWu), der handelt, bevor die Natur das endgültige AUS setzt.
Noch mal: Deinen Wunsch nach einer natürlichen Empfängnis kann ich kompeltt verstehen - trotzdem: Könntest Du auch damit leben, dass Dein KiWu nicht erfüllt wird???

LG,

orni

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Hallo Orni,
danke für die konstruktiven Gedanken und das meine ich wirklich ernst!
Ich stelle mir eine Klinik nicht als Horrorszenario vor, ich denke, dass es gute und schlechte gibt, aber für uns ist es kein Weg, auch wenn ich jeden bewundere, der ihn konsequent bis zu Ende geht!
Und um Deine Frage zu beantworten: JA, ich kann mir - nach Euren Beiträgen und nach auch vielen, vielen Gedanken dazu, insbesondere gestern und heute - auch vorstellen, "NUR" 1 Kind zu haben! Sicherlich wäre ein 2. Kind toll, aber wenn die Natur es uns - entweder wegen meinem/unserem Alter oder anderer Gründe nicht möglich macht, dann haben wir 1 sonnenschein, den wir sehr lieben und über den wir uns jeden Tag einfach freuen!
Außerdem bastel ich derzeit wieder an meinem Weg zurück zur Selbständigkeit, wird zwar noch bis Jahresende dauern, bis ich da alles umsetzen kann, aber ich denke, auch das wird mir ein Stück weit Ruhe geben, zu sagen, es hat halt dann nicht sollen sein!
LG Alexa

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Dann würde ich mir an Deiner Stelle auch echt keinen Stress machen.
Eine KiWu-Behandlung kann (muß aber nicht) in Stress ausarten. Eigentlich ist das Procedere einer leichten Stimu (nur so als Beispiel) nicht stressig. Aber die Erwartungshaltung an den eigenen Körper wird so gross (OK, war auch bei mir nicht so, ist aber bei vielen halt so) und die Erwartung, dass nun doch endlich die ersehnte Schwangerschaft eintreten möge. Müßig zu erwähnen, dass bei einem Negativ die Enttäuschung noch viel grösser ist (OK, war bei mir auch nicht so - aber ich habe mich da wirklich emotional ausgeklinkt und die KiWu-Behandlung - wie bereits erwähnt - eher als Pflichtübung gesehen).
Letzendlich war meine Einstellung: Wenn der liebe Gott es für richtig hält, dann wirst Du noch ein Kind bekommen. Wenn nicht, hat er was anderes mit Dir vor (und ich bin wirklich nicht tief religiös).

Es ist immer gut Plan B parat zu haben, falls ein Wunsch nicht in Erfüllung geht.
Ich wünsche Dir natürlich, DASS er sich noch erfüllt :o)))

LG,

orni

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Hallo Alexa,

da bist Du mit Deiner Einstellung gar nicht so einsam... Bin mittlerweile 41, frisch nochmals verheiratet (aber mit 3 erwachsenen Söhnen aus der 1.Ehe) und habe seit einiger Zeit wieder einen starken KiWu. Mein Mann ist da eher neutral (mit der Neigung "brauch ich gar nicht"). Und meine Ärztin meint, ich kann es vergessen, und läßt verstehen, daß ohne Nachhilfe wird es nicht klappen. Und da habe ich genau die Einstellung, wie Du - es muß entweder natürlich klappen oder ich soll es lernen, damit zu leben, daß es eben vorbei ist.

Ich hatte schon Mal in meinem Leben so eine Zeit (vor meinem dritten Sohn, da war ich knapp 24), wo es auch nicht klappen wollte (habe damals nur ein FG gekriegt) und da, wo ich beschloß - ok, muß nicht sein!, passierte es. Ich glaube, ich habe damals diese Einstellung gekriegt, daß jedes Kind kommt, wenn es kommen muß. Und ist auch besser so. Und wie hart es auch nicht wäre, die Mutter Natur weiß schon, was sie tut. Am allerwenigsten würde ich da mit der Gesundheit meines eventuellen Kindes spielen wollen.

Eigentlich wäre doch am allereinfachsten eine Behandlung einzugehen (besonders, wenn es gleich klappt). Diese langen Monate, wo Du immer hoffst, Dich selbst zulauscht.... und die Hoffnung zerbricht, sind echt eine Qual......

LG, Ani

PS. In Lettland sagt man diesbezüglich etwa so -

Weine nicht, Teddy, irgendwann wird schon jemand auch in deinem Sandkasten reinpullern!

was eigentlich nichts anderes heißt als "es wird auch mal in deiner Straße Sonne scheinen" :))))

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Hallo Ani,
danke fürs Mutmachen und *handreich* Vielleicht schaffen wir es gemeinsam?!?!?!
Den Spruch mit dem Teddy finde ich sooo süß *lach*, den werde ich mir merken!
GLG Alexa

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Die Letten haben noch andere auf dem Lager :)). Im trüben Norden muß man schon irgendwie Freude finden.

Wir bemühen uns, ok? Wie war das denn? Denk positiv oder gar nicht :)

PS. Bin schon wieder ein paar Tage vor ZT.1.... Macht die Laune nicht besser :)

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Bin schon ZT 2......die Hoffnung stirbt zuletzt :o))

Ich stehe ja eigentlich aussen vor...

Na ja, ZT 2 ist schon Neuanfang :)..... Am schlimmsten ist der ZT 1. Da zerbricht bei mir die Welt, obwohl ich auch gleichzeitig zur Ruhe zurück kehre. Weil es ist klar, ich bin nicht schwanger. Ungewissheit ist da am schlimmsten....

.....ich habe so zirka 5 Tage noch zu quälen......

...und dann kann es ja auch mal NICHT ZT 1 sein, gelle ;o)

...und dann kann es ja auch mal NICHT ZT 1 sein, gelle ;o)

Das zu hoffen, wäre schon Selbstbetrug :))
Natürlich schön, wenn es so ist.... aber da zu hoffen, will ich mir nicht antun.
LG, und schönen Tag noch
Ani

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Hi Alexa,

ich hätte da einen Buchtipp für Dich: "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Birgit Zart. Das Buch hat in meinem Kopf etliche Schalter umgelegt.... und dann hat´s endlich nach über 2 Jahren geklappt...... :-)

LG. Sabine (27.SSW)

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Hallo Sabine,
in dem Buch lese ich auch immer wieder mal, habe es zuhause und finde mich in soo vielen Punkten wieder! Allerdings kann ich viele Dinge, die sie schreibt, noch nicht einfach so umsetzen......aber ich arbeite dran ;o)
Dir auf jeden Fall ne tolle Restschwangerschaft! ist es Euer erstes Kind?
GLG Alexa

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Hi Alexa,

nein, Anika ist Weihnachten gerade 5 geworden. Damals bin ich sofort im 1. ÜZ ss geworden und ihre kleine Schwester hat jetzt über 2 Jahre auf sich warten lassen.....

Was das Buch betrifft: Ich glaube, ich bin ss geworden, als ich angefangen habe, mich innerlich vom Gedanken "unbedingt 2. Kind" zu verabschieden ;-)

LG. Sabine

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Hallo Alexa,
ich habe mir die Antworten der anderen durchgelesen und kann dein Bauchgefühl gut verstehen. Ich meine, dass du dir eine natürlichen Empfängnis wünscht und vor dem Weg in eine Kiwu-Klinik zurückschreckst.
Nach der OAT-Diagnose habe ich beschlossen, zumindest ein Erstgespräch in einer Kiwu-Praxis zu führen. Eine IUI hätte ich mir notfalls vorstellen können.
Ich hatte die Unterlagen komplett incl. Anamnesebogen, den diese Praxis vorab haben wollte.
Merkwürdigerweise wurde ich aber 2 Wochen nach diesem schlechten Spermiogramm schwanger. Bei uns hat es 11 Zyklen gedauert (incl. einer FG). Seit heute bin ich in der 12. SSW und fühle mich sehr wohl.
Hat dein Mann mal ein Spermiogramm machen lassen?
Alles Liebe!
Sabine

Warum läßt einen dieser Wunsch einfach nicht los?

Huhu Sabine,
nein, mein Mann hat kein SG machen lassen - letztendlich hat es ja schon 1 Mal so geklappt (ich weiß, kann sich alles ändern!) und er ist auch nicht der Typ dazu....eben weil es für ihn nur den Weg gibt es geht oder es geht nicht. ich kann das akzeptieren, zumal wir ja 1 Kind haben! Vielleicht bin ja auch ich noch mal an der Reihe....einfach so! ;o)
LG Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen